Abnehmen - Brauche ich wirklich ein Frühstück?

50 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

(und ja, ich kenn mich aus mit Sport. Betreibe Hochleistungssport seit vielen Jahren auf sehr hohem Niveau und weiß daher auch gut Bescheid, wie man am besten auf sein Wettkampfgewicht kommt)

Da du nichtmal das Wort Grundumsatz verstehst, zweifle ich jetzt mal daran. Du kannst auf hohem Niveau Sport betreiben, aber das heisst lange nicht, dass du Ahnung hast.

Kurz gesagt: Dein Grundumsatz ist nicht variabel.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MrPepper

(und ja, ich kenn mich aus mit Sport. Betreibe Hochleistungssport seit vielen Jahren auf sehr hohem Niveau und weiß daher auch gut Bescheid, wie man am besten auf sein Wettkampfgewicht kommt)

Da du nichtmal das Wort Grundumsatz verstehst, zweifle ich jetzt mal daran. Du kannst auf hohem Niveau Sport betreiben, aber das heisst lange nicht, dass du Ahnung hast.

Bei sinkendem/steigendem Gewicht und weniger/mehr Muskelmasse kann sich der Grundumsatz durchaus ändern.

Mir ist auch nicht klar warum du ihm unterstellst das Wort Grundumsatz nicht zu verstehen. Es ist möglich über seinem Grundumsatz zu essen und abzunehmen. Beispielsweise wenn er bei einem Grundumsatz von 2000 Kalorien 2200 Kalorien zu sich nimmt und insgesamt durch Bewegung/Sport 2800 Kalorien verbraucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei sinkendem/steigendem Gewicht und weniger/mehr Muskelmasse kann sich der Grundumsatz durchaus ändern.

Das hätte von mir sein können :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir ist auch nicht klar warum du ihm unterstellst das Wort Grundumsatz nicht zu verstehen. Es ist möglich über seinem Grundumsatz zu essen und abzunehmen. Beispielsweise wenn er bei einem Grundumsatz von 2000 Kalorien 2200 Kalorien zu sich nimmt und insgesamt durch Bewegung/Sport 2800 Kalorien verbrauch=1496461&st=15&auth_key=53a23a36a0961e6cd10a576fcc33b484"]

Weil er dann nicht über seinen Grundumsatz abnimmt, sondern über Verbrauch an Kcal. Der Grundumsatz ändert sich nicht.

Er nimmt also mit einer Zufuhr über dem Grundumsatz auch ab, aber nicht über die Erhöhung des Umsatzes. Wir mögen uns missverstanden haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darum ging's aber nicht.

Mir ist auch nicht klar warum du ihm unterstellst das Wort Grundumsatz nicht zu verstehen. Es ist möglich über seinem Grundumsatz zu essen und abzunehmen. Beispielsweise wenn er bei einem Grundumsatz von 2000 Kalorien 2200 Kalorien zu sich nimmt und insgesamt durch Bewegung/Sport 2800 Kalorien verbraucht.

Weil er dann höchstens über dem Grundumsatz abnimmst, aber nicht über den Grundumsatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast MrPepper

Darum ging's aber nicht.

Sondern?

Weil er dann höchstens über dem Grundumsatz abnimmst, aber nicht über den Grundumsatz.

Er hat über den Grundumsatz geschrieben aber ich denke er meinte über dem, ansonsten würde es keinen Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achtet auf eure Wortwahl Leute ^^

In diesem Thread wird auf Details geachtet !

Um mal Ontopic zu bleiben:

Ich hab jahrelang sehr viel Wert auf ein Frühstück gelegt.

Inzwischen hab ich meinen Horizont erweitert und weiß, dass ein Frühstück kein Pflicht ist, solange die gesamte Nährstoffzufuhr über den Tag gesehen stimmt (Stichwort: Intermittent Fasting).

Meine Bestform hatte ich jedoch zu einem Zeitpunkt, ich auch gefühstückt habe.

Ich denke mal, die Ernährungsform ist hier völlig egal.

Am Ende zählt eh nur, was oben reinkommt und was du im Training machst.

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darum ging's aber nicht.

Sondern?

Er hat über den Grundumsatz geschrieben aber ich denke er meinte über dem, ansonsten würde es keinen Sinn machen.

Doch klar ;)

Ist ein typisches Argument, dass man ja über Training und co einfach seinen Grundumsatz erhöht und damit alles dann besser wird. Personen, die hormongesteuert sind, wie ich, werden dann einfach anfangen, statt 3k, auf 4-5k Kcal am Tag auszuweichen ;)

Ist aus meiner Sicht eine eher klassische Diskussion, die ich oft geführt habe, ehrlich gesagt. Ich kann mich aber irren und er meinte wirklich Defizite über dem GU. Besondere Signifikanz hat das aus meiner Sicht auch nicht, aber macht zumindest mehr Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde ganz anders an die Sache rangehen.

TE, was dir fehlt, ist ne Erhöhung deines Grundumsatzes in Verbindung mit gesunder Ernährung. Spar dir die Diatscheisse. 5 - 10 Kilo machst du locker runter auf die Ling Ling Weise!

20 Minuten Training am Tag? Hmmm...

Geh doch VOR dem Frühstück 20 Minuten joggen. Dann kurz stretchen, ein gesundes Frühstück (Haferflocken mit Obst und magerem Joghurt) und gut ist. Dann gesund Mittagessen, wenn du snacken willst, Früchte oder magerer Joghurt/Quark, und abends eher wenig KH. Für dein Sixpack reichen 3 x die Woche 20 - 30 Minuten Pumpen oder Athletikübungen mit dem eigenen Körpergewicht, wenn du keinen Kessel mehr hast.

Abnehmen über den Grundumsatz mit GESUNDER Ernährung ist wesentlich leichter, gesunder (du wirst dich 100 % besser fühlen und leistungsfähiger sein) und vor allem ist das Gewicht auch ohne Probleme aufrecht zu ERHALTEN (kein Jojo).

Dein Ratschlag in Ehren. Aber in Japan habe ich bisher weder Haferflocken noch mageren Joghurt im Supermarkt gefunden - ich konnte mir durch die Tabellen bisher gerade einmal zusammenreimen, dass "tanpoku" Proteine heißt. Mittagessen über die Bento-Box (Reis + eingelegtes Gemüse + Fisch/Fleisch = ~850 Kcal), da ich die hier von der Firma für umsonst vorgesetzt bekomme und bislang an der auch nicht so viel auszusetzen habe. Und Abends bereite ich dann meist selber Hähnchenbrust auf Salat zu oder gehe entweder zum Kaiten-Sushi (Laufband-Sushi) oder in eins der 2,3 Restaurants in der Umgebung essen. Und warst Du schon einmal im Hochsommer in Asien? Kannst Du jetzt aber natürlich auch nicht wissen, daher nichts gegen Dich.

Ich habe mir erst vor kurzer Zeit alle drei Außenbänder im Fuß durchgerissen. Möchte daher für die verbleibenden 2 Monate in Japan auch nicht joggen gehen oder Basketball spielen oder sonst irgendwie meine Bänder in Gefahr bringen, da ich (a) nicht weiß wo man hier Tape herbekommt und wie man das korrekt anbringt und (b) für Japan nicht versichert bin und das Gesundheitssystem hier Unsummen kostet. Da versuche ich lieber mit Körpergewicht ein wenig zu trainieren (ich schleppe nebenbei schon 8 Stunden am Tag 20kg-Boxen, Tanks und Reissäcke - ein bisschen was verbrenne ich also auch so bereits) und den Großteil über eine gute Ernährung zu machen.

Ich finde für mich, dass ich jahrelang völlig für umsonst ein Frühstück gegessen habe. Wenn ich alleine daran denke, dass ich zu Schulzeiten mit meinen Eltern morgens vor der Schule Müsli + Saft und dann in den Pausen noch Wurstbrote gegessen habe und dann ganz normal Mittag- und Abendessen. Viel zu viel. Ich fühle mich ohne nicht besser, aber auch nicht viel schlechter. Wegrationalisieren also. Ich will hier in Erfahrung bringen, warum dem Frühstück von so vielen Leuten so großer Wert beigemessen wird, wenn man sich nicht in der Masse-Phase befindet oder zu den Leuten gehört, die mit Mühe und Not 2000 Kcal täglich runterschlingen. Aber anscheinend bin ich ja nicht der Einzige, der das Thema für sich entdeckt hat - siehe Intermittent Fasting.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich Samstags/Sonntags gegen 10 aufwache, liebe ich es, mir ein großes Frühstück zuzubereiten...2-3 Scheiben Brot und dazu ein Omelette aus 6-8 Eiern mit Tomaten, Mireé und kleinen Salami Stückchen.....mhhhh geil !!!!

Dann chille ich meist noch was auf meiner Couch, trinke mir 1-2 Kaffee und schaue dabei TV oder zocke Playsi.

An solchen Tagen möchte ich kein Frühstück missen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

No Bread...ansonsten Eier mit Sucuk, Pastirma oder Bacon beste....Dazu gute Kaffee und soo...Und Sex als Dessert....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE, was dir fehlt, ist ne Erhöhung deines Grundumsatzes in Verbindung mit gesunder Ernährung. Spar dir die Diatscheisse. 5 - 10 Kilo machst du locker runter auf die Ling Ling Weise!

Geh doch VOR dem Frühstück 20 Minuten joggen. Dann kurz stretchen, ein gesundes Frühstück (Haferflocken mit Obst und magerem Joghurt) und gut ist. Dann gesund Mittagessen, wenn du snacken willst, Früchte oder magerer Joghurt/Quark, und abends eher wenig KH. Für dein Sixpack reichen 3 x die Woche 20 - 30 Minuten Pumpen oder Athletikübungen mit dem eigenen Körpergewicht, wenn du keinen Kessel mehr hast.

Abnehmen über den Grundumsatz mit GESUNDER Ernährung ist wesentlich leichter, gesunder (du wirst dich 100 % besser fühlen und leistungsfähiger sein) und vor allem ist das Gewicht auch ohne Probleme aufrecht zu ERHALTEN (kein Jojo).

Just my 0.02.

Beste Grüße

Ling Ling

Alter, es geht wieder los.

Abnehmen bis zum einstelligen KFA = wohlüberlegte, durch Kalorienzählen bestimmte Diät mit Refeeds.

Das wars. Keine Abkürzungen ohne Stoff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich ist Frühstück einfach ein Synonym für "Erste Mahlzeit des Tages", sogesehen lass ich es relativ selten ausfallen, weil das dann heißt, dass ich den ganzen Tag nichts esse, aber es kommt schon öfters vor, dass ich zwar um 10Uhr morgens aufstehe, aber erst um 1Uhr morgens frühstücke.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Just my 0.02.

Beste Grüße

Ling Ling

Alter, es geht wieder los.

Abnehmen bis zum einstelligen KFA = wohlüberlegte, durch Kalorienzählen bestimmte Diät mit Refeeds.

Das wars. Keine Abkürzungen ohne Stoff.

KFA ist eine Abkürzung (für Körperfettanteil) ohne Stoff :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo :)

Ich bin neu hier, dachte mir, dass ist ein guter Thread, wo ich mal ein bisschen was zu schreiben kann.

Ich mache jetzt gezielt Kraftsport seit 2,5 Jahren. Da ich nur 175cm groß bin, habe ich nie nur Massentraining gemacht. Finde, das sieht nicht unbedingt ästhetisch aus bei meiner Körpergröße.

Ich mache ne Mischung aus Kraft und Audauer und das funktioniert bei mir ganz gut.

Was ich zur Ernährung sagen kann. Von radikalen Diäten auf Dauer halte ich wenig. Ich hab zwar auch sowas mal durchgezogen, da war ich aber 15, hab da innerhalb von 3 Monaten 12 Kg abgenommen, einfache Methode, morgens und mittags normal essen, danach nicht mehr und wenn man Hunger hat, so viel Wasser trinken, bis der HUnger weg ist. Gesund war das sicherlich nicht, hat aber geholfen.

Ich bin eher davon überzeugt, dass eine gesunde Ernährung als ganzes wichtiger ist. Sprich, iss Vollkorn, eher mageres Fleisch, kaum bis wenig Fertigprodukte,viel Gemüse, hau dir die Plautze nicht unbedingt vorm Schalfen gehen voll. An dem Satz "Esse morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler" ist meiner MEinung nach viel dran. Aber das trifft nur auf mich zu. Ich fahre damit gut, habe einen KFA von knappen 10%. Und es ist nicht so, dass ich mir gar nix gönnen würde. Ich esse zwischendurch auch mal nen Döner, oder ne PIzza (hier mein Tipp mit MOzarella-Käse, wesentlich gesünder) oder geh auch mal zu Mäcci. Aber halt alles in Maßen.

Ursprungsfrage: Frühstück weglassen für mich wäre gar nichts! Ich brauche morgens was zwischen den Zähnen, sonst kann man nicht vergessen! Und das lasse ich mir von nix nehmen!

bearbeitet von Sondermodell

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dachte mir, dass ist ein guter Thread, wo ich mal ein bisschen was zu schreiben kann.

Solltest vielleicht besser damit warten, bis du weißt wovon du redest, denn bei

Ich bin eher davon überzeugt, dass eine gesunde Ernährung als ganzes wichtiger ist. Sprich, iss Vollkorn

bleibt nur, zu fragen:

Ja, was denn nun? Gesund oder Vollkorn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fahre damit gut, habe einen KFA von knappen 10%.

Pics or it didn't happen

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin eher davon überzeugt, dass eine gesunde Ernährung als ganzes wichtiger ist. Sprich, iss Vollkorn, eher mageres Fleisch

Hell on Earth.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woah, hier wird ja auf einen eingeprügelt, was hab ich jetzt bitte falsch gemacht!?

Ich hab nur geschrieben, womit ich seit 2 Jahren gut fahre. Ich bin kein Ernährungsexperte, hab kein Sport studiert oder sowas, aber ich hab mitlerweile ein ganz gutes Gefühl, woraf mein Körper wie reagiert!

Was Vollkorn angeht bin ich mir durchaus bewusste, dass es teilweise bestritten wird, dass es gesünder ist als Weissbrot. Ich für mich selber esse aber Vollkornprodukte, weil ich ich davon schlicht und einfach satt werde! Ich kann mir 6 weiße Brötchen reinpfeifen und bin danach immer noch hungrig wie ein Bär!

Falls ich hier irgendjemanden auf die Schuhe getreten bin, entschuldige ich mich schon mal hiermit!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blackbird hat sich viel Mühe gegeben....Wieso Du geflamed wurdest, Sondermodell, ist nicht nur das, was Du sagst, sondern wie Du es sagst.

Da gibt es hier einige Profis, die - wie Blackie schon gesagt hat - keinen Bock haben, tausendmal dasselbe zu schreiben. Und ehrlich:

Dein Post oder die Aussagen darin zeugen von großer Unwissenheit. Und man hat keinen Bock, weil man erwartet, dass sich wieder eine Diskussion entspinnen wird. Ließ Dich einfach ein. Du hast einen Anhaltspunkt dafür, dass die Leute Deine Aussagen scheisse finden. Schmeiß google an und suche die Gründe dafür oder schweige. Aber bitte bitte verschone uns mit einer Auseinandersetzung Deiner Punkte. 35 Min. Lebenszeit von Blackie sind schon genug....

bearbeitet von Zooler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden