Zahlreiche Verletzungen an Knie und Fuß

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Sportspezialisten

ich würde mal gerne den Rat von Leuten einholen die wirklich etwas mehr in Erfahrung in Sachen Sportverletzung am Knie und Fuß haben. Ich hab auch schon mit Ärzten bezüglich dieses Themas besprochen aber da reichten die Antworten von völligem genervt sein "hör einfach auf" bis "ja das geht schon noch", also wirklich schlaucher bin ich jetzt auch nicht. ... Ich bin 24 Jahre und habe seit dem ich 6 bin Handball gespielt.

Letzten Sommer habe ich mir beim wakeboarden bei einem Sprung mein Kreuz- und Innenband gerissen. Das ist jetzt so ziemlich ein Jahr und ich habe nach wie vor noch manchmal Probleme am Knie wenn ich sprinte. Habe sehr viel Reha gemacht und sitze so ziemlich jeden Tag auf dem Hometrainer und geh laufen damit ich endlich wieder gesund werde. So das war die eine Verletzung.

Hinzu kommen noch so ca. 5 Bänderrisse im Sprungelenk im linken und rechten Fuß, ich knicke unglaublich leicht um, mittlerweile bleibt es aber bei einer Dehnung die können schon fast nicht mehr reißen. Hab jetzt Stützen die meinen Fuß bis ans Schienbein hoch stabilisieren. Ich glaube das sollte jetzt langsam mal reichen.. zu dem tape ich den Fuß vorher auch

So meine Frage hier ist. Kann ich mit solchen Verletzung überhaupt noch Handball spielen ohne das ich vllt so in 15 - 20 die Quittung dafür bekomme ?? Ich wollte mich die kommenden Monate echt nochmal fokussieren genügend Muskeln an den Beinen aufbauen die alles stabilisieren.

Möchte einfach nur so viele Meinungen wie möglich einholen, weil ein anderer Sport mir kaum Spaß machen würde hab schon einiges probiert. Wollte es ein letztes mal probieren, war in jüngerer Vergangenheit wirklich oft verletzt.

Mit freundlichen Grüßen

Foster

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe sehr viel Reha gemacht und sitze so ziemlich jeden Tag auf dem Hometrainer und geh laufen damit ich endlich wieder gesund werde. So das war die eine Verletzung.

Hinzu kommen noch so ca. 5 Bänderrisse im Sprungelenk im linken und rechten Fuß, ich knicke unglaublich leicht um, mittlerweile bleibt es aber bei einer Dehnung die können schon fast nicht mehr reißen. Hab jetzt Stützen die meinen Fuß bis ans Schienbein hoch stabilisieren. Ich glaube das sollte jetzt langsam mal reichen.. zu dem tape ich den Fuß vorher auch

So meine Frage hier ist. Kann ich mit solchen Verletzung überhaupt noch Handball spielen ohne das ich vllt so in 15 - 20 die Quittung dafür bekomme ?? Ich wollte mich die kommenden Monate echt nochmal fokussieren genügend Muskeln an den Beinen aufbauen die alles stabilisieren.

Hatte jahrelang die gleichen Probleme, auch immer am Sprunggelenk, immer durch Fußball.

Dann habe ich mit Krafttraining angefangen, mit Fußball aufgehört und erstmal nur Krafttraining gemacht, viel auf meinen Körper geachtet.

Mittlerweile spiele ich wieder oft Fußball und habe null Probleme, gar nichts mehr.

Wenn du Stützen hast, entlastet du die Teile und sie bauen ab. Der Körper muss immer in Übung bleiben, sonst baut er ab.

Natürlich nicht übertreiben.

Machst du Kraftsport?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Saian

Ja ich mach Krafttraining, nicht nur Oberkörper ebenso viel für die Beine ... ich hatte jetzt ein Jahr Pause wegen meines Knies. Ich weis das durch die Stützen die Muskeln abbauen, allerdings hab ich wirklich extreme Probleme trotz Krafttraining... meine Verletzungen waren oft durch Fouls verursacht. Wenn ich jogge und trage ich keine Stützen allerdings kriegt mich ehrlichgesagt keiner mehr ohne die Dinger in die Halle oder auf Spielfeld, vor allem am Anfang. Dafür ist der Respekt noch zu groß will wenigstens mal eine Saison ohne Bänderriss überstehen.

Mein Knie macht allerdings auch Sorgen, kenne viele alte Trainer die früher als Semi-Profis ihre Knie völlig rampuniert haben und mit Ende 40 kaum noch laufen können, klar gibt auch welche die noch top fit sind, aber ich hab ja schon eine kleine Vorgeschichte.

Kennst du spezielle Übungen für das Sprunkgelenk ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich glaub das Hauptproblem bei Fußballern ist, dass die alle nicht tief und schwer beugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aus meiner Sicht liegen die Ursachen solcher Verletzungen in der Psyche. Wenn man seinem Körper etwas zumutet, dass bei diesem die Bänder reißen - dann ist Seele und Körper nicht im Einklang..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aus meiner Sicht liegen die Ursachen solcher Verletzungen in der Psyche. Wenn man seinem Körper etwas zumutet, dass bei diesem die Bänder reißen - dann ist Seele und Körper nicht im Einklang..

Ironie? Hoffe ich zumindest…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ keine Ahnug was das mit meinem Post zu tun hat

@ interessant :good: allerdings hab ich auf Fremdeinwirkung wie Fouls keinen Einfluss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ keine Ahnug was das mit meinem Post zu tun hat

@ interessant :good: allerdings hab ich auf Fremdeinwirkung wie Fouls keinen Einfluss

Du wirst kaum verletzungsfrei bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Habe selbst 2 Kreuzbandrisse und einen Innenmeniskusriss hinter mir,

habe lange falsch( zuviel, unaufgewärmt und hektisch) trainiert.

also als Übungen kann ich dir folgende drei Empfehlen:

Wichtig ist langsame und konzentrierte Ausführung

A)Ausfallschritt auf ein Wackelkissen(Schaumstoffkissen)

-90° Beuge im Bein, Knie nicht über die Zehenspitzen.

-Rücken gerade, stabiler Rumpf( Gesäß anspannen)

1. Variante, in dieser Stellung die Arme zur Seite ausstrecken und vor dem Körper wieder zusammenführen, also so eine Art Flys... für den Anfang wenn du noch Probleme hast überhaupt das gleichgewicht zu halten.

2. Variante, in dieser Stellung eine leichte Kurzhantel 2-5kg in die Hände nehmen und von links nach rechts geben,

Wdh: 2*6 pro Seite, wichtig langsam und kontrolliert ausführen, es kommt hier eindeutig auf die Arbeit an nicht auf Geschwindigkeit.

B) Seitschritte mit TheraBand

Ein Theraband auf die Füße, ein die Kniebeuge gehen zwischen 45-60°, langsame Seitschritte gehen, beim Zusammenführen der Beine sehr langsam und konzentriert arbeiten.

2*10 Schritt pro Seite

C) "Skifahren" ein die Kniebeuge gehen und abwechselnd das Gewicht von links nach rechtsverlagern, so ca. 90Sekunden lang

Wichtig:

-Mehr auf der Ferse als auf dem Vorderfuß stehen.

- Knie schulterbreit auseinander und niemals!!! die Knie über die Zehenspitzen hinausragen lassen.

Bitte nimm dies als Anregung, ich mache dies nun seit ca. 6 Wochen, 4x die Woche, mir geht es deutlich besser und fühle mich schon sehr stabil, meine MeniskusOp ist jetzt genau 12 Wochen her.

Vor dem Meniskusriss hatte ich massivste Probleme mit der hinteren Oberschenkel Muskulatur.

2 Tipps noch:

Vermeide zunächst mal schnelle Übungen, bevor deine Strukturen einfachste Übungen halten können.

Konsultiere unbedingt einen erfahrenen Physiotherapeuten und lass deinen Bewegungsablauf kontrollieren.

Führe ihm mal Kniebeugen vor und lass das Beurteilen und frag ihn, wie du deine Fussmuskulatur vermutlich im Innenbereich stärken kannst.

Lg

@shao wie denkst du bleibt man verletzungsfrei, hast du vllt literatur empfehlungen o. direkte Tipps?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

....

habe lange falsch( zuviel, unaufgewärmt und hektisch) trainiert.

....

A)Ausfallschritt auf ein Wackelkissen(Schaumstoffkissen)

-90° Beuge im Bein, Knie nicht über die Zehenspitzen.

...

C) "Skifahren" ein die Kniebeuge gehen und abwechselnd das Gewicht von links nach rechtsverlagern, so ca. 90Sekunden lang

Wichtig:

-Mehr auf der Ferse als auf dem Vorderfuß stehen.

- Knie schulterbreit auseinander und niemals!!! die Knie über die Zehenspitzen hinausragen lassen.

....

Lol.

Direkte Tipps

Stärker werden

Muskeln aufbauen

mehr Barfuss laufen

Literatur

Starting Strength - Basic Barbell Training, Mark Rippetoe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey. Ich bin gerade in einer ähnlichen Lage. Ich spiele auch seit ewiger Zeit (>25 Jahre) Handball, und hatte in den letzten Jahren eine verschleppte Hüftverletzung. Wurde jetzt vor nem halben Jahr operiert, bin noch in der reha, und nächstes Jahr kommt die andere Seite dran.

Mein Arzt meinte auch erst dass ich wohl nie wieder spielen werde. Das ist für mich jedoch keine Option, ich arbeite jetzt schon daran zur Saison 14/15 wieder auf dem Platz zu stehen. Man kann nicht genau sagen wie es bei mir in 20 jahren aussieht, aber das weiß man auch so nicht. Und wenn ich es nicht versuchen würde, dann würde ich mich die nächsten Jahre die ganze Zeit darüber ärgern.

Wenn von den Ärzten aus organisch nichts dagegen spricht (also nicht bei jeder kleinen Belastung sofort etwas reißt) dann probier es irgendwann wieder. Man merkt dir ja an dass du es wirklich willst. Und es ist natürlich eine Kopfsache. Wenn du dich von der angst freimachen kannst, dann probiere es. Wenn du immer daran denkst dich nicht zu verletzen dann und nicht mehr voll dabei bist, dann lass es sein (und werde vielleicht Trainer oder so).

Kraft aufbauen, langsam anfangen und steigern, und immer wieder in dich hinein horchen. Tu das womit du dich wohl fühst, nicht das wodurch du dich in 20 Jahren vielleicht etwas besser fühst (nach den ganzen Verletzungen sind die Sachen doch sowieso quasi hinüber, mehr kann auch nicht mehr kaputt gehen). Wenn das Risiko doch zu hoch sein sollte, dann suche dir einen Ausgleichssport (laufen, radfahren,schwimmen, Rollstuhlbasketball --> kein Witz, das macht tierisch Spaß)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@shao wie denkst du bleibt man verletzungsfrei, hast du vllt literatur empfehlungen o. direkte Tipps?

Das Hauptproblem sind nicht das Training, nicht sein Körper sondern vor allem die Spielweise.

Er kann sich maximal darauf vorbereiten indem viel Krafttraining auf Hypertrophie und Maximalkraft gemacht wird. Er kann Schutzkleidung tragen. Aber die Gefahrenquellen sind wohl andere Spieler. Daher wird man kaum verletzungsfrei bleiben.

Die Wenigsten sind sich bewusst, dass Fussball und Handball die Sportarten sind, die die Verletzungstabellen ganz oben anführen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als drei Verletzungen pro Teilnehmerstunden.

D.h. statististisch verletzt man sich doch spätestens jedes dreissigste Match oder jedes dreissigste Training das man durchzieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden