Split oder Ganzkörper für Fortgeschrittene?

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das mit dem täglich Hanteln in bedrohlicher Nähe zum Maximalgewicht bewegen ist ja durchaus legitim. Was ich meinte war aber, dass du nicht x-mal pro Woche 1 Übung all-out gehen wirst. Ich hoffe mal ich hab verstanden was du meinst und spreche nicht an dir vorbei.

bearbeitet von st3f4n

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

okay, ich bin sicher kein blutiger anfänger mehr...

Schrägbankdrücken KH 33kg pro seite mit 8 wdh.

Flachbankdrücken LH 80kg mit 8wdh.

Rudern im sitzen am Kabel mit 75kg 8wdh

Kreuzheben (mach ich nie hab gehört das soll garnicht gut sein) schätze 80-90 kg

Klimmzüge ohne zusatzgewicht 15wdh (86kg körpergewicht)

Kniebeuge 80kg mit 8wdh.

Schulterdrücken LH (Military-press) 52,5kg mit 8wdh

Sagte er und haute Anfängerwerte hinterher. Zum Thema Kreuzheben sag ich besser gar nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Wuki: mach doch mal Doggcrap, 5x5 madcow, oder gar das 20er Kniebeugeprogramm und dann sag mir wie du dich bei 3x Train in der Woche mit schweren Grundübungen und ordentlichem Load fühlst.

Doggcrap dann für dich als Volumenalternative. ;)

Die beiden letzteren haben mir gezeigt, wo meine Grenzen liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jepps, und genau das ist einfach nicht zutreffend, was die Ganzkörperpläne von 40er und 50er Jahre Bodybuildern zeigen.

Wenns nur darum geht... zumindest wissen wir, dass es in den 40ern und 50ern noch keinen Kirk Karwoski gab, der 1000lbs Squats gemacht hat. Das kam erst mit Hatfield.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Davon abgesehen: Nein, ein GK-Plan mit 7-8 Übungen pro TE an 3 Tagen pro Woche führt nicht ins Übertraining, wenn ihr fit seid.

Mann oder Maus?

Ein GK-Plan hat keine 7-8 Übungen pro TE eher 3 bis 4 .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Starting Strength vielleicht, andere Pläne sehr wohl. ;)

@Shao: Joa, aber die Jungs haben trotzdem vrerdammt hohe Gewichte auf reps bewegt. Übrigens bewege ich bei den OK-Übungen teilweise wrniget als der TE.;))

@Doggcrapp: Wozu? Von MV halte ich mich größtenteils fern. Korrekt, man KANN nicht dauerhaft 3x Woche all-out gehen. Muss man aber auch nicht. ;))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao: Joa, aber die Jungs haben trotzdem vrerdammt hohe Gewichte auf reps bewegt. Übrigens bewege ich bei den OK-Übungen teilweise wrniget als der TE.;))

Jo, war ja auch so üblich :D

Schau dir mal an, was Muhammad Ali für sein Boxen zusammen trainiert hat. Ist was S&C angeht absolut deneben gewesen. Aber sein rope a dope war so gut, dass er halt Legende wurde. Trotz seines Trainings :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay dann sehe ich mich absofort als anfaenger und fange mit dem wkm plan an.

Ich lasse von mir hoeren ;)

Danke so an alle :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay dann sehe ich mich absofort als anfaenger und fange mit dem wkm plan an.

Ich lasse von mir hoeren ;)

Danke so an alle :)

Wahrscheinlich ein Moment, an den du in deiner Trainingskarriere denken wirst.

Ich hab mit zwei silbernen kleinen Medaillen festgestellt, dass ich totaler Krafttraining Anfänger bin. Hat mein Leben auch verändert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also würdest du mir Starting Strength nahelegen. ;)

Das ist eben der kleine und feine Unterschied:

Ich hasse Effizienzdenken. Ich zerstöre mich im Gym und stehe stärker wieder auf. Das hat einen massiven psychologischen Einfluss auf mich. 2er-Split mit hohen Gewichten und niedrigen Wh-Zahlen haben trotz von Daniel kontrollierter Technik nur dazu geführt, dass meine Schulter weiter gereizt und die Knieverletzung reaktiviert wurde.

Im Nachhinein betrachtet muss ich auch mit Erschrecken feststellen, dass ich im Bulk von August bis Januar mehr Fett als Muskelmasse aufgebaut habe. Ich habe alle Daten, die ich finden konnte, ausgewertet.

Die wohl erstaunlichste Erkenntnis war, dass ich mit 4-5 kg mehr als vor Trainingsbeginn kaum stärker geworden bin.

In unsrem Gym sehe ich u.a. die Athleten an der Spitze des deutschen BB und teilweise einigge Rekordhalter aus dem KDK.

Es ist mitnichten so, dass die Athleten am Naturallimit sonderlich hohe Gewichte stemmen.

Die KDKer sind auch auf Wh oft stärker als die BBler, wenn man von den absoluten Stofferkanten im BB absieht.

Neben mir drückt ein Footballspieler 110 kg Schrägbank auf zweistellige Reps. Er hat dicke Arme, vielleicht 43er oder so.

Das schwarze CK-Model bewegt deutlich geringere Gewichte und hat kalte 46er, sieht so aus wie die Fitnessmodelsauf Simplyshredded.

Deswegen konzentrier ich mich zuerst auf perfekte Kontraktionen und erst dann auf Gewichtsteigerungen.

Werde ich damit Erfolg haben? Im nächsten Sommer wissen wir es.

Und selbst wenn ich mit SS vielleicht schnellere Resultate erreicht hätte - es zählt das Ergebnis. Echte 8-9 RM, mit denen ich 3x5 Bankdrücken machen müsste, fasse ich so scb

hnell nicht an. Klimmzüge im 8-9 RM Bereich ebensowenig. Ich hab nur eine Schulter und ein verdammt gutes Körppergefühl dafür, was geht und was mich zerlegt.

Wir werden sehen. In 2 Jahren habe ich Wettkampfform knapp am Naturallimit und alle Zweifler werden verstummen. Optimal oder suboptimal trainiert? Who cares.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also würdest du mir Starting Strength nahelegen. ;)

Das ist eben der kleine und feine Unterschied:

Ich hasse Effizienzdenken. Ich zerstöre mich im Gym und stehe stärker wieder auf. Das hat einen massiven psychologischen Einfluss auf mich. 2er-Split mit hohen Gewichten und niedrigen Wh-Zahlen haben trotz von Daniel kontrollierter Technik nur dazu geführt, dass meine Schulter weiter gereizt und die Knieverletzung reaktiviert wurde.

Im Nachhinein betrachtet muss ich auch mit Erschrecken feststellen, dass ich im Bulk von August bis Januar mehr Fett als Muskelmasse aufgebaut habe. Ich habe alle Daten, die ich finden konnte, ausgewertet.

Die wohl erstaunlichste Erkenntnis war, dass ich mit 4-5 kg mehr als vor Trainingsbeginn kaum stärker geworden bin.

In unsrem Gym sehe ich u.a. die Athleten an der Spitze des deutschen BB und teilweise einigge Rekordhalter aus dem KDK.

Es ist mitnichten so, dass die Athleten am Naturallimit sonderlich hohe Gewichte stemmen.

Die KDKer sind auch auf Wh oft stärker als die BBler, wenn man von den absoluten Stofferkanten im BB absieht.

Neben mir drückt ein Footballspieler 110 kg Schrägbank auf zweistellige Reps. Er hat dicke Arme, vielleicht 43er oder so.

Das schwarze CK-Model bewegt deutlich geringere Gewichte und hat kalte 46er, sieht so aus wie die Fitnessmodelsauf Simplyshredded.

Deswegen konzentrier ich mich zuerst auf perfekte Kontraktionen und erst dann auf Gewichtsteigerungen.

Werde ich damit Erfolg haben? Im nächsten Sommer wissen wir es.

Und selbst wenn ich mit SS vielleicht schnellere Resultate erreicht hätte - es zählt das Ergebnis. Echte 8-9 RM, mit denen ich 3x5 Bankdrücken machen müsste, fasse ich so scb

hnell nicht an. Klimmzüge im 8-9 RM Bereich ebensowenig. Ich hab nur eine Schulter und ein verdammt gutes Körppergefühl dafür, was geht und was mich zerlegt.

Wir werden sehen. In 2 Jahren habe ich Wettkampfform knapp am Naturallimit und alle Zweifler werden verstummen. Optimal oder suboptimal trainiert? Who cares.

Nun, ich denke du denkst auch an Effizienz ;)

Sonst würdest du ja den 2er Split weiter machen und nicht das, was für dich besser funktioniert ;)

Du hast allerdings auch, das muss man sagen, wenn man die Zulagen bei dir ansieht, sehr hoch angefangen. Dein Körper KAM bereits mit Anfängergains, wenn du mich fragst. Das erklärt unter Umständen auch die enormen Problematiken am Anfang deines Trainings, dass du einfach nicht voran kamst.

Ich hab noch so einen Bekannten wie dich, der von sich aus bereits krass aussieht, aber Krafttraining allgemein gibt ihm nicht mehr viel. Er ist von Genetics aus bereits mit einer enorm hohen Muskelmasse im Vergleich ausgestattet worden, OHNE etwas zu tun :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm, möglicherweise... wobei ich nur ansatzweise muskulös war, 32er Oberarme kann man nicht gerade als Kante bezeichnen. ;-)

Hab mal nachgerechnet, bei 16-17% (mehr war es den alten Bildern nach zu urteilen definitiv nicht) KFA und 76 kg Startgewicht lag ich bei rund 61 kg FFM. Jetzt liege ich bei 66-66.5 kg FFM.

Wenn man nach Lyle geht, sind 40-50 pounds bzw. 18-22 kg Muskelmasse drin durchs Krafttraining.

61+18 = 79.

61+22 = 83.

Diese FFM-Werte auf meine Größe von 1,78-1,79 m wären KRASS, das hat die genetische Naturalelite.

Daher bin ich mal gespannt, ob ich tatsächlich noch einen rasanten Schub nach vorne wagen kann, wenn ich ein Jahr kontinuierlich am Ball bleibe, ohne Kompromisse, um einige Erfahrung schlauer, immer mit Toptrainer im Rücken (ich hoffe, dass ich in Schweden einem Powerlifter-/Strongmanverein oder zumindest einem Hardcoregym beitreten kann), dann sehen wir weiter.

Wenn ich mir meine Kraftwerte ansehe, habe ich noch LANGE nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Starting Strength vielleicht, andere Pläne sehr wohl. ;)

@Doggcrapp: Wozu? Von MV halte ich mich größtenteils fern. Korrekt, man KANN nicht dauerhaft 3x Woche all-out gehen. Muss man aber auch nicht. ;))

Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen ich bin sowas von kaputt nach Kniebeugen, Bankdrücken und Rudern. Anschließend noch ein paar Sätze curls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich benutz das Thema mal für die Frage: wie sinnvoll ist ein Push/Pull/Legs Split, wenn man nur 3x pro Woche trainieren geht? Als Schema bei diesen Plänen wird ja oft Push/Pull/Legs/Rest/Repeat vorgegebn, also 6 Trainings in 8 Tagen. Ist weniger auch sinnvoll oder fährt man da mit einem 2er-Split und 4x/Woche (z.B. GBR) besser?

bearbeitet von htgt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

k thx. Vielleicht kann ich mich für 5 Trainings pro Woche motivieren, pack zumindest in die erste der zwei Pull-Einheiten Deadlifts, verzichte dafür auf 1 Leg-Day und mach Pull-Push-Legs-Pull-Push von Montag bis Freitag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann auch keinen Marathon laufen, ohne weit vor der Zielgeraden zusammenzubrechen.

Andere Athleten gehen zum Ironman, wo der Marathonlauf nur eine von drei Disziplinen ist.

Warum sollte es beim Krafttraining anders sein? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden