Suche eines Ausslandspraktikums

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Ich möchte das Pflichtpraktikum in meinem Studiengang (12 Wochen) gerne im Ausland machen und fange solangsam an, mir einen groben Überblick über die ganze Thematik zu verschaffen.

Das ganze sollte optimalerweise im Bereich Health Care Management / BWL Pharma Plätze / evtl. auch Versicherungen umfassen. Nun habe ich mal just for fun einige Stellenbörsen für Auslandspraktika durchgestöbert und war über die wenigen brauchbaren Plätze in der Tat negativ überrascht. Stattdessen landet man auf vielen Seiten mehr oder weniger seriös aussehender Vermittlungen, die gegen höhere dreistellige Entgelte die Vermittlung übernehmen. Das widerstrebt mir grundsätzlich, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die einzige Chance auf solche Stellen über Vermittlung externer Anbieter läuft.

Habt ihr Erfahrungen, Tipps und Anregungen, wie ich mehr Optionen auf mögliche Ausschreibungen erhalte? Gibt es besonders herausragende Stellenbörsen?

Soll ich mich direkt an Unternehmen wenden? An deutsche, die mich dann ins Ausland vermitteln?

Gibt es sonst Connections, wo ich über Umwege auf entsprechende Praktikas aufmerksam werde?

Oder habt ihr Erfahrungen von Vermittlungen? Entspricht die Qualität der Stellen auch dem, was man für diesen Preis verlangen kann?

Mich würden da mal neutrale Erfahrungen von euch sehr interessieren.

Btw, Mein Traumziel wäre Kanada, sehr reizen innereuropäisch würden mich Irland und Skandinavien.

Good night

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vergiss Stellenbörsen, Anzeigen, Ausschreibungen o.a. Vielen (gute) Stellen werden a) intern vergeben bzw. b) im Falle von Praktika gar nicht öffentlich ausgeschrieben, weil so eine Stelle nicht eingeplant ist (Budget, Zeit o.a.). Selbst für die Stellen, die ausgeschrieben sind, gibt es andere, ich meine bessere, Wege, dorthin zu gelangen. Standardisierte Bewerbungsverfahren, Online-Recruiting-Portale der Firmen z.B. machen dir das Vorgehen nicht ungebedingt leichter, da gebe ich dir recht.

Einfach mal überlegen: Was sind meine Skills, welchen Benefit bringe ICH für das Unternehmen, warum brauchen die mich? Heißt du informierst dich über die Marktlage, aktuelle Situation (Probleme, Entwicklungen) und machst dir Gedanken, was von dir erwartet wird. Es ist natürlich auch klar, dass du schlecht bei der Dame im HR anrufen und ihr deine Qualis am Telefon runterbeten kannst.

Mach dich im Themenfeld der indirekten Bewerbung, Job unter dem Radar o.a. mal schlau. Hat viel mit Netzwerken zu tun.

Habe so auch meine Dinger rangezogen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich möchte das Pflichtpraktikum in meinem Studiengang (12 Wochen) gerne im Ausland machen und fange solangsam an, mir einen groben Überblick über die ganze Thematik zu verschaffen.

Gute Idee. Mach während des Studiums aber dazu noch eins in Deutschland. In 2 Jahren, wenn Du dann auf Jobsuche bist, wirst Du es mir danken. Ein Auslandspraktikum sollte, bei angestrebtem Jobeinstieg in Deutschland, immer nur das Tüpfelchen auf dem i sein und nicht die Basis Deiner Bewerbung.

Das ganze sollte optimalerweise im Bereich Health Care Management / BWL Pharma Plätze / evtl. auch Versicherungen umfassen.

Pharma und Versicherungen sollte sich gut etwas finden lassen. Du solltest allerdings nicht erwarten im Auslandspraktikum so viel zu lernen. Meinen Erfahrungen nach lernst Du im Ausland weniger als im Inland, da Du oftmals nicht in der Zentrale sondern in kleineren Auslandsstellen bist, die Dir nicht die selbe Lernerfahrung bieten können. Dafür aber eben interkulturelle Erfahrungen.

Nun habe ich mal just for fun einige Stellenbörsen für Auslandspraktika durchgestöbert und war über die wenigen brauchbaren Plätze in der Tat negativ überrascht.

Auslandspraktika werden nicht einfach so an die breite Meute vergeben sondern man muss sich oft schon sehr dahinter klemmen und viel daran arbeiten. Viele Firmen im Ausland wollen auch nicht unbedingt einen Ausländer haben, den man erst einmal einarbeiten muss und darüber hinaus auch noch Probleme mit Sprache und Kultur hat. Dazu ist es in anderen Ländern nicht unbedingt üblich ein Praktikum zu machen, anders als in Deutschland. Für Japaner in Japan ist das z.B. komplett unüblich.

Stattdessen landet man auf vielen Seiten mehr oder weniger seriös aussehender Vermittlungen, die gegen höhere dreistellige Entgelte die Vermittlung übernehmen. Das widerstrebt mir grundsätzlich, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die einzige Chance auf solche Stellen über Vermittlung externer Anbieter läuft.

Ist auch so. Solche Vermittlungen richten sich an Leute, die zu faul sind zu suchen; ähnlich wie eine Agentur bei der Wohnungssuche. Brauchst Du nicht.

Die Vermittlung sollte die allerletzte Instanz sein, wenn Du nach Monaten immer noch nichts gefunden hast. Meistens sind sie das Geld noch nicht mal wert.

Habt ihr Erfahrungen, Tipps und Anregungen, wie ich mehr Optionen auf mögliche Ausschreibungen erhalte? Gibt es besonders herausragende Stellenbörsen?

Soll ich mich direkt an Unternehmen wenden? An deutsche, die mich dann ins Ausland vermitteln?

Gibt es sonst Connections, wo ich über Umwege auf entsprechende Praktikas aufmerksam werde?

Private und Unikontakte sind meistens der beste Weg. Stellenbörsen sind meist sehr viele Absagen für sehr viel Aufwand. Den einfachsten Weg hast Du über deutsche Großunternehmen, die Dich dann an ihre Auslandsstelle weiterleiten. Hier hilft eben wieder ein Kontakt. Und z.B. mit Bayer, die sehr oft Auslandspraktikanten haben, und Boehringer Ingelheim würden mir da bereits aus dem Stand schon einmal zwei interessante Pharma-Konzerne einfallen. Dazu dann natürlich auch Allianz, etc. Im Endeffekt bedeutet das für Dich netzwerken, Leute treffen, mit Unternehmensvertretern sprechen, HRs anrufen, auch einmal die ausländischen Handelskammern anrufen, mal intern im Jahrgang/ an der Uni herausfinden, wer alles schon ein Praktikum im Ausland gemacht hat. Für eine Direktbewerbung hast Du kaum Chancen, da Du (anscheinend auch kein Praktikum vorher?) gar nichts vorzuweisen hast. Kein Unternehmen braucht Dich dann. Anders wäre es, wenn Dich jemand aus der Zentrale empfiehlt; da würde man Dir dann auch eine Chance einräumen. Der Großteil der Auslandspraktika wird dazu gar nicht erst ausgeschrieben, Du siehst nur einen sehr kleinen Teil der verfügbaren Stellen online.

nils_in_vegas sagt es schon richtig: Du musst eben eine indirekte Bewerbung machen. Bei HR anrufen kannst Du schon. Dann brauchst Du denen aber nichts über Deine Qualitäten zu erzählen sondern sagst einfach klar und direkt, dass Du Dich in ihrem Unternehmen für das und das Land bewerben möchtest und gerne wissen würdest an wen Du Deine Unterlagen schicken sollst und an wen Du Dich wenden musst. Manche Unternehmen schalten stur auf "Onlinebewerbungs-Portal" aber manche empfehlen Dir einen Ansprechpartner oder leiten Deine Bewerbung weiter.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil ich ein netter Typ bin habe ich mal eben einen Blick in die AIESEC Datenbank geworfen und kann dir an der Stelle schon einmal sagen, dass das für deine Bedürfnisse keine Alternative darstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt Programme, die von Bund gefördert werden. Weltwärts und Kulturweit zum Beispiel. Das sind zwar Programm für mindestens 6 Monate, basierend auf Freiwilligenarbeit und nicht als Praktikum gedacht. Aber es gibt dazu Stellenbörsen im Internet, wo man Kontakte zu den Entsende- und eventuell auch Auslandsorganisationen herstellen kann. Diese Organisationen kannst du bei entsprechendem Interesse auch fragen, wie es mit einem 3 monatigem Praktikum aussieht. Ich selber bin für ein Jahr in Südafrika und habe hier auch schon mit 5 Studenten gelebt und gearbeitet, denen über deutsche Organisationen einen Ansprechpartner in Südafrika genannt wurde. (http://www.weltwaerts.de/)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

- Bewerbung bei deutscher (österreichischer, schweizer) Firma. Die Anforderungen sind unterschiedlich. Manche verlangen ein Praktikum in D bei der Firma. Bei manchen bewirbt man sich in D und wird dann hingeschickt. Bei manchen bewirbt man sich direkt bei der ausländischen Niederlassung. Da muss man schlicht und einfach Websites wälzen. Bei großen Firmen wird das normalerweise auf der Website erläutert.

- Bewerbung direkt bei einer Firma im Ausland. Gerade in Europa ist das gut möglich, da kein Visum verlangt wird. Ebenso wie in D werden Praktika bei größeren Firmen ausgeschrieben. Dann geht man wie lokale Studenten durch den Auswahlprozess. Auch hier erst mal die Website ansehen.

- Kontakte der uni oder privat oder durch netzwerke wenn man stipendiat ist.

- Bestimmte "Wettbewerbe" oder Programme wie join the best, weltwaerts, giz

- Netzwerke wie AISEC aber zu wenig Qualität für meinen Geschmack.

- Stellenbörsen wie von der AHK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden