Zoolers own log - selfowned, planlos und Fitness Mitness.

391 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mikel's progress besteht quasi nur aus Placebo-Effekten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War natürlich dumm, alles ins heutige Training zu packen...Technik hat leicht gelitten.

Squats 100 kg, 3x5 Techvid vom 2ten Satz kommt...Barpath muss noch besser werden.

Bench 95 5/4/4 war okay...nächste Woche knack ich die 95

Press 42,5 9/8

DL 135 1x5, ganz leicht runder Rücken, Kreuzgriff, ich schiebe es auf die vorherige Belastung mit dem Rücken

Chins: 3x8

LH-Rudern 70 12/12/10/10, die letzten beiden Sätze wie immer im Untergriff.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thx bro, aber Du bist Vorbild wie dedicated Du bist...

Wird alles :)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja.

Ich hab keine Wahl, werd mich wohl kaum damit abfinden, dass ich trotz aller Stagnation(en) und Verletzung(en) meine Karten verspielt und nur noch minimale Gains vor mir habe, nur weil ich offiziell vor 6 Jahren zum ersten Mal eine Hantel gehoben hatte.

Als ich mein Hardcoregym im letzten August betreten hatte, damals noch mit >17% KFA, fragte mich Daniel bereits, ob ich mal vorhätte, auf die Bühne zu gehen.

Auch der Ü60-IFBB-Kampfrichter lobte meine Form, wenn auch noch viel zu wenig Masse drauf lag/liegt.

Und das ist alles, was zählt. Perspektiven hab ich, und egal, was hinter mir liegt, ich geb alles, was ich kann bzw. 95% statt 105% bei den Übungen, die kritisch sind wie Schrägbank und Dips (verkürzte ROM ist besser als nix; und nur 1x Woche den Reiz setzen ist besser als die Schulter schrotten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...

Squat 102,5 5/5/4 Hab das Problem, dass mir 2-3 cm unten fehlen, ich bin parallel, aber nicht below. Problem ist, dass ich den Buttwink vermeiden will. Hab das im Spiegel mal ohne Stange beobachtet, da muss unheimlich Spannung unten rein. Ich werde nochmal 102,5 am Montag machen.

RDL 82,5 2x10 schon sehr anstrengend.

Abs heute ausgelassen

Ging schon. Trotz Doppeleinheit am Dienstag gut durchgekommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 90 würden auch noch gehen....Ist halt gut für Rückenstrecker, Glutes und Hamstrings. Nächste Woche nochmal Squats 102,5

Bis zum Ende des Jahres wären so 110-120 Kilo Beuge schon geil.

Sind eigentlich Box Squats gut, um Hipdrive zu verbessern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By: Louie Simmons Box squatting is the most effective method to produce a first-rate squat. This is, in my opinion, the safest way to squat because you don't use as much weight as you would with a regular squat.

Let me say first that, no, they won't hurt your spine, you don't use1000 lbs. on a 25 inch tall box, you don't rock on the box, you don't touch and go, and there is no need to do regular power squats before a meet. No knee wraps are worn nor are the straps of the suit pulled up.

By doing sets of 2 reps for at least 8 sets with short rest periods, you will get about a 200 lb. carryover to your regular squat. Two of our lifters finished their lifting cycle before a meet with 8 sets of 2 reps with 505 lbs. off a slightly below parallel box, and both squatted 700 for a meet PR One was competing in the 242s and the other as a 275. Two years before, in his first meet, our 275 pounder squatted 465 - quite an improvement!

There are many advantages to box squatting. One of the most important is recuperation. You can train more often on a box than you can doing regular squats. The original Westside boys (Culver City, CA) did them three times a week, which I feel is a bit extreme, but they paved the way for this type of training. We do them for the squat part of our workout on Fridays and occasionally on Mondays to build hip and low back power for deadlifting. The NBA's Utah Jazz do box squats for the same reason - recuperation. Greg Shepherd, their strength coach, is a former member of the Culver City gym.

The second reason is equally important. It is generally accepted that you should keep your shins perpendicular to the floor when squatting. With box squatting, you can go past this point (that is, an imaginary line drawn from your ankle to your knee will point toward your body), which places all the stress on the major squatting muscles- hips, glutes, lower back, and hamstrings. This is a tremendous advantage-

Thirdly, you don't have to ask anyone if you were parallel. Once you establish a below parallel height, all of your squats will be just that -below parallel. I have seen it over and over. As the weights get heavier, the squats get higher. This can't happen with box squats.

Wsvid6.jpg

If your hips are weak, use a below parallel box with a wide stance. If you need low back power, use a close stance, below parallel. If your quads are weak, work on a parallel box. If you have a sticking point about 2 inches above parallel, as is common, then work on a box that is 2 inches above parallel. Our advanced squatters use all below parallel boxes. This builds so much power out of the hole that there will be no sticking points.

As an added bonus, box squats will build the deadlift as well by overloading the hips and lower back muscles. Your ability to explode off the floor will increase greatly. One of our 275 pounders, Jerry Obradovich, put 50 lbs. on his dead lift in 3 months by doing extra box squats during that time period, going from 672 to 722 at the 1994 APF Junior Nationals. Chuck Vogelpohl deadlifts only about once in 8 weeks yet pulls 793 in the 242s. Chuck relies on wide box squats on a low, 12-inch box and does a lot of reverse hypers and chest-supported rows.

Now, how do you do a box squat? They are performed just like regular squats. Fill your abdomen with air, and push out against your belt. Push your knees out as far as possible to the sides and with a tightly arched back, squat back, not down, until you completely sit on the box. Every muscle is kept tight while on the box with the exception of the hip flexors. By releasing and then contracting the hip flexors and arching the upper back, you will jump off the box, building tremendous starting strength. Remember to sit back and down, not straight down. Your hamstrings will be strengthened to a high degree, which is essential. Many don't know this, but the hamstrings are hip extensors. Some great squatters have large quads and some do not, but they all have large hamstrings where they tie into the glutes. Remember to sit on the box completely and flex off.

Now, how do you know how much you can full squat if you box squat all the time? Well, let's say you have squatted 600 lbs. in a meet and decided to box squat. Let's say you can do 550 off a parallel box; that's a 50-lb. carry-over. Now you are doing only box squats and you take a weight 4-6 weeks into the cycle. You hit a 575 squat, a 25-lb. jump on that particular box. This will carry over to your 600 contest best. So now expect a 625 at your next meet.

I recommend that you train with 65-82% of your box record on each particular box height that you use. Change box heights every 3-4 weeks. Do not base the training weight on your full squat record! Box squats are much harder than full squats! Do 8-12 sets of 2 reps with 1 minute rest between sets. This is a tough workout! The week that you reach 82%, reduce the sets to 6. Don't train with more than 82%. You can try a max the after you train with 82%. If you are going to a meet, take a weight 2 weeks before the meet. The week before the meet use 70% for 6-8 sets.

This type of squatting is hard work, but each rep shouldn't be hard. Don't get psyched up to do your sets. We have found that 2 reps is ideal because any more may cause bicipital tendonitis and if you are doing 12 sets, you are doing 12 first reps per workout. After all, the first rep is the most important one. This will make your contest squat much better. Our most talented lifters will do best on their first rep and then tire quickly whereas our lower skilled people will do better after the first rep is completed because they use the first rep as a body awareness tool. As they become more skilled, their first rep will be their best.

I know box squatting is not common, mostly because no one knows how do them. After reading this or watching my squat tape you should be fully aware of the benefits. Many great squatters have done box squats including Marv Phillips, Larry Kidney, Roger Estep, Matt Dimel, and of course George Fern, who did an 853 squat in track shorts in 1970. If box squats didn't work, we wouldn't do them. We have 20 lifters who have squatted over 700 lbs. in a meet including a 198 who has done 804. 1 hope this article clears up any misconceptions and leads to great success on the lifting platform.

http://www.deepsquatter.com/strength/archives/ls9.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde keine Boxbeuge machen.

Warum auch, deine Beuge wird besser wenn du mehr beugst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte deine Kraftwerte seien dir egal?

Kein normaler Trainierender braucht Boxbeugen, vor allem nicht bei deinen Werten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine sind mir nicht egal...ich mache also keine Boxbeugen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War eher auf Wundi bezogen;)

Hip Drive lernst du indem du mehr beugst. :)

Meine alten Werte lagen bei 2x140 kg unter parallel, die ich auch bis zum Jahresende spätestens wieder drin hab.

Ne, Boxbeugen aus einem guten Grund bei mir-> Asymmetrical Weight Shift.

Darüberhinaus finde ich es immer wieder erstaunlich, wie glasklar die Meinung eines deutschen KDK-Rekordhalters im Schwergewicht, der verschiedene Rekordhalter im KDK erfolgreich ausbildet und an ihre Grenzen bringt (sowie nebenbei Lehrwart fürs Gewichtheben und Dozent für Bewegungslehre an der Uni Bielefeld), als "Unfug" abgetan wird. :rofl:

Boxbeugen bringen nix bei meinen Kraftwerten, Gürtel unnötig fürs Beugen, Rücken+Beine vs Brust/Schultern/Trizeps ist ein völlig beknackter 2er-Split (nicht zwingend hier, aber in JEDEM Bodybuilding-Forum, das mir bekannt ist) usw.

Yeah, right. :crazy:

EDIT:

Mir gehts darum, mich zu STEIGERN auf Wh-Zahlen irgendwo zwischen 6-10. Wenn ich mich nicht steigern kann, weil ich im Loch einbreche oder eine Asymmetrie in der Beinmuskulatur vorherrscht, sabotiere ich selbstredend auch meine Hypertrophieziele.

bearbeitet von Griechischer Gott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht "Unfug"?! Nirgends, genau.

Lies meinen Text genau weder du noch Zooler sind KDK Athleten. Ich will hier auch gar nicht seine Erfolge oder Erfahrung in Frage stellen, aber für mich ergibt das ganze keinen Sinn.

Nirgends steht das Boxbeugen nichts bringen. Nur das sie nicht gebraucht werden.

Einfach mal in Ruhe lesen.

Problem ist doch einfach das du nach mehreren Jahren Training, teilweise immer noch Anfängerwerte hast.

Hier hast du bis vor kurzem rumerzählt das Kraftwerte mit Muskelaufbau nichts zu tun haben.

Und jetzt willst du auf einmal eine reine Kdk Übung als Beugevariante benutzen. Was ist da los? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nope, wurd nur von Daniel drauf hingewiesen, dass ich einen weight shift in den Beugen habe und Boxbeugen zum Ausgleich helfen, feddich.

Ich bin noch Anfänger, ergo spielt das alles keine Rolle. :crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weight shift heißt, dass Du mit der einen Körperseite mehr nach oben drückst als mit der anderen?

Passiert mir auch manchmal, aber sobald ich mich aktiv darauf konzentriere nicht mehr. Und jetzt. bei höherem Gewicht eh nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RDL....So mache ich die...btw... Rip erklärt auf seiner Seiter, dass bei RDL die Stange auf keinen Fall vom Boden aufgehoben werden sollte. Wieso auch immer....

http://www.youtube.com/watch?v=TA5ezNe-cHc&feature=youtu.be

und Squats 102,5 erster Satz

http://www.youtube.com/watch?v=-lh-rD8hiwY&edit=vd

bearbeitet von Zooler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mein TP sehr massiv am Anfang, diesen weight shift.

Ist jetzt weg, seit er regelmässig Gewichte über BW im Satz beugt.

@Zooler: Barpath, unterer Rücken am tiefsten Punkt, Tiefe der letzten Reps und Tendenz zum GM bei den letzten Reps.

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mein TP sehr massiv am Anfang, diesen weight shift.

Ist jetzt weg, seit er regelmässig Gewichte über BW im Satz beugt.

Same here....du kannst nicht mehr hohe Gewichte beugen, wenn Du Gewicht auf eine Körperseite verlagerst!

Yo...unterer Rücken ist aber in den ersten Reps gerade....das Problem ist, dass ich halt einbreche...ich muss unten mehr pressen. Und das ist der Grund, wieso ich unten nicht noch mehr runtergehe in den letzten Reps...GM sehe ich jetzt nicht, aber dazu hatte ich ja was geschrieben. Guckst Dich im Forum von SS um, siehst Du, dass die Leute mit Okay von Rip noch viel mehr mit der Hüfte schieben, ohne dass sich der OK mitbewegt, nicht 90 Grad, aber teilweise bis zu 45 Grad, bevor der OK sich aufrichtet.

Mein Problem ist, dass ich die Knie unten nochmal nach vorne schiebe. das ist scheiße, da an der Stelle Kraft verloren geht. Barpath versteh ich noch nicht, wie, wenn man sich im Loch nach vorne lehnen muss, damit die Stange über dem Mittelfuss ist.

Das sind mehr oder weniger eh Max-Kraft Versuche für mich, also ich werde die nächste Einheit und vielleicht die übernächste auch noch bei 102,5 verbringen, bevor ich steigere.

bearbeitet von Zooler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.