259 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mittwoch, 11.12.13

Habe in letzter Zeit nix geschrieben, weil das ziemlich zeitaufwendig ist.

Training wurde nicht abgesetzt. Das einzige, was abgesetzt wurde, ist die Creatin Einnahme.

Das ist wahrscheinlich auch der Grund für den Gewichtsverlust. Aber egal.

Letzte SS Kraftwerte:

Squats: 3x5 110kg

Bench: 3x5 92,5kg

Deadlift: 1x5 150kg

Military Press: 3x5 52,5kg

Rows: 2x5 90kg

Starting Strength ist ein klasse Programm und brachte mir großen Erfolg in relativ kurzer Zeit.

Allerdings wird es mir ziemlich monoton - ich brauche etwas Abwechslung.

Ich möchte nun einen 3er Split ausprobieren, aufgeteilt in Push Day, Pull Day und Leg day.

Push day:
• Bench Press: 3x5

• Military Press: 3x5

• Dips

• Trizeps isoliert (nicht immer die gleiche Übung, auch etwas intuitiv)

• Eventuell eine zusätzliche Übung für Brust, Schrägbank, Butterfly, negativ, auch intuitiv.

Pull day:

• Rows 3x5

• Deadlift 1x5

• Klimmzüge

• Bizeps isoliert => intuitiv

• Eventuell eine zusätzliche Übung für den Rücken auch intuitiv

Leg day:

• Squats: 3x5 (Die Meisterübung bleibt :P )

• Vaden isoliert

• Beinbizeps

• Eventuell eine weitere Übung, Beinpresse zum Beispiel.

Also grob: Ich lege Wert darauf, dass die komplexen Grundübungen in jeden Tag drin sind. Bei diesen Komplexen Übungen mache ich weiter linear progressiv - das heißt das Gewicht steigt und steigt, so wie es bei SS auch war, nur dass die Frequenz jetzt anders ist.

In letzter Zeit hab ich SS gemacht, und bei TE1 isoliert Trizeps intuitiv trainiert, und an TE2 isoliert Bizeps.

3 Wochen um genau zu sein und alle sagen zu mir :"Deine Arme sind ja voll breit geworden".

Ihr merkt auch, dass ich mich von diesem strikten "Lehrbuchtraining" etwas lösen möchte, und nach den komplexen Grundübungen etwas intuitiv trainieren möchte.

Dieses Training hab ich mehr oder weniger von Alon Gabbay. Er meinte in seinen Videos, dass er push, pull und leg macht, in jeder trainingseinheit mindestens eine komplexe Übung drin ist, und rest intuitiv passiert. Das hat mir gefallen und das möchte ich auch ausprobieren.

Was mir nicht passt, wenn ich das Training auf MO, MI und FR setze, dann hab ich jede TE nur 1x pro Woche.

Ich werde die Frequenz anders setzen müssen.

Erfahrungsgemäß is es es, dass nach dem Tag mit Kreuzheben ich nicht i der Lage bin, mich irgendwie zu bewegen. Nach Brust ist alles in ordnung.

Ich würde folgendes ausprobieren:

MO: LEG DAY

DI: PUSH DAY

MI PULL DAY

DO, FR: PAUSE

SA: LEG DAY

SO: PUSH DAY
MO: PULL DAY
DI, MI, PAUSE

und so weiter.

Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Aber bitte sagt nicht "mach das SS weiter" - mir fehlt die Abwechslung und ich will auch wirklich BOCK auf training haben, und nicht jedes Mal mit dem inneren Schweinehund kämpfen und mich da hin zu zwingen.

Es soll auch für die Psyche gut sein, deswegen dieser 3er Split.

Peace

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie komme ich bei dir nicht klar mit deinen Aussagen. Du schreibst, dass dir das Tippen zu zeitaufwendig ist, aber tippst jedes Mal ganze Romane. Du machst hier einen auf total smart und zielorientiert und jammerst dann rum, dass Starting Strength dir zu langweilig ist. Du fragst nach unserer Meinung und nach Verbesserungsvorschlägen - aber willst sie doch im Endeffekt nicht hören.

Hier mal ein paar Worte für dich:

Wenn du wirklich was reißen willst, dann wird es eben nicht immer Spaß machen. Nicht jede Einheit wird dir dieses tolle Gefühl geben sich ausgepowert zu haben und "was geleistet" zu haben. Nicht jedes Training wird dir neue Erfolge bescheren. Die Phase in der man zum Fortgeschrittenen wird, hat jeder schnell absolviert. Aber entscheidend ist die Phase, wo aus dem Fortgeschrittenen ein Profi wird. Und hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Hier entscheidet sich, wer in den nächsten zwei Jahren kaum stärker wird. Hier entscheidet sich, wer in den nächsten zwei Jahren statt am genetischen Limit zu trainieren immer noch "mit den Jungs pumpen" geht.

Von daher mein Vorschlag: Mach weiter Starting Strength. Wechsel danach auf eine gute Pumperroutine (Wenn es da Pull/Push/Legs sein soll könnte man mal nach dem Leangainsplan schauen) und dann läuft das bei deinen Zielen.

Waren jetzt vielleicht harte Worte, aber in deiner Motivation sehe ich Potenzial. Und Potenzial sollte nicht verschwendet werden! Von daher nimm es bitte als das auf, was es war: Ein konstruktiver Vorschlag, keine Kritik an dir als Person. Finde dich nämlich sehr sympatisch.

Cheers! :-)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Montag, 14.04.2014

Habe mir mal den Thread jetzt durchgelesen. Schöner Rückblick. Vor allem wenn man bedenkt, wie viel ich mittlerweile dazu gelernt habe =)

Ich habe nach eurer Empfehlung den 3x5 Plan durchgezogen.

Alles schön.

Januar und Februar waren aber scheiß Monate.

Januar 2 Wochen Urlaub, dann 2 Wochen extrem viel arbeitsmäßig zu tun gehabt. war dann 2 Mal glaube beim Training und selbst das war nicht OK.

Dann Februar 2 WOchen Urlaub, dann 1x trainiert, und krank geworden.

Shit.

Ab März gings eigentlich erst wieder ordentlich los.

Da habe ich gestartet mit 3x5

Squats: 80kg

Bench press: 70kg

Rows: 70kg

Military Press: 40kg

Deadlift: 120kg

Das hab ich relativ schnell gesteigert auf 10kg bei jeder übung außer Military, ohne irgendwelche Plateaus.

Dann schon wieder krank geworden. WAS IST LOS.

Seit dem 28. März mache ich aber einen 2er Split.

Oberkörper/Unterkörper.

Oberkörper:

Bankdrücken 3x5 linear progressiv

Rudern (mit Stütze) 3x5 linear progressiv

Schulterpresse 3x5 linear progressiv

Kabelrudern 2x10 (Assistence zum Rudern)

Schrägbankdrücken 2x10 (Assistence zum Bankdrücken)

Bizeps isoliert: 3x8

Trizeps: 3x8 (Meistens am Kabelzug)

Unterkörper:

Kniebeuge 3x5 linear progressiv

Kreuzheben 1x5 linear progressiv

Beinpresse 2x10 (Assistence zu Kniebeuge)

nochmal Kreuzheben 2x10

Beinstrecker 2x10

Bauch an irgendsoner coolen Maschine 2x10

Waden 3x8

Das mach ich so lange, bis bei den Kernübungen wieder eine dumme Stagnierung kommt.

Sobald das der Fall ist, wird zum 3er Split gewechselt.

Ernährung: Leichter Kalorienüberschuss.

Gains sind geil.

Hab hier noch n aktuelles Video von einem Squat set.

Mache das immer regelmäßig, damit ich die Technik sehe.

https://www.youtube.com/watch?v=o9A4bz_sCKg

und hier noch 2 aktuelle Pics:

10257771_546423912142093_287885752122142

1982177_546427305475087_5456058323373976

Ich will euch vom ganzen Herzen danken Leute.

Das ist echt ein LifeStyle geworden.

*-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum bei diesen Gewichten schon der wechseln auf OK/UK? Warum immer noch so eine schlechte Technik? Warum überhaupt bei dem niedrigen Gewicht nen Gürtel?

Fragen über Fragen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum bei diesen Gewichten schon der wechseln auf OK/UK? Warum immer noch so eine schlechte Technik? Warum überhaupt bei dem niedrigen Gewicht nen Gürtel?

Beratungsresistenz... Kann man glaube ich in diesem Fall so festhalten.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Beuge muss mit dem Hintern nach hinten schieben initiiert werden und Du musst Dich dann auch nen Stück weiter nach hinten setzen.

Der Gürtel ist beschissen, das breitere Padding am Rücken begünstigt Einrunden.

Frequenz für Squats und OK-Übungen ist bei nem Split für Deinen Trainingsstand zu niedrig für Gainz, insbesondere wenn es Technikdefizite gibt.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann man sagen, was man will, aber ich bin stolz auf meine Leistung.

Noch ein bisschen Masse aufbauen, dann wird am KFA gearbeitet.

Nichtsdestotrotz gab mir das Forum hier, den entscheidenden Impuls anzufangen und das Ding durchzuziehen.

Ewiger Dank :*

10321723_745049648892281_656787896728258

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden