Unzufriedenheit im Job / "sinnloser" nicht nachhaltiger Affenjob

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Zusammen,

ich bin Erzwodezwo, 22 Jahre alt und arbeite zurzeit in einen der größten Handelsunternehmen Deutschlands. So toll das auch klingen mag, es ist nicht alles Gold was glänzt.

Ich habe mein Wirtschaftsabitur abgeschlossen und anschließend die Ausbildung in dem Handelsunternehmen ebenfalls erfolgreich bestanden. Zurzeit bin ich Sachbearbeiter im Einkauf und bin mir schon ziemlich sicher, dass ich nurnoch hingehe, damit ich das Gehalt bekomme und arbeiten darf/kann (nicht zu Hause rumsitze). Die Arbeit die ich dort verrichte, so wie 80% der restlichen Mitarbeiter, gefällt mir nicht bzw. ist nicht die Arbeit, die ich die 40 restlichen Lebensjahre ausführen möchte. Um ehrlich zu sein, es ist totlangweilig. Jeden Tag aufs neue führt man Tätigkeiten durch, die mir als komplett sinnlos erscheinen und sogar ein dressierter Affe dasselbe Ergebnis vorzeigen kann. Am Ende des Arbeitstages sage ich mir jedesmal

"toll, wieder 8 std. um, nur müll gemacht und jetzt nach hause und morgen von vorne, naja wenigstens sind die Kollegen super nett, ich frage mich wie die das nur aushalten können"

Ich habe natürlich nicht lange gezögert und mich bei einer Uni für das WS im Bereich Maschinenbau und BWL beworben, mal gucken ob ich bei beiden Zusagen erhalte. Es sind beides völlig unterschiedliche Richtungen, waren aber die einzigen Studiengänge die mich halbwegs interessieren und womit ich mir etwas vorstellen kann in Zukunft.

Ja nach dem BWL Studium wird man wahrscheinlich wieder irgendein möchtegern Business James Bond Anzugträger, der meint, die Welt retten zu können, aufgrund seiner krassen BWL Skills, aber wenigstens öffnen sich einem mehrere Türen oder?

Ich würde gerne von euch wissen, was ihr so macht und wie ihr euch fühlt und was ihr unternehmen werdet bzw. bereits unternommen habt, um glücklicher zu werden.

Gibt es unter euch auch Leute die sagen "ach, Arbeit ist überall scheiße von daher einfach 8 std. absitzen, 1500 netto kassieren und das Leben genießen, kann von heute auf Morgen vorbei sein, und dann bereut man es, das man nichts genossen hat, also warum ackern und studieren ohne ende?"

Würdet ihr behaupten, dass ihr einen nachhaltigen coolen sinnvollen Job macht, und wenn ja, welchen genau?

Gruß

Ich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überlege dir, was du willst. Entwickel eine Geschäftsidee. Investiere auch ein bisschen deiner Freizeit da rein. Und verwirkliche deinen (beruflichen) Traum. So kann man in der Berufswelt glücklich werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
  Zitat

Ja nach dem BWL Studium wird man wahrscheinlich wieder irgendein möchtegern Business James Bond Anzugträger, der meint, die Welt retten zu können, aufgrund seiner krassen BWL Skills, aber wenigstens öffnen sich einem mehrere Türen oder?

Was aus dir wird kommt auf dich selbst an. Du wirst sicher nicht vom Studium zu einem 0815 BWLer geschliffen. Ob sich einem Türen öffnen kommt auch auf dich selbst an. Möglich aber nicht garantiert.
Im Handel gibt es jedenfalls ganz gute Chancen. Auch oder gerade weil es so unbeliebt ist. Sicher teilweise nicht ganz unbegründet.
Aber wenn du jetzt schon genervt und unterfordert bist, dann musst du da raus, ist ja ganz klar. Gerade wenn man jung ist geht das gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich kenne dein Problem. aber der Schlüssel liegt nicht darin einfach nur ein größeres Zahnrad zu werden wenn du weißt was ich meine. daher rate ich dir von BWL ab. es gibt tausend Berufe. such dir die Traum Tätigkeit aus die dir gefällt und zieh es durch. egal wie schlecht die Chancen stehen. wisse einfach dass du dir deinen Weg Bahnen kannst und vertraue auf die Dynamik des Lebens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden