Schlagfertigkeit: Beispiel-Antworten

101 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schlagfertig sein wollen, und dann ellenlange Sätze raushauen, die in ihrer Wirkung erbärmlich sind?

Sorry. Der beste Kommentar um jedewede negative Attributierung zu kontern, wäre ein: "Auf jeden Fall!" oder "Natürlich!"

"Fick dei Mudda!" nicht vergessen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

(a) Sehe nicht ganz ein, warum man beim Thema "Schlagfertigkeit" Trockenübungen machen soll. Eine schlagfertige Antwort zu bringen gibt einem doch das gewisse Gefühl, auf der "Welle" zu reiten. Wenn man so etwas vorbereitet oder einstudiert, mag es - mit etwas schauspielerischem Talent - vielleicht noch auf die Mitmenschen schlagfertig wirken, aber für einen selbst bleibt da doch ein schales Gefühl. Das ist es mir nicht wert. Ich möchte doch mit Menschen reden. Gespräche führen. Schauen, wo es einen hinbringt. Und nicht Schauspieler sein.

(b) Viele hier gebrachte Beispiele empfinde ich persönlich nicht gerade als sehr schlagfertig. Aber das ist wohl Geschmackssache.

© Wäre das ein echter Dialog, ließe sich sagen: Obama ist schlagfertig:

photo.jpg

bearbeitet von cdc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Prinzipien:

1. Bsp.: Das Shirt tragen nur Tunten. -> Schön das es Dir gefällt, ich kann es Dir ja jetzt gerne schenken.

Du "kämpfst" zurück und verteidigst Dein Ego indem Du der/dem Gegenüber eine noch krasse Antwort lieferst.

ODER

2. Bsp.: Das Shirt tragen nur Tunten. -> Ich liebe dich man. Umarmung!!!

Du zeigst hohen Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein und lässt Dich von der Meinung anderer nicht beeinflussen. Das zeigt, dass Du weißt wer Du bist und dass Deine Persönlichkeit stabil wie ein Fels ist. Dein Gegenüber kann sagen was er/sie will und wie er/sie es will, Du weißt wer Du bist und wie viel Du wert bist.

Wir sind wieder beim Thema "sein oder tun". Ein guter Pick Up Artist LEBT pick up, er spielt es nicht.

Und nebenbei: ein inkongruent gebrachter Konter kann Folgen nach sich ziehen. Frauen achten auf die Subkommunikation und merken, dass bei dem Spruch nichts hinter ist. Und aggressive Typen riechen es auch, wenn man sich in die Hosen macht.

Überlegt es euch gut, was ihr tun oder besser wer ihr sein wollt Freunde.

Viel Erfolg!

Chewy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist nicht ganz eine Beleidigung, aber kann man als Angriff verwerten:

"Hat dir jemand auf's Maul gegeben?"

"Nein, ich hab' meine Nase benutzt, um jemandem die Faust zu brechen"

Lucky#Slevin

Wer freche Sprüche und Schlagfertigkeit liebt, sollte diesen Film unbedingt gesehen haben. Der ein oder andere könnte hier was lernen.

PS.: Geiler Thread.

bearbeitet von Silenced
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er : Manchmal feiern, ab und zu fahr ich auch Taxi

Sie : Verdienst Du so schlecht in deiner Firma?

Wenn Du mir Deine Steuererklärung vorlegst, können wir uns vielleicht mal über meine Finanzen unterhalten.

(a) Sehe nicht ganz ein, warum man beim Thema "Schlagfertigkeit" Trockenübungen machen soll.

Schau mal, ich lese hier immer wieder Sätze wie z.B. "Wenn einer was gegen mich sagt, weiss ich nicht, wie ich darauf sagen soll" oder "In meiner Gruppe ist ein Amog, der immer Witze auf meine Kosten macht" ... u.v.m.

Ein anderer Punkt ist die berühmt-berüchtigte "Ansprechangst". Warum hat jemand diese Angst? Weil er "Angst" hat einen Korb zu bekommen.

Aber ein Korb ist im Prinzip auch nur ein (dummer) Spruch. Dementsprechend kann man darauf reagieren, so dass man keine "Angst" mehr haben braucht.

Nun kann es doch ganz hilfreich sein, anhand von Beispielen zu zeigen, wie soetwas aussehen kann.

Es dient als Anregung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am besten einen schlagfertigen aus dem Bekanntenkreis suchen und unter real live üben. Mathias pöhm Seite aufschlagen und Techniken studieren, am Anfang reichen 2 bis 3 techniken mit satzanfängen wie:

Wenigstens

Genauso

Du bist mein Vorbild

Etc:

öhm hat da ne echt super Seite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Betageneral hat hier noch die tauglichsten Vorschläge, der Rest ist eher peinlich als schlagfertig.

Im Zweifelsfall würd ich einfach "jo" sagen und mich wegdrehen. Oder der Person mit einem "Was?" oder "Wie bitte?" (nicht empört klingen, sondern so, als hättet ihr es akustisch nicht verstanden) halb ins Wort fallen - wirkt lame, wenn sie sich wiederholen muss. Oder einfach nur lachen. Oder anschauen und die Augenbrauen hochziehen, als würdet ihr auf einen etwas schlaueren Spruch warten und dann enttäuscht wegschauen, so als hätte sie eure Erwartungen nicht erfüllt. Nicht mal dissen kann sie...

Generell: je weniger ihr in einen Konter investiert, desto besser. Einfach kurz angebunden vom Tisch fegen. Leute verbal zerstören sollte man erst versuchen, wenn man wirklich eloquent ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist aber ein schlechter Ratgber, Dreibein. Deine Intention in allen Ehren, aber bisher nur Murks. Das ist nicht schlagfertig, da schwingt immer eine Rechtfertigungskomponente mit.

Sehe ich nicht so.

Das Wichtigste um schlagfertig zu werden ist ein hohes Selbstwertgefühl, und die damit einhergehende Eigenschaft, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. Dann kommt der Rest automatisch.

Das ist richtig.

"Du stinkst!" --> "Jetzt doch noch nicht."

"Bist du schwul?" --> "Natürlich!"

"Du hast einen schlechten Geschmack." --> "Auf jeden Fall!"

"Du hast bestimmt keine Freunde." --> "Aber dafür 10 Kinder!"

Sehr gut.

Leute verbal zerstören sollte man erst versuchen, wenn man wirklich eloquent ist.

Bin ich, also kann ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

Das bringt hier nichts. Schlagfertigkeit kann man nur live erlernen ... irgendwelche einstudierten Sätze machen nicht Schlagfertig, dazu gehört auch das entsprechende Auftreten und Kreativität. Jemand der WIRKLICH schlagfertig ist, fegt einen dann ohnehin weg, auch wenn man die Standardvarianten "auswendig gelernt" hat.

General Beta hat es schon gesagt: Schlagfertigkeit bedingt ersteinmal, dass man jeglichen "Stolz" oder den Drang irgendwie irgendwo gut ankommen zu müssen ablegt. Dann kommt erst die Wortgewandtheit.

Es gibt Leute die haben zweiteres, aber nicht ersteres. Das sind auch die Leute die unter die Gürtelline gehen wenn sie merken, dass sie dir in einem "verbalen Duell" nicht das Wasser reichen können ... das hat aber nichts mehr mit Schlagfertigkeit zu tun, denn, zumindest für mich heißt das: Ein bisschen Necken mit einem Augenzwinkern, aber nicht beleidigend oder wirklich verletzend. In dem Moment wo das Anfängt, hört die Schlagfertigkeit auf.

Der beste Weg wirklich schlagfertig zu werden ist ein Freundeskreis, in dem sich einfach permanent belappt wird. Nichts geht über tägliches Training ... und ganz nebenbei ist man auch ständig am Lachen :-D

Grüße,

Ali Mente

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das bringt hier nichts. Schlagfertigkeit kann man nur live erlernen ... irgendwelche einstudierten Sätze machen nicht Schlagfertig, dazu gehört auch das entsprechende Auftreten und Kreativität. Jemand der WIRKLICH schlagfertig ist, fegt einen dann ohnehin weg, auch wenn man die Standardvarianten "auswendig gelernt" hat.

General Beta hat es schon gesagt: Schlagfertigkeit bedingt ersteinmal, dass man jeglichen "Stolz" oder den Drang irgendwie irgendwo gut ankommen zu müssen ablegt. Dann kommt erst die Wortgewandtheit.

Es gibt Leute die haben zweiteres, aber nicht ersteres. Das sind auch die Leute die unter die Gürtelline gehen wenn sie merken, dass sie dir in einem "verbalen Duell" nicht das Wasser reichen können ... das hat aber nichts mehr mit Schlagfertigkeit zu tun, denn, zumindest für mich heißt das: Ein bisschen Necken mit einem Augenzwinkern, aber nicht beleidigend oder wirklich verletzend. In dem Moment wo das Anfängt, hört die Schlagfertigkeit auf.

Der beste Weg wirklich schlagfertig zu werden ist ein Freundeskreis, in dem sich einfach permanent belappt wird. Nichts geht über tägliches Training ... und ganz nebenbei ist man auch ständig am Lachen :-D

Grüße,

Ali Mente

Dem kann ich nur teilweise zustimmen. Es gibt durchaus viele Momente im Approach, bei denen es ganz plötzlich in meinem Kopf "Klick" macht und ich unmittelbar auf einen guten Spruch, den ich zufällig mal im Forum gelesen habe, zurückgreife.

Gruppe von HB's, weil ich mit meinem Wing an dem Abend viele Approaches machte: "Was seid ihr denn für welche? Ihr seid echt schlimm."

Ich: "Ja, wir sind wie die Fliege auf eurem Butterbrot. Wie der Kaugummi unter eurem Schuh, schmutzig, wie die Nacht, nennen wir uns Batman und Robin!"

Gruppe von HB's: *schmunzeln* *lächeln*

bearbeitet von Silenced

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt auch eine Rubrik, in der über Shittests gesprochen wird. Auch anhand von Beispielen, die als Anregung dienen.

Wenn jemand das drauf hat, ist das für ihn auch nichts Neues.

Aber wenn sich jemand noch nie damit beschäftigt hat, können Anregungen sehr hilfreich sein.

Schlagfertigkeit bedingt ersteinmal, dass man jeglichen "Stolz" oder den Drang irgendwie irgendwo gut ankommen zu müssen ablegt. Dann kommt erst die Wortgewandtheit.

Da gebe ich Dir absolut Recht. (Nicht umsonst habe ich genau das auch ganz zu Anfang gesagt).

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt auch eine Rubrik, in der über Shittests gesprochen wird. Auch anhand von Beispielen, die als Anregung dienen.

Wer sich aus den Thread Anregungen holt, ist selber Schuld. 95 % der Antworten sind möchtegern-kreativ und wirken daher mehr try-hard als souverän.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus dem Englischen (quasi-)übersetzt:

SIE : Ich habe einen Freund.

ER : Ich schreibe am Montag eine Klausur.

SIE : Hä ? Was meinste ?

ER : Ich dachte wir waren dabei, Dinge zu benennen, bei den wir betrügen können !

Auf englisch hört es sich viel besser an !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus dem Englischen (quasi-)übersetzt:

SIE : Ich habe einen Freund.

ER : Ich schreibe am Montag eine Klausur.

SIE : Hä ? Was meinste ?

ER : Ich dachte wir waren dabei, Dinge zu benennen, bei den wir betrügen können !

Auf englisch hört es sich viel besser an !

Hört sich auf den Papier ja voll töfte an, aber die Chance ist recht groß, dass sie eben nicht "was meinste?" sagt und dann stehst du blöd da, bzw. viele sind auf so eine Situation nicht vorbereitet. Und dann wirds peinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dumme Sprüche, die mit "Ey..." beginnen:

Ey wohnt in Texas und züchtet Schafe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der gute Herr heisst "Jo".

Der gehört auch zu dieser texanischen Schafszüchterfamilie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ich finde deinen V-Ausschnitt ziemlich schwul... sowas tragen doch nur Tunten."

"Wieso flirtest du dann so offensichtlich mit mir?"

So würd ich antworten, mit einem frechen lächeln ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weia, viel Schrott hier und wenig interessantes. Obwohl ich schon denke, dass man als Anfänger/ zur Umstellung auch erstmal ganz hölzern Sprüche aufsagen darf, aber dann bitte auf die Wirkung bei sich selbst achten, die Sprüche vergessen und die Haltung verinnerlichen. Und zu dem Beispiel hier:

Schlagfertigkeit ist auch sehr hilfreich, wenn man einen Korb bekommt.

Ein Beispiel:

Sie: "Ich habe einen Freund."

Er: "Tatsächlich? Jetzt bin ich erstaunt. Denn Frauen, die in einer glücklichen Beziehung sind, haben immer so leuchtende Augen. Denen sieht man auf 10 km Entfernung an, dass sie in glücklichen Händen sind. Aber bei Dir ist das nicht der Fall. Das erstaunt mich. Aber, nichts für ungut."

(...)

(...) dann ist die Frau verdutzt und hat was zu grübeln. Und ich finde das immer so drollig, wenn Frauen verdutzt sind und grübeln.

(Und im allerweitesten Sinn könnte es als Neg durchgehen).

Dreibein,dein erstes Beispiel: das ist die Antwort von nem getretenem Hund...

Ich kenne den Spruch aus dem Boyfriend-Destroyer-Thread. Das hättest du erstens schonmal angeben sollen, außer es war dort schon dein eigenes Posting (? - finde den Thread gerade nicht). Zweitens finde ich es für ein erstes Gespräch ziemlich riskant in dem Sinne, dass du sie damit im Zweifelsfall extrem verletzen und/ oder anpissen/ abtörnen kannst, ohne dass sie dir was getan hat. Kannst du ein paar näher beschriebene Field Reports dazu bringen, damit ich meinen Eindruck eventuell korrigieren kann? Bis dahin nehme ich an, du hast es nur in ganz wenigen Situationen so gesagt und, falls erfolgreich, hattest dabei Glück/ hast ins Schwarze getroffen (weil ihre Beziehung scheiße war UND sie schon an dir interessiert war oder weil sie wirklich keine hatte). Was passiert wohl bei einer Frau, die dich zwar gerade sehr nett findet und die Unterhaltung wirklich genießt, aber einfach wirklich einen Freund hat? Wenn sie relativ unerfahren ist, kann es sie sehr verletzen. Wenn sie mehr Reife hat, stelle ich mir vor, wird sie dir sagen, was für ein kindischer Junge du bist, ihr so zu kommen, oder einfach höflich lächeln "das denkst DU vielleicht" (was ECHTE Schlagfertigkeit wäre, die niemandem was beweisen muss). Was sagst du daraufhin?

Ich finde den Spruch/ die Taktik an sich sehr interessant, würde sie aber nur nutzen, wenn ich schon länger an einer Frau dran wäre und das Gefühl hätte oder wüsste, dass es sich wirklich so verhält wie unterstellt. Und dann wiederum ist fraglich, ob sie mir vom Charakter her überhaupt gefällt, wenn sie sich ohne Zwang länger mit einem Typen abgibt, der sie nicht befriedigt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne den Spruch aus dem Boyfriend-Destroyer-Thread. Das hättest du erstens schonmal angeben sollen

Ja? Ich habe diesen Spruch vor etlichen Jahren mal irgendswo aufgeschnappt.

Meine Überlegung in diesem Zusammenhang war folgende: Schlagfertigkeit bedeutet, dass man erfolgreich auf einen (dummen) Spruch reagiert.

Ein Korb ist im Prinzip auch nur ein (dummer) Spruch. Aber was genau sagt eine Frau eigentlich, wenn sie einen Korb verteilt? Und was kann man dann darauf entgegnen? Diesbezüglich habe ich ein oder zwei Beispiele vorgestellt (die sich sowohl als Reaktion auf einen Korb als auch als Reaktion auf einen Shittest eignen).

Zweitens finde ich es für ein erstes Gespräch ziemlich riskant in dem Sinne, dass du sie damit im Zweifelsfall extrem verletzen und/ oder anpissen/ abtörnen kannst, ohne dass sie dir was getan hat.

Das sehe ich nicht so.

Kannst du ein paar näher beschriebene Field Reports dazu bringen, damit ich meinen Eindruck eventuell korrigieren kann? Bis dahin nehme ich an, du hast es nur in ganz wenigen Situationen so gesagt und, falls erfolgreich, hattest dabei Glück/ hast ins Schwarze getroffen (weil ihre Beziehung scheiße war UND sie schon an dir interessiert war oder weil sie wirklich keine hatte).

Das muss ich mal überlegen. So oft kommt es ja nicht vor, dass eine Frau behauptet, sie hätte einen Freund.

Vor einigen Jahren habe ich auf einer grösseren Feier mal eine Frau angesprochen. Schon nach ein paar Minuten hat sie behauptet, sie hätte einen Freund, so nach dem Motto: "Du brauchst erst gar nicht versuchen, mich anzubaggern. Ich bin in festen Händen." Das war zwar in dieser Situation ein Shittest, aber ich habe es als Korb aufgefasst, so dass ich ihr besagten Spruch gegeben habe, aufgestanden bin und mich mit anderen Frauen unterhalten habe.

Es dauerte nicht lange und sie kam zu mir, um sich darüber zu "beschweren", dass ich ihr keine Beachtung mehr schenke. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie doch in festen Händen ist, so dass sie für mich völlig uninteressant ist. Da hat sie dann zugegeben, dass sie gar keinen Freund hat, dass sie das nur behauptet hat, um gut dazustehen... bla bla bla. Schlussendlich sind wir dann bei ihr gelandet.....

Eine andere Situation war in einer geselligen Runde.

Dort war auch eine Frau, die ich flüchtig kannte. Wir haben ein bisschen geplaudert. Zu dieser Zeit hatte ich eine feste Freundin, was ich auch so beiläufig erwähnt habe. Sie hat dann auch behauptet, sie sei in festen Händen. Aber ich wusste, dass das gelogen war, also habe ich einfach den Spruch fallen lassen und habe sofort das Thema gewechselt. Ich stellte dann fest, dass sie den ganzen Abend meine Nähe gesucht hat, so dass wir später in den gekachelten Nebenraum verschwunden sind...

Einmal habe ich diesen Spruch auch in etwas veränderter Form eingesetzt. Ich habe mich mit einer Frau getroffen, die gerade aus einer gescheiterten Beziehung kam. Sie meinte dann es sei noch zu früh, sich auf etwas neues einzulassen, weil die Trennung so frisch sei.... bli bla blub.

Darauf sagte ich dann ungefähr: "Mir ist mal aufgefallen, dass Frauen, die in glücklichen Händen sind, immer so einen strahlenden Gesichtsausdruck haben. Denen sieht man das auf 10 km Entfernung an. Und in diesem Zusammenhang sieht man Dir etwas anderes an: Man sieht, dass Du unnötigen Balast mit Dir herumschleppst. Man kann ganz genau sehen, wie Du Dir selbst im Weg stehst, obwohl Dir alle Möglichkeiten der Welt zur Verfügung stehen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn sich jemand selbst Steine in den Weg legt." und habe sofort das Thema gewechselt.

Auf einmal war sie sehr geschmeidig. Aus der Sache ist dann eine nette FB hervorgegangen.

Was passiert wohl bei einer Frau, die dich zwar gerade sehr nett findet und die Unterhaltung wirklich genießt, aber einfach wirklich einen Freund hat? Wenn sie relativ unerfahren ist, kann es sie sehr verletzen.

Wie gesagt, das sehe ich nicht so.

Der Trick besteht darin, anschliessend sofort das Thema zu wechseln (wenn es sich um einen Shittest handelt) oder sofort weiterzugehen (wenn es sich um einen Korb handelt).

oder einfach höflich lächeln "das denkst DU vielleicht" Was sagst du daraufhin?

Cogito ergo sum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das glaubst doch wohl alles selbst nicht?

Darauf sagte ich dann ungefähr: "Mir ist mal aufgefallen, dass Frauen, die in glücklichen Händen sind, immer so einen strahlenden Gesichtsausdruck haben. Denen sieht man das auf 10 km Entfernung an. Und in diesem Zusammenhang sieht man Dir etwas anderes an: Man sieht, dass Du unnötigen Balast mit Dir herumschleppst. Man kann ganz genau sehen, wie Du Dir selbst im Weg stehst, obwohl Dir alle Möglichkeiten der Welt zur Verfügung stehen. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn sich jemand selbst Steine in den Weg legt."

So dermaßen lange Labersprüche ermüden jede Frau.

Schlagfertigkeit heisst im Übrigen, die Situation gar nicht als "Angriff" zu werten um "erfolgreich" reagieren zu müssen. Sondern einfach nur als das abcanceln was es ist, ein hilfloser Versuch, dir in die Beine zu grätschen. Eine thematisch darauf eingehende Reaktion zeigt doch immer nur eins: Dass man das ernst nimmt. Und schon ist alles was man erwidert eine peinliche Rechtfertigung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So dermaßen lange Labersprüche ermüden jede Frau.

Ach was. Es kommt nur darauf an, wie man es rüberbringt.

Schlagfertigkeit heisst im Übrigen, die Situation gar nicht als "Angriff" zu werten um "erfolgreich" reagieren zu müssen. Sondern einfach nur als das abcanceln was es ist, ein hilfloser Versuch, dir in die Beine zu grätschen. Eine thematisch darauf eingehende Reaktion zeigt doch immer nur eins: Dass man das ernst nimmt. Und schon ist alles was man erwidert eine peinliche Rechtfertigung.

Solange es eine erfolgreiche Wirkung hat, ist alles in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?!
Wieso gibt es nun Shit-test ?
Bei Shit-test muss man doch nur Schlagfertig sein oder?

Meine Analyse oder einfach so wie ich es verstehe:

Shit-test -> Eine Aussage/ Frage / Feststellung um den anderen Fame zu verunsichern
Beleidigung -> Eine Person der Mehrwert zu verringern

Schlagfertigkeit-> Ein Contra um sein Mehrwert/ Fame zu schützen

Negs-> Um Frauen der Mehrwert zu vermindern oder zu verunsichern

Was kann man aber bei eine Schlagfertigkeit falsch machen und ab wann wird man selber beleidigend?

Für was sind Negs , wenn schlagfertige Sprüche viel besser sind ?

KANN MICH MAL BITTE HIER EINER AUFKLÄREN ???

bearbeitet von Loverindex69

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden