Ich möchte mal eine Technik vorstellen, die sich "Kompetenzfalle" nennt. Dazu ein Beispiel: Man ist in der Stadt und sucht die Post. Nun kann man jemanden ansprechen: "Guten Tag, ich suche die Post" o.ä. Man kann aber auch die Kompetenzfalle anwenden, indem man erstmal sagt: "Guten Tag. Könnten sie mir bitte helfen?" und dann erst sagt man, dass man die Post sucht. Dadurch gibt man seinem Gegenüber das Gefühl, wichtig und kompetent zu sein. Das ist ein gutes Gefühl. Und da man ihm ein gutes Gefühl gibt, freut er sich und hilft einem gerne weiter. (Man kann ja mal ein Experiment machen: Im Supermarkt unter Verwendung der Kompetenzfalle nach z.B. Salz fragen. Und dann mal darauf achten, wie die Verkäuferin reagiert. Höchstwahrscheinlich wird sie strahlen wie ein Honigkuchenpferd und dann sehr freundlich sein). Wie kann man die Kompetenzfalle in der Verführung einsetzen? Ein Beispiel: Man sagt zu einer Frau: "Hallo. Kannst Du mir bitte helfen? Ich habe kürzlich einen Zaubertrick gelernt und möchte ihn nun vorführen." Zum einen gibt man ihr das Gefühl, wichtig und kompetent zu sein, da sie einem helfen kann. Und man macht sie neugierig auf den Zaubertrick. Man hat also schon ein paar Sympathiepunkte gewonnen, obwohl man noch fast nichts gemacht hat. Ein anderes Beispiel: Es gibt doch diesen Opener: "Ich brauche mal einen weiblich Rat. Mein Kumpel hat das so Schwierigkeiten mit seiner Freundin...." Die Behauptung "Ich brauche mal einen weiblichen Rat." ist auch eine Form der Kompetenzfalle. Noch wirksamer wird es, wenn man z.B. sagt: "Ich habe da ein Anliegen, bei dem Du mir vielleicht weiterhelfen kannst. Ich brauche einen weiblichen Rat. Mein Kumpel...." Wenn man die Kompetenzfalle anwendet, werden die Leute grundsätzlich freundlicher und hilfsbereiter. Und damit lässt sich was anfangen.