Keine Fachkenntnisse: Wie nehme ich an einer Konversation teil?

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag die Herren,

wie nehme ich an einem Gespräch teil, bei dem ich das Gesprächsthema nicht wechseln kann und von der Materie keine Ahnung habe?

Ein paar Tage ists nun her, aber ich saß in der Fahrschule zur Theorie hab mich jedoch nicht vorbereitet, Ich kann zwar ein paar Antworten geben aber im Großen und Ganzen hab ich keine Ahnung gehabt. Das Thema kann ich in so einer Situation natürlich nur marginal wechseln, weil der Kontext ja vorgegeben ist und jeder dafür bezahlt hat. Da dies nur eine bespielhafte Situation ist und es durchaus ähnliche Situationen gibt, bitte ich um Antworten.

Vielen Dank schonmal im voraus und einen schönen Tag dir noch.

bearbeitet von Individualchaotin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du keine Ahnung hast stell Fragen. Wenns gute Fragen sind, merkt man oft ob der andere wirklich Ahnung hat oder nur Oberflächlich hin und her faselt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig. Wer fragt, führt das Gespräch.

Aber nach Möglichkeit sollten es offene Fragen sein (also Fragen, die nicht mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden).

Noch geschickter gestaltet man die Frage, wenn man sie z.B. mit einem "Ich habe diesbezüglich eine Frage, bei der Du mir vielleicht weiterhelfen kannst..." beginnt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Klappe halten, wenn du nicht das Thema wechseln kannst.

Warum willst du mit einem Fachmann diskutieren? Ist genau so sinnvoll wie gegen einen Profiboxer zu kämpfen, wenn man keine Ahnung vom Boxen hat.

Ich war mal in einer ähnlichen Situation, habs versucht und auch versagt, war recht dumm, ich habe nur anders daraus gelernt, als ich wieder in so einer Situation war hab ich das Thema gewechselt, was sehr gut geklappt hat und bei der nächsten Situation habe ich einen gelangweilten Eindruck gemacht und hab meinem Target erzählt ich würde mich etwas langweilen und ob sie nicht lust hätte mit an die Bar zu kommen, um mir einen guten Drink zu empfehlen, was auch perfekt klappte.

Wie ein dummes Kind fragen zu stellen halte ich auch für bescheuert, wenn es einen wirklich interessiert kann, man sich passende Bücher kaufen oder im Internet darüber lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der unterschied zwischen dummen und schlauen Kindern:

Dumme Kinder stellen keine Fragen.

Es gibt nichts besseres als mit ehrlichem Interesse jemanden über sein Fachgebiet, Hobbie, Leidenschaft, Vorlieben, Abenteuer, Wüsnche, Träume etc pp auszufragen. Zuzuhören.

Sowas schmeichelt, bring näher. Comfort und Raport-level 1000, dann noch durchblicken lassen dass man lernfähig und kognitiv in der Lage ist mit dem Gehörten umzugehen (selbst wenn es das Einsteigerlevel ist und noch lange bleibt) und die Attraction knallt durch die Decke. Intelligenz macht Sexy.

Und Bildung ist nur das kreisen von Wissen um sich selbst. Nichts gegen Faktenwissen, aber man kann nicht alles wissen, braucht man auch nicht. Aber sich für den anderen interessieren....Immer Trumpf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In der Fahrschule sollte man trotzdem nicht - andauernd - pauschal fragen, man kann ja die Wesentlichkeit bei Unkenntnis nicht einschätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde es zu neugierig klingen, wenn ich zwei sich unterhaltende, mir bekannte Menschen frage:"Über was unterhaltet ihr euch da?"?

So kommt es mir nämlich irgendwie vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden