Lernen zu kommunizieren?

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal :)

Ich krieg es einfach nicht hin im Gepräch zu bleiben wenn ich jemanden kennenlerne.

Es ist immer das gleiche. Gestern im Club hab ich ein ziemlich heißes mädel kennengelernt, die anfangs auch ziemlich interessiert an mir war. Da waren wir aber auch noch in einer Gruppe unterwegs. Später als wir nurnoch zu zweit waren, war's vorbei mit flirten lachen usw.

Ich finde einfach nie ein Thema über das mich länger unterhalten kann, ich bin einfach nicht sehr gesprächig und das weiß ich. Manchmal denke ich mir schon krampfhaft "du musst jetzt sagen! aber was?!". Das ist mein größtes Problem und wie ich finde auch ein ziemlicher Attraktions-killer, ich weiß aber nicht wie ich das ändern kann und wie ich lernen kann zu kommunizeren.

Bin zwar noch neu hier im forum aber habe in den vergangenen Tagen nichts gefunden.

Hat jemand Ideen oder Tipps was ich da machen kann? :)

Ahja wichtig ist vielleicht auch dass das nicht nur bei Mädels ist die ich gerade kennengelernt habe, sodern bei fast allen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Albert Analstein

Es ist egal, über was du redest. Rede einfach über das, was du siehst... selbst wenn's die Farbe der Wand ist, die gerade vor euch ist.

Sei nicht in deinem Kopf drin, sondern außerhalb...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lies dich ein zum Thema Gesprächsführung und mach dir eine nummerierte Liste von Themen, über die du gerne sprichst und von der du einfach das nächste noch nicht benutzte Thema nehmen kannst, wenn dir nichts einfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Setz dich zuhause hin, versetz dich in eine Situation, beobachte alles was du siehst und merke dir 5 Nomen!

Nimm diese 5 Nomen und bilde Assiationsketten, welche die in die tiefe gehen und welche die in die breite gehen!

z.B.

(tiefe) Auto - Pferdestärken - Tunning - Motorsport - Schumacher usw.

(breite) Auto - Autofahrt - Stadtmitte - Einkaufen - Oberteil - Brüste usw.

lass die Ketten immer größer werden!

lass die Ketten immer detaierter werden!

Dann versuche bei Zukünftigen Gesprächen dies einfließen zu lassen und wenn dir dann nichts einfällt, dann schau die weiße Wand an und fang mit der weißen Wand an, wechsel das Thema zum Wohnzimmer, was ebenfalls eine weiße Wand hat, komm anschließend zum Kamin in deinem Wohnzimmer und zum Fussboden auf dem man super davor liegen kann und ins Feuer schaun kann oder weiß der Kukuk!

Irgendwo zwischen weißer Wand und dem Kuscheln vorm Kamin, wird es etwas geben von dem DU gerne redest und wo sie auch drauf einsteigen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke vorallem an BeAMan :D

ich war gerade mit dem Hund spazieren und hab mich mit einer nachbarin unterhalten. Dabei hab ich dann versucht genau das was du mir gesagt hast im kopf zu machen um das nächste Thema zu finden und es hat wirklich halbwegs geklappt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere eine Abhandlung über Erich Fromms, "Haben oder Sein", Kapitel "Miteinander Sprechen":

"Im Gespräch wird deutlich, welche Existenzweise den Menschen beherrscht.So gibt es Menschen, die sich auf ein Gespräch vorbereiten. Die ihren eigenen Wert, dargestellt durch Besitztümer und Status, überdenken und versuchen, sich damit zu beruhigen. Sie erstellen ein Konstrukt des vor ihnen liegenden Gesprächs und bedenken welche Positiion der Gesprächspartner, oder Duellant hat. [...]

Diejenigen aber, die durch das "Sein" bestimmt werden, gehen unvoreingenommen auf den Gesprächspartner, und hier ist dieser wirklich ein Partner, und das Gespräch zu. So wird das Gespräch lebendig und nach Fromm auch erst interessant, da sich die Personen nicht auf ihre Prestige beschränken, sondern einfach reden."

Mir persönlich ist das stupide Auswendiglernen von Routinen, Assoziationsketten, Gelegenheitssprüchen etc. nicht nur zu dumm, sondern auch zu mechanisch und unpersönlich. Es mag in letzter Konsequenz vielleicht auch zielführend sein, aber aus Respekt dem Gegenüber sollte man sich doch die Zeit nehmen, den Gesprächspartner erfassen, greifen, kennenlernen zu wollen, nicht Belanglosigkeiten zu rezitieren.

Demgemäß kann man mit ein paar persönlichen Fragen (Arbeit, Wünsche, Vorlieben) - als Gesprächseinstieg - nie falsch liegen, HBs erzählen in der Regel gerne von sich und ihren Interessen und man kann immer, wenn man eine Gemeinsamkeit entdeckt, einhaken und etwas vertiefen, und man entdeckt immer eine Gemeinsamkeit, wenn man ca. im selben Alter ist. Das Gespräch sollte irgendwann aus ehrlichem Interesse von selbst laufen und nicht ständig als solches überdacht werden, sondern einfach "laufen".

Unangenehme Pausen können immer wieder mit einem kleinem Spruch/kleiner Frage, der/die sich auf die Umgebung, die gerade stattfindende Nacht, die Beziehung zwischen dir und dem HB (z.B. False Disqualifiers) bezieht oder einem ernsten Kompliment überbrückt werden. All das bietet auch meistens einen Einstieg für den weiteren Gesprächsverlauf.

Kommt eben drauf an, ob du lieber mit einem HB z.B. über Tattooträume oder Reisewünsche sprichst oder wie Snoopy einen Fluss überqueren könnte. C&F und dergleichen gehören natürlich trotzdem dazu, aber ein Souverän lebt seinen Wert, sein Wert strahlt von selbst, er muss nicht permanent ins richtige Licht gerückt werden durch vorgefertigte Geschichten. Ansonsten trifft Albert Analstein (:D) den Nagel auf den Kopf.

Nebenbei: Etwas Alkohol am Abend oder eine Zigarette während dem Dialog kann auch ganz nützlich sein (;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.