Faul, unmotiviert,leicht ablenkbar.

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, ich bin jetzt im 1. bzw 2. Semester meines Studiums und habe extreme Probleme den Arbeitsaufwand der von mir (von allen Studenten) verlangt wird zu bewältigen. Immer wenn ich eigentlich Hausaufgaben/Vorlesungsschriften bearbeiten sollte, reagiere ich (bzw mein Unterbewsstsein) mit fehlender Motivation und wenn ich mich dann dochmal hinsetze und arbeite, verliere ich nach jedem zuende gedachten Gedanken die Konzentration und lande wenig später auf Facebook/Reddit oder dergleichen. Erst wenn die Zeit dann doch richtig knapp wird (am Abend/Nacht vor dem Abgabedatum der Wochenaufgaben) fange ich an zu arbeiten und wenn ich (was meistens der Fall ist) auch in der Lage bin diese zu bearbeiten, unterhält mich diese Arbeit auch positiv und fasziniert zum Teil ( wenn auch selten). Sprich wenn es sehr schwierig wird und daher mit noch deutlich mehr Aufwand verliere ich Lust.

Wir wollen ja alle im Leben das machen was uns Spaß/Freude bereitet oder was uns leidenschaftlich fasziniert und ich schätze mein Problem ist, dass dies momentan bei mir nicht der Fall ist. Ein weiteres Problem ist aber, dass mir auch keine Alternativen solver Dinge einfallen würden. Daher vermute ich, dass ich momentan nicht wirklich mündig bin diese Entscheidung zu treffen und einfach jede Form von Arbeit ablehne, daher habe ich einige Fragen an euch!:

1) Wie finde ich heraus ob meine Faulheit/Unmotiviertheit/Konzentrationsschwäche auf diesem Gebeit daher rührt, dass ich

a) scheinbar nicht an dem Studienfach interessiert bin (sprich: Desinteresse an Studium und dessen Aufgaben --> Faulheit/Unmotiviertheit/Konzentrationsschwäche)

oder: b) es genau andersherum ist (sprich: Faulheit/Unmotiviertheit/Konzentrationsschwäche --> Desinteresse an Studium und dessen Aufgaben) ?

2) Abhängig von 1): Falls a): Wie finde ich heraus was ich will, ausgehend von der Prämisse, dass wir alle etwas machen wollen was uns Spaß macht und in der Regel uns das Spaß macht was wir gut können: Wie finde ich weitere Talente heraus?

Falls b): Wie lerne ich zu arbeiten, mich dazu zu motiveren und vllt sogar mich darauf zu freuen und Spaß dabei zu haben. (In der Schule musste ich das nie.)

3) Wenn ich darüber nachdenke, was ich eigentlich will komme ich fast ausschließlich zu Tätigkeiten, die bereits andere Leute in meinem Umfeld erfolgreich ausüben und daher ein größeres Ansehen in ihrem/meinem sozialen Umfeld genießen. Daher befürche ich, dass ich garnicht wirklich einschätzen kann was ich will sondern nur das was bei anderen gut ankommen würde oder Tätigkeiten, mit denen ich durch erlernen anderen etwas beweisen könne.

Meine Hauptmotivatoren scheinen also A) Bestätigung und B) Kompetitivität bzw Wettbewerbsgeist zu sein. Daher meine Frage: wie finde ich heraus (auch im allgemeinen) was ICH will, womit ICH glücklich werde und wie verliere ich diesen Drang nach Bestätigung von anderen? Ich werde mich jetzt die restlichen 2 Wochen des Semesters versuchen zu quälen und dann in den Semesterferien damit beschäftigen was ich eigentlich will. Habe also mehrere Monate Zeit mich nur damit zu beschäftigen, wenn ihr mir Methoden/Ratschläge geben könntet wie ich diese Zeit dafür nutzen könnte wäre ich sehr dankbar.

cya, fauler Student.

bearbeitet von ka.boom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

das was du beschreibst kenne ich nur allzu gut.

Bin selber auch eher unmotiviert und faul bei meinem Studium.

Wenn du da raus willst bin ich vllt nicht der richtige um dir Tips zu geben

aber vllt helfen dir meine Ansichten.

1) ich würde sagen a. Weil bei b. kann ich mir nicht ganz vorstellen wie das funktionieren soll.

Um motiviert zu sein brauche ich einfach ein gewisses Maß an Interesse an einem Thema.

Bei mir ist das aber so, wenn ich mich eine Zeit lang mit etwas beschäftige kommt das interesse

meist von alleine. Falls nicht, auch nicht so schlimm, dann höre ich einfach auf.

Die Motivation kommt dann wieder, wenn die Frist knapp wird, eine geringe Grundmotivation

hab ich also schon bei meinem Studium. Die hast du denke ich auch.

Es gibt allerdings ein paar Tricks um die Grundmotivation zu entzünden.

Hab dazu vor kurzem hier ein Thread erstellt, wo ich nach diesen gesucht habe.

Ich denke für jeden funktioniert etwas anderes besser. Bei mir funktioniert

"einfach anfangen" am besten.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass solche erfindungen wie Reddit und co

das ganze hart erschwert haben. Ist halt meist interessanter als lernen.

3) Puh ok also das kommt mir auch bekannt vor, allerdings ist das bei mir weitaus weniger

ausgeprägt. Den Drang nach Bestätigung kennt wohl jeder mehr oder weniger.

Ich glaube aber ich bin einfach auch viel zu faul um irgendetwas zu erlernen, nur um danach

Bestätigung von anderen dafür zu bekommen. Mein Interesse hat aber auch abgenommen,

seit dem ich weiß, dass es viel effektiver ist sich selbst Bestätigung zu geben als diese

im außen zu suchen/bekommen.

Wenn du wissen willst, was du im Leben willst empfehle ich dir das 6 steps Ebook von Shao.

Er bietet es kostenslos als download auf seiner website an.

http://www.pickupforum.de/topic/103438-coaching-mit-shao-fur-dich-wenn-du-dich-weiterentwickeln-willst/?pid=1205143#entry1205143

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst akzeptieren, dass Lernen halt nicht immer Spaß macht sondern das erst nach langer Zeit kommt, wenn Du Dich im Stoff gut auskennst.

Zwing Dich daher dazu zwei Stunden das Zeug anzuschauen, wirklich Zwingen. Einfach um 13 Uhr sagen - ich schau mir das jetzt an und um 15 Uhr mach ich was anderes und vorher nicht. Handy auf lautlos, keinen Laptop neben sich, usw. Auch wenn Du das Gefühl hast es geht zu Anfang nicht vorwärts ist der erste Schritt sehr wichtig, weil trotzdem etwas hängen bleibt, weil Du den Stoff einfach schon gesehen hast.

Du suchst hier jetzt andere Gründe und versuchst Dich im Detail zu hinterfragen. Dabei musst Du Dich einfach nur mal das erste Viertel zwingen und ins Rollen kommen und dann läuft es wie von selbst.

Noch einfacher ist es wenn Du dafür einfach in eine Arbeitsatmosphäre gehst: Bibliothek z.B.

edit: Ich checke auch nicht was an 9gag und Reddit und Co. "voll interessant" sein soll? Es sind ein paar lustige Sachen und das war's. Zur Zerstreuung nach getaner Arbeit ok, aber in etwa so wertvoll wie sich Frauentausch auf RTL 2 rein zu ziehen. Natürlich findest Du es cool, weil Du das Zeug einfach konsumieren kannst und nichts dafür tun musst. Genauso funktioniert Radio und TV und auch Internet. Willst Du aber Dein Leben lang nur konsumieren oder auch einmal etwas produzieren?

bearbeitet von FRAB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden