Kaiserludi 9572 Beitrag melden Juni 18, 2013 geantwortet Nick, das stimmt aber es gibt nen halbwegs validen Glück - Einkommens - Index, der liegt so mWn bei 3500 netto pro Familie mit 2 Kindern ohne Jobverlustangst.National? International? Regional? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sporty4u 623 Beitrag melden Juni 18, 2013 geantwortet Nick, das stimmt aber es gibt nen halbwegs validen Glück - Einkommens - Index, der liegt so mWn bei 3500 netto pro Familie mit 2 Kindern ohne Jobverlustangst.National? International? Regional?^^ war glaub Westdeutschland oder Deutschland. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
reventazón 559 Beitrag melden Juni 18, 2013 geantwortet Auf dieser Welt über soziale Gerechtigkeit nachzudenken kommt einem lebenslangen Hirnf**k gleichGanz und gar nicht, denn solange es Menschen gibt wird auch gearbeitet werden müssen. Und dann wird es auch ein System hinreichender Anreize geben müssen das sicherstellt, dass die notwendigen Arbeiten tatsächlich von jemandem gemacht werden. Kurz: ein System, dass solche Arbeit als lohnenswert erscheinen lässt. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
sporty4u 623 Beitrag melden Juni 18, 2013 geantwortet Ja, stimmt, meinte aus moralischer Sicht, sry. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Herr von Bödefeld 630 Beitrag melden Juni 19, 2013 geantwortet (bearbeitet) denn solange es Menschen gibt wird auch gearbeitet werden müssen. Und dann wird es auch ein System hinreichender Anreize geben müssen das sicherstellt, dass die notwendigen Arbeiten tatsächlich von jemandem gemacht werden. Kurz: ein System, dass solche Arbeit als lohnenswert erscheinen lässt.Du hast es reventazón. Bei dir hat das System ja ganze Arbeit geleistet.Ich übersetzte mal:denn solange es Menschen gibt wird auch gearbeitet werden müssen.Das ist Gesetz!Und dann wird es auch ein System hinreichender Anreize geben müssen das sicherstellt, dass die notwendigen Arbeiten tatsächlich von jemandem gemacht werden.Und bist du nicht willig ...Kurz: ein System, dass solche Arbeit als lohnenswert erscheinen lässt.... dann wasche ich dir dein Gehirn bis du es bist ...Und, willst du jetzt 'nen Ferrari oder so enden wie der Penner, dem du eben mitleidvoll 50 Cent gegebene hast?Nur so nebenbei haben wir ja eventuell verschiedene Vorstellungen, wenn von Arbeit die Rede ist.Alleine die Wortgeschichte sagt einiges darüber:Das Wort Arbeit ist gemeingermanischen Ursprungs (*arbējiðiz, got. arbaiþs); die Etymologie ist unsicher; evtl. verwandt mit indoeurop. *orbh- „verwaist“, „Waise“, „ein zu schwerer körperlicher Tätigkeit verdungenes Kind“ (vgl. Erbe); evtl. auch verwandt mit aslaw. robota („Knechtschaft“, „Sklaverei“, vgl. Roboter).Im Alt- und Mittelhochdeutschen überwiegt die Wortbedeutung „Mühsal“, „Strapaze“, „Not“; redensartlich noch heute Mühe und Arbeit (vgl. Psalm 90, lateinisch labor et dolor).Das französische Wort travail hat eine ähnliche, sogar noch extremere Wortgeschichte hinter sich: es leitet sich von einem frühmittelalterlichen Folterinstrument ab.Das italienische lavoro und englische labour (amerikanisch labor) gehen auf das lateinische labor zurück, das ebenfalls primär „Mühe“ bedeutet.Viele Redensarten sind mit ihr verbunden. So wurde harte körperliche Arbeit früher als Kärrnerarbeit bezeichnet, und eine Schweinearbeit bedeutet unangenehm viel Arbeit: Wer die Arbeit kennt und sich nicht drückt, | der ist verrückt. Quelle: http://de.wikipedia....#Wortgeschichte Juni 19, 2013 bearbeitet von Herr von Bödefeld Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
reventazón 559 Beitrag melden Juni 19, 2013 geantwortet denn solange es Menschen gibt wird auch gearbeitet werden müssen.Das ist Gesetz!Wer leert denn bei dir vor dem Haus immer so schön die Mülltonnen? Also bei mir sind es immer MdBs und Bundesverfassungsrichter...Und dann wird es auch ein System hinreichender Anreize geben müssen das sicherstellt, dass die notwendigen Arbeiten tatsächlich von jemandem gemacht werden.Und bist du nicht willig ...... haben andere vielleicht auch mal keinen Bock deinen Müll zu entsorgen. Aber egal, irgendwer wird's schon machen wenn du laut genug schreist, deine Windeln hat ja auch jemand gewechselt.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
H0pe 4 Beitrag melden Juni 19, 2013 geantwortet Hast du die erste Millionen,braucht die zweite nicht mehr lange,doch woher die erste? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Herr von Bödefeld 630 Beitrag melden Juni 19, 2013 geantwortet ... deine Windeln hat ja auch jemand gewechselt....Ja meine Eltern. Die haben das aber nicht als Arbeit gesehen und es gab auch kein System das hinreichend Anreize dazu gegeben hätte oder ihnen das lohnenswert erscheinen ließ.Das wussten die! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Nick Knertt 193 Beitrag melden Juni 19, 2013 geantwortet Nick, das stimmt aber es gibt nen halbwegs validen Glück - Einkommens - Index, der liegt so mWn bei 3500 netto pro Familie mit 2 Kindern ohne Jobverlustangst.Ich versteh nicht was du sagen willst, dass Leute mit einem guten Einkommen ohne Verlustangstund mit durchschnittlich 2 Kindern glücklich sind auf irgendeiner Statistik? Wieder eine Abkürzungdie ich nicht checke, mwn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Vierviersieben 6011 Beitrag melden Juni 19, 2013 geantwortet (bearbeitet) ... deine Windeln hat ja auch jemand gewechselt....Ja meine Eltern. Die haben das aber nicht als Arbeit gesehen und es gab auch kein System das hinreichend Anreize dazu gegeben hätte oder ihnen das lohnenswert erscheinen ließ.Das wussten die! Menschliche Biologie und das Hormonsystem lässt schön grüssen.Worauf er hinauswill:Du hast keine Lust zu arbeiten, übersiehst dabei aber (ohne Wertung), dass das nur funktioniert so lange Du in einer Wohlstandsgesellschaft von den eingebauten Erhaltungsmechanismen/Schonmechanismen für (aus der Sicht der Gesellschaft:) Versager profitierst.Sobald der Überstandswohlschuss verloren geht und es wirklich notwendig ist arbeitest Du ohnehin - wahrscheinlich unter Leuten wie mir, die wiederum unter anderen Leuten stehen.Bis dahin interessiert es mich persönlich nicht und ich wünsche Dir (ohne Ironie), dass Du Deine Ziele erreichst.Die paar Huntertausendsel-cent von meinen Steuern die dann an Dich gehen würden stören mich persönlich nicht, macht den Braten auch nicht fett den ich wiederum an die Leute über mir als "Steuer" abliefern muss.___________die ich nicht checke, mwn?meines Wissens nach Juni 19, 2013 bearbeitet von Vierviersieben 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
reventazón 559 Beitrag melden Juni 19, 2013 geantwortet Worauf er hinauswill:Du hast keine Lust zu arbeiten, übersiehst dabei aber (ohne Wertung), dass das nur funktioniert so lange Du in einer Wohlstandsgesellschaft von den eingebauten Erhaltungsmechanismen/Schonmechanismen für (aus der Sicht der Gesellschaft:) Versager profitierst.Das Problem: es gibt viele notwendige Arbeiten (auch und gerade in der Wohlstandsgesellschaft), die für die meisten üblicherweise nicht mit einer ganz dollen intrinsischen Motivation verbunden sind, ganz zu schweigen von einem großartigen Selbstverwirklichungspotenzial. Diese Arbeiten müssen dann eben extrinsisch motiviert werden - ist halt so, das Leben ist kein Ponyhof. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen