Präsentation - Fragen beantworten und weiter ausführen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Gibt es dazu Techniken?

Ich kann mich noch an Juggler erinnern und die Technik mit Schlüsselwörtern.

Bsp.

Frage von ihr.

Antwort von mir.

Ich gehe daraufhin auf gesagtes von mir oder von ihr weiter ein. (Schlüsselwörter).

Ich würde dies gerne bei meiner Präsentation anwenden. Hier erwarten mich Fragen, dabei ist es sehr hilfreich wenn ich auf die Fragen eingehe und von dort wieder weiter ausführe. Es kommt dabei viel besser rüber, wenn ich nicht wieder zurück zu meiner eigenen Struktur zurückgehe. (Ich finde voll durchstrukturierte Präsentationen an sich professionell jedoch ist es nicht das i-Tüfpelchen).

kompetenz strahlt man anders aus.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach, sind Diskussionen nach Präsentationen zu flüchtig, alsdass man dabei großartig mit Techniken arbeiten könnte.

Ein bewährter Grundsatz ist, in der Präsentation selbst höchstens 10 % des eigenen Wissens vorzutragen - und mindestens 90 % für die Diskussion in der Reserve zu behalten.

Man muss immer damit rechnen, dass Spezialisten im Auditorium sitzen, die einen nach Details zu Bereichen fragen, mit denen man sich selbst nur am Rande beschäftigt hat. Wenn man dann nicht mehr sagen kann, als man schon vorgetragen hat, schaut man dumm aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tipps zu Präsentationen kann ich Dir gerne geben.

Vorher wünsche ich mir, dass Du mal Struktur in deinen Text bringst und somit dem Leser auch die Möglichkeit gibst zu verstehen, worauf Du hinaus willst.

Wie ist das Thema?

Wer sind die Zuhörer?

Wieviel lang darf die Präsentation dauern?

...

Zur Zeit verstehe ich nicht, was Du eigentlich willst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

Ich meine die Präsentation an sich und nicht eine Diskussion daraufhin.

Es handlet sich hierbei nicht um eine klassische Präsentation, meine Aufgabe ist es, eine Präsentation zu halten und wenn Fragen auftauchen auf diese einzugehen.

Ich bin der Geprüfte. Mein Publikum kennt sich mit der Materie schon sehr gut aus.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob Fragen nach oder während der Präsentation kommen, ist egal. In jedem Fall brauchst du genügend Reserven, um darauf eingehen zu können. Eben weil du im Vorhinein nicht weißt, in welche Richtung gefragt werden wird.

Techniken helfen dir da nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

Dies ist mir natürlich klar.

Die Präsentation ist zeitlich auf 30 min begrenzt.

Mein Ziel ist es natürlich auf die Bereiche zu lenken, in denen ich mich am Besten auskenne.

Hier kommen z.B Techniken zum Einsatz. Um meine Stärken nach außen zu kehren.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden