Ferienjob bei Keiper GmbH & co. KG

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat einer eine Ahnung was man als Ferienhelfer in der Produktion bei einem deutschen Automobilzulieferer ca. verdient ?

Ich habe mich vor kurzem beworben und werde benachrichtigt, sobald sie genau wissen wann es mit der Ferienarbeit losgehen wird. Die Vergütung erfolgt nach "Tarif". Bei dem Unternehmen sind mehr als 6.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Gearbeitet wird im Drei-Schicht-Betrieb in Vollzeit.

Ich bin total neugierig wie hoch die Bezahlung ist und will endlich anfangen zu arbeiten. Sind 10-12€/h realistisch ?

bearbeitet von Libera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

hatte eben ein Vorstellungsgespräch und werde innerhalb 4 Wochen Beschäftigungsverhältnis ca. 2.300€ verdienen. Leider muss ich eine Immatrikulationsbescheinigung oder eine Schulbescheinigung für das folgende Schuljahr zuschicken. Ich besitze gar nichts davon, da ich vor 2 Wochen die Schule mit dem Abitur abgeschlossen habe und somit das Schulverhältnis beendet worden ist.

Und da ich vorhatte Anfang 2014 ein Auslandspraktikum oder ein Sprachreise in Australien zu machen, habe ich für mich dieses Jahr auch nicht an einer Uni oder für eine Ausbildungsstelle beworben, weil ich erstmal keinen Bock mehr habe auf das Lernen und eine kleine Auszeit möchte und was erleben will.

Nur, was mach' ich jetzt ? Schnell an einer Uni einschreiben lassen und letzten Endes doch nicht studieren, dafür die Studienbescheinigung absahnen und denen zuschicken ? Grenzt das nicht an Betrug ?

Ich fress hier gleich noch'n Besen :spiteful:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Nunja, also ob du nun in 4 Wochen oder in 4 Minuten 2,3K € verdienst, das normale Hochschulsemester geht 6 Monate. Ist die Frage, ob du dich extra einschreiben willst für einen Monat Maloche. Es gibt Leute, die sich nur wegen dem Semesterticket einschreiben. Ob das finanziell sinnvoll ist, ist wohl recht individuell, aber mit Betrug hat das nichts zu tun

Was mir grade so einfält:

- Brichst du einen Studiengang in Deutschland ab, darfst du dich danach nicht nochmal in diesen Studiengang einschreiben. Also wenn du dich nur wegen der Arbeit einschreibst, dann schreibe dich in ein Fach ein, welches du nie in deinen perversesten Träumen studieren würdest. Ich hätt meinen Abschluss wegen Mathe fast nicht geschafft und ein halbes Jahrzehnt später studiere ich das, also überlegs dir gut.

- Mach dich schlau, ob du noch Bafög zusätzlich erhältst. Hast du keinen Ansporuch auf Bafög, dann hast du prinzipiell Anspruch auf Wohngeld.

- Dein 2,3K Job in einem Monat entspricht ungefähr einem 400 € Job über 6 Monate. Wobei ich glaube, dass du mit dem Minijob noch besser davon kommst, da du dort keine Steuern/Abgaben zahlen musst und die Grenze für Minijobs letztes Jahr oder so auf ich glaube 475€ erhöht wurde. Ideal wäre natürlich 1 Monat 2,3k und danach vergleichbares oder wenns nicht anders geht eben Minijob oder noch besser Werkstudent. Das musste dir einfach mal ein paar Infos raussuchen und alles durchrechnen.

- Was ist nach dem Monat Maloche? Chillst du dann nur rum? Willst du studieren udn die Klausuren mitschbreiben? Oder exmatrikulieren? Oder anderer Job?

Du könntest dich natürlich in einen Studiengang einschreiben, der dir gefällt, im ersten Semester malochen, vllt eine Klausur oder so schreiben, im 2. Semester ein Urlaubssemester nehmen und deine Weltreise machen oder was du da vor hast. Im 3. Semester und den folgenden Semestern studierst du dann weiter.

bearbeitet von ImWithNoobs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
- Brichst du einen Studiengang in Deutschland ab, darfst du dich danach nicht nochmal in diesen Studiengang einschreiben. Also wenn du dich nur wegen der Arbeit einschreibst, dann schreibe dich in ein Fach ein, welches du nie in deinen perversesten Träumen studieren würdest. Ich hätt meinen Abschluss wegen Mathe fast nicht geschafft und ein halbes Jahrzehnt später studiere ich das, also überlegs dir gut.

Du darfst je nach Bundesland natürlich, solange du nicht endgültig durch Prüfungen gefallen bist. Sperren gibt es meines Erachtens nach nur, wenn du endgültig die letzten Prüfungstermine versaust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Du darfst je nach Bundesland natürlich, solange du nicht endgültig durch Prüfungen gefallen bist. Sperren gibt es meines Erachtens nach nur, wenn du endgültig die letzten Prüfungstermine versaust.

Ich hab grad mal gegooglet und es scheint wirklich nur so zu sein, wenn ma Zwangsexmatrikuliert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nunja, also ob du nun in 4 Wochen oder in 4 Minuten 2,3K € verdienst, das normale Hochschulsemester geht 6 Monate. Ist die Frage, ob du dich extra einschreiben willst für einen Monat Maloche. Es gibt Leute, die sich nur wegen dem Semesterticket einschreiben. Ob das finanziell sinnvoll ist, ist wohl recht individuell, aber mit Betrug hat das nichts zu tun

- Was ist nach dem Monat Maloche? Chillst du dann nur rum? Willst du studieren udn die Klausuren mitschbreiben? Oder exmatrikulieren? Oder anderer Job?

Ich will mich wegen 4 Wochen Arbeit nicht extra einschreiben. Nur habe ich Bedenken, dass mir am Schluss die Lohnzahlung verwehrt wird, weil ich nicht eingeschrieben bin oder dass die mich rausschmeißen.

Keine Ahnung, warum man Student oder Schüler für sowas sein muss...

bearbeitet von Libera

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will mich wegen 4 Wochen Arbeit nicht extra einschreiben. Nur habe ich Bedenken, dass mir am Schluss die Lohnzahlung verwehrt wird, weil ich nicht eingeschrieben bin oder dass die mich rausschmeißen.

Ich vermute eher, dass die das sehen wollen, bevor du mit deiner Arbeit anfängst.

Keine Ahnung, warum man Student oder Schüler für sowas sein muss...

Weil's für den Arbeitgeber billiger ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fange am Montag an und der Vertrag ist unterschrieben. Die Studienbescheinigung kann ich bis Ende 2013 nachreichen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du es nirgends eingeschrieben bist bzw. sein wirst, ist die Tätigkeit halt sozialversicherungspflichtig. D.h. du solltest das deinem Arbeitgeber schon sagen, damit er dich anmelden kann, sonst begehst du Sozialversicherungsbetrug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was Du jetzt machen könntest ist *Trommelwirbel* morgen da anrufen und fragen, wie das ausschaut ohne Bescheinigung. Wirst ja wohl nicht der erste Mensch sein. Wäre auch 'ne Idee zu fragen, ob die Dich auch noch zwei Monate oder so länger einstellen, wenn Du Dich da gut machst während der 4 Wochen.

Jedenfalls sinnvoller als zur nächsten Uni zu düsen, sich da einzuschreiben für Orientalistik, Sinologie, Byzantinistik oder so, irgendeinen Semesterbeitrag entrichten zu müssen und was weiß ich.

bearbeitet von itzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden