259 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Jo, deine Technik bei den Rows ist sehr wahrscheinlich mies, wenn es da Probleme gibt und du so schnell springst mit den Gewichten. Lad mal ein Video hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Video wäre mal von allen Übungen ganz interessant. Bevor du am Ende ein halbes Jahr deinen Körper zerstörst und es nicht merkst. Bezüglich Rudern einfach darauf achten, dass du Z U E R S T die Schulterblätter zusammen ziehst (Wie als wolltest du einen Bleistift zwischen den Schulterblättern einklemmen) und erst D A N A C H aus den Armen ziehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, heute beim Training gewesen.
Wir ihr merkt, ist es Dienstag und nicht Montag.

Durch diverse private, familiäre und andere wichtige Sachen konnte ich nicht zum Training -es wäre sowieso nicht effektiv, da ich nur knappe 3 Stunden geschlafen habe und erst gegen 23 Uhr "Zeit" hatte, die ich in Ruhe zu Hause verbringen wollte.

Also dachte ich mir, ist nicht schlöimm, mach ich die Woche Dienstag, Donnerstag und Samstag Training und habe nächste Woche wieder meinen normalen Rhytmus drin.

Viel gibts nicht zu erzählen.

Squats: 55kg, 3x5

Bench press: 75kg 3x5

Deadlift: 80kg 1x5 (Diesmal hab ich nicht vergessen dass Deadlift nur einen Satz hat =D).

Ich hatte Schwierigkeiten bei Bench press, ich glaube eine 6. Widerholung würde ich nicht hinbekommen.

Aber geschafft ist geschafft, aus diesem Grund nächstes Training mit 77,5 kg

Abgeschlossen das ganze mit 2x8 Dips ohne gewicht.

Zu den Videos komme ich nicht - ich trainiere ohne Partner und nehme auch keine Kamera mit oder so.

Ich denke ich werde mir mal einen Tag nehmen, wo ich JEDE Übung mit ca 80% Gewicht ausführe und die Videos reinstelle, falls es dazu kommt.

Aber ich habe mittlerweile von 4 Trainern meine Technik ansehen lassen und auch viele Videos angeguckt. Bin mir also sicher, dass sie richtig ist.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Donnerstag, 8.8.13

Squats: Endlich hab ich die 60kg gemacht. Sehr gutes Gefühl. Gute Aufwärmung angefangen mit leerer Stange mit 5 Wdh. und einer Steigerung von 5 kg in jedem Aufwärmsatz, am Ende mit 50 kg 3 wdh. gemacht. Dann kamen 3 anstrengende Arbeitssätze. Nächstes mal 62,5, schön!

Military Press: Ich merke, was es heißt das Gewicht zu stark zu steigern. Ich habe letztes Training statt 35kg 40 kg genommen und dachte ich schaffe 42,5 kg heute. Falsch. Nach der Aufwärmung nehm ich das Gewicht und kann es kaum hochheben. 2 sehr unsaubere wdh gemacht, auf 40 kg runtergegangen und damit 3 ziemlich unsaubere Sätze gemacht. Das heißt: nächstes training nochmal 40 kg, damit ich die schön sauber mache. Ist mir eine Lehre :)

Barbells: Wieder eine schöne übung, die ich geschafft habe. Auwärmsätze wieder angefangen mit 20 kg und steigerung. Letzter aufwärmsatz mit 60kg und 3 Wdh, dann 3 doch ziemlich schwierige Arbeitssätze mit 70kg. Beim letzten Satz habe ich einen Gurt benutzt. Was mir noch aufgefallen ist - ich denke ich brauche Zughilfen. Die Handgelenke können das gewicht nicht so gut halten.

PullUps: 2x6, 8 waren nciht mehr drin, da Barbells die Kraft ausschöpften.

Nächstes Training ist dann Samstag, Bench press mit 77,5 und Deadlift mit 80. Freu mich schon drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Military Press: Ich merke, was es heißt das Gewicht zu stark zu steigern. Ich habe letztes Training statt 35kg 40 kg genommen und dachte ich schaffe 42,5 kg heute. Falsch. Nach der Aufwärmung nehm ich das Gewicht und kann es kaum hochheben. 2 sehr unsaubere wdh gemacht, auf 40 kg runtergegangen und damit 3 ziemlich unsaubere Sätze gemacht. Das heißt: nächstes training nochmal 40 kg, damit ich die schön sauber mache. Ist mir eine Lehre :)

MP ist die Übung, die erfahrungsgemäß zuerst stallt und wo Sachen wie Deload und Microloading angesagt sind.

Barbells: Wieder eine schöne übung, die ich geschafft habe. Auwärmsätze wieder angefangen mit 20 kg und steigerung. Letzter aufwärmsatz mit 60kg und 3 Wdh, dann 3 doch ziemlich schwierige Arbeitssätze mit 70kg. Beim letzten Satz habe ich einen Gurt benutzt. Was mir noch aufgefallen ist - ich denke ich brauche Zughilfen. Die Handgelenke können das gewicht nicht so gut halten.

1. Es sind Barbell Rows oder nur Rows. Barbells heißt Langhanteln übersetzt. ;)

2. Du brauchst bei solchen Gewichten in der Regel noch keinen Gurt. Gewicht rausheben (falls mit Rack), dann runter in die Ausgangsposition (Arsch nach hinten raus), Brust raus und ziehen.

3. Du brauchst keine Zughilfen. Totaler Bullshit. Pussymodus aus. Du machst gerade mal 5 Wiederholungen Rudern, keine High Pulls o.ä. Lieber ein paar starke Unterarme bekommen. Auch einfach auf den Daumengriff wechseln.

Wenn du nicht das Buch zu Starting Strength lesen willst (Kann ich durchaus nachvollziehen!), lies wenigstens das Wiki hier:

http://startingstrength.wikia.com/wiki/FAQ:The_Program

Damit kannst du schon viele Fehler vermeiden.

Ansonsten bist du aber auf dem richtigen Weg! :-) Was macht das Essen? Da hattest du ja auch eine Umstellung vor, oder verwechsel ich dich da gerade?

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

MP ist die Übung, die erfahrungsgemäß zuerst stallt und wo Sachen wie Deload und Microloading angesagt sind.

1. Es sind Barbell Rows oder nur Rows. Barbells heißt Langhanteln übersetzt. ;)

2. Du brauchst bei solchen Gewichten in der Regel noch keinen Gurt. Gewicht rausheben (falls mit Rack), dann runter in die Ausgangsposition (Arsch nach hinten raus), Brust raus und ziehen.

3. Du brauchst keine Zughilfen. Totaler Bullshit. Pussymodus aus. Du machst gerade mal 5 Wiederholungen Rudern, keine High Pulls o.ä. Lieber ein paar starke Unterarme bekommen. Auch einfach auf den Daumengriff wechseln.

Wenn du nicht das Buch zu Starting Strength lesen willst (Kann ich durchaus nachvollziehen!), lies wenigstens das Wiki hier:

http://startingstrength.wikia.com/wiki/FAQ:The_Program

Damit kannst du schon viele Fehler vermeiden.

Ansonsten bist du aber auf dem richtigen Weg! :-) Was macht das Essen? Da hattest du ja auch eine Umstellung vor, oder verwechsel ich dich da gerade?

Cheers!

Barbells changed with ROWS: Check xD Da sieht man mal, dass Abi allein nicht die guten Englischkenntnisse bringt =D.

Was den gurt betrifft: Ich hatte mich am Freitag verletzte gehabt (Einfache Zerrung) am unteren Rücken. Ich mache mir sorgen, dass mit linear steigenden Gewichten das Verletzungsrisiko erhöht wird und gegebenenfalls was "schlimmes" passieren kann. Nein, ich machr mir keine Sorgen um die Schmerzen (Im Ring gabs auch ma auf die fresse und son Rippkick ist auch nicht grade angenehm ;) ) Viel mehr mache ich mir sorgen, dass dadurch gegebenenfalls Trainingseinheiten ausfallen, und ich somit im gewicht zurückgehe.

Aus diesem grund benutze ich den gurt, meist aber auch nur beim letzten Satz.

Zughilfen weglassen, geht klar.

Die Ernährung ist einfach wundervoll. Als erstens sind di Sachen, die ich mir selbst zubereits irgendwie besser im Geschmack, da mit viel liebe =) Döner, Burger, Chinanudeln sind zu 99% vergangenheit. Gönn ich mir nicht mehr, Disziplin ist gut.

Frühstück ist variabel. meistens kommen da Schnitten mit Magerquark und Pute, Lachsschinken oder Seelachs rein. Mittags ist auch unterschiedlich, aber verschiedenes Fleisch, oft Hühnchen oder Thunfisch, OHNE Beilage (Also Kartoffeln, Nudeln etc also was viel kohlenhydrate hat lass ich weg). Ich bin immerhin im Kaloriendefizit weil ich diese miniwampe, die mich seit bestimmt 10 jJahren schon verfolgt, endlich los werden möchte.

Als ich das erste mal trainiert habe vor 2 jahren (ohne trainingsplan, sondern im beserkermodus) wurde ich ziemlich breit und da war das mitm Bauch auch nicht schlimm, es passte sogar.

Proteinshakes stehen am Tagesplan, unvermeidbar. Als "natürliche" Proteinbomben mach ich mir oft 250g Magerquark, Honig und Walnüsse als n kleines Dessert. Es sättigt, hat sehr viel Eiweis, wenih kohlenhydrate und wenig gesättigte Fettsäuren. Wunderbar.

Es kann in Ausnahmefällen passieren, dass ich mir n kleinen burger hole, vor allem wenn ich ausm nightGame komme und hunger habe und McNs offen hat. Da achte ich aber drauf, dass es auch bei einem cheesburger bleibt. (Früher war ein Doppel bigMac Menü üblich bei mir:).

Alkoholproblem hatte ich nie, ich trinke sehr selten und sehr wenig. Ab und zu n Bierchen in ner Bar oder n Cocktail beim Date, aber ist jetzt nicht so, dass der körper das zu lange als energiequelle nutzt. Das Rauchen schaff ich nicht ganz aufzugeben. Der Zigarettenkonsum hat schon stark abgenommen, ich rauche viel weniger, aber schaffe es nicht gänzlich aufzuhören. Es kann ja nicht alles perfekt sein...

und den ersten Döner habe ich mir mittwoch geholt. Es war einfach eine kleine Belohnung und ganz ehrlich, so wie ich früher dieses Fastfood Zeugs geliebt habe, so sind die jetzt im Geschmack gar nicht mehr so reizend =) ich denke das hat n Psychologischen grund und das ist auch gut so.

Mach ich mir lieber Pute.

Was noch bei meiner Ernährung zu bemängeln gibt - ich esse wenig obst und Gemüse. Gemüse als Salat wenn ich bei meinen Eltern zu mittag bin (Was jeden zweiten tag passiert). Obst nicht. Sollte ich einfügen.

Fischöl suplementiere ich als Kapsel. Außer Proteinpuler und Fischöl habe ich keine anderen Nahrungsergänzungen.

Das Kre-Alkalyn nehm ich zurzeit nicht ein. Mach ich erst wenn ich entweder n Plateau habe oder der Trainingsplan geändertw wird, aber bis dahin ist noch genug Zeit um mich tiefgründig über solche themen zu informieren.

Der Schlafrhytmus ist noch nicht perfekt, weil jedes Wochenende im Nightgame ich oft an beiden Tagen unterwegs bin und da ich selbstständig bin und nicht jeden früh auf der arbeit sein muss, kommt es oft genug vor dass ich auch unter der woche ins nightfield gehe. Ich versuche aber darauf zu achten, das zumindest an den Trainingstagen ausreichend Schlaf da ist. Denn wenn nicht, ist der Körper schwächer und wenn ich da mal eine gewichtssteigerung nur deswegen nicht schaffe wär es schade und würde mich demotivieren, was es selbstverständlich zu vermeiden gilt.

Ansonsten bin ich mit mir zufrieden. Alles im grünen Bereich.

Was die verlinkte Knowledge angeht: ich würde mir liebend gern das buch durchlesen. Ich zieh mir auch sonst ständig Bücher rein, hab das schnellesen gelernt und somit wär das auch kein Problem. Problem nur: Meine Englischkenntnisse sind auf keinem sehr guten niveau.

Aber ich nehme mir mal Zeit, zumindest die Wiki durchzuforschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was die verlinkte Knowledge angeht: ich würde mir liebend gern das buch durchlesen. Ich zieh mir auch sonst ständig Bücher rein, hab das schnellesen gelernt und somit wär das auch kein Problem. Problem nur: Meine Englischkenntnisse sind auf keinem sehr guten niveau.

Auch mit meiner Einschätzung nach sehr guten Englischkenntnissen musste ich permanent im Wörterbuch nachschlagen, allerdings wegen den vielen Fachbegriffen, die ich nicht kannte. Die Sprache, die Rippetoe verwendet, ist meinem Eindruck nach allerdings nicht besonders kompliziert. Insofern denke ich, dass du Starting Strength zu lesen einfach als Gelegenheit nutzen könntest, dein Englisch nebenbei aufzubessern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorschlag von mir bezüglich Ernährung: Einfach Paleo mal ausprobieren. Da hast du viel Gemüse, Fleisch und Obst. Morgens ein paar Eier mit Speck als Rührei, Mittags eine Packung Fleisch mit einer Packung TK-Gemüse und Abends nen großen Shake bzw. nach dem Training worauf du Lust hast (Ja, unter Umständen auch mal eine TK-Pizza oder Döner). :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TK Pizza eher weniger :P....Dann lieber Pizza vom Italiener :D Döner gibt es auch Döner in the Box mit Salat und Fleisch....

Pizza kannst auch selber machen mit den Pizza-Kits...Belag machst dann einfach selber mit guten Zutaten, Tomatensauce kannst auch selber machen...legger legger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TK Pizza eher weniger :P....Dann lieber Pizza vom Italiener :D Döner gibt es auch Döner in the Box mit Salat und Fleisch....

Pizza kannst auch selber machen mit den Pizza-Kits...Belag machst dann einfach selber mit guten Zutaten, Tomatensauce kannst auch selber machen...legger legger

Starting Strength lohnt sich alleine wegen der Bilder...der gute Mann hat alles bebildert. Dazu gibt es auch eine CD, auf der er nochmal die Übungen zeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Döner und auch anderes Fast Food ist relativ tight und weniger ungesund als viele meinen.

Paar Transfette und Gluten meistens in Deutschland. Ist nicht soo wild verglichn mit dem, was sonst so gegessen wird.

Ein Teller Pasta oder Cornflakes, Süssigkeiten etc sind deutlich "ungesünder".

Und zum Englisch: ich habs ja in der 10. klasse gelesen und kein einziges mal nachgeschlagen. Rips Englisch ist total simpel und praktisch. Anatomie hatten wir kurz vorhern in Englisch, das hätte ich sonst nachkucken müssen.

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute war der Tag, an dem ich mich freue dass ich dieses Tagebuch führe und ein Poster von Shawn Ray in meiner Wohnung hängen habe. Das war die Quelle, aus der ich meine Motivation geschöpft habe, gegen 22 Uhr am Ende des Tages meinen Hintern doch noch in Richtung Fitnessstudio zu bewegen. =)

Sauats: 3x5 mit 62,5 kg, war zwar anstrengend, aber in Ordnung. nächstes Training dann mit 65 kg!

Bench Press: OK hier war es schon etwas schwieriger. AG war 77,5 kg. Bei den Arbeitssätzen habe ich mich durch einen Kumpel abgesichert. Die ersten beiden Sätze habe ich noch alleine geschafft, ohne dass er helfen musste. Aber beim letzten Satz so die letzten 2 Wiederhlungen hat er mir helfen müssen. Das bedeutet: Ich habe es nicht alleine geschafft. 2x5 a 77,5 kg zu drücken. Nächstes Training behalte ich das Gewicht bei. Schade, ich habe mich schon tierisch drauf gefreut, endlich die 80 zu nehmen!.

Deadlift: 1x5 mit 85kg. War schwer, aber machbar, alles schön. Nächstes Training 90kg. Freue mich schon auf die ersten 3stelligen Zahlen :)

Dips: Da mir das zu einfach ist, habe ich mir 7,5 kg hantel zwischen die beine geklemmt und damit 2x8 gemacht. War trotzdem ziemlich leicht, hätte locker 3x15 schaffen können. nächstes mal nehm ich mal 10 kg gewicht, wenns immer noch zu einfach ist dann 15 kg. Darf doch nicht wahr sein, und ich geh bei den Dips ziemlich weit runter, sodass die Schultern knapp 5 cm über den händen sind.

Nächstes Training ist geplant auf Montag - somit müsste ich dann meinen "normalen" Trainingsrhytmus wieder drin haben. Ich bin gespannt auf die Military Press, was da mich so erwartet.

Anstatt von Proteinshakes habe ich mir heute (wie auch sonst jeden Tag) mein Lieblings-Protein-Dessert zubereitet: Magerquar, Walnüsse und Honig in einen großen Teller. (Meine Milch war alle deshalb konnte ich mir kein shake machen :D)

An der stelle - gute nacht an alle =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Squats: 3x65 kg, relativ schwierig. Schwierig genug, dass ich bei der nächsten Trainingseinheit die 65 kg wiederholen werde und NICHT auf 67,5 erhöhen werde, da ich die letzten 3 Wiederholungen schon relativ unsauber gemacht habe.

MIlitary Press: Da war die Hälle los. Geplant war ein AG von 40 kg. Ich habe die ersten beiden Arbeitssätze schon sehr sehr schwer gemacht. Den dritten hab ich Gewicht runtergenommen und hab mit 30kg gemacht, und selbst das war schwer. Ich werde es nächstes mal nochmal mit 40kg ausprobieren, und wenn es nich funktioniert, dann muss ich mir dringend etwas einfallen lassen!

Rows: Hier war das Resultat besser als erwartet. Geplant war ein AG von 72,5kg. Aber ich habe die 1,25kg scheiben nicht finden können und wollte nicht durch das halbe studio rennen um es zu finden. Es war ziemlich voll und andere würden die Stange besetzen. Also nahm ich 2,5 stattdessen, was dazu führte dass das AG 75kg war. Und her, die einzige Wiederholung bei der ich etwas mit dem Rücken nachhelfen musste (also etwas ruckartig nach oben "schießen" damit die Hantel hochgeht) war die aller letzte Widerholung! Das heißt, nächste Training 77,5kg für Rows!.

Klimmzüge hab ich heute nicht gemacht, habs einfach vergessen =(

Also Squats und Military press kann ich nicht steigern beim nächsten training, nur Rows haben sich gesteigert.

Was hat es zu bedeuten?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pass mal auf. Das ganze sage ich dir jetzt nicht, weil ich dich fertig machen will, sondern weil ich in deiner Motivation unheimliches Potential wittere.

MACH DAS VERDAMMTE PROGRAMM, SO WIE ES VORGESCHRIEBEN IST.

Wenn du 2x5 mit 40 kg auf der Schulter packst, dann legst du auch im dritten Satz 40 kg auf. Und wenn du nur 1 Wiederholung schaffst. Gewicht runter holen darfst du, wenn du in einem Satz nur drei oder weniger Wiederholungen schaffst. Dann darfst du um 2.5 kg runter gehen. Bei den Squats lasse ich mir vielleicht noch 5 kg gefallen. Aber keine 10 kg beim Schulterdrücken.

Gleiches Prinzip bezüglich Programmtreue beim Rudern. Geh die scheiß Scheiben suchen. Wenn du schon darauf keine Lust hast, dann hör am Besten gleich ganz auf.

Ansonsten: Weitermachen. Wird so langsam. Ich behaupte es macht sich auch schon in der Optik bemerkbar. :-)

Press einfach nochmal versuchen. Und Kniebeugen dann halt noch einmal mit 3x5x65 wenn du dich unsicher fühlst. Auch bitte einfach mal ein Video online stellen, sonst kann dir kein Mensch helfen.

http://startingstrength.wikia.com/wiki/FAQ:The_Program << Dort auch mal ab

"I stalled on an exercise, what should I do? How do I "reset"?"

lesen und verstehen. Falls was unklar ist nachfragen.

Cheers

bearbeitet von Dark Knight

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i9sstzPY.png

Also ich hab mir das durchgelesen, was tun bei Plateau.

Die Gründe Ernährung und Schlaf fallen schonmal raus.

Der große Sprung könnte es sein.

als ich 35 kg erfolgreich hatte, war 37,5 für den 3.8. geplant (gut dass ich das Tagebuch hier habe!).

Und da habe ich einfach 40 genommen. Die technik war auch nicht gut, habe ich aber später erst rausgefunden.

(Wegen Video)

"Damals" war mein Rücken nicht gerade bei der Übung.

Was die Videos angeht: Ihr habt mir nun öfters gesagt dass ich das mal hochladen soll. Auch wenn ich sicher bin, die Techniken richtig auszuführen, schnapp ich mir demnächst mal einen kumpel und lasse mich filmen. Woher kommt die Sicherheit? Außer dass ich das von einem trainer hab angucken lassen, bin ich die meiste Zeit auch vor dem Spiegel.

Meinerseits folgende Überlegung zu den military Press: Da ich der Meinung bin, die nicht ganz korrekt ausgeführt zu haben, ist es wahrscheinlich angebracht wieder auf 35kg zurückzujumpen? Weil nach dem ich mir die richtige Technik angeschaut habe und heute versucht habe, 40 zu nehmen, hab ich die Hantel kaum in die Luft bekommen.

Da ist es vernünftig den sogenannten reset (Was ja in dem Fall eigentlich keiner ist) jetzt schon zu machen, da ich mir ziemlich sicher bin dass ich auch bei der nächsten Trainingseinheit die 40 nicht heben werde.
Oder doch lieber noch mal mit 40 probieren? Oder 37,5?

2373292-brain_explode_super.jpg

Irgendwie denke ich, dass so eine kleinigkeit nicht weltbewegend sein dürfte. Dann hab ich das "richtige" Plateau 1 Training später, was macht das schon?

Was die Optik betrifft: leichte Veränderungen sind da, klar. Ich merke, die Metamorphose setzt so langsam aber sicher die Gesichtszüge. Ich bin etwas kompakter geworden, Bauch ist besser - wegen der low carp (habe ca. 300kcal defizit). Veränderungen sehe ich vor allem bei den oberen 4 Cubes, ich nehme an wegen Deadlift. Ich hatte am Sonntag sogar leichten Muskelkater, nach dem Samstagstraining und da hab ich Deadlift gemacht.

Natürlich bin ich noch nicht (wieder) durchtrainiert. Die Arme sind kein Stückchen dicker geworden, die Miniwampe ist immer noch da... Aber die Definition am Rücken und an den Schultern ist sichtbarer geworden, und der Latinus und Brust wenn ich ihn anspanne spürbar besser. Ich würde bisher sagen er ist eher besser geformt als dass er größer ist. Das Körpergewicht ist um ca. 1 kg gestiegen, und das bei Abnahme von Körperfett. Also ist bin zufrieden mit dem Progress.

http://startingstren...FAQ:The_Program << Dort auch mal ab

"I stalled on an exercise, what should I do? How do I "reset"?"

Habs mir reingezogen.

zusammenfassend würde ich folgendes sagen:

Gewichtserhöhungen.

Squats: immer 5 kg

Deadlift immer 5 kg; Rest immer 2,5 kg.

Squats hab ich bisher mit 2,5 kg erhöht (Außer in der ersten Woche von 30 auf 50 oder so).

ich denke ich belasse es dabei, bei jeder übung, 2,5 kg zu erhöhen, außer Deadlift.

Dann: Wenn ich 3 oder mehr Wiederholungen nicht hinbekomme ist das ein Strike. Weniger fehlende Wiederholungen könnte ich schlechten Tag gehabt haben, deswegen nächstes Training gewicht trotzdem erhöhen. Wenn ich einen Strike habe, Gewicht beibehalten, bis ich es schaffe. Wenn ich 3 Strikes hintereinander habe, Reset mit 10% weniger Gewicht bei dem ich das plateu habe. (Also zum Beispiel wenn ich bei 85kg bench press nicht weiterkomme, dann theoretisch mit 76,5 kg weitermachen. Aber so genau lässt es sich nicht einstellen. Sollte ich da eher zu 75 oder eher zu 77,5 tendieren?).

Fazit: Nächstes Training nach den neusten Informationen Squats auf 67,5kg erhöhen, da ich die 65 ja geschafft habe, auch wenn es schwierig war. Bench press und Deadlift wie geplant. Übernächstes Squats mit 70kg (wenn ich 67,5 schaffe) und Military press müsst ihr mir sagen, ich bin planlos...

EDIT: Ah und was die Ernährung betrifft: heute war ich im laden um Walnüsse zu kaufen für mein Protein-dessert, aber die gab es nicht. Es gab nur teuere Nusskerne von der Firma Seeburger. ich hab das bililgste gesucht und bei Sojakernen hab ich festgestellt_ Die haben 48% Eiweiß. JACKPOT. und dazu schmecken die auch noch richtig gut!! Das heißt die Desserts werden von nun an mit Sojakernen gefüllt und nicht mit Walnusskernen. Yeah

bearbeitet von Devedatta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Press hattest du ja bereits 2x5 gemacht. Von daher gleiches Gewicht am Freitag und versuchen die 3x5 zu schaffen. Ansonsten passt die Planung. Irgendwann wirst du aber auch bei den Deads mit 5 kg auf deine Grenzen stoßen. Dann kannst du auch 2.5 kg nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Donnerstag, 15.08.2013

Ihr merkt, dass ich gestern nicht eingetragen habe. Liegt auch daran, dass gestern Training ausfiel.

Als der Tag startete, hab ich mich bereits scheiße gefühlt.

Hinzu kamen Magenschmerzen am Nachmittag, Schwindligkeit und Kopfschmerzen. Also irgendwas stimmte nicht, ich fühlte mich auch total schwach - musste zwangsweise Training auf heute verschieben.

Das bedeutet, dass das nächste wieder am Samstag ist, und dann mit Montag der "normale" Rhytmus weitergeht.

Gut, wichtig ist dass es wirklich 3 Mal die Woche stattfindet, an getrennten Tagen.
Und ich lasse es auch nicht zu, dass in irgendeiner Woche nur 2 Trainingseinhaiten gemacht werden, sonst werd ich panisch und suizidgefährdet.

Das Training heute war ziemlich eigenartig. Angesichts der Tatsache dass ich gestern Probleme mit dem Magen hatte und viele Nährstoffe unzersetzt zusammen mit flüssiger Masse im klo landeten, habe ich erwartet dass ich heute nicht so gut alles hinbekomme. War aber besser als gedacht. Habe wegen dem gestrigen Problem heute auch ziemlich Kaloriehaltige Nahrung genommen, also Frühstück 4 halbe Brötchen mit Salami, Lachsschinken, puten und Käse alles ziemlich gemicht. Etwas später hab ich eher zu Süßigkeiten tendiert, hab ich mir lange nicht mehr gegönnt. Nach dem Training erlaubte ich mir eine Portion Pizzabrötchen. Also heute viel Teig und somit viel Kohlenhydrate.

Training:

Squats: Angefangen hat es mit gaanz leichtem Schmerz (Also schon vor dem Training) in der innenseite des linken Oberschenkels. Da gibt es so ziemlich nah am Ei so eine Sehne - die hat leicht gezogen. Im letzten Beitrag äußerte ich eine Gewisse Unsicherheit, ob ich Gewicht bei 65kg lassen oder den nächsten Schritt machen sollte wegen Unsicherheit. Ich habe beschlossen: Pussymodus aus. Arbeitsgewicht von 67,5kg, wie geplant, und ran ans Eisen. Erster Arbeitssatz 4 Stück geschafft, dann musste ich ablegen (gut dass es diese Stützen gibt). zweiter und dritter Satz jeweils 5 Stück geschafft, da musste ich mich aber echt zusammenreißen und ging auch ziemlich langsam hoch. Die Technik war etwas unsauber bei den jeweils letzten beiden wiederholungen im Satz 2 und 3, aber sie war nicht miserabel - ich hab da also keine neuen akrobatischen moves improvisiert, war akzeptabel. Damit betrachte ich dieses gewicht als geschafft und steige im nächsten training mit 70kg.

Bench Press: Lange habe ich auf dieses Arbeitsgewicht gewartet. 80kg, das war damals das erste gewicht was ich ausprobiert hab als ich noch 60 gedrückt habe und nicht hochbekommen habe. und auch wiederum damals habe ich damit relativ locker 3x8 Wiederholungen gemacht. Aber diese 80kg waren si ziemlich die erste Hürde damals. Es ist eine Art Grenze, weil man da genau 2 Scheiben a 15 kilo auf jede Seite draufhängt. und alles was nur etwas mehr oder etwas weniger ist, sieht auf der LH nicht mehr so esthetisch aus.

Sätze: 5/4/4. Ein Kumpel hat mir immer beim rausziehen geholfen, aber die Wiederholungen habe ich selber gemacht. zweiter und dritter Satz jeweils die letzten Wdh. hat er mir schon ziemlich geholfen. Also er musste sich anstrengen, deshalb zähl ich die nicht als geschafft. Die die ich geschafft habe hab ich gemacht, ohne dass er die Stange anfässt. Im letzten Satz als ich bei 3 wdh. war dachte ich mir "Oh ne ich will weiter, ich will nicht nächstes training das gleiche Gewicht nehmen, ich will über die 80!" und drückte mit aller letzter Kraft noch ein letztes mal. Somit habe ich nur 2 Widerholungen nicht geschafft und - wie es so schön in der SS Wiki beschrieben steht (Ja ich habs mir reingezogen :P ) werde ich es für das nächste Mal auf 82,5kg erhöhen. Wenn ich das nicht beim ersten Mal schaffe - nicht weiter schlimm - diese magische 80 ist durchbrochen :)

Deadlift: 90kg arbeitsgewicht ist stand heute das schwerste, was ich irgendwie bewege. Aufwärmung gemacht so wie immer, angefangen mit leerer stange und in 10 kg schritten gesteigert, bei 70 kg nur 3 wdh. gemacht und gleich danach den einen Arbeitssatz mit 90kg. Rücken hats ausgehalten, er könnte ruhig auch noch mehr "verkraften". ganz anders sah es bei den Handgelenken aus. Ich habe mit jeder Widerholunge gemerkt, wie es schwieriger und schwieriger wird, die Hantel noch festzuhalten. Während der fünften Wiederholunge merke ich dass sie mir jeden Moment aus der Hand fällt und ich musste sie nach 4 Widerholungen zwangsweise ablegen, WÄHREND ich die fünfte gemacht habe. Ich war ziemlich verzweifelt und habe noch zu meinem Kumpel gesagt "Ey das ist nicht möglich, rücken kann das aber hände nicht!" und in rage hab ich die Hantel nochmal genommen und noch eine saubere Wiederholunge gemacht. Falsch oder nicht - weiß ich nicht.

Ich habe aber ein Problem: Was die Rückenmuskulatur betrifft, kann ich durchaus das nächste Mal die geplanten 95kg draufschmeißen. Aber die Unterarme sind das größere Problem. Wäre nicht gerade angenehm, wenn mir so ein Gewicht runterfällt weil ich es nicht halten kann.

2 Leute meinten zu mir, ich muss die Hantel so nehmen, dass eine Hand im Obergriff und eine im Untergriff ist, oder den Untergriff probieren.

ich bin ratlos. Ich will nicht auf das schöne Rückentraining verzichten, nur weil meine Unterarme da abkacken! Da muss es doch was geben. Dark Knight, ich glaube an dich dass du mir mit Tipps wie immer zur Seite stehst =).

Dips: Da ich relativ erschöpft war nach dem ganzen Zeugs, habe ich die 2x8 Dips heute ohne Gewicht gemacht. Es diente eher einer "Entspannung". Weg vom Eisen, kurz Eigengewicht hat meinem Körper gut getan.

Fragen:

• Was passiert, wenn man die Anzahl der Arbeitssätze erhöht? (Nein, ich habe es nicht vor zu machen, ich will es theoretisch wissen!)

• Squats mache ich ja bei JEDER Trainingseinheit, alle anderen Übungen immer jede zweite TE. Damit sind Squats von der Frequenz her mehr. Warum ausgerechnet Squats? Eignet es sich zum Beispiel in einem anderen TP einfach 3 mal die Woche Squats, Bench Pr., Militry Pr., Deadlift und Rows zu machen? Oder ist Military Press nicht mehr ordentlich machbar weil man benchpress schon gemacht hat? (Nein, ich werde meinen Plan trotzdem nicht verändern).

• Was passiert wenn man beim SS alles so beibehält, aber immer jeden zweiten tag geht? Also MO, MI, FR, SO, DI, DO, SA, und dann wieder von vorne den Zyklus? Dann hat man immer Pause zwischen den Trainingseinheiten, aber keine einzige 2 Tage Pause. Ändert sich hier was? (Natürlich werde ich es so machen wie vorgeschrieben, ich bin nur neugierig! Und guckt nicht so skeptisch wenn ihr das lest :P )

Das wars für heute- bissl länger geworden als sonst aber was solls :)
Samstag gehts weiter, freue mich schon auf die herausforderung mit den Military Press.

PS: Ich hab von Squats, Deadlift und Rows heute ein Video machen lassen.
Muss schauen wie ich das hochladen kann vom Handy ohne USB Kabel und WLAN ...

bearbeitet von Devedatta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

finde deinen Log sehr schön mit zu lesen. So langsam wird es. Solche Fälle, wo es mal nicht läuft wegen einer Krankheit o.ä. werden leider immer mal wieder vorkommen. Einfach das beste daraus machen. Und wenn es eben nicht geht mal für eine Einheit Gewicht runter. Davon ist noch niemand gestorben und wenn eine Einheit ausfällt muss man sich auch nicht gleich die Kugel geben. ^_^ Es ist ein Hobby. Das muss ich mir auch immer sagen.

Eine Frage von mir bezüglich Ernährung: Wie sieht es bei dir Körperfettanteilmäßig aus? Oder fährst du die Low Carb Schiene eher aus gesundheitlichen Gründen? Nicht, dass es schlecht ist, aber du scheinst ja auf Fast Food wie Pizza(brötchen) etc. abzufahren. Da kann man sich sowas nach dem Training ruhig gönnen, wie ich finde.

Mach die Bench lieber nochmal mit 80 und hau die 5/5/5 raus. Würde jedes Gewicht zwei bis drei Mal versuchen, es sei denn ich schaffe die 5/5/5 direkt.

Bezüglich deiner Fragen: Wenn du statt 3x5 5x5 machst verlagert sich halt der Fokus von Kraft etwas mehr auf Volumen. Stells dir in Form eines Diagrammes vor. Die Stronglifttypen machen das. Aber gerade bei Anfängern, was du und ich kraftmäßig noch sind, ist es einfach so, dass das nicht so effektiv ist. Lieber stark werden und dann Volumen erhöhen. Dein nächster Plan (also wenn du Starting Strength ausgereizt hast) wird sowieso mehr Volumen beinhalten. Sei es in Form von 5x5 (Bill Starrs Madcow oder Rips Texas Method) oder richtig Volumen (Generic Bulking Routine von Lyle McDonald -> Da hast du auch Bench->Press->Triceps bzw. Row->Chins->Biceps). Ist halt eine andere Zielsetzung die du dann haben wirst. Aber mach einfach mal den Plan und mit der Zeit bekommst du da selbst ein Gespür dafür. Grob gesagt braucht ein Muskel intensives Training zum Wachsen. Intensität bekommst du entweder über den Kraftreiz oder Volumen (viele Wiederholungen und kurze Pausen -> Beispielsweise German Volume Training). Für Anfänger eignet sich in der Regel halt die Kraftschiene besser.

Zu deiner letzten Frage: Wenn du jeden zweiten Tag gehst wirst du irgendwann an deine Leistungsgrenzen stoßen. Ich bin ja jetzt mittlerweile bei ca. 150% vom Körpergewicht bei den Kniebeugen und muss Mittwochs schon einen leichten Tag einbauen um es überhaupt zu verkraften. Nach jeder Einheit fühle ich mich echt, wie als hätte ich gerade drei Tage im Überlebenscamp hinter mir. Noch mag das ja alles easy und cool sein. Aber je weiter du fortschreitest, desto heftiger wird es. Nach dem Mittwochworkout sind mir im Auto echt schon fast die Tränen gekommen, weil die Muskeln in den Schultern so gebrannt haben :D

Cheers!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

finde deinen Log sehr schön mit zu lesen. So langsam wird es. Solche Fälle, wo es mal nicht läuft wegen einer Krankheit o.ä. werden leider immer mal wieder vorkommen. Einfach das beste daraus machen. Und wenn es eben nicht geht mal für eine Einheit Gewicht runter. Davon ist noch niemand gestorben und wenn eine Einheit ausfällt muss man sich auch nicht gleich die Kugel geben. ^_^ Es ist ein Hobby. Das muss ich mir auch immer sagen.

Eine Frage von mir bezüglich Ernährung: Wie sieht es bei dir Körperfettanteilmäßig aus? Oder fährst du die Low Carb Schiene eher aus gesundheitlichen Gründen? Nicht, dass es schlecht ist, aber du scheinst ja auf Fast Food wie Pizza(brötchen) etc. abzufahren. Da kann man sich sowas nach dem Training ruhig gönnen, wie ich finde.

Mach die Bench lieber nochmal mit 80 und hau die 5/5/5 raus. Würde jedes Gewicht zwei bis drei Mal versuchen, es sei denn ich schaffe die 5/5/5 direkt.

Bezüglich deiner Fragen: Wenn du statt 3x5 5x5 machst verlagert sich halt der Fokus von Kraft etwas mehr auf Volumen. Stells dir in Form eines Diagrammes vor. Die Stronglifttypen machen das. Aber gerade bei Anfängern, was du und ich kraftmäßig noch sind, ist es einfach so, dass das nicht so effektiv ist. Lieber stark werden und dann Volumen erhöhen. Dein nächster Plan (also wenn du Starting Strength ausgereizt hast) wird sowieso mehr Volumen beinhalten. Sei es in Form von 5x5 (Bill Starrs Madcow oder Rips Texas Method) oder richtig Volumen (Generic Bulking Routine von Lyle McDonald -> Da hast du auch Bench->Press->Triceps bzw. Row->Chins->Biceps). Ist halt eine andere Zielsetzung die du dann haben wirst. Aber mach einfach mal den Plan und mit der Zeit bekommst du da selbst ein Gespür dafür. Grob gesagt braucht ein Muskel intensives Training zum Wachsen. Intensität bekommst du entweder über den Kraftreiz oder Volumen (viele Wiederholungen und kurze Pausen -> Beispielsweise German Volume Training). Für Anfänger eignet sich in der Regel halt die Kraftschiene besser.

Zu deiner letzten Frage: Wenn du jeden zweiten Tag gehst wirst du irgendwann an deine Leistungsgrenzen stoßen. Ich bin ja jetzt mittlerweile bei ca. 150% vom Körpergewicht bei den Kniebeugen und muss Mittwochs schon einen leichten Tag einbauen um es überhaupt zu verkraften. Nach jeder Einheit fühle ich mich echt, wie als hätte ich gerade drei Tage im Überlebenscamp hinter mir. Noch mag das ja alles easy und cool sein. Aber je weiter du fortschreitest, desto heftiger wird es. Nach dem Mittwochworkout sind mir im Auto echt schon fast die Tränen gekommen, weil die Muskeln in den Schultern so gebrannt haben :D

Cheers!

Naja, aber gleichzeitig gewöhnst du dich auch an den physischen Stress.

Ich hab jetzt auch 4x Woche 90 min recht hochvolumiges Training drin und hab gleichzeitig die Gewichte wieder in den Bereich 8-12 RM angehoben (in der Diät war es ein vergleichbar bis minimal höheres Volumen, dabei aber nur 15-22 RM pro Übung).

War eine Woche hart, in der zweiten Woche erträglich, und ab nächster Woche wird es nur noch ein "nur noch 3 Tage, dann wieder ran!"-Körpergefühl sein.

Vielleicht habe ich aber auch eine andere Wahrnehmung, ich empfinde Muskelschmerzen/-brennen/-kater als absolut normal, solange es nicht fürchterlich verkrüppelnd ist wie nach dem allerersten 10x10-Beintraining oder sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Cheers!

Wichtigste Frage fehlte: Deadlift, Handgelenke, was tun? Festkleben? =D

Was die Ernährung angeht: Die Lowcarp mach ich um den Körperfettanteil zu senken.

Manchmal habt ihr es ja mitbekommen, wo ich geschrieben habe dass ich am Bauch unten ne winzige Wampe habe. Im Stehen bzw mit Klamotten sieht man sie kaum, aber wenn ich mich hinsetze und der Rücken nicht gerade ist dann siehts irgendwie behindert aus. Vor allem durch Muay Thai Abhärtungstraining früher hab ich sehr gut entwickelte Bauchmuskulatur, und da sieht man die oberen 4 Cubes und danach das bisschen Fett.

Ich habe den Körperfettanteil nicht gemessen, sondern bei fitness-experts mit den bilder abgeglichen.

Als ich angefangen habe, war es so ca. 16-18 %. Mittlerweile ist es vergleichbar mit den Bildern 13-14 %.

Ziel ist 10-11%, ich mag diese Streifen =)

Und im ersten Post steht ein Gewicht von 75kg - das stimmt nicht! Ich hatte mit 72 kg angefangen (Erstes Training gewogen). Ich wiege jetzt mittlerweile 74kg und Fett ist weniger geworden. Das bedeutet dass die Muskelasse größer wird.

Wegen Fatsfood: ICh liebe das Zeug nicht nur, es eignet sich auch perfekt wegen Zeit. Ich bin selbstständig und hab ständig irgendwas zu tun, manchmal bin ich aber auch zu faul was essen zu machen. Da geh ich zum Dönermann oder Chinamann und hol mir das Zeug.

Oder wenn ich abends grade am Lesen bin oder ein Beitrag in mein Diary schreibe (In das andere) da dauert das und da bestell ich mir einfach schnell ne Pizza und warte.

Mcns, Bigmacs die schmecken einfach.

Und da ich körperfett noch abnehmen möchte, ist es gut dass ich die low carp ganz am anfang mache. Laut fitness-experts kann ich damit NOCH sowohl muskeln aufbauen als auch fett abbauen.

Und wenn ich damit aufhöre und wieder im leichten Kalorieüberfluss bin (Was sich ja für muskelwachstum und massezunahme empfielt), dann krieg ich bestimmt einen Pusch und die nächsten TEs werden einfacher sein.

Aber solange es klappt, werd ich es beibehalten. Wenn ich unüberwindbare Plateaus bekomme, dann weiß ich es ist an der Zeit wieder mehr zu essen, zumindest so dass Kartoffeln, Nudeln, Reis und sonstige Kohlenhydrate reinkommen.

Und ich freu mich jetzt schon auf das Volumentraining =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Cheers!

Ich hab jetzt auch 4x Woche 90 min recht hochvolumiges Training drin und hab gleichzeitig die Gewichte wieder in den Bereich 8-12 RM angehoben (in der Diät war es ein vergleichbar bis minimal höheres Volumen, dabei aber nur 15-22 RM pro Übung).

War eine Woche hart, in der zweiten Woche erträglich, und ab nächster Woche wird es nur noch ein "nur noch 3 Tage, dann wieder ran!"-Körpergefühl sein.

Vielleicht habe ich aber auch eine andere Wahrnehmung, ich empfinde Muskelschmerzen/-brennen/-kater als absolut normal, solange es nicht fürchterlich verkrüppelnd ist wie nach dem allerersten 10x10-Beintraining oder sowas.

Kein Angriff, aber ich finde, dass man das ganze so nicht vergleichen kann. Ich zumindest nicht. In Kampfsportspitzenzeiten hatte ich 6 Mal die Woche Training und empfand es bei weitem nicht so anstrengend als Starting Strength. Und dort habe ich pro Tag zwischen 2 und 3 Stunden trainiert.

Bezüglich Kreuzheben:

- Daumengriff?

- Kreuzgriff?

bearbeitet von Dark Knight

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

Cheers!

Kein Angriff, aber ich finde, dass man das ganze so nicht vergleichen kann. Ich zumindest nicht. In Kampfsportspitzenzeiten hatte ich 6 Mal die Woche Training und empfand es bei weitem nicht so anstrengend als Starting Strength. Und dort habe ich pro Tag zwischen 2 und 3 Stunden trainiert.

Starting Strength arbeitet mit Gewichten um die 7-8 RM; ich arbeite mit Gewichten um die 8-12 RM bei einem x-fachen Volumen, wobei die Frequenz nur 2x die Woche im Vergleich zu Starting Strength ist.

Durchaus vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bezüglich Kreuzheben:

- Daumengriff?

- Kreuzgriff?

Ich bin gegen Kreuzgriff, passt mir nicht.

Ich versuch den Daumengriff. Mal schauen nächstes training ob es funktioniert =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um den Kreuzgriff kommst du irgendwann leider nicht mehr drumherum. Daumengriff ist etwas ungewohnt. Ich bekomm den auch nocht nicht ganz gepeilt. ;) Ansonsten Magnesia mal versuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden