Stil/Aussehen -> Zielgruppe?

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Tom

Hallo,

Kurz ein Diskussionsthema bzw ein Thema, zu dem ich gerne eure Meinungen hätte:

Fällt es euch auch so "krass" auf, wie DLV gewisses Aussehen/Stil auf Personengruppen sein kann?

Ich merks wenn ich mit Tobi (Cazal) rausgehe, wie unterschiedlich wir so auf die durchschnittliche, normale bis hipHop/Alternativen Frauen wirken.

Er ist sehr locker angezogen, Dreadlocks usw -> Hat sofort aus dem heraus schon DHV, Frauen reagieren fast immer sehr positiv usw.

Ich bin ziemlich elegant angezogen (Anzüge, Krawatten, Hemden, usw) und hab SOFORT DLV bei diesen Frauen. Sprich man merkt direkt dass sie das total stört, OBWOHL ich wirklich selbstsicher in meinen Klamotten bin und dieses "Peacocking" als natürlich hinnehme und auf Anspielungen darauf auch so reagiere

(zB HB: Du trägst ja nen Anzug Tom: Ja HB: ??? Tom: Und? Ist doch geil!) usw.

Das find ich ziemlich krass. Ich kann eigentlich NUR Schicki-Micki-Tussis und Modefreaktussis gut gamen, bei denen erzeuge ich durch Kleidung+Teure Marken+Auftreten genug Attraktion, aber genau DAS sind die Weiber die ich vom Charakter her meist garnicht abkann, weil sie oft dämlich und übertrieben wie nochmalwas sind.

Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr eine Idee wie ich es schaffen kann trotz zielgruppenunpassender Kleidung nicht schon mit einem massiven Nachteil/DLV in die Sets zu gehen? Ist nämlich echt nervig, mein Game ist gut (Kino usw) aber ich merk die Ablehnende Haltung von den HBs Anfangs richtig krass wie eine Barriere und das zieht mein komplettes Game natürlich runter wenn ich die Abneigung gegen mein Auftreten fast körperlich spühren kann (Das ist eben nur bei oben besagten Schikimiki-Tussis usw anders, da merkt man die Attraktion dafür meist krass).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tom, das wundert mich jetzt gar nicht. Deine Klamotten lassen dich steif wirken, das bekommt aus der Sicht deiner Zielgruppe gleich sowas Schnöselhaftes. Da mag man lieber die etwas lässigeren Jungs. Gut, Dreads muss ich jetzt auch nicht haben, aber wenn ich die Wahl habe zwischen Bosshemd und Hermesgürtel, oder verwaschenes T-Shirt und locker hängenden Jeans ... dann nehm ich Letzteres, weil es einfach nach mehr Spaß aussieht.

Fahr doch für dein Game das extreme Peacocking einfach ein bisschen runter. Dann fühlen sich die Mädels auch nicht so abgeschreckt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erfahrung habe ich anfangs auch gemacht, deswegen habe ich mich auch darauf verlagert, lieber gemütliche Klamotten mit einem Touch Eleganz zu tragen als ultrastylishe Pimp-Sachen. Dazu habe ich einen interessanten Artikel gelesen (leider vergessen, wo das war). Der Inhalt kurz gefasst:

Frauen, die sich massiv stylen, tun das häufig aus mangelndem Selbstwertgefühl heraus, sie wollen ihren eigenen Wert durch das Äußere heben. Wenn ihnen ein Mann begegnet, der sich stark stylen tut, betrachten sie ihn aus derselben Denkweise heraus wie sich selbst, also als jemanden, der seinen geringen Selbstwert durch ein auffälliges Äußeres heben will. Ergo: DLV!

Ob das stimmt oder nicht sei mal dahingestellt, es klingt zumindest schlüssig, finde ich.

Grüße,

Jinx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

naja, ich halte die meisten Frauen für nicht sooo clever, dass sie das von dir denken wenn du dich extravagant stylst, weil sie ja selbst kaum wissen was mit ihnen selbst so abgeht. :-)

Dein Auftreten entscheidet doch eher über DHV oder eben DLV.

Viele Mädchen denken wenn sie dich von weitem sehen sicherlich....."mmmh, der hat was".....könnte von daher interessat sein.

Wenn du dann den Mund aufmachst, mit ihr laberst und nicht hookst, dann kann das schnell wieder verfliegen und die Werte Dame stuft dich als uninteressant ein.

Ich merke das selbst bei meinem ( dunklen, leicht Cothic Style ) Schwarz mit viel Metall am Körper + Nietengürtel usw.

Ich tue das nicht wegen Pick up, ich machte es auch schon vorher, doch durch PU weiß ich um die Stärken von Peakocking und nehme die Reaktionen meiner Umwelt daraufhin besser wahr.

Ich merke immer wieder ganz deutlich, dass gerade diese "Normaldisko-Chicks", die man in Bars, Cafes usw. trifft voll drauf abfahren und mich als einen "Typen" wahrnehmen, der aus der Masse der Kerle hervor sticht und sein eigenes Zentrum ist. Wichtg ist es aber nach dem Ansprechen, dann im Frame zu bleiben. Du hast das ja schon richtig beschrieben.

Die meisten sind dann immer verwundert, dass ich so Nett und offen bin.....

Bei den Hip-Hop Weibern, mit denen ich ja sowieso selten bis nie zu tun habe sind die Reaktionen eher gemischt gewesen, aber das ist ja bekanntlich überall so und kommt auch auf die Frau an.

Kleide dich weiter, so wie es dir am besten gefällt und du dich wohl fühlst. ( Frauen lieben Männer mit Stil ).....Ausstrahlung und Persönlichkeit sind aber das wichtigste......

wenn man da versagt, dann taugt auch der beste Stil nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Ms.X

Wenn ich mir die Fotos von dir so anschau würd ich glaub ich auch so denken. Man hat halt den Eindruck als wärst du ziemlich arrogant und sehr auf dein Aussehen bedacht und würdest unglaublich viel wert auf Marken und Geld usw. legen. Der Gedanke kommt mir bei deinen Beiträgen wenns um Klamotten geht auch öfter. Sei jetzt mal dahingestellt ob das wirklich so ist oder nur so wirkt.

Mich persönlich würde das einfach deswegen abschrecken weil das sehr unpersönlich und "kalt" wirkt. Bonzenmäßig halt. Und das ist halt eine Sache die "alternative" (wie auch immer man das definiert) Leute nicht abkönnen.

Klar ist irgendwie blöd jetzt nur deswegen deinen Stil zu ändern, ist wohl auch nicht in deinem Sinn, aber ein bisschen legerere Klamotten würden, zumindest im Alltag, wenn nicht grad ein besonderer Anlass ist vieleicht besser wirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Durch Kleidungsstil erzeugt man Raport, automatisch!

Du hast ja schon selber gemerkt, dass Damen die eleganter sind auch dich „angenehmer“ finden als Cazal, der einen völlig anderen Kleidungsstil hat.

Es heißt nicht, dass du dein Kleidungsstil ändern sollst.

Willst du bei Cothic-Chicks von Anfang mehr mehr Raport haben, dann kleide dich entsprechend. Um sie zu Verführen ist es nicht zwingend. (Ich weis es ;) )

Was das betrifft, was Ms.X meint:

Es gibt "Prinzip des Positionierens".

Der Gesamte Wert der Kleidung an dir solle deinem Alter "passend" sein. Damit vermeidet man solche Meinungen:

abschrecken weil das sehr unpersönlich und "kalt" wirkt. Bonzenmäßig halt.

(Bist du 20 Jahre und hast 2000 Euro Klamottenwert -> Schublade: Bonze, Arogant, Arsch

Bist du 40 und hast 300 Euro Klamottenwert -> Billig, Hartz 4) Passt nicht.

Ein Mann sollte bestrebt sein das „bestmögliche“ aus sich zu machen, sei es seine Ziele, seine Liebe, sein Haus, sein Auto, sein Aussehen.

Viel Erfolg! VITAL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade das Zitat ein:

"Dress well, but not_too_well."

Ich weiß nicht mehr von welchem PUA das stammt, aber ich denke, dass ich bis jetzt damit immer sehr gut gefahren bin.

Also geschmackvoll kleiden, aber eben nicht zu übertrieben auf peacocking gehen.

Attraction kann man ja schließlich auch mit Ausstrahlung und Persönlichkeit erreichen, und das ist doch das wichtigste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Er ist sehr locker angezogen, Dreadlocks usw -> Hat sofort aus dem heraus schon DHV, Frauen reagieren fast immer sehr positiv usw.

Das find ich ziemlich krass. Ich kann eigentlich NUR Schicki-Micki-Tussis und Modefreaktussis gut gamen, bei denen erzeuge ich durch Kleidung+Teure Marken+Auftreten genug Attraktion, aber genau DAS sind die Weiber die ich vom Charakter her meist garnicht abkann, weil sie oft dämlich und übertrieben wie nochmalwas sind.

Bei mir ist es gerade umgekehrt!!

Ich habe mich schon oft gefragt, warum ich bei genau diesen Deinen Schicki-Micki-Tussis immer leerausgehe! Es liegt also nur am fehlenden Hermesschal!! Wenn man was nie bekommt, wird das Habenwollen immer stärker!

Die Alternativen und Künstler interessieren mich gar nicht so sonderlich, das ist einfach normal!

Witzig!

Gruß,

Q.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es so, dass eine gute Kleidung nur beim Öffnen unterstützt und vielleicht noch hilft Attraction aufzubauen. Wie Vital schon gesagt hat, kann man vielleicht noch ein kleines bisschen Rapport "herauspressen," wenn man sich direkt auf seine Zielgruppe zugeschnitten kleidet (obwohl dann nicht soviel Attraction aufgebaut wird, da Du angepasst bist und keinem Social Pressure aussetzt = Social Proof)

Generell überwiegt nach paar Minuten Gespräch die Persönlichkeit und nicht mehr das Äußere. Das Äußere kann Dir "nur" (die Wirkung kann hier aber selbst schon stark sein) dabei helfen leichter in das Gespräch zu kommen.

Letztenendes muss man einfach einen Kompromiss finden zwischen dem was man anziehen möchte und dem was man anziehen sollte um ordentlich ins Gespräch bei seinen Zielfrauen einzusteigen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe Tom´s Problem wo anders. Tom ist einfach von "Beruf" Sohn und solche Menschen fallen einfach auf vom Verhalten und co.

Ich geh auch gerne in Schicken Klamotten weg bekomme aber nur Positives Feedback egal ob von der HB aus dem Rock laden oder der "Schickimicki" tusse im Club...

Man merkt Menschen einfach vom verhalten und Auftreten an ob sie etwas selbst aufgebaut haben oder ob die Kohle woanders herkommt.

Und das denke ich ist Toms manko im Bezug auf die Alternativen Frauen. Denn wenn selbst mir soetwas aufällt fällt einer Frau soetwas noch viel Krasser auf....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Authentischer Stil oder zur Ziegruppe passender Stil kann viel vereinfachen. Nein besser, Falscheinschätzungen vermeiden. Aber alles was dann kommt, steht wie schon geschrieben worden ist auf einem anderen Blatt.

Wenn das alles paßt, stimmig ist, lassen sich sagen wir mal, sonstige optische Schächen, ein wenig kaschieren, von daher finde ich eine vernünftige Beschäftigung mit dem Thema Stil auch für Männer immer wichtiger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oke, mir gehts manchmal ähnlich... (und dann ist es verdammt einfach)

Durch meine Art mich zu Kleiden werde ich meistens sofort von allen Menschen in eine bestimmte Schublade gesteckt.

Doch das kann man wunderbar ausnützen, das einzige was man zu meistern hat ist in Kontakt mit dem Hb kommen.

Sie hat jetzt ein vorgefertigtes Bild von dir rein nur vom Aussehen, aber so bald sie bemerkt das du absolut nicht in das Bild hinein passt bist du was besonderes...

Bsp: Ich trage ja Nachtschichtstyle.... Mädl meint das ich Arrogant und Eingebildet bin so wie die meisten die so herumlaufen...

Ich meinte ja bist wohl so oberflächlich wie alle anderen menschen und beurteilst sie nach dem aussehen... (<- so wie sie mich eigentlich einschätz, das unterstelle ich ihr...) ich finde sowas nicht oke... (<- ich pass nicht in ihr typisches bild von einem typen der im nachtschichtstyle herum rennt...)

Die meisten Menschen denken das von mir und jedes mal so bald sie mich besser kennenlernen sagen sie mir dann, das sie voll den falschen eindruck von mir hatten blablbalbla....

usw. Das Prinzip sollte klar sein...

hoffe ich konnte dir helfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja: Was ist Stil/Was sollte Stil sein?

In meinen Augen ist das die Reflektion der eigenen Persönlichkeit über Kleidung, Auftreten und die Kongruenz dieser Komponenten.

Was bedeutet das für das Problem?

Du kleidest dich edel, wahrscheinlich markenbewusst und dass wird gemeinhin halt als Schikki-Mikki-Stil gerade von denen bezeichnet, die diesen Stil nicht fahren/ablehnen. Du projizierst also durch deine Kleidung nach außen eine gewisse Zugehörigkeit zu dieser Gruppe.

Was passiert jetzt, wenn du auf eine andere Person triffst - ob HB oder Typ oder UG oder Lokführer ist hier noch völlig egal.

Dein Gesamtbild inklusive Kleidung, Styling, Autreten, Körpersprache, etc. wird von deinem Gegenüber, wenn auch unterbewusst "gescannt" und der innere "Assotiationsblaster" deines Gegenübers wird angeschmissen.

Welche Erfahrungen hat diese Person mit Menschen dieses Typs?

Gehört die Person selber der Gruppe an, oder fühlt sie sich vielleicht einer ganz anderen Gruppe zugehörig?

In dieser Phase, die wir salopp als den ersten Eindruck bezeichnen können, laufen unheimlich viele Prozesse unterbewusst ab, die schliesslich entscheiden ob wir der Person sympathisch sind, oder nicht, daher direkt Rapport haben oder nicht. Und bedenke hierbei, dass der Mensch in den meisten Fällen ein Gewohnheitstier ist und seiner Erfahrung eher vertraut als seiner Neugier. (Im klassischen Sinne genannt: Vorurteil)

Nun betrachten wir diese speziellen Situationen:

Du gehörst zumindestens äußerlich der Gruppe Schikki-Mikki (ich benutze das hier einfach mal völlig Wertungsfrei) an und triffst auf ein HB die sich, um ein Beispiel zu nennen, alternativ kleidet - also Chucks, Cordhose, Nietengürtel, schwarz gekleidet, etc. .

Dieses HB gehört zumindestens oberflächlich betrachtet einem anderen Kulturkreis an als du, denn Kleidung wird in den meisten Fällen wenn auch oft unterbewusst, als Erkennungsmerkmal benutzt. (Stichwort: Uniformierung)

Ihr habt rein äußerlich betrachtet also wenige bis gar keine Gemeinsamkeiten und sie fühlt auf den ersten Blick keine Verbundenheit zu dir.

Du stehst dieser Person also im besten Fall neutral, wenn nicht negativ gegenüber (Es sei denn, sie hat aus einem bestimmten Grund eine Schwäche für diesen Typ, aber das ist die Ausnahme und nicht die Regel).

Nun kommt es darauf an, wie tolerant dieses HB ist.

Die Skala reicht da folgerichtig von sehr tolerant, so dass sie dir eben neutral bis offen begegnet, bis hin zu wenig oder gar nicht tolerant, so dass du es warscheinlich eher schwer haben wirst diese Person vom Gegenteil zu überzeugen.

Grundsätzlich gilt, wie schon zuvor gesagt wurde:

Mit entsprechendem Aufwand ist es ebenso möglich HB's aus anderen subkulturellen Kreisen zu gamen, wie auch aus dem eigenen.

Jedoch gibt es sicherlich Kelidungsstile, die den "Dunstkreis" vergrössern bzw. verringern:

Der Stil mit den grössten Erfolgsaussichten/Auwahl im Bezug auf direkten Rapport ist sicherlich ein normaler, lockerer, gepflegter Stil mit leichten Peacock-Elementen in Hinblick auf die Altersgruppe in der du dich bewegst.

Subkulterelle und Freakstile können allerdings auch einen gewissen Reiz haben, wenn es eben zu dir und deiner Persönlichkeit und deinem Game kongruent ist.

Ein Beispiel wie es von Smoke kommt, dass man eben bewusst einen vorurteilsbehafteten Stil fährt um diese Vorurteile der Person schliesslich zu revidieren und für sein Game zu Verwenden im Sinne von C&F, PP-Prinzip oder anderen Techniken, kann natürlich auch funktionieren, aber ich denke nicht für jeden.

Denn schliesslich würde wenn du in Baggies, mit Reebok, Cap und Ketten rumrennst und nur Klassik und Oper hörst, sich für dein Gegenüber die Frage aufdrängen, warum du dann bitteschön so rumrennst, daher einen in diesem extremen Fall schon inkongruenten Stil fährst.

Das sind die Erfahrungen, die ich in Hinblick auf Stil gemacht habe ...

Greetz,

MTM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Tom: Wenn Du mit Deinem Outfit nicht ankommst, warum passt Du Dich dann nicht etwas an?

Ich meine, man muss es sich doch nicht schwerer machen als es schon ist, oder?

Du schreibst dass Du oft mit Anzug und Krawatte unterwegs bist. Ich denke in HipHop-Clubs wird das eher als Möchtegern als als DLV. Und Möchtegernstyle drückt m.E. mangelnde social skills aus. Und das ist sicher kein Bonus in Bezug auf Frauen.

btw: Du bist hier Moderator im Style Bereich. Solltest Du dann nicht Augenmaß in bezug auf angemessene Kleidung haben? Ich will Dich nicht angreifen. Aber frag Dich mal warum Du diese Frage nach 1800 Beiträgen stellst..

Ich meine, jeder Autoverkäufer weiß dass er sich seiner Zielgruppe entsprechend präsentieren muss, nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das er im Anzug in HipHop Clubs geht, wenn überhaupt?

Er zieht sich ja nicht so an um anzukommen sondern weil es ihm gefällt und er sich drin wohlfühlt und es ihm Spaß macht.

Stell dir vor er läuft auf einmal im XXXXXL FUBU Style rum mit nem hässlichem Kappi und ner fake gold Rolex.

Cool ne? Man kann doch nicht daran festmachen was man anziehen sollte anhand des Feedback das man von ein paar Leuten bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anzug in nem Hip Hop Schuppen. Kommt drauf an wer ihn wie trägt. Ein Freund von mir war mehr oder weniger aus einer Reihe unglücklicher Zufälle mit Anzug in nem Hip Hop Club mit mir. Allgemeine Reaktion war sehr gut. Wenn man jetzt 2 Künstler nennen will: Timbaland und P. Diddy die tragen ja sehr oft Anzüge wenn man die auf Fotos sieht o.Ä.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZU STIL:

Ich hatte jetzt die ganze Woche ein Seminar in der Uni zu Persönlichkeitsentwicklung, Lebensbalance, Business-Knigge usw. Dort kam auch eine Stilberaterin, 30, hübsch, arbeitet in der Personalentwicklung und Modedesign für ein großes Handelsunternehmen.

Dort kamen auch all diese Dinge zu Kleidung und Stil in den Vordergrund, Stil hat mit der Mode selbst NICHTS zu tun, sondern WIE man sich zu seinen Körperproportionen kleidet! Sprich ob ihr das beste aus euerer Körperform bzw. Größe herausholt, so wird die Stillehre beschrieben.

Sie hatte uns (wir waren getrennt in Frauen und Männergruppen) einzeln begutachtet von unseren Körperproportion und unsererer liebsten Kleidung die wir mitbringen sollen und getragen haben, dort gings dann halt um Sachen wie: Passt die Kragengröße und Kragenweite zu der Form deines Halses, ist die Hose aufgrund deiner Kürzeren Beine passend an der Taile, bzw der Hosenschlag am Boden nicht zu sehr aufgesetzt, sind einzelne Akzente wie zb. Accesoires passend und nicht zu übertrieben gesetzt worden.

Wenn dies alles gut auf dich abgestimmt ist wirst du als stilvoll wahrgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.