Qualität der Kleidung

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Mein Äußeres Erscheingsbild ist mir sehr wichtig, deshalb kleide ich mich sehr bewusst. Ich habe auch schon oft Klompliemente dafür bekommen.

Nur fällt mir in letzter Zeit auf, dass die Qualität der Kleidung mit der Zeit, immer mehr nachlässt. Ein T-hirt für 20€, welches im Laden noch perfekt passte, ist nach der ersten Wäsche viel weiter geworden. Das regt mich ziemlich auf, weil die richtige Passforn nunmal wichtig ist.

Da ich noch Schüler bin habe ich noch kein Geld, um mir qualitativ bessere Kleidung zu kaufen.

Oder wäscht meine mum den Kram einfach falsch? Was sind da eure Erfahrungen?

Eine Idee wäre nun dafür zu sorgen, dass ich mir weniger, aber dafür bessere Sachen kaufe. Sprich: Qualität vor Quantität.

Auf der anderen Seite ist eine Jacke von Primark, die 1 Jahr alt ist, noch perfekt. Also sowas gib's auch.

Ich trage momentan: Jack & Jones, Tom Tailer, bisschen H & M, ESPIT, edc und Zara

Poloshirts, Hemden und Tshirts dazu oft farbige Chinohosen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einlesen. Ernsthaft.

Ich hatte die gleichen Probleme früher, aber man merkt schnell: Einmal das Doppelte investiert kann nach einem längeren Zeitraum das Doppelte an Geldersparnis bedeuten. Also such dir Basics aus ( nachdem du dich eingelesen hast ) und investiere dort gezielt mehr Geld. Bspw. anstatt den 60€ Sneakern die nach einem halben Jahr in die Tonne geschmissen werden, halt mal 150 - 250€ Schuhe, die du 3 Jahre später immernoch tragen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist tatsächlich auch ne Geldfrage, wobei teuer nicht gleich gut ist. In der Preisklasse der von dir genannten Hersteller findest du aber auch besseres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt halte ich die Marken die du aufgezählt alle für (sehr) bescheiden von der Qualität. Auch wenn sich in meinem Schrank ebenfalls einiges von Zara sowie H&M befindet und ich die Sachen sehr gerne trage, weiss ich um die kurze Lebenszeit schon beim Kauf. Genauso habe ich aber auch einige Teile von Diesel z.B. die nach kurzer Zeit einfach vollkommen aus der Form sind. Hier garantiert der Preis auch nicht für Qualität.

Ich denke ein guter Umgang mit deiner Kleidung und eine breitere Auswahl an Teilen sodass du nicht oft das gleiche tragen musst wird dir helfen, dass deine Sachen nicht zu schnell verschleißen.

Ehrlich gesagt verstehe ich aber auch nicht was manche Leute mit ihrer Kleidung machen oder wie sie damit umgehen. Wenn ich höre, dass 60 € Sneaker nach einem halben Jahr in die Tonne gehen und 150-250 € Treter noch drei Jahre später gut sind... Ich hab Schuhe die vier Jahre alt sind und aussehen wie fresh out of the box. Werde regelmäßig gefragt ob ich neue Schuhe anhabe, was ich dann immer verneinen muss. Ich pflege meine Sachen einfach nur. Wie ich oben schon sagte: Eine breitere Auswahl an Kleidungsstücken (auch wenns günstigere sind) lässt dich weniger das gleiche Teil tragen = weniger Abnutzung/Wäschen/Schwitzen/Dreck...

bearbeitet von Matthias_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ließ dich zB im Anfängerthread und speziellen Megathreads zu guten Marken ein.

Hab früher auch Esprit, Soliver... gekauft. Wenn man aber mal gute Sachen hatte merkt man schnell das die Modemarken nichts taugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde Esprit eigentlich i.O. Es gibt natürlich deutlich besseres, aber es ist von der Qualität schon um einiges besser als Tom Tailor usw

Das Problem ist halt, das du bei diesen Marken sehr viel für den Namen zahlst. Den meisten Sachen siehst du allerdings auch die Qualität direkt an, besonders T-Shirts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Esprit ist von der Qualität nicht auf niedrigster Stufe einzuordnen, aber für das gleiche Geld kriegt man deutlich bessere Sachen, erstrecht wenn man die teurere Linie von Esprit kauft. Ausserdem sind die Sachen nicht schön. Das fiel mir aber auch erst auf als ich mich uA hier eingelesen habe.

Die Sachen sind mit 16, 17 noch akzeptabel, da probieren die Meisten eh noch jeden Quatsch an Kleidung aus. Danach sollte man sich aber überlegen, wenn man Wert auf Kleidung legt, ob man nicht doch von den Teenie-Marken abschied nimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Esprit ist von der Qualität nicht auf niedrigster Stufe einzuordnen, aber für das gleiche Geld kriegt man deutlich bessere Sachen, erstrecht wenn man die teurere Linie von Esprit kauft. Ausserdem sind die Sachen nicht schön. Das fiel mir aber auch erst auf als ich mich uA hier eingelesen habe.

Die Sachen sind mit 16, 17 noch akzeptabel, da probieren die Meisten eh noch jeden Quatsch an Kleidung aus. Danach sollte man sich aber überlegen, wenn man Wert auf Kleidung legt, ob man nicht doch von den Teenie-Marken abschied nimmt.

Ok, was sind alternative Marken?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ließ dich zB im Anfängerthread und speziellen Megathreads zu guten Marken ein.

Was genau suchst du denn? Und in welchem Preisrahmen?

bearbeitet von Gwin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe vor Allem einfache Baumwoll-T-Shirts von Springfield, Pull&Bear, Zara und neuerdings auch NKD, allesamt jeweils für unter 10€ und die sind auch nach 1-2 Jahren noch gut. Gerade bei Zara sind doch die einfachen Sachen von passabler Qualität. Dass man sich dort nicht gerade den Anzug für Oma-Ernas Beerdigung holen sollte ist ein anderes Thema. Schau halt auch beim Kauf ein bisschen aufs Material.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Empfehlungen für den kleinen Schüler/Studentengeldbeutel sind nach wie vor: H&M, Zara, Asos, Weekday, American Apparel, P&C (Hemden zB), Keds/Chucks bei Sneakern. Nur bei Lederschuhen sollte man möglichst doch sparen. Da lohnt es sich am Meisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Preis bestimmt nicht die Qualität!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Preis bestimmt nicht die Qualität!

da würde mich mal ein Beispiel interessieren..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Handtaschen von Louis Vuitton zum Beispiel. Qualitativ nicht besser als die Fälschungen aber verdammt überteuert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Handtaschen von Louis Vuitton zum Beispiel. Qualitativ nicht besser als die Fälschungen aber verdammt überteuert.

ach so meinst du das. Ich dachte das man für wenig Geld gute Qualität bekommt.

Aber witzig das LV scheiß Qualität hat^^ Viele Mädels denken ja immer sie wären es mit so einem Teil :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man bezahlt bei LV schon einiges für das Image. Genauso wie bei Belstaff und TOJ. Die Qualität rechtfertig dort auf keinen Fall den doppelten Preis :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

er hat schon irgendwo Recht. LV ist, sofern nicht vintage, keine wirklich gute Qualität. Die Portemonnaies z.b. sind nach 6 Monaten fertig. Bei all den "Luxuslabels" ist nur noch auf Hermés verlass. 1a Lederwaren. Würde trotzdem immer den kleinen, lederverarbeitenden Betrieb in Deutschland vorziehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also die LV Handtaschen haben schon eine bessere Qualität als die von ihm angesprochenen Fälschungen.

Der Preis ist vermutlich nicht ganz der Qualität entsprechend, aber die Handtaschen halten ihre Preise nicht so schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch völlig logisch:

• Unter einem bestimmten Preis leidet schlicht die Qualität, einfach weil Herstellungs- und Entwicklungskosten eine Untergrenze bilden, die ein Hersteller oder Verkäufer nicht unterschreiten kann ohne Verlust zu machen.
  • Das bedeutet aber nicht, dass ein hoher Preis automatisch gute Qualität garantiert. Je niedriger die Herstellungs- und Entwicklungskosten, desto höher ist nämlich der Gewinn. Und da man bei bekannten Marken sowieso einen Aufpreis für das Image zahlt, ist natürlich die Verlockung groß, auf Kosten der Qualität noch höhere Gewinne einzufahren. Das mag etwas kurzsichtig sein, da es langfristig zu einer Abwertung des Markenimages führt, ändert aber nichts daran, dass es trotzdem oft genug geschieht.
  • Das ist übrigens kein reines Problem hochpreisiger Marken. Auch bei Niedrigpreisanbietern gibt es welche, die dafür reinen Schund anbieten, und andere, die qualitativ gut sind, halt im Rahmen der durch den Preis gesetzten Möglichkeiten.

Die eigentlich interessanten Fragen sind also nur:

1. Wie viel muss ich mindestens einplanen, um eine entsprechend Qualität zu bekommen?
  2. Bei welchen Marken kann man davon ausgehen, dass sie ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis haben?

Selber beantworten kann ich diese Fragen leider nicht. Dazu fehlt mir schlicht das nötige Wissen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir letztens mal 2 H&M T-shirts gekauft und die haben sich nach dem ersten Waschgang etwas verzogen. Daher geb ich lieber ein paar Euronen mehr aus und hab mehr davon. Mein Alprausch shirt für 40€ wird mich dagegen noch länger begleiten. Ist zwar für mich als Student auch etwas überteuert, aber ich kaufe mir ja schließlich nicht jede Woche neue.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch völlig logisch:

• Unter einem bestimmten Preis leidet schlicht die Qualität, einfach weil Herstellungs- und Entwicklungskosten eine Untergrenze bilden, die ein Hersteller oder Verkäufer nicht unterschreiten kann ohne Verlust zu machen.
  • Das bedeutet aber nicht, dass ein hoher Preis automatisch gute Qualität garantiert. Je niedriger die Herstellungs- und Entwicklungskosten, desto höher ist nämlich der Gewinn. Und da man bei bekannten Marken sowieso einen Aufpreis für das Image zahlt, ist natürlich die Verlockung groß, auf Kosten der Qualität noch höhere Gewinne einzufahren. Das mag etwas kurzsichtig sein, da es langfristig zu einer Abwertung des Markenimages führt, ändert aber nichts daran, dass es trotzdem oft genug geschieht.
  • Das ist übrigens kein reines Problem hochpreisiger Marken. Auch bei Niedrigpreisanbietern gibt es welche, die dafür reinen Schund anbieten, und andere, die qualitativ gut sind, halt im Rahmen der durch den Preis gesetzten Möglichkeiten.

Die eigentlich interessanten Fragen sind also nur:

1. Wie viel muss ich mindestens einplanen, um eine entsprechend Qualität zu bekommen?
  2. Bei welchen Marken kann man davon ausgehen, dass sie ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis haben?

Selber beantworten kann ich diese Fragen leider nicht. Dazu fehlt mir schlicht das nötige Wissen.

Letztens im Radio (höre viel den Sender hier: http://www.bnr.nl/ die labern da nur über Firmen, Geschäfte machen, Wirtschaft und so...) war da einer von 'ner neuen Kofferfirma. Deren Namen ich nun aber schon wieder vergessen habe.^^ Jedenfalls meinte der, dass es bei Koffern kaum bekannte Marken gibt. Samsonite, Louis Vuitton kennen dann vielleicht noch ganz wenige, aber Samsonite hat jeder schonmal gehört. Samsonite ist die Cola unter den Koffermarken ohne Pepsi, Fanta, Sprite oder sonstwas.

Bei Handtaschenmarken müsste ich schon bisschen überlegen um da 10 aufzählen zu können... Aigner, Bree, Chanel...

Naja, wenn ich mir so anschaue was für Plastik- und Kunstledertaschen so manche Frau mit sich rumschleppt, viele Frauen nur so Taschen gewöhnt sind, dann erscheint 'ne Louis natürlich fast wie vom anderen Stern und scheinen die so manipuliert (Kompliment an die Marketing-Werbe-sonstwas-Abteilung), dass die bereit sind vieles dafür zu tun, sich so'n Ding leisten zu können.

Naja, Männer leisten sich für ein, zwei, drei Monatsgehälter halt eher 'ne Uhr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden