Ich komme alleine nicht mehr weiter (in der Beziehung) und stecke in einem Dilemma

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Ja ein sehr komischer Threadtitel aber er beschreibt ziemlich gut mein momentanes Problem. Ich bin an einem Punkt angelangt an dem ich nach unzähligen Stunden des Nachdenkens entweder etwas total übersehe oder wirklich nicht mehr weiter weiß.

Vielleicht erstmal ein paar Fakten für einen groben Überblick:

Ich bin seit über einem Jahr in einer LTR.

Sie ist 18 und ich 20.

Sie ist eine HB 9.

Sie geht noch zur Schule und ich studiere ein etwas anspruchsvolleres Studienfach.

Wir sehen uns aus diesem Grund fast nur am Wochenende.

Ich habe an sie meine Jungfräulichkeit verloren, sie an mir nicht.

Sie hat ihre an den Freund vor mir verloren, weil sie sich überreden gelassen hat.

Nachdem sie es mit ihm getrieben hatte, hat er mit ihr eine Woche später Schluss gemacht und sie litt unter heftigen Depressionen, hat nichts mehr gegessen und hat deswegen gefährlich viel Gewicht verloren (weswegen ich wohl böse auf beide bin).

Sie ist generell schon ziemlich kränklich, da es das Schicksal bei ihrer Geburt nicht so gut mit ihr gemeint hat und muss deswegen täglich mehrere Tabletten Schlucken.

Ich halte sehr viel von Moral, Ehrlichkeit, Vertrauen, Respekt, Werten und Ziele im Leben.

Sie ist der ehrlichste, liebe- und vertrauensvollste Mensch den ich bisher kennenlernen durfte und würde so ziemlich dem entsprechen was ich den idealen Menschen nennen würde um die Welt um einiges erträglicher zu machen wenn es nur solche Menschen geben würde.

Aufgrund dieser Eigenschaft hat sie engen freunde außer mich, da man in unserer YOLO-SWAG-DREIECK-Jugend leider nur noch schwer Menschen findet die so denken wie wir.

Ich bin Realist.

Ich habe meine eigenen Wertvorstellungen und dazu zählt unter anderem Sachen wie:

-Das erste mal sollte nur mit einem Mädchen sein das ich wirklich liebe

-Ich gehe meiner Freundin nicht Fremd

-Ich halte jedes Versprechen (Und behaupte auch von mir noch nie eines gebrochen zu haben)

-Ich bin immer ehrlich und belüge bewusst niemanden, außer mich selbst oder um andere Menschen die es Wert sind beschützt zu werden zu beschützen

Ok ich glaube das reicht bis hier hin mal so mit den Fakten und man kann ja schon sicherlich einige Probleme dadraus ziehen.

In unserer Beziehung läuft anscheinend alles gut. Wir verbringen die meiste Zeit zusammen bei ihr oder bei mir Zuhause und alle 2. Wochen gehen wir weg und fahren 300km um ein Konzert, andere Städte, Feste, etc zu besuchen oder gehen ins Kino, in die Stadt oder auf Geburtstage. Wir streiten uns wohl weil wir uns nur am Wochenende sehen fast nie (ich glaube man kann alle Streits die wir bisher hatte an einer Hand abzählen). Sex haben wir jeden Tag an dem wir uns sehen, auch mehrmals täglich.

Und trotzdem fühle ich mich nicht glücklich und weiß nicht genau warum.

Ich habe damals immer gedacht ich wäre ein Mensch der gerne Beziehungen führt und sich binden will aber je mehr mich meine Freundin an sich bindet umso mehr merke ich dass eine Beziehung eigentlich doch nicht das war was ich immer wollte. Meine Freundin redet immer so viel von der Zukunft, Sachen wie: "Ja wenn wir mal Kinder haben...","Wenn wir mal heiraten..." und ich fühle mich davon extrem bedrückt. Ich fühle mich als würde sie mir eine Zukunft aufzwingen, die ich vielleicht gewollt hätte aber von der ich jetzt nicht weiß ob ich sie noch will weil ich ja nicht weiß ob sie mich dazu überredet hat oder ob es meine eigene Entscheidung war. Versteht mich nicht falsch ich kann mir wirklich vorstellen sie zu heiraten und mein Leben mit ihr zu verbringen weil ich keinen Menschen wie sie kenne und keinen der so gut zu mir passt aber ich glaube dazu stimmen im Moment die äußeren Umstände nicht.

Ich bin noch Jung und würde gerne nachholen was ich verpasst habe und mich Sexuell noch mit anderen Mädchen austoben. Ich will nur ungern mit 50 oder 40 dastehen und das Gefühl haben etwas verpasst zu haben. Ich habe echt viel zu tun in der Uni und das Wochenende meiner Freundin zu schenken hat mich schon einige Punkte gekostet da sie drauf besteht zumindest das Wochenende mit mir zu verbringen und total Traurig, Böse und Beleidigt ist wenn ich dann nicht da bin, auch wenn das Bedeutet ein Projekt oder Arbeitsblatt nicht fertig zu kriegen. Ab und zu kann ich deswegen die Zeit mir ihr gar nicht richtig genießen, da immer der schlechte Gedanke und Leistungsdruck im Hinterkopf bleibt. Ich hätte gerne meine Freiheit zurück alles tun und lassen zu können was ich will.

Ich will so viele Dinge und muss dafür nur Schluss machen. Ist das zu Egoistisch? Ist es ein Preis den es sich zu zahlen lohnt?

Und wenn ja wie zu Hölle soll ich es schaffen mit ihr Schluss zu machen wenn ich im exakt gleichen Moment weiß, dass es wohlmöglich einer der größten Fehler ist die ich je machen werden. Wie soll ich es übers Herz bringen mit ihr Schluss zu machen, obwohl ich genau weiß, dass egal was ich sage sie zutiefst Deprimiert sein wird und ich wohlmöglich ihre Gesundheit dadurch gefährde. Wie soll ich mit dem Gedanken klar kommen, dass ich ihr ihren einzigen Freund genommen habe. Ich glaube von daher ich bin einem Punkt angelangt an dem ich unglücklich bin egal welche Entscheidung ich treffe und deswegen bei ihr bleibe damit zumindest einer von uns glücklich ist.

Oh Gott ich hoffe der Text hat zumindest etwas Struktur weil ich einfach mal alles so runter geschrieben habe was mir durch den Kopf ging. Bestimmt kamen da ein paar Formulierungen zustande die sich extrem Arrogant Anhören aber es war wirklich nicht so gemeint. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich weiß echt nicht mehr weiter und brauche mal andere Meinungen.

P.S. Lasst euch nicht davon verwundern, dass dies mein erster Beitrag ist. Ich habe hier noch einen Account der etwas bekannter ist, aber ich will Anonym bleiben da einige Freunde von mir hier auch unterwegs sind und ich echt nicht will, dass mein Umfeld etwas von all dem oberen mitbekommt. Wenn ich zu einer Problemlösung gekommen bin werde ich diesen Account hier auch wieder löschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist genau an dem Punkt angelangt, wo deine Beziehungsmoral und dein moralisierendes "Edelmenschtum" mit deinen innersten und sehr legitimen Bedürfnissen kollidieren: Trieb vs. Mr Nice Guy.

Mich persönlich kotzt so ein Edelmenschtum an, es ist sowas von verlogen und es verleugnet nur das, was du wirklich tust. Wo ist denn dann der "Realist", wenn es um deine Triebbedürfnisse geht? Sind die nicht da?

Du wirst es nicht hören wollen, aber du bist nicht ehrlich und ausserdem voller Widersprüche. Wenn du ach so ehrlich bist, warum kommunizierst du nicht deine innersten sexuellen Bedürfnisse?

Ich glaube dir durchaus, dass du eine nette Freundin hast. Aber du überhöst sie gnadenlos, Mutter Maria, die die Welt rettet. Und da wirds dann auch schwierig, weil Mutter Maria die reine, die sanfte ist, während es dich eigentlich zu den Huren drängt.

Überlege mal, wie du das zusammenbringst. Wenn dir das gelingt, wirst du einen riesigen Schritt reifer sein und vor allem kein so großer moralischer Kotzbrocken mehr sein.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Du wirkst ziemlich inkongruent. Zu dem Realist, der du gerne sein möchtest versuchst du hier deinen vermeintlichen Wert zu demonstrieren. 'Sie ist eine HB9', 'studiere ein anspruchsvolles Studienfach', 'habe hier noch einen anderen Account mit mehr Beiträgen', ...

Hinzu kommt deine Aussage du möchtest gerne noch mehr Frauen vögeln.

Ich nenne an was du leidest mal das Erstsemester Frühlingsgefühl Syndrom.

1. Schritt: Werde dir deiner Bedürfnisse bewusst

2. Schritt: Kommuniziere diese ehrlich.

Sag deiner Freundin wenn es dir zu viel wird.

3. Schritt: Zieh die Konsequenzen.

Wichtigster Schritt: Mehr Selbstbewusstsein, weniger Selbstdarstellung.

Löblich finde ich deine Einstellung deine Freundin nicht verletzen zu wollen.

Warum beschreibst du so ausführlich, dass deine Freundin bereits mit ihrem Exfreund Sex hatte?

Für eine Jungfrau bist du etwas spät dran.

Versuche erstmal die oberen Schritte auszuführen, werde dir bewusst was du wirklich willst und falls du dich nach wie vor unerfüllt fühlst zieh die Konsequenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Freundin ist 18 Jahre alt. Da glaubt man noch an die eine große Liebe und das man diese heiraten und mit hr Kinder haben wird. Nimm das Gerede nicht zu ernst.

Die Wahrscheinlichkeit, dass eure Beziehung scheitern wird, ist sehr hoch. Wenn sie nicht daran scheitert, dass du Schluss machst, weil du dich feier fühlen willst, dann irgendwann an etwas anderem. Du wirs dich also noch genug austoben können. Wichtig ist dabei, dass du dir bewusst wirst, dass es oftmals nicht so leicht für einen Mann ist, der sich austoben will, genug Frauen zu finden. Wenn du gut mit PU umgehen kannst, ist es natürlich machbar, aber viele überschätzen ihre Quote und vermissen ihre Freundin dann nur, weil sie nicht schnell genug eine paar Fickbeziehungen aufbauen.

Und du solltest jetzt beginnen, niemals die Uni für deine Freundin zu vernachlässigen. Das wirst du vielleicht einmal mehr bereuen, als die verpassten Sexchancen mit anderen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne das aus meiner eigenen Studienzeit auch allzu gut. Es ist schwer den Spaghat zwischen Uni & Beziehung einerseits und den eigenen Träumen / Wünschen / Bedürfnissen hinzubekommen. Man kann Dir auch schlecht einen Rat geben, denn eine Lösung im mathematischen Sinne gibt es für diesen Fall nicht. Jeder Weg, den Du ab hier beschreiten kannst ist mit Abstrichen verbunden. Wählst Du Deine Freundin, hast Du weiterhin dieses (für einen 20jährigen absolut normale) Gefühl etwas zu verpassen. Schießt du sie ab, wirst du sie vermissen und dich jeden Tag fragen, ob das nicht doch ein Fehler war. Bleibst du bei ihr und betrügst sie, wirst du dich ebenfalls scheiße fühlen. Ein wahres Dilemma für das es keine "100%-Lösung" gibt.

Wenn Du Deine Freundin liebst, Deinen Grundsätzen treu bleiben und nichts nebenher mit anderen Mädels machen willst, dann kann es vielleicht ein Weg für Dich sein Deiner Freundin offen zu kommunizieren, dass Du - auch wenn ihr nur eine Wochenendbeziehung habt - mehr Freiräume brauchst. Denn mit der Zeit ist dieses institutionalisierte Aufeinander-Sitzen absolut tödlich für eine Beziehung. Wenn das gemeinsame Wochenende zur Pflichtübung wird, geht mit der Zeit etwas verloren.

Wenn es allerdings primär darum geht, dass Du Lust auf fremde Haut hast, dann musst Du Dich wohl oder übel von einem trennen müssen: Freundin oder Moral.

Ich habe inzwischen, so glaube ich zumindest, einige dieser Wege bestritten und kann dich daher vielleicht ein wenig trösten: Ganz gleich wie Du Dich entscheidest, es wird neben den Nachteilen auch immer seine Vorteile haben. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem existiert alleine in deinem und ihren Kopf. Warum musst du dich von ihr trennen, um mal Erfahrungen mit anderen Frauen zu machen? Welchen Schaden hat sie davon, wenn du unter der Woche (wo ihr euch sowieso nicht sieht) ein oder zwei mal mit anderen Frauen schläfst?

bearbeitet von Cycle
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und ich studiere ein etwas anspruchsvolleres Studienfach.

story of my life

Ich habe an sie meine Jungfräulichkeit verloren, sie an mir nicht.

Sie hat ihre an den Freund vor mir verloren, weil sie sich überreden gelassen hat.

Ist ja ganz traurig

Nachdem sie es mit ihm getrieben hatte, hat er mit ihr eine Woche später Schluss gemacht und sie litt unter heftigen Depressionen, hat nichts mehr gegessen und hat deswegen gefährlich viel Gewicht verloren (weswegen ich wohl böse auf beide bin).

Ist nicht dein Ding, du hast gar kein Recht auf irgendwen böse zu sein (Thema: Besitzdenken)

Sie ist generell schon ziemlich kränklich, da es das Schicksal bei ihrer Geburt nicht so gut mit ihr gemeint hat und muss deswegen täglich mehrere Tabletten Schlucken.

red nicht so geschwafelt

Ich halte sehr viel von Moral, Ehrlichkeit, Vertrauen, Respekt, Werten und Ziele im Leben.

das ist ja ganz toll

Sie ist der ehrlichste, liebe- und vertrauensvollste Mensch den ich bisher kennenlernen durfte und würde so ziemlich dem entsprechen was ich den idealen Menschen nennen würde um die Welt um einiges erträglicher zu machen wenn es nur solche Menschen geben würde.

ersetze "ehrlichste, liebe- und vertrauensvollste" durch "erste"

Ich bin Realist.

Ich habe meine eigenen Wertvorstellungen und dazu zählt unter anderem Sachen wie:

-Das erste mal sollte nur mit einem Mädchen sein das ich wirklich liebe

-Ich gehe meiner Freundin nicht Fremd

-Ich halte jedes Versprechen (Und behaupte auch von mir noch nie eines gebrochen zu haben)

-Ich bin immer ehrlich und belüge bewusst niemanden, außer mich selbst oder um andere Menschen die es Wert sind beschützt zu werden zu beschützen

ist ja ganz toll...

Und trotzdem fühle ich mich nicht glücklich und weiß nicht genau warum.

doch weißt du und die Antwort kommt direkt darunter

","Wenn wir mal heiraten..." und ich fühle mich davon extrem bedrückt. I

Ich bin noch Jung und würde gerne nachholen was ich verpasst habe und mich Sexuell noch mit anderen Mädchen austoben

und da steht es ja

Ich will so viele Dinge und muss dafür nur Schluss machen. Ist das zu Egoistisch? Ist es ein Preis den es sich zu zahlen lohnt?

Und wenn ja wie zu Hölle soll ich es schaffen mit ihr Schluss zu machen wenn ich im exakt gleichen Moment weiß, dass es wohlmöglich einer der größten Fehler ist die ich je machen werden. Wie soll ich es übers Herz bringen mit ihr Schluss zu machen, obwohl ich genau weiß, dass egal was ich sage sie zutiefst Deprimiert sein wird und ich wohlmöglich ihre Gesundheit dadurch gefährde. Wie soll ich mit dem Gedanken klar kommen, dass ich ihr ihren einzigen Freund genommen habe. Ich glaube von daher ich bin einem Punkt angelangt an dem ich unglücklich bin egal welche Entscheidung ich treffe und deswegen bei ihr bleibe damit zumindest einer von uns glücklich ist.

nein es ist nur egoistisch in dem gesellschaftliche angeprangerten Sinn. Es ist nur egoistisch, weil du dein eigenes Lebens selbst gestalten möchtest, und das kann dir keiner übel nehmen.

Oh Gott ich hoffe der Text hat zumindest etwas Struktur weil ich einfach mal alles so runter geschrieben habe was mir durch den Kopf ging. Bestimmt kamen da ein paar Formulierungen zustande die sich extrem Arrogant Anhören aber es war wirklich nicht so gemeint. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Dilemma helfen. Ich weiß echt nicht mehr weiter und brauche mal andere Meinungen.

Ja Struktur ist vorhanden und gern geschehen

bearbeitet von allidoisstim
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Problem ist nicht deine Freundin, sondern der Aufwand, den du fürs Studium aufwendest. Das sieht man in den ersten Semestern häufig: Manche Studenten arbeiten und arbeiten und im Endeffekt, hätten sie gar nicht so viel tun brauchen. Du überträgst die negativen Emotionen, wie den Glauben, dass du etwas versäumst, auf deine Freundin, da sie ja den einzigen Platz jenseits vom Studium einnimmt. Der Studienaufwand sollte sich nach der Aussiebphase, wenn die denn überhaupt vorliegt, auch wieder regulieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass ihr sehr lange zusammenbleibt ist eh, wie gesagt, nicht groß. Dass du das Bedürfnis hast, andere zu knallen ist ganz natürlich.

Letztendlich ist es nicht die Schuld deiner Freundin, dass du etwas versäumst, sondern deine.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...

Aufgrund dieser Eigenschaft hat sie engen freunde außer mich, da man in unserer YOLO-SWAG-DREIECK-Jugend leider nur noch schwer Menschen findet die so denken wie wir.

...

Wie soll ich es übers Herz bringen mit ihr Schluss zu machen, obwohl ich genau weiß, dass egal was ich sage sie zutiefst Deprimiert sein wird und ich wohlmöglich ihre Gesundheit dadurch gefährde. Wie soll ich mit dem Gedanken klar kommen, dass ich ihr ihren einzigen Freund genommen habe.

Mal nochwas dazu: Du solltest Deine Entscheidungen niemals von solchen Dingen abhängig machen. Ich weiß, man fühlt sich irgendwo in der Verantwortung, wenn der Partner vermeintlich "schwach" ist. Dazu kann ich Dir aus eigener Erfahrung etwas sagen, das für mich zum Grundsatz geworden ist:

Man bleibt nicht mit jemandem zusammen, nur damit derjenige sich weiterhin wenigstens halbwegs gut fühlt, sich nichts antut etc. Jeder ist für sich und sein Leben selbst verantwortlich! Das bedeutet nicht, dass man nicht mit jemandem durch dick und dünn gehen oder sich um den anderen bemühen und ihm helfen soll wo es nur geht. Aber wenn du spürst, dass das einzige was dich noch bei diesem Menschen hält ein Gefühl der Verantwortung bzw. der Angst, ob derjenige ohne dich klarkommt, ist, dann ist das die falsche Motivation! Damit tut man werder sich noch dem anderen einen Gefallen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sag ihr, was dich stört.

Wenn du dir andere Mädels holst, dann löst du nicht dein Problem, sondern wechselst nur deinen Partner. Andere Frauen haben, bzw. verursachen auch Probleme. "Iwas ist immer" wurde mir neulich gesagt. Also löse das "Iwas". Wenn das dann nach einiger Zeit nicht klappt, dann kannst du immer noch schlussmachen.

Guck dir mal das Buch an: "Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest"

Grüße

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden