9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi, falls das nicht der richtige Bereich sein sollte dann bitte verschieben. Was kann man gegen die innere Leere in sich selbst tun? Es tritt bei mir vor großen Ereignissen ein wie jetzt z.B. vor dem Urlaub in die Türkei, letztens vor dem Abschlussball, der Hausparty bei meiner Lehrerin oder meinen Abschlussprüfungen. Danke schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Johanna100

Innere Leere kann alles und nichts bedeuten. Kannst du die Gefühlsregung ein bisschen präziser beschreiben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinter der "Inneren Leere" verstecken sich immer irgendwelche unterdrückten Emotionen. Psychologie. Sorry Johnny falsches Forum für Buddhismus.. ^_^

Mach etwas Ausdauersport um Stress um unterdrückte Aggressionen abzubauen.. Sehr schnell Joggen. Gegen Boxsack prügeln. Haupsache körperlich auspowern. Regelmässig mindestens 3x die Woche.

Da chronischer Stress immer in Folge einer Situation entsteht, die du in deinem Kopf als Herausforderung/ Bedrohung ansiehst, und du ihn nicht körperlich ausleben kannst, bekämpftst du so die Symptome und damit dieses Gefühl.

Das Gefühl der Leere ist eine Art "Angststarre"- hab ich mir jetzt selber ausgedacht, aber so ungefähr dürfte es zutreffen.. Du kannst nicht körperlich kämofen oder fliehen und fühlst dich hilflos und ausgeliefert. Kontrollverlust.

Parallel musst du deine Lebenssituation genau analysieren und was dich das fühlen lässt.

1.) Selbstreflexion

2.) erkenne welche Gedanken (Bilder!) in deinem Kopf die Stressoren sind

3.) formuliere diese Bilder unf Glaubenssätze jedes Mal in etwas positives um wenn es auftaucht. Mit der Zeit wandeln sich diese Bilder und es findet nach dieser kognitiven Umbewertung der Situation auch eine emotionale Umbewertung statt, was den Stress wegmacht.

Beispiel: Abschlussprüfungen.

1.) klar hast du etwas Schiss, hat jeder, du willst gut dastehen

2.) du siehst dich mit deinem jetztigen Wissen vor den Prüfern stehen und das macht ein schlechtes Gefühl denen ausgeliefert zu sein. Sie haben die Kontrolle über dich. Du kannst sie nicht körperlich schlagen und nicht weglaufen. Kontrollverlust.

3.) du lässt die Angst/ Hilflosigkeit in dir schrumpfen und wandelst sie in positiven Stress um!

"Ich werde diese Typen fertigmachen! Sie sitzen bequem auf ihren Stühlen und denken dass sie mich so einfach abhandeln und davonwinken könnten. In eine Schublade stecken. Nein das bin nicht ich! Ich werde diesen Typen zeigen dass ich nicht in ihre Schublade passe! Ich werde sie mit Wissen überraschen! Das Ergebnis ist dann scheissegal! Ich habe mein Bestes gegeben und es diesen Typen beigebracht!"

Oder richte deine Agression noch (viel) besser gegen deinen dummen, unnötigen inneren Kritiker. Mach ihn fertig. Bring ihm ins Gesicht bei, wie es gemacht wird! Zeige ihm dass du besser bist als das. Stehe auf wenn du nicht mehr aufstehen kannst! Wenn es dir beschissen geht, hör auf damit dich beschissen zu fühlen und sei stattdessen grossartig!

Wenn du dich vorher noch nicht mit sowas befasst hast wird es dir vielleicht komisch und etwas lächerlich vorkommen, aber glaube mir: Das ist der Stoff aus dem Champions gemacht werden. Muhammad Ali. Jeder Leistungssportler. Elitestudenten. u.s.w.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es für diese Themen: 1.) Einbildung/ Neid auf die Ex (Da mich manche Orte daran erinnern und glauben lassen es ginge ihr perfekt und eben mir nicht) 2.) Das ich gerne einen Ferienjob hätte um mich nicht zu langweilen und sonst kein Ziel oder Tätigkeit hätte - keine Aufgabe 3.) Das ich zu selten mit Freunden oder Bekannten etwas unternehme da sie meistens "nicht können".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es für diese Themen: 1.) Einbildung/ Neid auf die Ex (Da mich manche Orte daran erinnern und glauben lassen es ginge ihr perfekt und eben mir nicht) 2.) Das ich gerne einen Ferienjob hätte um mich nicht zu langweilen und sonst kein Ziel oder Tätigkeit hätte - keine Aufgabe 3.) Das ich zu selten mit Freunden oder Bekannten etwas unternehme da sie meistens "nicht können".

1.) 10 neue ficken. am besten ähnliches Aussehen.

Stell dir vor wer du mit 35, 40 sein wirst.. Ist es dann noch von Bedeutung? Du wirst seehr entspannt über dein heutiges Ich urteilen. Sei weniger streng mit dir selbst. Chille etwas. Du hast die Zeit. Frauen haben sie nicht, weil es mit 30 bergab geht.

Und was ist in 100 Jahren? Stell dir vor wo "du" sein wirst. Wie du da friedlich rumliegst was noch von dir übrig ist. Sind Dinge von denen die Gesellschaft uns weismachen will dass sie soo wertvoll sind, dann noch irgendwie wichtig? Beziehung, sozialer Status, Geld, Macht, Ruhm,.. Alles so egal...

Über Religion zu sprechen ist glaube ich das falsche Forum, aber darauf läuft dieser Gedankengang hinaus...Deine Sache was Du glaubst und was Du deinen Kindern beibringen willst.

Nur das eine dazu: Die heutige Gesellschaft ist eine, die den Tod systematisch verdrängt. Er ist überall in den Medien, aber die Menschen verdrängen ihn aus ihrem alltäglichen Denken. Sie spüren es nicht mehr. Und darum ist die Gesellschaft so wie sie ist. Wenn du spürst dass du jeden Tag sterben könntest, und das Wunder dieser Realität, dann kriegst du eine ganz andere, gelassenere Einstellung. Ängste dies und jenes in der und der Zeit auf dieser Welt nicht erreichen zu können werden so nebensächlich und unwichtig.

Du treibst dich zu sehr an. Werde netter und gelassener mit dir selbst. Sporne dich weiter an, aber nicht mit Ängsten oder Rachegedanken oder um jemanden zu beeindrucken. Was ist das Ziel. -->Was ist die Bedeutung dieses Ziels wenn du nicht mehr da bist.--> Ist dieses Ziel gut/sinnvoll oder nur eine Belanglosigkeit?

2.) "keine Aufgabe" ? :rofl:

a)mach ein Bootcamp! Werde besser mit Frauen! Viele schmeissen sogar ihr Studium oder verlieren 1 Semester weil sie so beschäftigt sind. Du hast noch die Zeit! Nutze sie! Lese Bücher über Rhetorik, NLP u.s.w.

b)trainiere viel. Sportlichkeit ist sexy und das gibt dir einen extremen Egoboost. Ausserdem Stressabbau.

3.) jetzt raffe ich es.

Leider erst jetzt gelesen.

Beseitige dein Bedürfnis nach sozialer Wärme. Egal wie. Verschaffe dir irgend welchen Kontakt zu irgend welchen Menschen.

Idealerweise solltest du 2 und 3 kombinieren und Frauen ansprechen. Fortgehen. Auch alleine. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Finde ich diesen Text sehr gut, danke. Das ist auch mein Gedanke, irgendetwas zu tun das dann länger "lebt" als ich und auch weiterhin einen Nutzen hat.

2.) Das klingt nach einem Ziel, auch wenn ich nur selben allein eine Frau angesprochen habe. Der Druck der durch eine 2. Person entsteht hilft da sehr. Das Training hatte ich die letzten 3 wochen vernachlässigt wegen den Prüfungen und Noten, sonst scheint es auch nur bis zu einem gewissen Punkt zu gehen und ab da kommt es mir vor, als gebe es keinen weiteren Muskelaufbau.

3.) so ziemlich jeden hatte ich schon gefragt, da bleibt nur das alleine losgehen. Schade das man soziale Kompetenz nur durch üben trainieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey altair796,

innere Leere ist ganz oft ein Symptom dafür, seine Werte und Bedürfnisse zu unterdrücken bzw. sie nicht genug zu leben. Da ich gestern erst ein damit zusammenhängendes Thema dazu eröffnet habe, lade ich dich ein, dir einfach einmal Gedanken darüber zu machen, was dir wirklich wichtig ist und ob oder inwieweit du dir diese Werte in ganz konkretem Verhalten sicherstellst.

Arbeite einmal wie in http://nlpportal.org/nlpedia/wiki/Wert beschrieben deine Kernwerte und ihre Hierarchie heraus und tritt mit ihnen in Kontakt, wie ich es in http://www.pickupforum.de/topic/120018-ubung-der-innere-beraterstab/ erläutert habe. So kannst du leicht feststellen, wo es bereits läuft und wo du noch ein wenig mehr tun kannst.

Herzliche Grüße,

Tsukune

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es für diese Themen: 1.) Einbildung/ Neid auf die Ex (Da mich manche Orte daran erinnern und glauben lassen es ginge ihr perfekt und eben mir nicht)

Neid ist zu geschätzten 90% bei den Leuten, mit den ich schon zusammenarbeiten konnte, Ursache für eine selbst gewählte Selbstentmachtung.

Wahrscheinlich gibst du mir Recht, dass es nicht wirklich nützlich ist zu denken, der Ex ginge es im Vergleich zu dir besser, und sehr valide ist es auch nicht. Stell dir einmal vor, deiner Ex geht es genauso. Es gibt nicht wenige Frauen, die denken, dass ihr Ex ohne sie besser dran sei, als mit ihr.

Und wenn du diesen inneren Mangel erzeugst, dann ist es wahrscheinlich auch plausibel für dich, dass du auch der sein kannst, und sonst niemand, der das wieder beheben kann.

Der einzige Unterschied im Statemanagement , von dem wir hier sprechen, ist die freiwillige Herangehensweise an die Bewertung einer Lebenssituation, und was ist der Gegenteil vom Mangel?

Natürlich der Gönnermodus.

Und wie erreichst du diesen State der Fülle? Wie kannst du die innere Leere füllen?

Indem du deiner Ex alles erdenklich Gute in ihrem Leben wünscht, und dich in somit in einen sehr ressourcenreichen Zustand versetzt, und damit genug für sie übrig hast, ihr einfach das Beste zu wünschen.

Ich wandle mal ein buddhistisches Zitat in diesen Kontext und sage: "Neid zu empfinden gegenüber anderen ist wie den eigenen Brunnen zu trocken und zu hoffen, der andere möge verdursten."

Sehr ökologisch ist das nicht :-D

Peace

Sat

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.