Krise bewältigen - Keine Lust auf Sex

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey ihr Lieben, seit 2 Jahren bin ich nun mit meiner Freundin zusammen. Und wir lieben uns. Wir haben viel Spaß, haben einige Krisen hinter uns gebracht und passen charakterlich super zusammen. Jedoch verspüre ich seit einigen Monaten keine Lust mehr auf Sex. Die Anziehung ist weg und ich bin völlig überfordert mit dieser Situation. Ich habe schon so viele Freunde gefragt und keiner kann mir helfen. Wir sind übrigens beide 25 Jahre alt. Wie kann ich mit solch einer Situation umgehen? Sie möchte ständig Sex und ich habe keine Lust darauf, möchte Sie aber zugleich nicht verlieren. Ich danke Euch vorab für eure Ratschläge oder eigenen Erfahrungen. Liebe Grüße!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Körperliche Gründe hast du ausgeschlossen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk

Scheinbar nur noch Freundschaft Deinerseits, wenn Du physisch & psychisch gesund bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freundschaft wäre mir zu wenig. Ich würde die Beziehung zu ihr gerne weiterhin führen, aber ohne Sex. Vielleicht kommt dies ja irgendwann wieder zurück. Ich mache mir Gedanken, ob eine offene Beziehung etwas für uns wäre, habe aber große Zweifel, ob uns dies nicht noch mehr distanzieren würde. Ich bin einfach am Ende und weiß nicht weiter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk

Hast Du generell eine sexuelle Unlust oder nur keine Lust mit Deiner Freundin zu schlafen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rollenspiele? Geh mal mit ihr in nen Sexshop, da gibts lustiges Spielzeug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast truenative

Handschellen, wow. Dadurch wird er dann bestimmt richtig rallig und ist nicht mehr zu bändigen.

Rede mal mit ihr drüber. Natürlich nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Und lass dir von keinem hier einreden, über Probleme reden sei schlecht.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist es nicht normal, dass insbesondere der Mann in einer Beziehung irgendwann nicht mehr so den Drive verspürt?

Ich bin mir nicht so sicher ob es klug ist, ihr direkt zu sagen, dass du kein Bock mehr auf Sex MIT IHR hast. Sie wird sich dann bestimmt sehr unattraktiv fühlen und es könnte ein mächtiger Riss in eurer Beziehung entstehen.

Wie oft könntest du denn noch Sex mit ihr haben (vorausgesetzt du wichst nicht zu viel)? 1 Mal in der Woche vielleicht? Ich denke das ist eine gar nicht so unübliche Quote bei langjährigen Pärchen. Kannst ja sagen du hast im Job so viel Stress, dass du Abends nicht mehr die Energie für Sex hast. Wäre zwar nicht die Wahrheit aber bestimmt beziehungsfreundlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, okay... Sie hat also ein größeres Verlangen nach Sex. Du schreibst uns nur von deiner Angst, sie zu verlieren, weil du dem Verlangen nicht nachkommst. Erst einmal sei dir gesagt, dass du nicht verpflichtet bist, dem nachzukommen. Dadurch steht auch eure Beziehung nicht zwangsläufig auf der Kippe. Löse dich also erst einmal von dieser "Verlustangst" und vermindere somit die Drucksituation.

Wie häufig habt ihr Sex?

Was denkst du, weshalb deine Libido (aktuell) im Keller ist?

Ein Sexualtherapeut hat mir mal folgendes gesagt "Willst du keinen Sex mehr, dann sei ein Unterstützer". Viele Paare bringen in eine Beziehung das Verständnis, den Partner maßlos unterstützen zu müssen. Dieser Hype an Nähe, tötet die sexuelle Spannung. Verstehe mich nicht falsch. Nähe ist gut! Sich mit einem Partner zu verbinden ist ein elementares Bedürfnis des Menschen! Es steht aber dem anderen Bedürfnis nach "Eigenständigkeit/ Autonomie" gegenüber. Du musst für dich beides in Waage halten.

Hier möchte ich ansetzen, auch auf die Gefahr hin, dass das total falsch ist. Ich schieße jetzt einfach mal ins Dunkel und gucke, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. Wenn du weiter ausführst wird sich mein Bild ja korrigieren lassen. Meist trifft diese These aber.

1. Du bist gerade in einem Zeitfenster, indem sich Paare sexuell aufeinander eingeschossen haben. Ihr kennt euch, eure Bedürfnisse und habt einen eigenen sexuellen Stil entwickelt. Der Stil setzt sich zusammen aus den Gemeinsamkeiten, die ihr beide habt. Dabei vernachlässigt ihr das, was dem Einzelnen gefällt. Die eingeschlichene Routine sorgt dafür, dass das notwendige Maß um erregt zu sein/ zum Orgasmus zu kommen, in die Höhe steigt. Das erreicht ihr bzw. einer von euch einfach nicht mehr durch die Routine und wird deshalb für einen/ beide unbefriedigend. Ahh... ich kann es auch einfacher sagen: Sex muss sich mit der Beziehung entwickeln! Ihr müsst abwechslungsreich sein und den Mut haben mal Neues auszuprobieren. Vielleicht auch nicht zwingend was Neues, sondern etwas bei dem man sich unwohl fühlt. Dadurch kreiert man neue und ungewohnte Situation in denen man den Partner kennen lernt. Häufig sogar von einer sehr verletzlichen Seite. Das schafft allerdings einen sehr innigen Moment, da der Partner lernt, dass er trotz seines Unwohlseins/ der Ängste akzeptiert wird und sich geborgen fühlen kann. Die Angst ist unbegründet und der Moment wird ein sehr schöner zweisamer Moment

Also: Sex muss sich mit der Beziehung/ Zeit entwickeln.

2. Ein Übermaß an Nähe tötet sexuelle Spannung. Wenn ihr also 7 Tage die Woche aufeinander hängt und du viele deiner Hobbys (und auch Freunde) aufgegeben/ vernachlässigt hast, ändere dieses jetzt! Pflege dein soziales Umfeld und sei aktiv. Du feierst im Hobby Erfolge und erlebst tolle Sachen. Das pflegen von sozialen Kontakten bringt auch dir andere Perspektiven als die eures kleinen Mikrokosmos "Beziehung" auf den Tisch und lässt dich deine Beziehung auch mal aus der Vogelperspektive sehen. Du bist in der Lage erlebtes und besprochenes mit in die Beziehung zu tragen und dich mit deiner Partner neu auszutauschen.

Also: Bringe Nähe und Individualität wieder ins Gleichgewicht. Ich denke, du hast einen starken "Nähe - Überhang"

3. Stress und anderes:

Hast du aktuell Stress im Beruf? Bei mir ist das ein absoluter Libidokiller. Auch ich habe in meiner Beziehung schon mehr als eine Phase der Lustlosigkeit durchlebt und konnte dagegen erfolgreich "angehen".

Stehst du eigentlich noch zu deiner Freundin? Willst du wirklich mit ihr zusammen sein oder stellst du das gegebenenfalls gerade in Frage? Auch das kann ein Lustkiller sein. Du konfrontierst dich nämlich dadurch offensiv mit deiner Angst, sie "zu verlieren" und befindest dich somit in einem kleinen Dilemma....

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr guter Beitrag, tentacle!! Fast genau das Gleiche wollte ich gerade auch schreiben... Die drei Punkte, die du machst, würde ich sofort unterschreiben.

Mach auchmal was ohne deine Freundin.

Entwickelt den Sex weiter. Ich persönlich finde, dass der Sex immer wieder auch so heftig sein sollte, dass man denkt, "puh das geht aber dreckig ab". Nur dann wird es über mehrere Jahre auch befriedigend sein für beide, denn unterschätze nicht den Reiz des Neuen und ja, vielleicht auch den Reiz von "uhhh, das ist wirklich schmutzig".

Schafft euch Freiräume, damit ihr nicht Stress im Hinterkopf habt beim Sex. Lieber 1 oder 2 x die Woche Sex, der befriedigend ist, als so laue Nummern, die man nur aus schlechtem Gewissen durchzieht und womöglich nichtmal einer kommt.

IMHO habt ihr ein absolutes Standard-Problem, ruhig durchatmen - verlier da nicht die Nerven! :)

Beste Grüße

Ling Ling

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Handschellen, wow. Dadurch wird er dann bestimmt richtig rallig und ist nicht mehr zu bändigen.

Also für mich würd's funktionieren… :girl_devil:

Ansonsten wäre es sinnvoll, wenn Chrisso mal einiger der an ihn hier gestellten Fragen beantworten würde (Lust auf andere Frauen? Körperliche Gründe?) bevor man ihm detaillierte Ratschläge gibt, wie er am besten weiter vorgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden