WG-Zimmer gestalten

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich ziehe bald um und mach mir diesbezüglich Gedanken. Habe bereits die Standard-Ikea-Möbel (3x Expedit, Expedit-Schreibtisch, Malm Bett, grüne Papierstehlampe etc). Zur Zeit sieht meine Wohnung aus wie aus dem Katalog ;)

Das soll sich im WG-Zimmer ändern. Es sind 19,5 qm und eine Wand wird grün.

Ich wollte irgendwas in die Richtung Student/Alternativ/Hipster *schäm*. Hat da jemand Ideen/Fotos bzw. mal solche Zimmer gesehen?

Bis jetzt hab ich mir überlegt mir ein gebrauchtes Sofa reinzustellen. An die Wände kommen weiterhin einfach Bilder aus Zeitschriften + 2 große Poster.

Aber sonst steh ich auf dem Schlauch... Vielleicht was großes an die Wand malen? Möbel umfunktionieren?

Viele haben selbstgebaute Hochbetten in ihrem Zimmer, aber hab ja schon ein Bett. Einmal sah ich Baumstämme und Äste an der Decke, jemand anders hatte zwei Fahrräder an der Wand...

Jemand Ideen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, schwierig. Hast du einen bestimmten Stil den du gut findest (Bauhaus, Landhaus....), soll es eher funktional und gradlinig oder verspielt sein ?

Wie siehst mit dem Budget aus ?

Zur Ideenfindung sind erstmal ein Haufen Kataloge nicht schlecht ( empfehlen kann man zum Beispiel Ikarus und Whos perfect).

Wenn einem etwas gefällt kann man oberbegriffe finden und nach Alternativen suchen, bzw Stücke die nicht unbedingt den Budgetrahmen um das 10x sprengen.

Was gerade bei Design Möbeln öfters der Fall ist.

Bei Bildern und Postern gilt meiner Meinung nach: selbermachen bringt's.

Ein großer Keilrahmen kostet wenig und abstrakte Dinge zupinseln dauert meist nur genau so lange wie in die Stadt fahren und ein Bild aussuchen.

Bei Postern gilt dasselbe, wenn man etwas Zeit mitbringt Fotos zumachen und sie dann bei einem der Zahlreichen Anbieter Drucken zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist nicht ganz klar, was du mit dem Stil Student/Alternativ/Hipster meinst. Ich stell mir da so ein irgendwie zusammengewürfeltes, aber doch passendes Mobiliar vor. Wenn es dir um individuelle, selbst gestaltete Möbel/Dekorationen geht, findest du hier sicher tolle Ideen: http://craftgawker.com/

In einem IKEA hab ich mal ein aus einer umgedrehten Euro-Palette gefertigtes Regal gesehen (da waren im Prinzip nur ein paar Teile raus gesägelt). Sieht auch toll aus, wenn es zum Zimmer passt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaub ich weiß selbst nicht so richtig, nach was ich suche ;)

Möbel hab ich bereits, also gehts eher um Deko bzw. um Vorhandenes zu pimpen.

Auf jeden Fall soll es 'einfach' aussehen, will nicht viel Kleinkram rumstehen haben.

Derzeit überleg ich, mir ein gebrauchtes altes Sofa zu holen, eine große Pflanze auf dem Boden und da ich meinen Kühlschrank nicht loswerde, wärs eigentlich ganz cool, den ins Zimmer zu stellen und immer Bier/Cola/Sekt/Eiswürfel griffbereit zu haben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fang nicht dort an wo Tine Wittler aufgehört hat. Deko würde ich eher sparsam verwenden.

Wenn‘s denn sein muss dann doch Bitte mit persönlichem Bezug. Also Dinge die für dich eine bestimmte Bedeutung haben bzw. Erinnerungen darstellen.

Deko aus dem Katalog erfüllt diesen Anspruch m.E. eher nicht. Besonders schlimm finde ich solche Bilder wie „Mittagspause auf einem Wolkenkratzer“ – sozusagen auf dem Gipfel der Geschmacklosigkeit.

Aber letztendlich ist das auch ne Frage des persönlichen Geschmacks und den kenne ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ne aufwertung ist auf jeden Fall die großen Poster nicht so an die Wand zu klatschen sondern sie schön einzurahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Wolkenkratzer-Bild hab ich mit 15 schon rausgehauen ;)

Ich schau jetzt, dass ich jemanden finde, der mir was graffiti-ähnliches an die Wand zaubern kann. Wäre echt cool, wenn das klappen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Wolkenkratzer-Bild hab ich mit 15 schon rausgehauen ;)

Ich schau jetzt, dass ich jemanden finde, der mir was graffiti-ähnliches an die Wand zaubern kann. Wäre echt cool, wenn das klappen würde.

Frag mal Creal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

hey,

ich wollte keinen neuen thread eröffnen, da die überschrift hier perfekt passt. bin neu in eine 3er-wg in einem kleinen haus eingezogen. habe hier 2 zimmer die momentan noch total leer und langweilig sind und ich wäre echt dankbar für ein paar einrichtungsideen. vorallem das schalfzimmer wirkt noch total ungemütlich. nachdem ich das bett aufgebaut habe, habe ich auch gemerkt, was es für einen optischen effekt hat, wenn man ein kopfteil am bett hat bzw. das was fehlt, wenn man keins hat :D über die farbkombination der bettwäsche brauchen wir uns auch nicht unterhalten :)

bilder vom schlafzimmer: http://www.pic-upload.de/view-21288684/20131110_113205.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-21288755/20131110_113219.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-21288772/20131110_113301.jpg.html

bilder vom "wohn"zimmer: http://www.pic-upload.de/view-21288783/20131110_113726.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-21288797/20131110_113740.jpg.html

http://www.pic-upload.de/view-21288798/20131110_113800.jpg.html

ich wollte an der wand links vom schreibtisch ein großes längliches strand-leinwandbild aufhängen. bei http://www.visario.de gibts zwar einige leinwandbilder die mir gefallen, allerdings zu klein oder eben mehrteilig was mir zumindest für das strandbild nicht so zusagt. kennt hier jemand alternativen zu der website mit richtig großen (mindestens 160cm breit, besser breiter) einteiligen leinwandbildern zu ähnlich günstigen preisen?

außerdem wollte ich noch irgendwo ein großes leinwandbild von einer schönen skyline aufhängen, vielleicht über dem bett?. ich reise unheimlich gerne und viel, mag die natur (backpacking und mountainbiking gehören zu meinen größten hobbies), finde bestimmte aspekte von asiatischen kulturen und philosphien echt interessant und es wäre schön, wenn das auch irgendwie durch die einrichtung durchkommen würde. abgesehen von bildern habe ich aber nicht wirklich einrichtungsideen. könnte man z.B. meinen backpacking rucksack irgendwie optisch gut positionieren? noch die ein oder andere kleine pflanze auf dem fensterbrett am schreibtisch oder noch zusätzlich eine größere neben der palme? sonst hab ich leider nirgendwo genug licht für pflanzen. mit dem fenster im schlafzimmer muss auch unbedingt noch irgendwas passieren, z.B. ein vorhang, welche farben passen da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde Fließen in einem Schlaf/Wohnzimmer einfach schrecklich, würde mir daher überlegen, das Ganze mit nem Teppich auszulegen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde Fließen in einem Schlaf/Wohnzimmer einfach schrecklich, würde mir daher überlegen, das Ganze mit nem Teppich auszulegen.

Finde Fliesen auch zu kalt. Glücklicherweise gibt es ja inzwischen Parkett/Laminat in Fliesenoptik. Für alle denen das visuell zusagt, die beste Kombination.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

da ich da nur zur miete wohne werde ich ganz bestimmt nichts am boden ändern, ist außerdem eine elektrische fußbodenheizung. teppich vorm bett dachte ich mir aber auch, hast du auch ein konkretes beispiel virez?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, ich hätte einfach alles mit einem Teppich ausgelegt, was auch nicht sonderlich teuer gewesen wäre. Einen einfachen Teppich für vor das Bett kannst im nächsten Möbelhaus kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf jede Fall Teppich! Kannst dir im Teppichmarkt ein Stück zuschneiden lassen und einfach über die Fliesen legen, fertig.

Oder halt mehrere kleine (vors Bett, Unter dem Sofa, wo man sich halt aufhält)

Gardinen! Ganz wichtig! Kannst beides auch farblich aufeinander abstimmen.

Auch andere Heimtexilien machen ein 'heimsches' Gefühl. zB Tischdecken, Deckchen auf der Kommode, Deckchen o. Servietten auf dem Fensterbrett

Überleg dir vorher ein Farbkonzept und kauf dann alles nur in den Farben.

Ich hab zB hellgrün und braun. Wirkt natürlich, find ich. Wäre vielleicht auch was für dich, wenn du gern reist?

Mach doch nen Haken an die Wand wo dein Rucksack immer hängt, dass du ihn siehst.

Strandbild wäre mir zu langweilig, hat jeder.

Rahm doch deine Weltkarte schön ein.

Oder mach Pins an Orte, wo du schon warst. Eventuell so Wandzeitungsmäßig mit Pin, Linie zur Wand und dort Karten/ Fotos von dem Ort.

Gibt auch Pflanzen, die nicht so viel Licht brauchen ;)

Für das Bett kannst du sicher ein Kopfteil besorgen bzw. einfach eins basteln und ranschrauben.

Bett am besten so drehen, dass hinter dem Kopf eine Wand ist, sonst fühlt man sich wie auf dem Bahnhof.

Gedämpftes/Indirektes Licht macht super Atmosphäre. Ich hab zB so ne Papierleuchte.

Kannst ja eine LED-Leiste unters Bett machen?

Vielleicht stellst du den Schrank mehr in eine Ecke? Glaub der 'frisst' ziemlich viel Platz direkt vor der Tür. Außerdem siehst du dann immer die Seitenwand wenn du reinkommst, ist doch doof ;)

Würde noch 2 Kissen für das Sofa kaufen, natürlich passend zu deinem, Farbschema.

Stell das Sofa doch 90° gedreht an die Wand. Das sieht sonst mit dem Schreibtisch und dem Tisch zu parallel aus, finde ich.

Schicke oder poste mal ein Bild, wenn du's hast. Würde mich jetzt auch interessieren :)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fliesen sind doch optimal um Laminat drüber zu legen. Teppich wäre sicherlich die günstigere aber auch unschönere Variante

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

danke für die tips pitaya.

habe mir jetzt einen beigen teppich bei ikea gekauft und den vors bett gelegt, so wirkt der raum gleich ganz anders beim reinkommen. ein vorhangstange fürs schlafzimmer habe ich mir auch gekauft, damit man nicht immer diesen schacht vor dem fenster sieht, vorhang kommt demnächst. dann habe ich noch eine breite vase gekauft und mit 2 verschiedenen steinsorten 4 luckybamboos reingestellt und das ganze mit wasser gefüllt. die vase steht jetzt auf der kommode. http://i.ebayimg.com/t/LEINWAND-BILDER-BILD-XXL-KUNSTDRUCK-WANDBILD-GRUN-BRAUN-LILA-5tlg-5019516-27-/00/s/NzAwWDcwMA==/z/2PIAAMXQhpdRwHCj/$%28KGrHqJHJ!4FBPo+%29gpmBRwHCjB2%28g~~60_12.JPG das bild habe ich mir in 170x100 bestellt, kommt wahrscheinlich übers bett. ein kopfteil fürs bett hab ich mir auch bestellt, dauert aber noch ca. 11 wochen bis es da ist, bis dahin bin ich dann wohl mit dem ganzen rest so weit fertig und kann ein paar bilder machen.

ins schlafzimmer kommt auf jeden fall noch eine stehlampe wobei ich am überlegen bin, ob ich mir so eine billige papplampe ala ikea oder doch eher sowas in dem style http://www.ebay.de/itm/Asiatische-Stehleuchten-Asia-Lampen-Stehlampen-Designer-Leuchten-Licht-Bali-/181119708533?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Lampen&hash=item2a2b936d75 hole. leider werden die ziemlich teuer bei einer größe von 150cm oder mehr und kleiner soll sie nicht sein.

das mit der led-beleuchtung mache ich vielleicht noch unterm bett oder unterm sofa (das ich jetzt übrigens an die wand gestellt habe), muss ich mir noch überlegen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden