Studiumsplanung ( Barcelona, Fernuni, etc.)

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt mein Abi mit 2,4 in der Tasche, leider nicht so gut wie erwartet, aber dafür dass es ein Fernabi ist, bin ich zufrieden und war zumindest der Beste an unserer Schule.

Ich will nur nach Barcelona studieren gehen und meinen Bachelor in Englisch machen, weil ich was neues von der Welt sehen will. Allerdings haben die Staatlichen Unis einen schweren NC und die privaten sind teuer ( Ausnahme ESADE, da kann ich aber erst SEP 14 einsteigen)

Mein Plan wäre folgender. Ich mach ein Semester an einer Fernui, da ich lokal auch in keinen Wiwi Kurs reinkomme. Nun weiß ich aber nicht welche Fernuni das anbietet. Meistens muss man ja den ganzen Kurs bezahlen.

Zweite Frage wäre ob sich jmd mit Unis in Barcelona auskennt. Wo kann ich dort gut studieren mit oben genannten NC. Will auf jeden fall Economics machen und halt in Englisch, weil mein Spanisch noch zu schlecht ist ( Lerne es gerade)

Vll hat auch jmd ganz andere Ideen, wie ich das Studium in Barcelona hinbekomme. Geld ist eigentlich kein Problem, aber ich sehs nicht ein 30k für nen Bachelorstudiengang auszugeben, wenn ich jetzt schon mehr verdiene als mir am Ende als Einstiegsgehalt übrig bleibt.. ( bin selbstständig)

Die ganze Planung ist ja megakompliziert :80:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich geh ab Februar nach Spanien und werd in Saragossa studieren. Von Juni bis Oktober in Barcelona leben.

Berücksichtige, dass in bcn nur sehr wenige Fächer in englisch studiert werden und das gro in catalan unterrichtetwird. Catalan ist nicht spanisch und nur damit verwandt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß, dass es eher die Ausnahme ist, bei den Privaten geht es fast immer, aber es gibt auch paar staatliche. Muss mal auschecken was da geht. Ich war letztes Wochenende dort und ich bin komplett geflasht. Das ist meine Stadt !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Hm, welche kommen denn überhaupt in Frage? So viele Unis wird es ja nicht geben und von denen werden nur ein paar dein Fach in Englisch unterrichten. Also die Optionen dürften überschaubar sein. Und dann musst du eben schauen wo du reinkommst. ESADE find ich gut aber dort wollen viele studieren also weiß ich nicht ob dein Schnitt reicht.

Welchen Sinn hat das mit der Fernuni? Versteh ich grad nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß, dass es eher die Ausnahme ist, bei den Privaten geht es fast immer, aber es gibt auch paar staatliche. Muss mal auschecken was da geht. Ich war letztes Wochenende dort und ich bin komplett geflasht. Das ist meine Stadt !

Das sagt jeder der dort schonmal war. Deswegen werde ich dort nächstes Jahr auch paar Monate leben.

Betrachte auch:

Valencia, Madrid, Sevilla, Zaragossa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, welche kommen denn überhaupt in Frage? So viele Unis wird es ja nicht geben und von denen werden nur ein paar dein Fach in Englisch unterrichten. Also die Optionen dürften überschaubar sein. Und dann musst du eben schauen wo du reinkommst. ESADE find ich gut aber dort wollen viele studieren also weiß ich nicht ob dein Schnitt reicht.

Welchen Sinn hat das mit der Fernuni? Versteh ich grad nicht.

Ich kann erst im SEP 14 an Esade anfangen, bei den meisten spanischen Unis gibt es wohl nur ein Entrance Date. Will aber schon Credits, darum Fernuni. Der Bachelor ist erst 2 Jahre alt und wohl noch nicht so umkämpft. Der Schnitt der Schüler da ist 2,2 ( nicht die admission mark ) also leicht besser als meiner. Ich mach mir bzgl der Application keine Sorge, da ich ziemlich gute ausserschulische Qualifikationen habe. (Startup gegründet und für 5stelligen Betrag verkauft, momentan in einem fast 9stellig bewertetem Unternehmen stellv. Marketingleiter, betreue 10 Leute, Interviews, viele eigene Projekte, etc.) Das ist auch die einzige private Uni, die ich gehen würde. (Kosten für BBA 14k )

In Barcelona habe ich schon viele Freunde, die auf die EU gehen ( Kosten dort aber 5k pro Semester)

Nur mal so als Nebengedanke, wie gut muss man spanisch können um auf spanisch zu studieren?

Danke euch schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will nur nach Barcelona studieren gehen und meinen Bachelor in Englisch machen

Englisch in Barcelona zu studieren ist nicht besonders logisch. Wenn dafür schon ins Ausland, dann doch in die Anglosphäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will nur nach Barcelona studieren gehen und meinen Bachelor in Englisch machen

Englisch in Barcelona zu studieren ist nicht besonders logisch. Wenn dafür schon ins Ausland, dann doch in die Anglosphäre.

Hab gar kein Bock auf das Wetter da ;)

Für USA bin ich zu alt und ist mir auch noch nen Schritt zu weit ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was willst du überhaupt in Katalonien?

Du kannst weder Spanisch noch Katalan... und wenn du Englisch lernen bzw studieren willst, bist du in Englisch sprachigen Ländern besser aufgehoben.

In USA/ England/ etc hast du auch eine wirklich große Auswahl an englisch sprachigen Studiengängen, die du zusätzlich belegen kannst. Mit einem Bachelor

of Arts in Englisch aus Spanien alleine kommst du nicht sehr weit. Wenn du eine Sprache studieren willst, solltest du auf jeden Fall ein sinnvollen Ergänzungsfach belegen.

Ohne ausreichende Kenntnisse der Landesprache wird das allerdings ziemlich schwierig.

Der nächste Punkt ist dann, was du nach dem Studium machen willst: Aktuell ist Spanien nicht gerade so die Region mit guten Zukunfstaussichten. Es gibt dort jetzt schon

jede Menge junge Akademiker, die nach dem Studium nochnichtmal ein Praktikumsplatz finden- selbst wenn bereit sind sie 60 h/Woche unbezahlt zu arbeiten.

Wenn du ins Ausland willst, solltest du dich in Regionen orientieren, die dich weiter bringen. Und aktuell hat Spanien dir, außer gutem Wetter, nichts zu bieten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur mal so als Nebengedanke, wie gut muss man spanisch können um auf spanisch zu studieren?

Naja, wie gut muss man x-beliebige Sprache beherrschen um zu studieren? Fachliteratur verstehen, sich selber präzise ausdrücken können.. da reicht es eben nicht wenn man ein paar Vokabeln durchkonjugieren kann.

Seit wann lernst du denn Spanisch?

Ich mache zurzeit ein Praktikum in BCN und habe vorher ein Jahr in Spanien studiert und würde es mir jetzt (erst) zutrauen (vernünftig) auf Spanisch zu studieren (habe während meines Studiums in Spanien die meisten Fächer in Englisch gehabt, jedoch die meiste Freizeit mit Spaniern verbracht).

Der nächste Punkt ist dann, was du nach dem Studium machen willst: Aktuell ist Spanien nicht gerade so die Region mit guten Zukunfstaussichten. Es gibt dort jetzt schon

jede Menge junge Akademiker, die nach dem Studium nochnichtmal ein Praktikumsplatz finden- selbst wenn bereit sind sie 60 h/Woche unbezahlt zu arbeite...

Da gebe ich dir absolut Recht. Jedoch erschließt man sich mit Spanisch ja noch Lateinamerika, wo die Zukunftsprognosen nicht so düster sind.

Du solltest genau herausfinden was du willst. Es ist eine absolut geile Stadt, ohne Frage. Aber wenn du hier studierst, heißt das nicht ohne Ende Party wie bei einem Wochenendtrip.

bearbeitet von blub123

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keinesfalls ne Sprache (außer evtl. Chin) einfach so, da gibt es später so viel Fallstricke. Mach lieber 1-2 Semester blau und geh nochmal in dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ne er will nicht Englisch studieren sondern auf Englisch. ESADE hat einen guten Ruf vom Postgrad also das passt schon. Das ist eine der Unis bei denen es egal ist in welchem Land sie ist, weil sie so international ist, da kommen eh nicht so viele aus Spanien und wenige werden dort überhaupt arbeiten wollen unter diesen Umständen. Man hat z.b. auch IE in Madrid bei der man nach dem Master in Management durchschnittlich mehr verdient wird nach selbem Kurs als in St Gallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sag mal so.. Ich gehe nicht aus dem Grund hin weil es in Spanien so tolle Aussichten oder so tolle Unis gibt. Sondern weil das Leben dort geil ist. In Frankfurt kenne ich mittlerweile alles in und auswendig und weiter hier zu leben lässt mich innerlich vergammeln. Ich mach das Studium weil mans halt so macht und weil ich was lernen will, nicht weil ich die Mega Uni besuchen muss um dann irgendwo 70 Stunden im Büro sitzen zu dürfen um gleich viel zu verdienen wie jetzt in einer 4 Tage Woche..

Also nochmal, damit man mich nicht falsch versteht. Ich will BBA IN Englisch machen und auf eine Uni gehen um neue Leute kennen zu lernen und meinen Horizont zu erweitern. Außerdem ist in Spanien besseres Wetter hübschere Frauen und als Blondie gehts da sowieso erst richtig ab. Außerdem wenn ich nen guten BBA mache kann ich immer noch nen Master an ner TOP Uni machen, falls ich doch diesen Weg einschlagen will

ESADE hat mir grade geantwortet, dass bei denen ein Transfer nicht möglich ist. Frühester Einstiegstermin also SEP 14. Das ist mir persönlich zu spät.

Also suche ich eine spanische staatliche Uni an der ich auf Englisch studieren kann ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden