Kein Gewichtsverlust trotz wenig Kalorien

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

ich hoffe hier Antworten zu finden da ich gehört habe, dass unter Euch sehr kompetente Menschen sind ;-).

Zu mir:

26 Jahre alt

97 KG

Endomorph (eigene Beurteilung)

schon immer: gute Beine, schmales Gesicht aber viel Bauchfett

Kontinuierliches Training und bewusstes Essen seit 2 Monaten:

Splittraining: 2x die Woche

Ganzkörpertraining: 1x die Woche

Cardio: vor jedem Training 10 Minuten

Mein Problem stellt sich kurz ausgedrückt wie folgt dar:

Ich habe ein hohes Kaloriendefizit und nehme schwerlich ab. Manchmal sogar zu.

Ich merke aber auch, dass ich sehr schnell Muskelmasse gewinne aber trotzdem denke ich, dass sich auf der Waage noch mehr in Richtung abnahme tun könnte.

Ein Beispiel für das Essen an einem Trainingstag:

- fasten bis 12Uhr

- 12:00 Uhr Vollkornbrot mit Quark und Käse

- 13:00 Uhr ein Apfel

- 15:00 Uhr 20g Whey

- 15:20 Uhr Training

- 17:00 Uhr AW Shake (30g Whey) + Cashew Nüsse (großen Heißunger drauf nach Training)

- 19:00 Uhr 250g Lachsfilet, Salat mit Gurke, Tomaten und 2 Packungen Mozerella

- 20:00 Uhr manchmal noch ein Joghurt oder ein Apfel oder so.

Trinken: sehr viel. Bin leidensschaftlicher Grüntee trinker und Wasser auch mind. 2 Liter.

Allgemeine Supps: Zink, Magnesium, und Inositol (letzteres eher aufgrund von Depressionen)

Seit diesem Ess- und Trainingsverhalten ist mein Schlaf auch nicht mehr so besonders. Gestern habe ich noch weniger gegessen als oben angegeben und ich habe trotzdem 400gramm zugenommen.

Mein Bauch stört mich einfach so sehr.

Jetzt habe ich öfter gelesen, dass man das Kaloriendefizit nicht zu Hoch wählen sollte, weil der Körper dann alles speichert.

Sollte dem so sein, habe ich aber noch mehr Angst mich jetzt wieder "normaler" zu ernähren, weil die Gefahr doch dann sehr groß ist, dass mein Körper jetzt einfach gnadenlos alles speichert und ablegt, weil ich so wenig bekommen hat, richtig?

Ich würde mich endlich über Klärung meines Falls freuen. Vielleicht ist der eine oder andere unter Euch, der weiß wo der Haken ist?!

Ganz liebe Grüße

Ps: die Schilddrüse wurde vor 3-4 Monaten mal gecheckt bei einer allgemeinen Blutuntersuchung gecheckt. War in Ordnung soweit ich weiß bzw. wurde mir nichts anderes gesagt.

bearbeitet von Vin26

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du nicht abnimmst, berechnest du entweder die aufgenommen Menge an Energie falsch oder überschätzt deinen Verbrauch. So einfach ist das.

Im Übrigen, ist es völliger Blödsinn, Gewichtsunterschiede zwischen zwei Tagen zu betrachten. Das Körpergewicht schwankt immer etwas, alleine schon wegen Magen- und Darmfüllung, Wasserhaushalt. Wenn ich 1 l Wasser trinke, habe ich auch 1 kg zugenommen. Fetter bin ich dadurch aber nicht geworden. Genauso wenig, wie ich wirklich Fett los geworden bin, wenn ich nach einer Sporteinheit 2 kg leichter bin, weil ich 2 l Schweiß ausgeschwitzt habe.

Miss deinen Gewicht ruhig täglich, aber nur um es dir zu notieren. Ignoriere, ob du ab oder zugenommen hast. Mach das ein bis zwei Monate und zeichne dir daraus einen schönen Graphen. Dann hast du ein realistisches Ergebnis, ob du wirklich nicht abgenommen hast.

Und für alles weitere: Einlesen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey.

Also ich weiss ja nicht wo du dich darüber erkundigt hast, aber das was du da machst ist kurz gesagt Müll- mich wunderts nicht das du nix abnimmst.

Zuersteinmal ist dein kcal defiziet vieeel zu hoch, und die Eiweisszufuhr erschreckend niedrig. Das du unter diesen Umständen effektiv Muskelmasse aufbaust, ist ausgeschlossen. GK bzw. 2´er split ist die typische Art zu trainieren und damit auch ok fals du erst seit 2 Monaten trainierst, und ich nehme mal an das du dir die Pläne aus dem Internet geladen hast und dich erkundigt hast wie du die Übungen richtig ausgeführt werden. Oder du hast nen Trainer engagiert der dir beim Einstieg hilft. Andernfalls, nachholen! Da du ihn nicht gepostet hast kann ich dazu nicht mehr sagen.

Nun zu deiner Ernährung:

Das Erste was du machen solltest ist dir einen kcal Verbrauchsrechner im Internet raussuchen. Ich weiss leider grad keinen Link mehr, hab schon lang nicht mehr gerechnet :P. Meistens kann man dort eingeben wie viel man schläft, welche Aktivitäten, welche Größe/Gewicht/Alter/Geschlecht. Raus kommt dann eine ungefähr richtige kcal Anzahl. Von dieser kcal Anzahl, kannst du dann so an die 500 abziehen, fals du auf Teufel komm raus abnehmen willst und deinen Körper nicht schonen willst, kann ich dir nur sagen das es auch Leute gibt die mit 1000kcal Defizit gut fahren. So weit ich das aber gerade einschätze, hast du an Trainingstagen eher ein Defiziet von 1500, was totaler Schwachsinn wäre. Wenn du konsequent abnehmen willst, würde ich dir zu den 500´er Defizit raten. Grund dafür ist der, dass sich dein Körper mit höhrer kcal Anzahl schneller auf einen Hungermodus umstellt, und dabei eher Muskel abbaut wie Fett. Dieser Hungermodus würde sich auch bei dem deutlich kleineren Defizit von 500 kcal am Tag einstellen. Deswegen musst du dem Körper immer wieder den Impuls geben das er nicht hungert, in dem du einfach ca. alle 2 Wochen isst, auf was du Lust hast, und mehr kcal zu dir nimmst, als du eigtl. brauchen würdest (umso höher das Defizit umso öfter !).

Der Körper bezieht seine Energie in Hungerzeiten zum Großteil aus Eiweiss = Muskelmasse und greift nur zu einem kleinen Teil auf das angelagerte Fett zu. Deswegen ist es extrem wichtig den Körper mit genügend Eiweiss zu versorgen. Ungefähr 1,5-2g Eiweiss pro kg Körpergewicht solltest du dabei schon erreichen. Nur dann kannst du großteils ohne Muskelmasse zu verlieren, Fett abbauen. Manche Menschen können sogar etwas Muskelmasse aufbauen während sie abnehmen, vor allem wenn sie richtig trainieren und essen.

Für dich gilt also erstmal: kcal Anzahl erhöhen und Eiweisszufuhr deutlich erhöhen

bearbeitet von S1mple

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey.

Also ich weiss ja nicht wo du dich darüber erkundigt hast, aber das was du da machst ist kurz gesagt Müll- mich wunderts nicht das du nix abnimmst.

Zuersteinmal ist dein kcal defiziet vieeel zu hoch, und die Eiweisszufuhr erschreckend niedrig. Das du unter diesen Umständen effektiv Muskelmasse aufbaust, ist ausgeschlossen. GK bzw. 2´er split ist die typische Art zu trainieren und damit auch ok fals du erst seit 2 Monaten trainierst, und ich nehme mal an das du dir die Pläne aus dem Internet geladen hast und dich erkundigt hast wie du die Übungen richtig ausgeführt werden. Oder du hast nen Trainer engagiert der dir beim Einstieg hilft. Andernfalls, nachholen! Da du ihn nicht gepostet hast kann ich dazu nicht mehr sagen.

Nun zu deiner Ernährung:

Das Erste was du machen solltest ist dir einen kcal Verbrauchsrechner im Internet raussuchen. Ich weiss leider grad keinen Link mehr, hab schon lang nicht mehr gerechnet :P. Meistens kann man dort eingeben wie viel man schläft, welche Aktivitäten, welche Größe/Gewicht/Alter/Geschlecht. Raus kommt dann eine ungefähr richtige kcal Anzahl. Von dieser kcal Anzahl, kannst du dann so an die 500 abziehen, fals du auf Teufel komm raus abnehmen willst und deinen Körper nicht schonen willst, kann ich dir nur sagen das es auch Leute gibt die mit 1000kcal Defizit gut fahren. So weit ich das aber gerade einschätze, hast du an Trainingstagen eher ein Defiziet von 1500, was totaler Schwachsinn wäre. Wenn du konsequent abnehmen willst, würde ich dir zu den 500´er Defizit raten. Grund dafür ist der, dass sich dein Körper mit höhrer kcal Anzahl schneller auf einen Hungermodus umstellt, und dabei eher Muskel abbaut wie Fett. Dieser Hungermodus würde sich auch bei dem deutlich kleineren Defizit von 500 kcal am Tag einstellen. Deswegen musst du dem Körper immer wieder den Impuls geben das er nicht hungert, in dem du einfach ca. alle 2 Wochen isst, auf was du Lust hast, und mehr kcal zu dir nimmst, als du eigtl. brauchen würdest (umso höher das Defizit umso öfter !).

Der Körper bezieht seine Energie in Hungerzeiten zum Großteil aus Eiweiss = Muskelmasse und greift nur zu einem kleinen Teil auf das angelagerte Fett zu. Deswegen ist es extrem wichtig den Körper mit genügend Eiweiss zu versorgen. Ungefähr 1,5-2g Eiweiss pro kg Körpergewicht solltest du dabei schon erreichen. Nur dann kannst du großteils ohne Muskelmasse zu verlieren, Fett abbauen. Manche Menschen können sogar etwas Muskelmasse aufbauen während sie abnehmen, vor allem wenn sie richtig trainieren und essen.

Für dich gilt also erstmal: kcal Anzahl erhöhen und Eiweisszufuhr deutlich erhöhen

EdVBBPR.gif

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verwirrung pur aber ich habe schon erwartet, dass ich viele verschiedene Antworten kriegen werde.

Als erstes bedanke ich mich dafür.

Es mag zu wenig Eiweiß sein, aber ich habe gut an Muskeln zugelegt seitdem ich den Plan mache, den mir mein Trainer gemacht hat.

Ich seh auch insgesamt nicht fett oder dick aus.

Es ist einfach nur dieser fette Schwabbelbauch der mich ankotzt. Ich ziehe den seit Jahren ein um ehrlich zu sein... Gesicht, Beine und Arme sind gut :D

Manchmal habe ich das Gefühl, dass wenn ich viel "scheisse" in mich hineinstopfe, ich besser abnehme als mit gesunder kost...

Kann es auch sein, dass mein Stoffwechsel einfach kein Bock hat? Sollte ich mal ein "Refeed" machen?

Vor 6 Monaten habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Schlagartig hatte ich 10 Kilo mehr auf der Waage und seitdem ist mein Stoffwechsel ganz komisch.

Hätte ich damals, wo ich noch geraucht habe, so wenig gegessen und so viel Sport gemacht, wäre ich jetzt schlank. Ohne spaß.

Meine Psyche leidet mittlerweile auch drunter. Weil ich tu und tu und nichts passiert....

edit: wtf ist stuhlgangtee?

reverse-1278927839_fat-cat.gif

edit: bin übrigens 1.87cm groß

bearbeitet von Vin26

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schreib wirklich mal alle kcal für nen Tag/Woche auf.

1kg Fett hat ca. 7000kcal sprich du musst ein Defizit von 7000 kcal haben um ca 1kg Fett zu verlieren.

Das geht nicht mal eben so. Kannste dir ja selber ausrechnen.

Anonsonsten wie oben geschrieben lies dich mal bezüglich der PSMF ein und teste die mal 2 Wochen an. Du wirst erstaunt sein...

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ich esse soooo wenig und kann trotzdem nicht abnehmen." (zB 150kg Gewicht a 1000kcal)

----> Wenn wahr, würde diese Person physikalische Grenzen brechen, da sie Energie aus dem Nichts herbeizaubert.

Bitte zum Wohle der Menschheit nutzen, dann wäre das Erdöl-Problem gelöst.

"Ich esse sooooooooo viel und kann trotzdem nicht zunehmen."(zB 60kg a 5000kcal)

----> Wenn wahr, dann würde diese Person keine physikalischen Grenzen brechen, da Energie nur verschwendet wird(in Form von Stuhlgang, Wärmeenergie,...). Die Energie der Nahrung existiert weiterhin, wird vom Körper nur nicht gespeichert. Solche Personen sind sehr krank und sollten unbedingt zum Arzt gehen(Parasiten, Stoffwechsel-/Hormonentgleisungen, genetische Defekte,...).

Trotzdem ist das erste Beispiel ein Ding der Unmöglichkeit, das zweite ein extremer Ausnahmefall in Bodybuilding Foren/im alltäglichen Leben. Die meisten Menschen verschätzen sich gewaltig bei ihrer Nahrungsaufnahme und solche Aussagen kommen meistens von Leuten, die noch nie wirklich kcal gezählt haben.

Zusammefassung: Tagesbedarf bei durchschnittlichen Menschen liegt etwa bei 31 bis 35 mal kg Körpergewicht. Bei Bettlägrigen so bei 20 bis 30 mal kg bw. Isst du zu viel, nimmst du nicht ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast lazaros

nein 1kg Fett hat 9300kcal

Falsch.

1kg Körperfett besteht zu ca. 80% aus Fett und ca. 20% aus Wasser und Eiweis --> daher auch ca. 7000kcal Defizit für 1kg-Fettverlust.

Edit:

TE, lies dir doch bitte die Artikel bzgl. Ernährung, Diät und Training auf http://fitness-experts.de/ durch oder lies die Stickies.

Du ersparst dir und uns viel Zeit und Nerven.

bearbeitet von lazaros
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unbenafnnt.jpg

Hier ist mal so ein Tag! + Whey komme ich so auf 2200 Kalorien.

Fahre nen größeres Defizit Deine Aufgenommene Nahrung entspricht ungefähr deinem Grundumsatz ohne Sport/Aktivitäten. Irgendwo einmal etwas mehr gegessen und etwas weniger bewegt und du hast kein Defizit mehr.

Das sich dann innerhalb von ein paar Wochen (siehe kcal Fett) nicht viel tut ist ja logisch. Und da du eine große Menge Fett los werden willst bei dem Gewicht sicherlich 5-10kg kannste dir ausrechen wie lange es mit deiner Strategie dauern wird

Probiere auch die Carbs zu reduzieren zumindest an Off-Days

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grosses Defizit.

2200kcal.

Pick one.

TE, du weinst dir dein Problem zurecht. Pack das ganze ordentlich an und du kriegst ordentliche Ergebnisse. Dazu die genannten Links, die Tipps von hier befolgen, loggen und optimieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das erste was mir auffällt, ist der unglaubliche Stress, den du dir machst. Das kommt unterschwellig extrem durch. Dass da Schlaf etc. nicht mehr passen, wundert mich nicht.

Vorschlag von mir:

1. Gewicht, Kraftwerte (Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, Schulterdrücken), Körperfettanteil bestimmen.

2. Kalorienbedarf mit dem Rechner auf Fitness-Experts bestimmen.

3. Je nach Körperfettanteil eine intelligente Diätmethode wählen.

4. Einen - deinem Trainingsstand angepassten - Plan wählen und durchziehen.

Beispielsweise: Körperfettanteil > 15 % , Kraftwerte noch nicht - oder nur knapp - im fortgeschrittenen Bereich

Dann nimmst du als Plan Starting Strength und die PSMF als Ernährungsmethode. Falls dich die Diät zu sehr zerlegt kannst du statt drei nur zwei Einheiten die Woche machen oder statt 3x5 während der Diät nur 1x5 machen.

PSMF lässt sich auch gut ohne Kalorien zählen machen: Pro 10 kg Körpergewicht einfach 100g mageres Fleisch, 100g stärkearmes Gemüse (Kohl + alles was grün ist), 1 Mandel. Hilft dir vielleicht mal, um den Kopf frei zu bekommen.

Anderes Beispiel: Körperfettanteil < 15%, Kraftwerte im fortgeschrittenen Bereich

Dann kannst du z.B. die Bulking Routine von Lyle McDonald mit den EOD Refeeds von ihm kombinieren.

Kannst mir auch gerne eine PN mit Kraftwerten, Gewicht und Körperfettanteil schreiben und ich helfe dir dabei :-) Am wichtigsten: Entspann dich mal und nimm erstmal ein bisschen Abstand. Genau mit solchen "Verzweiflungsposts" hat meine Essstörung damals angefangen. Ich will hier nicht jedem frustrierten etwas ähnliches unterstellen - keineswegs. Man wird nur etwas sensibler auf solche Anzeichen! ;-)

Cheers!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden