Ziele setzen und verfolgen: Ich kriege meinen Arsch nicht hoch

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Finality

Folgendes Problem:

Ich habe das Gefühl in meinem Leben kein wirkliches Ziel zu verfolgen. Das ganze äußert sich besonders, wenn ich HB's kennen lerne, an denen ich Interesse über eine FB hinaus entwickle.

Eigentlich habe ich mehr als genug Dinge zu tun (Bin Biologiestudent und schreibe nächste Woche 5 Prüfungen, für die ich kaum gelernt habe), viele Freunde, Social Proof u.s.w. aber im Moment weiß ich absolut nicht, was ich will.

Zum Beispiel führe ich seit 3 Wochen eine FB mit einem HB, mit dem ich mir eine LTR gut vorstellen könnte. Ich sitze Zuhause und denke oft an das HB, hoffe auf SMS von ihr und habe gleichzeitig Angst Oneitis zu bekommen, da ich kaum Ablenkung von ihr habe.

Mein Studium (bin im 2. Semester) interessiert mich kaum, weshalb ich mich nicht zum Lernen überwinden kann. Normalerweise würde dieses Studium (jetzt kurz vor der Prüfungszeit) fast den ganzen Tag einnehmen doch ich sitze oft sinnlos in meiner WG und zieh mir Schrott auf Youtube rein - Stundenlang. Mehrmals die Woche gehe ich mit Freunden feiern oder wir starten selbst Partys in WG's, im Freien etc. wo bis zum abwinken gesoffen, getanzt und rumgemacht wird.

Es gibt viele Dinge, die ich an mir ändern möchte (meine Interessen herausfinden, Sport machen um endlich wieder Muskeln aufzubauen, neue Ziele stecken und sie verfolgen ...), allerdings habe ich im Moment eine Art Blockade im Kopf, die mich nicht einmal Ziele erkennen lässt. Zudem bekomme ich zur zeit den Arsch absolut nicht hoch. Ich stelle unwichtiges über wichtiges, verpasse Abgabefristen, bin einfach unkonzentriert.

Wenn es ums Feiern, Layen, NC's, KC's und FC's geht läuft alles top aber das Gefühl, mein Leben im Griff zu haben habe ich nicht.

Ich weiß, dass ich sehr gut mit Menschen umgehen kann und ich bin zufrieden mit meinem Charakter aber ich schaffe es einfach nicht bestimmte Normen zu erfüllen wie Studium, Selbstdisziplin etc.

Vor meinem Studium war ich knapp 2 Jahre unterwegs und habe für mein zartes Alter von 21 Jahren relativ viel von der Welt gesehen und viele besondere Menschen kennenlernen dürfen. Australien, Neuseeland, Thailand, Vietnam, Kambodscha, Laos, Malaysia, Indien, China waren die Länder, die ich bereist habe. Finanziert habe ich das ganze durch 5 Monate harte Arbeit (90 Stunden pro Woche) in der Wüste Australiens.

Nach dieser Arbeit, vollkommen abgeschottet von der Außenwelt habe ich gedacht, dass alles was kommen wird ein Kinderspiel werden wird ("Wenn man 5 Monate lang 16 Stunden am Tag mit ner halben Stunde Pause bei 48 Grad im Schatten Arbeiten kann, dann packt man auch ein lächerliches Studium") - denkste!

Mein absoluter Traum ist das Reisen und das Kennenlenen neuer Kulturen, Menschen, Mentalitäten und ... Frauen. Leider lässt sich das in der heutigen Zeit kaum mit einem rentablen Studium oder einer Ausbildung ausleben.

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ich ein paar einfache Tipps parat hättet, wie ich zumindest diesen Teil meines Lebens wieder in den Griff zu bekommen kann!

Wo seht ihr Knackpunkte, was sollte ich ändern?

Die angesprochene FB würde ich gern zu meiner LTR machen. Wie gehe ich dabei vor?

Wenn ihr genauere Infos braucht, sagt einfach bescheid oder schickt mir eine PM.

Liebe

Finality

bearbeitet von Individualchaotin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstreflexion hast du schon mal drauf.

Essenz: Ziele setzen

Du hast eine ungefähre Vorstellung was du willst (kurzfristig: Prüfung schaffen, FB zum LTR machen) damit bist du vielen voraus. Ausserdem bewegst du dich in einem gesunden sozialem Umfeld mit Freunden, Studium und hin und wieder Sex,

Oneitis (die du längst hast) ist ja nur ein Symptom deiner momentanen Situation.

Ich glaube auch, dass du hier keine Tipps serviert bekommst, auf die du selber nicht kommst, kommen würdest, schon längst gekommen bist.

Was ich dir sagen kann: Befreie dich von dem Druck den du dir selbst auferlegst. Du denkst mit deinen 21 Jahren musst du schon fertig mit Studium sein, die Dokorarbeit in der Tasche und genügend Geld für ein Strandhaus in Tijuana, das du nach deiner 434 Weltreise pro Jahr zum entspannen anläufst.

Gefällt dir dein Studium überhaupt? Du schreibst mehr oder weniger, das dies nicht so ist. Läufst du der Vernunft nach dieses unter allen Umständen (mit sehr gutem Abschluss) zu beenden damit dein Vater und deine Freunde und all den Frauen die noch kommen beeindrucken kannst,oder noch schlimmer: dich normal zu fühlen?

Die Fb die zu deine LTR machen willst wird, solltest du sie zu deiner LTR machen, nur eine Ablenkung von deinem Leben sein und damit einen viel zu hohen Stellenwert einnehmen, nämlich ein Sinn-Ersatz, den keine Frau sein will und kann.

Deine Motivation ist die Lust an deinem Leben, an dem diese Frau teilnehmen kann. Aber diese Motivation wird erst kommen wenn du das machst was du wirklich willst.

Hinterfrage deine Motivation die dich zum Biologen machen soll. Willst du Feldforschung betreiben in fernen Ländern? Gänsen auf ihrem Flug in den Süden begleiten, Galapagos-Schildkröten bei der Brut-"Aufzucht" studieren, Insekten in Asien bestimmen? Wenn das der Fall ist, weisst du warum du die Prüfungen machst - um das Diplom zu bekommen,das dich in die Lage versetzt dafür bezahlt zu werden.

Dann ist das deine Motivation.

bearbeitet von larutan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Finality,

Du befindest Dich in einer negativen Abwärts-Spirale. Da hilft nichts, als sich mit aller Gewalt da raus zu prügeln und mit dem anzufangen, was Du eigentlich willst aber was Du Dir durch die Depression nicht zutraust. Es ist ähnlich wie sich der Angst zu stellen. Es ist erstmal hart, wird aber mit der Zeit besser.

Du kannst ja arbeiten und durchpushen, hast Du bewiesen. Nur hast Du momentan wahrscheinlich Gedanken im Kopf wie: Das bringt doch eh nichts. Es langweilt mich alles. Das und dies habe ich falsch gemacht. Jetzt ist es zu spät um den Stoff nach zu holen. Ich kriege nichts auf die Reihe. Etc. etc. etc.

Gedanken erzeugen Emotionen. Negative Gedankengänge = negative Emotionen. Das Mädel bringt Dir zumindest zeitweise positive Gefühle, daher hängst Du Dich an der Stelle fest. Youtube bietet Ablenkung, es hilft eine Wand vor die Probleme und die Unzufriedenheit zu stellen, damit es Dich zumindest zeitweise nicht quält. Das ist aber nicht die Lösung. Und durch die Welt reisen und andere Menschen als Versorger von guten Emotionen benutzen hört sich toll an, wird Dir langfristig auch nicht helfen. Deine Einstellung zum Leben reist nämlich mit. Ich musste es auch lernen.

Du bist einzig und allein für Deine Emotionen/Laune/Motivation/positives Denken verantwortlich. Positives Denken ist eine Entscheidung, das scheinen die Leute nicht zu kapieren.

Lösung: Zieh Dich aus dem Strudel aus negativen Gedankengängen, Depression und Abhängigkeiten raus. Hör auf mit der Unbewusstheit (Probleme von sich weg schieben, statt ihnen ins Auge zu blicken). Stelle nicht zu hohe Erwartungen an Dich selbst. Erfreue Dich über jeden kleinen Fortschritt den Du machst. Sei dankbar für das was Du hast.

Lies mal etwas von Tony Robbins (im Schnitt 15€/Buch) oder schau Dir was von ihm online an (ist Gratis). Er zeigt viele Konzepte für eine augenblickliche Änderung des Gemütszustandes. Die Positivity Challenge kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Zusätzlich ist Eckhart Tolle eine große Hilfe (Die Kraft der Gegenwart)

P.S.: Als erstes musst Du den Gedanken "das bringt bei mir eh nichts" loslassen und fest anfangen zu glauben, dass es funktionieren wird.

Viel Erfolg Bro!

Chewy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Bro!

Wenn du nicht glücklich mit deinem Leben bist, verändere es.

Interessiert dich das Studium nicht? Lass es sein, nimm dir im Sommer eine Auszeit, eine Woche für dich allein, wo du über dein Leben nachdenken kannst.

Dreh das Handy ab, geh spazieren, wandern, glaube mir, dein Herz wird dir zeigen und lenken, wo dein Platz im Leben ist. Es ist zu kurz um Dinge zu tun, die du nicht 100%ig willst. Finde deine wahre Herausforderung, das, was deine Leidenschaft aufleben lässt, woran du Spaß hast und was du gut kannst. Das sind die wichtigsten Fragen, die dein Leben dir stellen will, vor allen in Zeiten des Unglücks, der Schwere und inneren Leere.

Hör dir mal die Rede von Steve Jobs an der Stanford Universität auf Youtube an, dann weißt du was ich meine.

Sorge für dein Glück, glaube mir, es wird sonst kein anderer tun.

gez.,

The Henks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Finality

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir sehr dabei geholfen, die ganze Sache etwas Objektiver zu betrachten.

Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, das was ihr mir ans Herz gelegt umzusetzen und vor allem das zu machen, worauf ich wirklich Bock habe. (auch wenn es bedeutet den Kontakt zu meiner FB zu verlieren)

Wie Chewy schon sehr vereinfacht gesagt hat: Ich entscheide mich ab heute für positives Denken.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

Finality

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eins Finality:

Resistance - Is an emotion!

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich das Gefühl das Menschen die so wie du viel und lange im Ausland waren, die verschiedenen Kulturen und Menschen kennenlernen wollten.....es danach schwer haben hier Deutschland wieder Fuß zu fassen.

Bei den meisten die ich kenne, die so wie du durch die halbe Weltgeschichte gereist sind.....ist es so dass sie einfach kein Bock mehr auf das Leben hier in Deutschland haben.

Ich habe einen Kumpel der einen tollen Job geschmissen hat, und für ein ganzes Jahr in Australien und Thailand gelebt hat. Er kann sich nichts anderes mehr vorstellen.

Nun organisiert er Backpacking Abenteuer Reisen von Deutschland nach Thailand und hat sich damit seinen Traum erfüllt.

Überlege einfach genau ob du das wirklich willst was du momentan machst....und ziehe notwendige Konsequenzen wenn es nicht so sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.