Applefan 215 Beitrag melden Juni 21, 2013 erstellt (bearbeitet) Moin zusammen,nachdem ich heute einen netten Brief der Anwältin meiner Ex im Briefkasten vorfand, die eine "Neuberechnung des Kindesunterhalts" durchführte, möchte ich mir hier mal kurz etwas Luft verschaffen. Wer keine Lust auf eine Ex-Ehe-Story-mit-Kindern hat, klicke bitte jetzt auf den "Zurück"-Button des Browsers Unsere Trennung ist nun drei Jahre her, und ich zahle seitdem etwas über 500 Euro Unterhalt im Monat für meine beiden Kinder. Seit anderthalb Jahren bin ich nun selbständig, und meine Ex glaubt offenbar, ich würde zu wenig Unterhalt zahlen. So hat sie nun eine Anwältin darauf angesetzt, eine Einkommensanfrage zu stellen, um die Unterhaltsforderungen neu zu berechnen. Bei Selbständigen berechnet sich das anzusetzende Einkommen i.d.R. aus den Einkünften der letzten drei Jahre. Von diesen wurden auch die Unterlagen angefordert, und ich habe die Steuerbescheide von 2010 und 2011 sowie eine BWA von 2012 übermittelt.Jetzt kommt die lustige Rechnung ihrer Anwältin: Zum einen berücksichtigt sie für die Einkommensberechnung nur das Jahr 2012, in dem ich am Meisten verdient habe. Alle anderen angeforderten Jahre blieben unberücksichtigt. Ferner berechnet sie meine Steuerlast ausschließlich aus den derzeit festgesetzten Vorauszahlungen, was einem Steuersatz von gerade mal 5,9% entspräche (wäre das schön!). Im Jahr 2012 habe ich bis Oktober jeden Monat ca. 300 Euro Krankenkassenbeitrag zahlen müssen. Nur November und Dezember waren es 211 Euro. Natürlich setzt sie nun für das ganze Jahr nur diese 211 Euro an, damit mein Einkommen schön hoch bleibt für die Unterhaltsberechnung. Es ist einfach unfaßbar: Diese Anwältin rechnet sich nach Belieben das Leben schön. Nun sehe ich mich gezwungen, meinerseits in dieser Sache meine Anwältin zu konsultieren, weil die Materie für mich zu komplex ist, um das alleine zu lösen. Bei dieser ganzen Sache ist mal wieder schön zu sehen: Meine Ex-Frau stellt sich immer als