Wie soll es weitergehen?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

brauche einfach mal die Meinung von verschiedenen Personen zu meiner momentanen Lebenssituation, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Ich (24) bin mit meiner Freundin (22) schon seit 4 Jahren zusammen. Die Beziehung hat sehr viele Höhen und Tiefen erlebt, es wurde unheimlich viel gestritten, diskutiert. Summa summarum - sehr viel Drama! Grundsätzlich bin ich mit der Beziehung auch zufrieden. Der Sex ist gut, wir verstehen uns meistens, haben uns in den 4 Jahren zu ergänzen gelernt.

Nichtsdestotrotz gibt es da mehrere Punkte die mich sehr stören (an ihr & an mir selbst):

1) Meine Freundin ist eine sehr eifersüchtige Person. Ich habe keinen Kontakt zu anderen Frauen und wenn ich mal einen habe, stalkt sie mein Handy und stellt mir viele Fragen zu der Person, zu meiner Beziehung zu ihr (alles nach dem Motto: da läuft doch was, du willst doch bestimmt was von ihr). Das ist doch nicht mehr normal oder? Ich meine, es kann einem Mann doch erlaubt sein auch normale Freundinnen zu haben?!

2) Ich gehe gerne feiern und trinke dann meistens auch. Natürlich nicht bis zum Umfallen! (Es ist nicht so, dass ich es jedes mal und unbedingt brauche)

Nur sie macht weder das eine noch das andere gerne. Selbstverständlich ist es mir scheiss egal, ob sie Alkohol trinkt oder nicht. Das Problem ist hierbei ,dass sie es mir indirekt verbieten will, indem sie jedes Mal enormen Stress verursacht, wenn ich anfange zu trinken! Party machen kann man mit ihr auch nicht. Fragt mich nicht weshalb. Sie mag es einfach nicht.

3) Ich kann nicht mit ihr und meinen Freunden zusammen etwas veranstalten bzw. will es nicht mehr: Ich habe sie des öfteren zu Feiern mitgenommen gehabt, wo die meisten meiner Freunde anwesend waren. Dort kam es im Endeffekt immer dazu, dass wir uns gestritten haben und die Feier schon nach 1-2 Stunden verlassen mussten. Nun habe ich Angst, dass es beim nächsten Mal wieder dazu kommt!

4) Last but not least: Ich denke ich habe ein Problem mit mir selbst. Ich weiß selbst nicht was ich will. Eine relativ glückliche Beziehung weiterführen oder nach vier Jahren mal wieder das Single leben genießen? Ich hatte nicht viele verschiedene Sexualpartner etc, weshalb mich das Ganze enorm reizt. Ich möchte viele Sachen mal erlebt und ausprobiert haben, bevor ich zu alt bin, evtl. irgendwann verheiratet, mir Vorwürfe mache und denke "du hast das, das, das, das, das" nicht gemacht und erlebt..

- Kurzfassung: Soll man mit einer Person zusammenbleiben, obwohl man weiß, dass man mit dieser nicht lebenslang zusammenbleiben möchte, nur weil die Beziehung schon so lange geht und man keinen fassbaren Grund hat (bspw. Freundin hat einen betrogen) um die Beziehung zu beenden?

Vielen Dank an Alle, die diesen Text bis hierhin durchgelesen haben!
Es ist mir bewusst, dass nicht ganz eindeutig hervorgeht, was ich von euch jetzt will.

Vielleicht wollte ich auch nur mal meine momentane Situation schildern.

Gebt mir bitte Rat und Kritik!

Viele Grüße,

macaroni331

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, die musst du für dich treffen. Ich weiß nur, dass ich es keine vier Jahre mit einer Frau ausgehalten hätte, auf die die Punkte 1 bis 3 zutreffen. Das ist aber meine individuelle Sichtweise. Ob sie auch die richtige für dich ist, musst du wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also.

1) Würd ich klar mit ihr bereden. Finds unter aller Sau, wenn Frauen ihren Typen verbieten, sich mit alten Freundinnen zu treffen. Sollte grad auch nach 4 Jahren drin sein; bzgl Vertrauen usw. Ich würd nicht drauf verzichten, würds mein Freund mir verbieten.

2) Zu dem "Sie mags einfach nicht". Kann ich verstehen. Ich mag sowas auch garnicht. Nur ist das eben ne ganz andere Sache. Wie bei Punkt 1 schon gesagt, ich würds halt klären. Hast du auch wahrscheinlich schon 349834 mal gemacht in den 4 Jahren, aber ich würds mir einfach nicht verbieten lassen. Die springt mit dir um, als wärst du ihr Schoßhündchen und wenn du dich dann auf Dauer fügst, kommts wahrscheinlich irgendwann so daher, dass sie dich nicht mehr will, weil du ihr nicht "Mann" genug bist.

Zu den letzten beiden Punkten: Du hast gut erkannt, dass du das für dich entscheiden musst. Für mich wärs keine Basis, um weiter miteinander zu leben. Und für mich klingt das auch nicht, als ob ihr euch ergänzen würdet. Grad die Sache mit deinen alten Freundinnen und dem Freundeskreis, der wohl nicht miteinander kann oder mit dem viel eher sie nicht kann...

Wie Cycle schon gesagt hat, man kann dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber für mich wären auch Punkte 1 - 3 ein Grund, die Sache zu beenden. So wie ich das sehe, hat das keine Zukunft, weil sie sich nicht ändern will/die Fehler bei ihr garnicht sehen würde.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Toller Nick :D ... Weltherrschaft!

2. Du bist sehr sehr klar was du willst und nicht willst. Was sie ist und was du bist.

3. Ich glaube du hast dich schon entschieden. Die meisten die ich kenne die ähnliche Situationen hatten und ähnliche Gedanken haben sich dann irgendwann entschieden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Habe noch Ergänzungen zu den Punkten:

1) Es ist auch nicht so, dass ich unbedingt mit anderen Frauen schreiben will/muss. Natürlich hat man als Mann irgendwo einen "Drang" dazu! Ich würde hier noch einen Kompromiss eingehen können, wenn der Rest stimmen würde.

2) Sie schlägt mir auch vor zusammen feiern zu gehen. Nur will ich nicht nur zu zweit feiern gehen sondern gemeinsam mit Freunden. Da würde ich sie eigentlich auch liebend gerne mitnehmen aber naja, erstens kommt hier dann Punkt 3 zum Tragen und zweitens will sie eher zu zweit feiern gehen. Dass ich alleine weggehe, will sie ÜBERHAUPT nicht, weil sie der Meinung ist, dass man das nicht macht, wenn man in einer Beziehung ist! Musste mich auch hier mehr oder weniger mit zufrieden geben..

Wie seht ihr das?

@maccheroni: Weltherrschaft hört sich gut an! :D Leider bin ich mir nicht so im klaren, wie du es ausdrückst.. Wahrscheinlich weiß ich auch, dass es tatsächlich langfristig keinen Sinn hat, nur es ist so schwer aufzuhören und aufzugeben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch bist du. Du hast nur einen Konflikt... zwischen dem was du willst.

1. Du willst weiter mit ihr zusammen sein

2. Du willst andere Frauen bumsen, weil dir deiner Meinung nach Erfahrung fehlt

3. Du willst alleine mit deinen Freunden Feiern gehen

1.Sie will weiter mit dir zusammen sein

2. Sie will keine anderen Frauen in deinem Leben

3. Sie will mit dir zu zweit Feiern gehen

Hast du sehr klar geschildert.

Und deine Entscheidung hast du auch:

"Soll man mit einer Person zusammenbleiben, obwohl man weiß, dass man mit dieser nicht lebenslang zusammenbleiben möchte, nur weil die Beziehung schon so lange geht und man keinen fassbaren Grund hat (bspw. Freundin hat einen betrogen) um die Beziehung zu beenden?"

Der einzige Punkt der dem widerspricht ist bei euch beiden Nr. 1, dies drückst du in der Frage ja schon aus.

Konflikt: Eigene Bedürfnisse vs. Beziehung

Offene Beziehung wird wohl kaum möglich sein mit ihr. Also bleibt als Optionen nur Verzicht oder Schlussmachen.

Evtl. kannst ja mal mit ihr Feiern und mal mit deinen Freunden. Das fällt aber genauso unter Verzicht... ist aber evtl. eine Lösung.

Ich kenne es leider nur so das alle Typen die in so einer Lage waren schlussgemacht haben über kurz oder lang.

Wie du: "Wahrscheinlich weiß ich auch, dass es tatsächlich langfristig keinen Sinn hat, nur es ist so schwer aufzuhören und aufzugeben.."

Aber Chill dich ... du wirst schon eine Entscheidung in Form von Handlung fällen :)

bearbeitet von maccheroni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort, maccheroni!

Freue mich natürlich auch über weiter Antworten/Anregungen/Kritik!

Werde euch natürlich auch auf dem laufenden halten, falls sich was verändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast Dich schon entschieden.

Jetzt zeig Dir selbst gegenüber Eier und zieh es durch. Du weißt was das ist.

Mach dir keinen AFCDiagnoseModus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden