Bin ich ein Arschloch? Schuldgefühle

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich komme in meiner Beziehung gerade nicht weiter und brauche deswegen mal Hilfe von den Profis.

Ich 28, sie 24 seit 1,5 Jahren zusammen.

Das Problem auf den Punkt gebracht ist, dass ich das grundsätzliche Interesse an anderen Frauen nicht abstelle(n) (kann) und mir deswegen vorkomme wie der letzte Arsch. Letztens hat meine Freundin ein Buch von Maximilian P. gesehen (ich habs nichtmal versteckt sondern lag offen herum), was total Vorwürfe und Streit erzeugt. Dabei hab ich es aus der Befürchtung heraus gekauft nicht mehr attraktiv zu sein und wollte mich auf den aktuellen Stand bringen, wenn man das so nennen kann. Und nicht weil ich irgendwas vor habe-

Wenn ich auf Parties mal etwas flirte, was gar nicht oft vorkommt, tickt sie auch aus. Mir gefällt einfach die Bestätigung, mehr steckt gar nicht dahinter . Ich war bisher noch nicht in der Situation, dass es wirklich brenzlig wurde, da ich es nicht soweit kommen lasse. Ich gehe nicht auf "Dates", ich treff mich nicht mit alten Affären, die sich hin und wieder mal melden... Ich mags einfach etwas zu flirten und das gute Gefühl dabei zu haben. Um konkret was zu starten, hätte ich ein viel zu schlechtes Gewissen und so der totale Womanizer bin ich auch nicht wirklich...

Meine Freundin macht sowas (flirten) überhaupt nicht. Sie ist zwar sehr attraktiv und hat eine besondere Ausstrahlung, die man nicht alle Tage sieht und was bei Männern sehr gut ankommt, aber sie fühlt sich durch offensichtliches, männliches Interesse eher bedrängt. Die Beziehung ist für mich insgesamt ein totaler Traum...ich hab oft auch richtig Lust für sie zu kochen...mit ihr tanzen und feiern zu gehen; aber auf der anderen Seite ist es mir auch wichtig was eigenes zu haben und eben auch hin und wieder ein bißchen Bestätigung zu sammeln. Wenn ich das sein lassen müßte, würde ich mir schnell wie auf dem Abstellgleis vorkommen. Ohne Frauen um mich herum wärs mir viel zu fad und einsam, da ich mit Männern nicht so kommunizieren kann (und will) wie ich es mit Frauen kann. Sie scheint das aber sehr zu verunsichern und traurig zu machen...was ich nicht möchte!

Noch eine Zusatzinfo: Als wir uns kennenlernten und meine Gefühle noch nicht so stark waren, hab ich ihr immer versucht zu verstehen zu geben, dass ich für eine Beziehung nicht in Frage komme. Das hängt ihr ebenfalls noch sehr nach.

Habt ihr einen Rat für mich. Ich will sie wirklich glücklich machen, aber ich weiß auch, dass ich durch mein Verhalten ständig Verlustangst bei ihr erzeuge. Ich bin halt wirklich kein kuscheliger Typ, der sich permanent zu Hause einschließt und "ALLES" für seine Freundin tut (obwohl ich sehr viel tue!!) Sondern ich bin eher der quirlige (ruhelose) bis chaotische Typ, der manchmal seinen eigenen Kopf hat

bearbeitet von Toeh

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist geil ein Mann zu sein - immer.

Wenn du gerne flirtest, dann mach das. Und lass dich nicht in ihre Dramen / Streit hineinziehen. Zieh sie damit auf, mach dich drüber lustig oder ignorier es, hauptsache du nimmst es nicht ernst. Wollte meine Freundin am Anfang auch, mitterweile weiß sie dass ich einfach so bin. Ich flirte gerne und habe viele Frauen in meinem SC.

Bleib wer du bist und versuch dich nicht für sie zu verstellen. Meine Frage wäre jetzt: Gibst du ihr genug Sicherheit? Gibst du ihr, wenn ihr zusammen seid, Qualitätszeit und das Gefühl die Einzige zu sein? Das ist nicht Beta, wird häufig verwechselt.

Ich bin halt wirklich kein kuscheliger Typ, der sich permanent zu Hause einschließt und ALLES für seine Freundin tut (obwohl ich sehr viel tue!!)

Solange du so bleibst, wirst du auch immer interessant für sie bleiben. Ich würde an deiner Stelle nur daran arbeiten mit Dramen umzugehen, sonst finde ich deine Einstellung super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Flirten ist ok, wenn man einfach Spaß an der Sache hat. Aber nimm dir mal ein Beispiel an deine Freundin, die ist nicht auf Bestätigung von außen angewiesen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um mal kurz auf die Überschrift einzugehen: Du bist kein Arschloch - Du bist ein Mann. Wird aber in unserer Gesellschaft häufig miteinander konnotiert.

Flirten/Komplimente machen/Den Menschen seine ehrliche Meinung sagen ist das natürlichste auf der Welt und genauso solltest du es deiner Freundin auch erklären.

Du hast ja selber schon gut erkannt, dass du so etwas nicht tust, um andere Frauen rumzukriegen, sondern einfach weil jeder Mensch gerne Komplimente oder Bestätigung erhält.

Wobei es mich jedoch zur Frage führt: Fehlt dir etwas in der aktuellen Beziehung bzgl. Lob/Anerkennung/Bestätigung/etc. bzw. hast du Selbstzweifel an dir, dass du dir Bestätigung von ausserhalb holen musst?

Versteh mich nicht falsch, rauszugehen und einfach zu flirten, Spaß haben, Komplimente geben und rauszugehen um sich selbst bestätigen zu lassen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versteh mich nicht falsch, rauszugehen und einfach zu flirten, Spaß haben, Komplimente geben und rauszugehen um sich selbst bestätigen zu lassen sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Echt? Erklär mir mal die Unterschiede. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man sollte nicht rausgehen und sich zwanghaft mit den Leuten unterhalten nur um in der sozialen Hierarchie aufzusteigen oder um von anderen gemocht zu werden. Man sollte rausgehen weil man es will, weil man aus seinem tiefsten inneren dem Mädel an der Bushaltestelle sagen will, dass sie verdammt nochmal einen perfekten Arsch hat, weil man wirklich zufrieden mit seiner neuen Frisur ist und seiner Friseurin seine Dankbarkeit aussprechen bzw. ausdrücken will!

All diese Konversationen sollten nicht geführt, weil es irgendjemand von einem erwartet, man sich erhofft dadurch Aufmerksamkeit von jemandem zu bekommen oder um Ansprüchen einer oder mehrerer Personen gerecht zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast shorty2012

Natürlich spricht nichts dagegen zu flirten, aber hast du schon drüber nachgedacht, dass du auch an dir arbeiten kannst um Bestätigung von anderen Menschen nicht mehr zu brauchen? Wird dich mit Sicherheit noch attraktiver für deine Partnerin und für all anderen Mädels machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habt ihr einen Rat für mich. Ich will sie wirklich glücklich machen, [...]

Ab u. zu fällt es schwer etwas zu kommunizieren. Schreib Alles, was Du uns hier geschrieben hast schön brav auf ein Blatt Papier u. übergib es ihr in einem Kuvert. Dann lass ihr Zeit, das zu verdauen. Sie wird Dich für Deine Ehrlichkeit schätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einfach rausgehen und andere Leute treffen: Ich mache, was mir Spaß macht, weil ich es WILL. Das ist völlig ok.

Sich Bestätigung holen: Mit dem Rausgehen und Flirten versuchen, seine Minderwertigkeitskomplexe durch die Aufmerksamkeit von anderen auszubügeln. Funktioniert immer nur kurzzeitig, da nur das Symptom, nicht die Ursache (Selbstwertgefühl, Zufriedenheit mit sich selbst) *behandelt* wird.

Finde im Übrigen nicht, dass du ein Arschloch bist. Solange du cool bist zu deiner Freundin und nicht mit ihrer eventuell vorhandenen Verlustangst spielst, um interessant zu bleiben, ist alles gut.

Ling Ling

bearbeitet von Ling Ling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden