4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich bräuchte mal einen Tipp...

Ich habe das Problem, dass ich mir Gesichter schlecht merken kann, völlig unabhänig davon, ob Männlein, Weiblein, hübsch oder hässlich. Klar, wenn ich jemand öfter sehe, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ich die Person wieder erkenne, aber das ist auch nicht zwingend so.

Beim gleichen Umfeld geht es noch, einen Arbeitskollegen erkenne ich natürlich auf der Arbeit, aber beim Einkaufen dauert das schon etwas länger.

Habe ich jemand erst ein- oder zweimal gesehen, wird es nach ein paar Wochen schon schwierig, ich könnte dann an der Person vorbeilaufen und es gar nicht raffen, dass ich die ja kenne.

Gibt es eine Methode, das zu trainieren?

Die Person im Gespräch (unauffällig) zu mustern, reicht leider nicht bei mir. Vor zwei Monaten z.B. habe ich mich mit einer (bemerkenswert hübschen) HB bestimmt eine halbe Stunde unterhalten und gestern lief sie mir in der Fußgängerzone wieder über den Weg. Als sie fast schon vorbei war, meinte sie vorwurfsvoll: "Hey, sag mal, erkennst du mich nicht mehr?"

Ich: "Ähhh, ach du bists, jetzt weiß ich es wieder, von der Party bei xxx, gell?"

HB: "Jaa, genau...was ist denn mit dir los?"

Ich: "Tia, vielleicht hast du ja bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen...!" und grinste fett.

HB. "Hey, was soll das, du bist blöd!" und boxte mir lachend auf den Arm.

So bekam ich hier zwar die Kuh vom Eis, aber was wenn sie nichts gesagt hätte, sondern weitergegangen und sich gefragt hätte, warum ich sie nicht kennen wollte?

Mich hat es jedenfalls schon öfter in blöde Situationen gebracht und ich wollte mal wissen, ob einer ein Gegenmittel hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verknüpfe ein auffallendes Gesichtsmerkmal mit dem Namen der Person und speicher es als Kurzfilm in deinem Hirn ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt interessant, wenn das Merkmal z.B. eine etwas längere Nase ist, kann ich mir ja dann als Kurzfilm die Person als einen umherschlendernden Pinocchio vorstellen....

Aber wie bekomme ich mein Gehirn dazu, an Pinocchio zu denken, wenn mir diese Person übern Weg läuft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden