Schlagfertigkeit: Beispiel-Antworten

101 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe mal, dass es hier die richtige Rubrik ist.

Mir fällt immer wieder auf, dass relativ viele Leute hier Schwierigkeiten haben, schlagfertig zu sein und zu kontern.

Um schlagfertig zu sein, muss man über bestimmte Fähigkeiten verfügen, z.B. spontan und kreativ sein, die Fähigkeit, auch über sich selbst zu lachen und auf die Schippe zu nehmen... usw.

Daran kann man arbeiten.

Aber hier an dieser Stelle soll anhand von Beispielen überlegt werden, wie man schlagfertig auf z.B. auf eine Beleidigung, einen dummen Spruch, einen Witz über die eigene Person, eine Verarsche, einen Korb... u.ä. reagieren kann.

Fangen wir mal an:

Jemand hat eine Beleidigung oder dummen Spruch vom Stapel gelassen. Wenn einem nichts direktes dazu einfällt, sagt man einfach:

"Wie bitte? Ich habe Dich akkustisch nicht verstanden."

So, nun können Beleidigung, dumme Sprüche & Co. vom Stapel gelassen werden -

Und Beispiele, wie man schlagfertig darauf reagieren kann.

Feuer frei.

bearbeitet von Dreibein
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

„BlaBlaBlubb.“ – „Deine Mudda BlaBlaBlubb.“

Nicht besonders niveauvoll, kann aber in entsprechender Gesellschaft durchaus passen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

„BlaBlaBlubb.“ – „Deine Mudda BlaBlaBlubb.“

Um mal meine russische Freundin zu zitieren: Katja hat nicht verstanden.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hast du verdammt recht, hab heute erst wieder von einem Kerl einen Shittest a lá "schwul?" abbekommen

Mich ärgert es echt derbst dass ich nicht geantwortet habe: "?! soll das eine Anmache sein oder was?"

Zumal es auch noch ein Knackpunkt war -.-°

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir fällt immer wieder auf, dass relativ viele Leute hier Schwierigkeiten haben, schlagfertig zu sein und zu kontern.

Um schlagfertig zu sein, muss man über bestimmte Fähigkeiten verfügen, z.B. spontan und kreativ sein, die Fähigkeit, auch über sich selbst zu lachen und auf die Schippe zu nehmen... usw.

Nein. Es sind (auch bei Naturals) gewisse Routinen/ Standartsprüche die auf bestimmte Sprüche folgen. Ich habe viele Sets an Standartantworten die sich im laufe der Zeit entwickelt haben aka Übung.

Fangen wir mal an:

Jemand hat eine Beleidigung oder dummen Spruch vom Stapel gelassen. Wenn einem nichts direktes dazu einfällt, sagt man einfach:

"Wie bitte? Ich habe Dich akkustisch nicht verstanden."

100% Viel kann man aus Filmen übernehmen, die Grundmuster sind immer gleich.

z.b. Aus Rocky: "Diesen Spruch hast du wohl aus den 80ern?" -> "Eher aus den 70ern"

Dieses Grundmuster lässt sich übertragen: "Du hast bestimmt nur 10cm in der Hose" "Höchstens 5! *grins"

z.B. Aus der Harald schmidt Verarsche von Robin Hood: "Du bist ein krankes Schwein Robin!" "Ja vieleicht! Aber es macht Spass. So wie ein Rehkitz mit Benzin zu übergiessen und anzuzünden *irrer/ironischer Tonfall*" (youtube)

Dieser Spruch lässt sich eins zu eins auf jedes gespielt empörte "Du bist so und so" übertragen.

Irgendwann kriegt man so nen Set zusammen das dann irgendwann in eine Grundhaltung(Frame!) übergeht.

Die Routinen verhelfen einem dann zu einer Gelassenheit/Souveränität auf deren Basis dann sicherlich auch neue situative Konter enstehen.

Es verschwimmt dann irgendwann.

Das wichtigste ist Übung Übung Übung. Habe Spass an verbalen Schlachten, lerne es geniessen.

Ich hatte mal einen Prof. der war genauso wie ich drauf. Die Seminare bestanden teils nur aus Rededuellen zwischen mir und ihm.

Erwischt habe ich ihn wirklich nie! :D

bearbeitet von maccheroni
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlagfertigkeit ist für mich eine spontan-intelligent-sarkastische Panikreaktion deines sozialen Selbstwertgefühles. Also im Grunde jemanden ge-pwnd ohne es wirklich mitzubekommen, da mal wieder das maul schneller war als das hirn, oder eigentlich das hirn nur es weis es erst danach :D. Beispiele ka.. spontan. Bist du schwul? Wieso, gefalle ich dir etwa? oder... Du bist fett. Niemals :D das ist erotische Nutzfläche und ich habe einen Körper wie ein Gott ... wie Buddah (Selbstironie, ist oft die stärkste waffe. was will er machen wenn du über dich selbst lachen kannst). Ich glaube sogar das Schlagfertigkeit ne besondere Form von Tourette ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du schwul? ..............

Oder man kontert mit Allgemeinwissen:

Weisst Du eigentlich, woher das Wort "schwul" kommt? Früher haben sich die Schwulen in ganz kleinen Clubs getroffen, in denen es sehr schwül war. Und aus dem "schwül" wurde dann "schwul". Deswegen bezeichnet man die Schwulen mitunter auch als "warme Brüder".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hoffe in Deinem Interesse, dass der Thread noch länger wird.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den "Argumenationsgegner" verharmlosen: Schätzchen, Kleines, Liebes.

Oftmals wirkt es zu gezwungen, sich einen ganzen Satz aus den Fingern zu saugen, ein kurzes "Ja, du hast recht." oder ein fragendes "Ja, ich weiß ?" oder "Ja ich weiß." nimmt dabei oftmals massig Wind aus den Segeln. Auf "Wieso? - Fragen immer mit; "Die Frage ist eher: wieso nicht?" antworten, man gewinnt Zeit und macht klar, dass es keinen Grund gibt, etwas nicht zu tun, zb etwas extravagantes zu tragen etc. Wenn man dann gekonnt zurück oder zu einem anderen Thema findet, ist die Situation schon bereinigt.

Wenn es gegen meine Prinzipien geht, hole ich aber auch etwas weiter aus:

"Wieso trinkst du mit Strohhalm?"

-"Die Frage ist eher: Wieso nicht?"

Pause "Weil das nur Schwule machen"

-"Nein, Kleines "schwul" wäre es vielmehr, wenn ich auf solche Aussagen etwas geben würde" und weg.

Die wichtigste Maxime ist aber immer, nur wer etwas zu rechtfertigen hat, muss sich rechtfertigen, die meisten Testosteronsticheleien sind nichtmal einen (langen) Kommentar wert, ein süffisantes Lächeln oder Abwinken reicht oft schon. Immer das Niveau zelebrieren (; !

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast doch BSE.

Nein, ich habe kein BSE, ich bin ein BSE: British Sexy Englishman.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube sogar das Schlagfertigkeit ne besondere Form von Tourette ist

haha

make my day!

Wo ist die Grenze zu C&F?

Den einzigsten Standard-Spruch den ich hab ist auf den Satz "Ich hab nen Freund".

--> Ich hab auch einen

--> Ich hab 2 Euro

Ich hab die Erfahrung gemacht, das wenn man nicht mit Gewalt einen Konter raushauen will,

die härtesten Dinger einfach von alleine kommen.

Selbstbewusstsein ist natürlich Voraussetzung :crazy:

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neulich in nem Club:

"Ich finde deinen V-Ausschnitt ziemlich schwul... sowas tragen doch nur Tunten."

Ich habe probiert es mit selbstsicherem Lächeln und einem: " Findest du ;) ?"

zu übergehen ... aber iwie kamm ich mir dabei selber nicht so gut vor...

Was habt ihr für Vorschläge ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne HB 8 gestern zu mir im Club: Du warst ja auch schon mal Breiter, oder sind deine Fotos bei Facebook etwa gephotoshopt? ;)

meine Antwort = Noch Breiter als jetzt geht garnicht ;) Gruppe hat gelacht (Da ich tatsächlich momentan in Bester körperlicher Verfassung bin)

Wie hättest du reagiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Neulich in nem Club:

"Ich finde deinen V-Ausschnitt ziemlich schwul... sowas tragen doch nur Tunten."

Bei sowas würde ich garnicht zu sehr entgegen wirken, eher zustimmen und übertreiben: ich hatte heute so einen wundervollen schwulen tag und wollte einfach mal meine Brust betonen, schön dass es dir auffällt ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neulich in nem Club:

Die Tunten machen mir auch immer alles nach. Obwohl es ja davon zeugt, dass sie einen guten Geschmack haben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"magst Du es auch in Arsch?" :crazy:

"Dein Outfit hat Dir Mama rausgelegt?!"

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor längerer Zeit habe ich einen Gast gefragt, ob er einen Pfefferminztee haben möchte.

Er meinte: "Bäääh, das ist doch nur was für Mädchen."

Ich: "Aber Pfefferminztee ist gut für die Potenz."

Er: "Was? Echt? Dann nehme ich doch einen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neulich in nem Club:

Einfach: "Tragen heute alle Models so"

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neulich in nem Club:

Soll ichs dir wohl mal für deine nächste Popoparty ausleihn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist du schwul? ..............

Weisst Du eigentlich, woher das Wort "schwul" kommt? Früher haben sich die Schwulen in ganz kleinen Clubs getroffen, in denen es sehr schwül war. Und aus dem "schwül" wurde dann "schwul". Deswegen bezeichnet man die Schwulen mitunter auch als "warme Brüder".

Schön wie gut du über deines Gleichen informiert bist!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden