Wie werde ich ein Top-Verkäufer?

25 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag die Damen,

Ich fang am 1.8. meine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann bei einem Telekommunikationsfirma an. Da es bei uns ein Punktesystem gibt und die besten Verkäufer Belohnung(Geld)&Anerkennung kriegen und ich ein sehr Ehrgeiziger Mensch bin will ich wissen wie ich ein Top-Verkäufer werden kann. Ist einer von euch schon diesen Weg gegangen? Was zeichnet ein Top-Verkäufer aus? Welche Bücher könnt ihr mir empfehlen? Erzählt mir einfach alles.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein ehrgeizer Mensch bist, dann fang keinen 0815 schlecht bezahlten Job bei einer Telekommunkationsfirma als Verkäufer an. Geh studieren und dann arbeiten. Mit einem guten Studium verdienst du das 3-4 fache als ein durchschnittlicher Arbeitnehmer. Einkommensverlust nach einem Jahr aufgeholt.

Wenn ich eine Ausbildung machen würde, dann im Bankenbereich oder als Industriekaufmann, wo man dann auch ordentlich Geld scheffeln kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein ehrgeizer Mensch bist, dann fang keinen 0815 schlecht bezahlten Job bei einer Telekommunkationsfirma als Verkäufer an. Geh studieren und dann arbeiten. Mit einem guten Studium verdienst du das 3-4 fache als ein durchschnittlicher Arbeitnehmer. Einkommensverlust nach einem Jahr aufgeholt.

Wenn ich eine Ausbildung machen würde, dann im Bankenbereich oder als Industriekaufmann, wo man dann auch ordentlich Geld scheffeln kann.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Gerade im Vertrieb kannst Du sehr schnell durch Erfolg sehr viel Geld verdienen und das Niveau dann auch halten. Vor allem im Direktvertrieb. Kenne persönlich einige Leute die gut und gerne 250k im Jahr einstreichen und das mit knapp 30. Ok, nicht unbedingt in einem TK-Unternehmen, aber der Sprung von da weg sollte möglich sein.

Nachdem was Du schreibst wird es ja aber ne Einzelhandelsausbildung sein und da wird es in der Tat fast unmöglich wirklich viel Geld zu verdienen, also versuch so schnell wie möglich Dich weiter zu bilden, mach nebenbei Abi, besuch Schulungen, Seminare etc und schau das Du so schnell wie möglich aus dem Einzelhandel rauskommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies nochmal, mein Lieber. Ich schrieb NIRGENDWO, dass man im Vertrieb kein Geld verdienen kann, sondern das du es als Telefonverkäufer vergessen kannst. Du musst mir nicht sagen, dass man Kohle ohne Ende bekommt, wenn man es richtig anstellt. Ich hab nen Einstiegsgehalt von 70k im Jahr, weil ich eben studiert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein ehrgeizer Mensch bist, dann fang keinen 0815 schlecht bezahlten Job bei einer Telekommunkationsfirma als Verkäufer an. Geh studieren und dann arbeiten. Mit einem guten Studium verdienst du das 3-4 fache als ein durchschnittlicher Arbeitnehmer. Einkommensverlust nach einem Jahr aufgeholt.

Wenn ich eine Ausbildung machen würde, dann im Bankenbereich oder als Industriekaufmann, wo man dann auch ordentlich Geld scheffeln kann.

Lies nochmal, mein Lieber. Ich schrieb NIRGENDWO, dass man im Vertrieb kein Geld verdienen kann, sondern das du es als Telefonverkäufer vergessen kannst. Du musst mir nicht sagen, dass man Kohle ohne Ende bekommt, wenn man es richtig anstellt. Ich hab nen Einstiegsgehalt von 70k im Jahr, weil ich eben studiert habe.

Ok, ich gebe Dir Recht dass Du als Telefonverkäufer das vergessen kannst.

Aber zwingend ein Studium um viel Geld zu verdienen stimmt halt auch nicht. Und Deine 70k sind auch eher selten für nen Berufsanfänger...

Und nach einem Jahr hat man den Verlust auch nicht aufgeholt. Aber ist ja egal, prinzipiell sind wir uns ja einig. Aber da er die Ausbildung nun mal in wenigen Wochen anfängt wirds halt eng was ganz anderes zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vertriebler mit Studium wird in 99% aller Fälle mehr verdienen, als ein Vertriebler ohne Studium. Auch werden 99% die interessanteren Produkte vertreiben, interessantere Leute kennen lernen und ggf. direkt mit der GF und nicht mit dem anderen Sachbearbeiter verhandeln.

Wintersemester sollte noch klappen mit dem einschreiben an der Uni.

Studium ist nicht zwingend, aber wer von sich behauptet ehrgeizig zu sein, dem sei schon der beste Weg ans Herz gelegt. Denn so ein Job wie im Startpost beschrieben wird sehr schnell extrem eintönig, da ist ein ehrgeiziger Mensch dann schnell unterfordert und frustriert, wenn er nicht stark gefördert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies nochmal, mein Lieber. Ich schrieb NIRGENDWO, dass man im Vertrieb kein Geld verdienen kann, sondern das du es als Telefonverkäufer vergessen kannst. Du musst mir nicht sagen, dass man Kohle ohne Ende bekommt, wenn man es richtig anstellt. Ich hab nen Einstiegsgehalt von 70k im Jahr, weil ich eben studiert habe.

Jetzt würde mich aber wirklich interessieren, was man studiert haben muss, dass das als Grund ausreicht um 70.000 €/Jahr als Einsteiger gezahlt zu bekommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Top-Verkäufer" verkauft den Leuten das, was sie nicht brauchen und sich eigentlich auch gar nicht leisten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beratung (kein Aufschwatzen), Ahnung von der Materie (Interesse am Hintergrund des Jobs ist von Vorteil), Ehrlichkeit, Redegewandheit, offene Körperhaltung und Körpersprache.

Kommt mit den Jahren (Ich hab 96 damit angefangen) .

Wirklich gut, wirst Du nur, wenn Du wirklich Bock hast. Mir macht mein Job Spass, ich gehe drin auf. Wenn Du Kunden von Deinem Produkt aus tiefster Überzeugung begeistern kannst und dabei nicht schauspielerst, bist Du ein guter Verkäufer.

Wenn Du Kunden schnell Dinge andrehen kannst, bist Du ein guter Drücker, das macht den Unterschied.

Ich hatte zu dem Thema einige Lehrgänge (speziell für mein Fachgebiet) die mir weitergeholfen haben, mein schon, recht gutes, vorhandenes Talent zu verbessern.

Ansonsten hilft nur üben, üben, üben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlichkeit

No Way!

Gelernter Automobilkaufmann. MMn hat mans oder man hat es nicht im blut ein guter Verkäufer zu sein. Ich hab es leider nicht. Natürlich kann man was in Seminaren lernen, aber das Naturell muss vorhanden sein.

Und wegen Studium. Spielt mMn gerade im Verkauf eine unter geordnetere Rolle (natürlich je nach Branche). Mein Ausbilder hat Real, nie studiert und macht seine 100-120k Brutto im Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wegen Studium. Spielt mMn gerade im Verkauf eine unter geordnetere Rolle (natürlich je nach Branche). Mein Ausbilder hat Real, nie studiert und macht seine 100-120k Brutto im Jahr.

1) Einzelfall

2) Du nimmst natürlich auch tendenziell nur die Erfolgreichen war. Die 4 anderen, die mit Real lebenslang bei 30-40k brutto abhängen, binden es Dir ja nicht auf die Nase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wegen Studium. Spielt mMn gerade im Verkauf eine unter geordnetere Rolle (natürlich je nach Branche). Mein Ausbilder hat Real, nie studiert und macht seine 100-120k Brutto im Jahr.

1) Einzelfall

2) Du nimmst natürlich auch tendenziell nur die Erfolgreichen war. Die 4 anderen, die mit Real lebenslang bei 30-40k brutto abhängen, binden es Dir ja nicht auf die Nase.

Das ist klar dass es auch andere mit Real gibt die weniger verdienen. Nur darum ging es mir auch nicht. Wollte nur sagen dass es auch genug Leute gibt

die ohne Studium ein Vielfaches dessen verdienen wie ein Akademiker. Gerade im Verkauf ist das möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Die Qualifikation im Vertrieb spielt fast keine Rolle.

Es zählen die Ergebnisse und Erfolge.

Du steigst mit 50K EUR Gehalt in ein Unternehmen ein und im Schnitt erwirtschaftet jeder Vertriebler 250K EUR Deckungsbeitrag pro Jahr. Schaffst Du es kontinuierlich 500K EUR DB zu ziehen, hast Du ein Gehalt über 100K EUR. Wenn es das Unternehmen nicht zahlt, zahlt es der Wettbewerb. Und die Topverkäufer sind in der jeweiligen Branche sehr gut bekannt.

Welche Ausbildung Du hast, interessiert keinen.

Und ich kenne keine Position im Unternehmen, in der man ohne gute Ausbildung so schnell im Gehalt steigen kann wie im Vertrieb.

Ausnahme: Einzelhandel.

Das wirkliche Geld wird im B2B Bereich verdient. Außendienstler. Keyaccount Manager. Projektvertrieb.

Wie wirst Du ein guter Vertriebler? Ich denke, Du wirst über Kundenkontakt schon schnell merken, wo Deine Schwächen und wo Deine Stärken liegen. Wie Du eine Verbindung zum Kunden aufbauen kannst. Orientiere Dich an den guten Leuten in Deinem Unternehmen. Probiere die Zusammenhänge zu verstehen und sammele Erfahrung. Wenn Du erstmal einen Praxisbezug hast, kannst Du da gezielter lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Studium sind es aber niemals 50k Einstiegsgehalt (mit Studium nicht unrealistisch) und gerade im B2B wird zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach starker Wert auf ein Studium gelegt. Nicht weil man es gezwungenermaßen als Qualifikation braucht, sondern weil der Vertrieb das Unternehmen präsentiert und der Gegenüber (Einkäufer) in der Regel auch studiert haben wird.

Sorry wenn ich es so direkt sage, aber ich rede hier nicht von Autos oder anderen "kleineren" Dingen. Meine Erfahrung beziehen sich eher auf große Konzerne. Da habe ich persönlich noch keinen (sprichwörtlich keinen einzigen) Verkäufer / Key Account Manager ohne Studium gesehen. Sachbearbeiter mit niedrigem Gehalt und wenig Entscheidungsspielraum hingegen jede Menge. PS: Nicht jeder Gehaltsangabe glauben und auch die Wichtigkeit / Kompetenz der eigenen Position wird gerne mal hochgespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute,die Frage des TS war. Wie werde ich Top Verkäufer?

Keiner kennt ihn und seine Story. Er hat vielleicht 100 Bewerbungen geschrieben und ist froh über den Job und freut sich drauf.

Nicht alle Menschen sind für Studium etc. geboren.

Top Verkäufer wirst du dann wenn dich die Materie interessiert und du für deine Arbeit eine Leidenschaft entwickelst.

Zufriedenheit in dem Bereich entsteht ja nicht zwangsläuftig aus der Kohle die man verdient sondern aus dem dem was man beim Arbeiten empfindet.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Ohne Studium sind es aber niemals 50k Einstiegsgehalt (mit Studium nicht unrealistisch) und gerade im B2B wird zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach starker Wert auf ein Studium gelegt. Nicht weil man es gezwungenermaßen als Qualifikation braucht, sondern weil der Vertrieb das Unternehmen präsentiert und der Gegenüber (Einkäufer) in der Regel auch studiert haben wird.

Sorry wenn ich es so direkt sage, aber ich rede hier nicht von Autos oder anderen "kleineren" Dingen. Meine Erfahrung beziehen sich eher auf große Konzerne. Da habe ich persönlich noch keinen (sprichwörtlich keinen einzigen) Verkäufer / Key Account Manager ohne Studium gesehen. Sachbearbeiter mit niedrigem Gehalt und wenig Entscheidungsspielraum hingegen jede Menge. PS: Nicht jeder Gehaltsangabe glauben und auch die Wichtigkeit / Kompetenz der eigenen Position wird gerne mal hochgespielt.

Konzern magst Du Recht haben.

Ich kenne einige, die bei Mittelständlern mit Real + Ausbildung als Vertriebsassistent angefangen haben (< 30 KEUR p.a.). Gut waren. Innerhalb von 2 Jahren im Vertriebsinnendienst und irgendwann für ein eigenes Vertriebsgebiet zuständig waren (rund 50 KEUR inkl. Variable). Dort ein paar Jahre gearbeitet haben. Immer wieder zusammen mit dem Außendienst zum Kunden sind. Und dann den Außendienstler beerbt haben (rund 80 KEUR). Danach die Firma gewechselt haben und 6-stellig im Gehalt wurden.

Das Ganze über einen Zeithorizont von 10-15 Jahren.

Mit mittlerer Reife + Ausbildung hast hast Du eigentlich nur im Vertrieb die Chance, wirklich deutlich über 50KEUR zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute,die Frage des TS war. Wie werde ich Top Verkäufer?

Fragen stellen, den Kunden reden lassen, Bedürnisse herausfinden.

Es geht darum, die Gedanken des Kunden so zu lenken, dass er selber erkennt, dass Dein Produkt seine Bedürfnisse am besten befriedigt.

Dazu spiegeln und eine persönliche Verbindung herstellen. Vertrieb hat sehr viel mit PU zu tun. Es geht über die Perönlichkeit. Anfänger reden über das Prdukt, Profis reden über die Familie, den Sportverein und andere Dinge, die das gegenüber persönlich interessieren.

Zudem ist hilfreich, über den Tellerrand zu schauen und weitere Projekte, Bedürfnisse auszumachen, für die Du eine gute Lösung anbieten kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Leute,die Frage des TS war. Wie werde ich Top Verkäufer?

Keiner kennt ihn und seine Story. Er hat vielleicht 100 Bewerbungen geschrieben und ist froh über den Job und freut sich drauf.

Nicht alle Menschen sind für Studium etc. geboren.

Genau. Ich bitte doch sehr die Situation und Frage des TE zu beachten.

Und das ist auch nicht wiwi-treff.de hier wo jeder ein hoch bezahltes Genie ist also wenn jemand 70k Einstiegsgehalt bekommt oder er ne Menge Freunde hat die 250k pro Jahr verdienen mit unter 30 dann wüsste ich gerne wo und als was genau denn ich hätte auch gern mehr Geld und nachprüfen will ich das auch :p

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute,die Frage des TS war. Wie werde ich Top Verkäufer?

Keiner kennt ihn und seine Story. Er hat vielleicht 100 Bewerbungen geschrieben und ist froh über den Job und freut sich drauf.

Nicht alle Menschen sind für Studium etc. geboren.

Genau. Ich bitte doch sehr die Situation und Frage des TE zu beachten.

Und das ist auch nicht wiwi-treff.de hier wo jeder ein hoch bezahltes Genie ist also wenn jemand 70k Einstiegsgehalt bekommt oder er ne Menge Freunde hat die 250k pro Jahr verdienen mit unter 30 dann wüsste ich gerne wo und als was genau denn ich hätte auch gern mehr Geld und nachprüfen will ich das auch :p

Vielen Dank!

Ich habe nicht vor als Angestellter mein Leben zu verbringen. Nach der Ausbildung kaufe ich mir ein Store. Das ist schon alles fest geplant. Ob der Weg leicht/schwer sein wird kann jeder für sich selbst entscheiden.

"Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream."

-Mark Twain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Ich bitte doch sehr die Situation und Frage des TE zu beachten.

Und das ist auch nicht wiwi-treff.de hier wo jeder ein hoch bezahltes Genie ist also wenn jemand 70k Einstiegsgehalt bekommt oder er ne Menge Freunde hat die 250k pro Jahr verdienen mit unter 30 dann wüsste ich gerne wo und als was genau denn ich hätte auch gern mehr Geld und nachprüfen will ich das auch :p

Huch, da bin ich wohl zum Teil mit gemeint (mit den Freunden über 250k)

Branche: vorwiegend IT,

Position: Meist Key Accounter (die wirklichen Big Deals mit Volumen >5 Mio)

Und ich habe ja nicht gesagt, dass das die Regel ist. Meistens waren es ähnliche Karrierewege wie hier aufgezeigt: Vertriebsinnendienst, dann raus in Außendienst, größere Deals gewonnen und dann auf die Topkunden gelassen oder natürlich auch mal Glück gehabt und zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen. Und natürlich auch nicht mit Anfang / Mitte 20 sondern Ende zwanzig Anfang dreißig.

Gerade im Vertrieb ist es noch am einfachsten ohne Studium entsprechende Gehälter zu bekommen. Ohne Studium wirst Du wahrscheinlich kein Vorstandsmitglied oder Gesamtvertriebsleiter aber wenn es nur um viel Geld geht... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz gefasst: Talent und Training. Beides wird benötigt um in die höheren Scales des Verkaufs zu gehen (sechsstellig und mehr jährlich).

Wenn du nicht schon von anfang an gewisse Fertigkeiten, Potenziale etc mitbringst wird es schwer. Ebenso unvorteilhaft ist es, wenn du Talent hast, aber einfach nicht daran feilst zb. Aus Angst zu versagen, etc.pp.

Emotionale Intelligenz (bei sich selbst: Disziplin, Statemanagement, Mut, usw aber auch Empathie für den potenziellen Käufer usw), soziale Intelligenz, "normale Intelligenz" (Zusammenhänge schnell begreifen, ordentlich analysieren können, outside the box denken können) definitiv von Nöten.

Du wirst - sofern du PU betreibst - quasi als kleinen Indiz feststellen können wie es um dich zu stehen scheint: Wenn du es schaffst Männer und Frauen sozusagen in den Bann zu ziehen etc ohne dass du genetisch überragend aussiehst nur mal so um eines der Beispiele zu nennen!

Teste es einfach mal aus und probiere mal was zu verkaufen und schau, ob dir das liegt, wie schnell du dich entwickelst und schau dann was gemacht werden muss, evtl hast du ja auch Talent um der nächste six figures earner zu werden, das weiss man wirklich nie.

Ich drück dir die Daumen und ganz wichtig: Geh mit Spass an die Sache und motivier dich INTRINSISCH, sonst könnte es unter Umständen schwierig werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke benötigt wird vor allem Hartnäckigkeit, Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskunst. Sowie dieser junge, talentierte Mann hier:

1069416_4547415646226kjjrs.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.