Kann man zwei Beziehungen gleichzeitig führen?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Direkt zu Beginn: Ich meine gar nicht, ob dies organisatorisch möglich ist. Das ist es nämlich (zum großen Teil). Ich ziele darauf ab zu erfahren, ob es mental möglich ist und überhaupt Sinn macht.

Zur Ausgangssituation: Ich habe eine LTR die es mir erlaubt, mich auch mit anderen Frauen zu treffen (einseitig). Bedingung dafür ist, dass ich ihr von den anderen Frauen erzähle. Nun war ich auf Dienstreise und habe dort eine Frau kennengelernt, die, als sie das Hotel betrat, mich sofort umwarf (eindeutige HB9, bevir jemand fragt). Das halbe Hotel drehte sich ebenfalls nach ihr um. Kurze Zusammenfassung: Wir waren eine Woche am selben Ort und haben (mit Höhen und Tiefen) eine sehr schöne Zeit miteinander gehabt. Es war alles sehr intensiv und es ist das erste Mal seit 8 Jahren Beziehungen / Affären, dass ich wieder etwas mehr fühle. Geschlafen habe ich erst in Deutschland mit ihr. Sie versichert mir erst einen Mann in ihrem Leben gehabt zu haben und obwohl sie sehr gut aussieht und viel im Nachtleben unterwegs ist, kategorisch alle Anmachen abblocken lässt. Das hat sie zunächst auch bei ihr. Aber irgendwie kann ich ihr das schon kaum abnehmen bei dem wie sie aussieht und wie sie auftritt..aber das ist nicht das Thema.

Die Frage, die ich mir nun stelle: Soll ich für diese Liebe meine LTR aufgeben, die ebenfalls eine super Frau ist und von diversen rationalen Aspekten wahrscheinlich auch besser ist und eben die Sache, dass sie auch kein Problem hat wenn ich andere Frauen treffe... Zumal ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass meine Gefühle nach 3-6 Monaten bisher immer verflogen sind und dann jede Frau doch irgendwie gleich ist und man dann doch am besten mit der zusammen ist, wo sonst alles passt, im Bett sowie partnerschaftlich. Das würde jedoch für meine alte LTR sprechen, zumal sie mir auch erlaubt, mich mit anderen Frauen zu treffen.

Oder aber lasse ich beides nebeneinander laufen wo ich mich dann frage, kann die Liebe zu der neuen Frau überhaupt intensiver werden / bleiben, wenn ich mich gleichzeitig noch mit meiner anderen LTR treffe? Irgendwie empfinde ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich eine von den beiden treffe, das hatte ich vorher als ich andere Frauen traf, die mir nicht so viel bedeuten, nicht.

Dann bleiben aber doch noch organisatorische Probleme wie gemeinsame Urlaube und Familientreffen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder Mensch der ein paar Eier in der Hose hat trifft Entscheidungen und ist bereit die Konsequenzen zu tragen.

Ich bin ja der letzte der hier den Moralapostel auspacken will. Aber aus Charakterschwache erst mal die neue 'Probefahren', ob sie auch besser ist als die letzte, finde ich einfach nur schwach

Tu es oder tu es nicht!

bearbeitet von Inanitas
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zumal ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass meine Gefühle nach 3-6 Monaten bisher immer verflogen sind und dann jede Frau doch irgendwie gleich ist und man dann doch am besten mit der zusammen ist, wo sonst alles passt, im Bett sowie partnerschaftlich.

Damit hast Du Dir Deine Frage eigentlich selbst beantwortet.

Das mit den 3-6 Monaten ist bei mir übrigens ähnlich. Deshalb denke ich auch, dass wenn eine Frau charakterlich in Ordnung, integer und zuverlässig ist, gerne Sex mit Dir hat und auch sonst Dein Leben eher leichter als schwerer macht, man tunlichst zusehen sollte, dass man sie nicht leitfertig aufs Spiel setzt. Ist wohl die typische "Spatz in der Hand, Taube auf dem Dach" Situation. Muss natürlich jeder für sich entscheiden...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage, die ich mir nun stelle: Soll ich für diese Liebe meine LTR aufgeben

Jetzt schon Liebe?

Des Weiteren: wie wäre es, wenn du erst einmal die Beziehung zu dir selbst auf die Reihe bekommst, bevor du zweigleisig fahren möchtest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überstürz hier nichts

Careful now

Der Klassiker wäre jetzt natürlich, wenn Du hin und her schwankst und am Ende keine von beiden mehr da ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, man kann zwei Beziehungen auf Dauer glücklich und gleichzeitig führen, wenn alle damit einverstanden sind und sich gut dabei fühlen. Das ist bei dir nicht der Fall, daher kannst du es nicht und solltest dich entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist bei dir nicht der Fall

Eine Sache, die man ändern kann ;)

Ich kann mir schon vorstellen wieso du das so sagst. Du suchst hier Bestätigung für dein Vorhaben und wirst negatives Feedback eher nicht aufnehmen, weil du keine Eier hast zu einer Entscheidung zu stehen. Ein Mensch der sich nicht entscheiden kann, weiß einfach nicht was er will. Das ist OK, passiert jedem mal, aber nicht auf Kosten von anderen Menschen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag dich lieber mal, warum die "gute" erst EINEN Mann in ihrem Leben hatte. Etwas suspekt wie ich finde. Am Aussehen (HB 9) kann es ja nicht liegen, oder ist sie erst 17 Jahre alt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast selfrevolution

Erstmal: Ich kenne mich mit offenen Beziehungen und mehreren Beziehungen nicht aus, aber ich bin einer von der unerfahrenen, konservativen Fraktion. Darum frage ich mich bzw. dich, ob die einseitig offene Beziehung nicht nur ein Kompromiss sein könnte, eine Beziehung aufrecht zu Erhalten, die eben doch nicht passt.

Aber ein viel entscheidenderes Argument:

Das mit den 3-6 Monaten ist bei mir übrigens ähnlich. Deshalb denke ich auch, dass wenn eine Frau charakterlich in Ordnung, integer und zuverlässig ist, gerne Sex mit Dir hat und auch sonst Dein Leben eher leichter als schwerer macht, man tunlichst zusehen sollte, dass man sie nicht leitfertig aufs Spiel setzt. Ist wohl die typische "Spatz in der Hand, Taube auf dem Dach" Situation. Muss natürlich jeder für sich entscheiden...

Ich finde zwar, dass man nicht sein Leben damit verbringen sollte das bessere zu suchen und jeder Taube nachzulaufen, die attraktiver ist, als die, die man momentan hat, sondern das zu genießen sollte, was man hat. Aber eines sollte schon bedacht werden: wenn du den Spatz wählst und die Taube sausen lässt, könnte die Beziehung zum Spatzen darunter leiden. Wenn man die Taube nämlich nicht absolut loslassen kann, weil man verliebt ist, dann wird eine Frage konstant im Hinterkopf herumschwirren: "Was wäre wenn ich mich anders entschieden hätte?"

Man könnte zwar sagen, dass das in beide Richtungen geht, und man sich, wenn man die Taube wählt, fragt, was gewesen wäre, wenn man den Spatz gewählt hatte, aber in diesem Fall kennt man den Spatzen. Man hat eine sehr gute Vorstellung, von dem, was man aufgegeben hat. Das wiederum kann zwischen der Beziehung zur Taube stehen und eine Art Schuld-Situation erzeugen: "Du bist mir etwas schuldig, weil ich etwas ganz tolles für dich aufgegeben habe."

In beiden Fällen jedenfalls ist es wichtig selbst die Verantwortung für die Entscheidung zu treffen. Ich denke, dass eine Entscheidung notwendig ist, weil ich (als Konservativer) denke, dass das zweigleisige Fahren aus zwei Gründen nicht funktioniert.

Erstens bekommt auf diese Weise keines der Mädchen genug von dir um glücklich zu sein, Verlustängste werden geschürt, im Grunde leiden beide darunter, woraus, sofern sie genügend Integrität und Selbstvertrauen haben, folgt, dass eine von beiden die Sache beendet. Man könnte zwar sagen, dass dir damit die Entscheidung abgenommen werden würde, aber die andere würde sich eventuell nur mehr als Trostpreis verstehen, und darunter würde die Beziehung leiden.

Zweitens denke ich, dass du selbst an einer Zerrissenheit leiden würdest. An genau der Unsicherheit, die dich dazu bringt, dich zu fragen, welche von beiden du eher aufgeben könntest. An der Unsicherheit, ob du sie verletzt, und daran, dass du zwei halbe Sachen hast - rein emotional, nicht organisatorisch.

Irreversible Entscheidungen (also kein "probieren" oder "warten") haben den Vorteil, dass sie diese Unsicherheit vermeiden, die beständig besteht, wenn man wartet. Wie lange denkst du, dass du den "soll ich oder soll ich nicht"-Zustand selbst ertragen willst.

Ich persönlich würde mich für eine von beiden entscheiden, auch wenn es die falsche Entscheidung ist. Beide zu verlieren und am Ende alleine dazustehen finde ich weniger schlimm, als der von mir befürchtete Leidenszustand beim zweigleisigen fahren.

Dass es aber möglich ist, Beziehungen zu mehr als einer Person zu führen, darüber gibt es im Forum ja durchaus Erfahrungen. Ein paar Threads dazu (Polyamorie):

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, kann man. Ob du das kannst, ist allerdings eine andere Frage. Und zwar eine, die dir niemand hier beantworten kann. Schließlich kennt dich wohl kaum jemand auch nur annähernd so gut, wie du selbst. Die Entscheidung, ob du es versuchen willst oder nicht, musst du folglich auch selber treffen. Das kann dir niemand anderes abnehmen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschlafen habe ich erst in Deutschland mit ihr. Sie versichert mir erst einen Mann in ihrem Leben gehabt zu haben und obwohl sie sehr gut aussieht und viel im Nachtleben unterwegs ist, kategorisch alle Anmachen abblocken lässt. Das hat sie zunächst auch bei ihr. Aber irgendwie kann ich ihr das schon kaum abnehmen bei dem wie sie aussieht und wie sie auftritt..aber das ist nicht das Thema.

"erst einem Mann gehabt" -> Schwachsinn, aber gut gemacht von Ihr um ihren Wert zu steigern. Hat sie im Nebensatz erwähnt, sowas wie "aber ich hatte ja auch erst eine Beziehung bis jetzt"

"sieht gut aus" -> Du hast Ihr schon einen hohen Wert gegeben durch ihr Aussehen und sie weiss das auch.

"viel im Nachtleben unterwegs" -> Sie teilt Dir das mit um ihren Wert noch mehr zu steigern. Du steigerst innerlich wieder ihren Wert.

"kategorisch alle Anmachen abblocken lässt" -> Sie geht also Abends weg und blockt alle Anmachen und geht alleine nach Hause. Warum geht sie Abends nochmal weg ? Hier wird ihr Wert nochmal gesteigert bei Dir...

"wie sie auftritt" -> Ich rate mal ...Zuerst ein bischen arrogant oder auch unterkühlt, sehr selbstsicher, im näheren Gespräch fühlte sich das dann ein wenig empathisch an, sie war Dir sofort sympathisch und Du hattest das Gefühl "The One" getroffen zu haben. Trifft das zu ? Weiss sie, dass Du vergeben bist ?

Das ist sie also nun. Eine gut aussehende taffe Frau, die innerlich eigentlich etwas sensibel und schüchtern ist - aber nach aussen selbstbewusst und stark Auftritt, die auch erst eine Beziehung hatte.

Sei vorsichtig - ich möchte ohne ein paar "Ja"'s auf meine Fragen eigentlich noch kein Urteil abgeben - aber als jemand der 2 Jahre in Co-Abhängigkeit war gehen bei mir die Manipulations-Alarme an - und zwar alle. Insbesondere wenn ich von selfrevolution sehe :

"Schuld-Situation erzeugen: "Du bist mir etwas schuldig, weil ich etwas ganz tolles für dich aufgegeben habe." <- Das schafft Abhängigkeit wenn er sich auf sie einlässt. Wenn er seine Freundin verlässt für die Neue und sie ihn später dumped lesen wir in 3-6 Monaten Ex-Back Fragen von ihm.

Wer in der zukünftigen Beziehung Reacher und Settler ist steht hier schon fest.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finds ja schon bisschen geil.

Und genau deswegen lass ich die Finger von offenen Beziehungen und ähnlichem polygamen Zeug - da kanns nämlich schnell mal zu sowas kommen und das ist scheiße, gelinde gesagt.

Jetzt sitzt du da, weißt nicht mehr so ganz, was du für wen fühlen kannst, statt dich mal zu entspannen und dich deiner Perle zu widmen.

Wovor hast du Angst? Dass du sie nicht genug in Konkurrenz setzen kannst, wenn du nicht mit anderen was haben darfst?

Warum ist das ganze eigentlich einseitig bei euch? Darf sie oder will sie nicht? In beiden (!!) Fällen würde ich mir mal Gedanken machen, was da läuft. Ich glaube auch nicht, dass deine LTR sowas gutheißen würde, wenn sie wüsste, dass es jetzt sogar an die Gefühle im Kopf geht, nicht nur im die Körper von anderen. Zu deiner Frage - vergisses, das hälst du mental auf Dauer nicht durch. Nicht nur du müsstest das durchhalten, sondern der Ehrlichkeit halber auch deine Mädels - da dürfte es nicht wirklich Eifersucht usw geben. Wenn sie das NICHT könnten und du das ihnen somit NICHT sagen dürftest (ich rede hier von den Gefühlen für den jeweils anderen), dann würdest du selbst irgendwo gegen die Vereinbarung verstoßen, die du mit deiner LTR getroffen hast und auch die andere nicht ehrlich behandeln.

Willst du das?

Ich wette 99,5% aller Typen hier würden mindestens 3 Threads in der Beziehungskiste posten álá 'Attraction zu tief - ich bin nicht der Einzige??', 'LTR fickt nen anderen, Gefühle im Spiel!!' 'Was kann ich tun, um sie zurückzugewinnen?? Großes Problem!' und so weiter und so fort. Sobald es nämlich andersrum läuft und die Frau das tun würde, wärs somit nicht mehr okay und die eine Hälfte würde entweder notorisch Next schreien, irgendwas von Freeze und Roofblaster und sonstwas faseln oder bis ins Detail analysieren, an welchem Punkt die 'Attraction' flöten gegangen ist usw.

Das ist nicht irgendne Schnepfe, das ist deine Beziehung, behandel sie auch so, wie dus von ihr verlangen würdest. Und ich glaube NICHT, dass du einfach so ziemlich cool mit der Idee klarkämst, dass sie gerade Gefühle für einen anderen entwickelt.

TE, das ist nicht böse an dich gerichtet, ich will das nur bei dieser Gelegenheit mal als allgemeines Statement hier stehen lassen an die ganzen polygamen/polyamorösen Typen. Von denen haben mindestens 9 von 10 große verdrängte Selbstwertprobleme, die wenigsten kommen damit klar, wenn die Frau dann das gleiche macht. Mach nich son scheiß, dusch mal kalt und überleg dir, ob du dich der Gefahr, deine Beziehung zu gefährden, weiter so aussetzen willst. Das ist alles andere als 'alpha'.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frag dich lieber mal, warum die "gute" erst EINEN Mann in ihrem Leben hatte. Etwas suspekt wie ich finde. Am Aussehen (HB 9) kann es ja nicht liegen, oder ist sie erst 17 Jahre alt?

Das war quatsch... Diente nur um ihren Wert zu steigern bei ihm. Vermutlich hat sie ihm erzählt das der Typ es verkackt hat oder sie schlecht behandelt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wem gegenüber soll er denn jetzt schon wieder "Eier" zeigen? Es ist in seiner Beziehung so ausgemacht, dass er Frauen kennenlernen kann. Wenn man hier ehrlich ist, hat sich die Sache erledigt. Auf einem anderen Papier stehen jetzt die moralischen Rechtfertigungen für eine Handlung, damit dieses schlechte Gefühl beim TS weggeht. Das kann dir hier niemand nehmen, dazu musst du deinen Weg gehen. Wenn du zwei Beziehungen haben willst, dann habe 2 Beziehung, wenn du eine Affäre haben willst, dann fange dir eine Affäre an. Woher weißt du denn, ob die Neue eine Beziehung mit dir will? Ihr habt 1 Woche im Hotel ein bisschen rumgemacht und dann mal gevögelt. Lasse die Kirche mal im Dorf.

Ich sehe jetzt momentan einfach kein konkretes Problem. Vom moralischen Aspekt her ganz zu schweigen. Das einzige, was ich dir aber ans Herz legen möchte ist, dass du zumindest dann nicht mit beiden ohne Gummi rumvögelst und sich die andere Frau dann über ein nettes Geschenk als Geschlechtskrankheit freut - insbesondere wenn die neue nach einer Woche Bekanntschaft schon erzählt, dass sie nur mit einem Mann gevögelt hat. Sicher.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das ist bei dir nicht der Fall

Eine Sache, die man ändern kann ;)

Wozu dann dieser Thread?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte nicht gedacht dass da doch ein paar brauchbare und ausführliche Posts (bis auf die "keine Eier" oder "komm erstmal mit dir ins reinen"-Posts) hervorkommen. Dafür erst ein Mal Danke. Das stimmt. Woher soll ich wissen, ob die Taube überhaupt eine Beziehung will. Wer weiß, was in 3-4 Wochen alles raus kommt, was sie bisher verschwiegen hat. Das mit dem 1 Kerl kaufe ich ihr natürlich auhc nicht so recht ab. Sie ist sowieso generell schweigsam, mein Gefühl sagt mir, dass sie entweder etwas verbergen will oder aber mal richtig krass verletzt oder schlimmeres wurde und nun sich eifnach schützen möchte und daher Vertrauen braucht, um sich zu öffnen...Bis dahin lasse ich die Dinge ihren Lauf nehmen. Von dem Trip, dass man alles beeinflussen und steuern kann, komme ich langsam runter. Da ich mich mit anderen Frauen treffen darf ist eigentlich nur das Problem, dass Gefühle im Spiel sind. Und da muss ich nun eben sehen, wie es in ein paar Wochen aussieht. Vllt. ist es doch nur eine Schwärmerei, wer weiß das schon nach 10 Tagen. Das hat nichts mit Eiern oder gefestigter Persönlichkeit zu tun.

Bzgl. Nachtleben meinte sie, dass wenn ich mal mitkommen würde, würden sich alle wundern dass sie einen Kerl dabei hat...Ich bin gespannt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden