Bewerbung Startup USA, CV und Resume

45 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Shredder

ja ich finde pursue ist n starkes wort :-D Ich habs mal editiert und n paar kleinere veränderungen gemacht.

4ter absatz: ja also die dinger hab ich alle gemacht und kann sie aufgrund der örtlichen entfernung nicht mehr machen, auch wenn im lebenslauf noch 19XX - present steht. Wenn ich das in have umwandle, wie ich es jetzt gemacht habe, wird dann daraus ersichtlich dass die competition ne einmalige sache war? und ja soweit ich weiß ist accountable ein synonym von responsiblity, den das hab ich ja schon zu genüge benutzt meiner meinung nach... :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mein Empfinden eher kein synonym auch wenn es dir ein Wörterbuch erzählt. Accountable ist für mich primär "haftbar". Also rechtlich verantwortlich. Und das ist eher nicht die Seite, die du betonen möchtest, oder? ;) Klingt eben so, als sei etwas vorgefallen. Dann würde ich es eher umschreiben, beispielsweise mit "I was in charge to organize" oder dergleichen.

In dem Fall ist glaub ich simple past (progressive aber! du beschreibst ja einen Zeitraum) okay. Also: "I was giving lessons". Würde es noch andauern, würdest du present perfect nehmen (have been giving lessons) und wolltest du eine Vorzeitigkeit ausdrücken past perfect (had been giving lessons). Damit wärst du zumindest deine responsibility an der Stelle los. ;) Sonst eben "I was having.."

bearbeitet von Smoon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The reason I want to be part of XX is because I was fortunate enough to hear from Mr. Xavier about the possibilities and the faith that XX promises to put in their employees.

Guter Satz, wenn es denn stimmt.^^

The company is not only willing to invest in their interns, regardless of economic circumstances, but XX also encourages and trusts them to excel and become outstanding team member. I know that being a part of such a particular start-up will offer me great potential growth and development that cannot be duplicated by any other experience.

Irgendwie finde ich das krumm und zu abgehoben. Ich mein', keine Ahnung, was es da für Dich überhaupt zu machen gibt und als was bzw. wie Du da einen auf "outstanding team member" machen könntest und wie gut der Laden läuft und und und. Ich hab' da jedenfalls bisschen Grummel und das Gefühl, dass Du Deine Nase da irgendwie in was reinsteckst, wo Du sie als Bewerber lieber nicht reinstecken solltest.

Wenn Du da einen auf "outstanding team member" machen möchtest, dann verkörpere das auch und mache denen einfach mal 'nen konkreten Vorschlag. Denke Dir was aus. Sei kreativ. Die wissen ja wahrscheinlich nicht so genau, was Du da machen könntest und finden das vielleicht 'ne gute Idee, wenn man damit Geld verdienen kann bzw. die was einsparen können, weil Du das für quasi lau machst und die haben auch nicht so die Böcke, dass Du denen da nur auf die Finger schaust, während die irgendwas am Computer machen, auf Deinem Stühlchen sitzt oder mal am Kopierer stehst. Jedenfalls nicht, wenn die Dich nach so 'ner Knallerbewerbung nehmen!

I look forward to hearing from you about the internship. Feel free to email me MAIL. Thank you for your time and consideration.

Ich find's schwungvoll, kurz, knapp, sehr präzise, alles nacheinander, was irgendwie abgehandelt werden muss, ohne Schleimspur, aber frisch und knackig. Mir gefällt's. Gibt natürlich auch Ratgeber, die es anders meinen und es 'nen Tacken förmlicher angehen, aber Du machst ja einen auf young professional und willst Dich nicht als Notar bewerben im tiefsten Schottland oder so.

Suche da nochmal 5min im Internet und wenne nix ansprechenderes findest (Bauchgefühl), dann mach's so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

BÄM! in leicht veränderter form abgeschickt, 5h später reply und die anfrage für n skype date... :-D

fuck yeah!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hole das Thema nochmal raus, weil ich mich zur Zeit mit derselben Problematik, d.h. Bewerbung u.a. für USA befasse. Hier wird ja immer geraten, alles haarklein zu belegen und vor allem Beispiele und vorherige Erfahrungen zu schildern als Beleg. Was aber, wenn man (wie in meinem Fall) vorher nunmal noch keine einschlägigen Erfahrungen in dem Bereich (in meinem Fall Versicherungsmathematik) gesammelt hat, weil es das erste Praktikum ist? Ich tu mich da momentan inhaltlich noch etwas schwer (bin 4. Semester BSc).

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Yap das ist ein Problem :-D

Aber hast du Praktika schon gemacht? :-) Wenn ja, sollte man ja möglichst im Resume Sachen schreiben wie Umsatz um X erhöht, Gewinn von Y+1 generiert etc.

Da ich 1) sowas nicht vorweisen konnte und 2) auch nicht hochstapeln wollte, hab ich mich entschieden möglichst kurz und prägnangt zu beschreiben was ich da tolles gemacht habe.

D.h. ich habe unter jedem Punkt im Resume n Bulletpoint mit nem Einzeiler wo da drinsteht. Wenn ich mich nicht irre, ist das bei den deutschen Lebensläufen eher unerwünscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, das ist nicht unerwünscht.

Immer, wenn ich im Gespräch direkt war, wurde ich darauf angesprochen und konnte genau erläutern, was ich gemacht habe.

Habe immer den Platz bekommen und wurde nie nach "negativen" Dinge gefragt.

Das Unternehmen interessiert sich ja im Endeffekt immer dafür, was DU dem Unternehmen bringst.

Wenn du dann in der Vergangenheit etwas gerissen hast, nehmen sie dich eher.

Was sagt mehr über dich aus?

Beispiel 1: 09/2012-12/2012: Firma X, Marketing.

Beispiel 2: 09/2012-12/2012: Firma X, Marketing: Verantwortlich für Zielgruppenanalysen und Unternehmenspräsentationen. Gewinnung mehrerer Großkunden.

Es gibt so viele Möglichkeiten, sein Leben zu verbessern:

Beispiel 1 (schlecht): Sportverein xyz seit 2009 --> nichtssagend

Beispiel 2 (besser): Sportverein xyz, Vize-Präsident (seit 2009): Administration eines Sportvereins mit 3.000 Mitgliedern, Organisation von Veranstaltungen. Gewinnung von 300 Neumitgliedern durch Vorträge an Schulen --> er ist beliebt (sonst wäre er nicht gewählt worden), übernimmt Verantwortung, kann organisieren (Veranstaltungen planen), ist kommunikativ (hält Vorträge) und überzeugend (300 Neumitglieder).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe bisher noch kein relevantes Praktikum gemacht, außer vor 5 Jahren mal ein Schülerpraktikum, das für 2 Wochen ging oder so. Das war im Ingenieursbereich, aber ich habe da kaum was gelernt (keine gute, kleine Firma, ich hatte mich damals natürlich viel zu spät um ein Praktikum bemüht). Da ich nicht hochstapeln möchte, käme ich mir da lächerlich vor, wenn ich Dinge dort hineinschrieb wie saian es sagt.

Was es vielleicht eher nennenswertes gibt in meinem Fall: Ich habe vor nichtmal 2 Wochen Tutorien geleitet für Studienanfänger, Intensivkurse für Mathematik für diverse Fachrichtungen. Das waren dann immer so Gruppen von 50 Neuanfängern. Ganz nett Geld verdient. Kann man das eher verwursten?

Hochstapeln bringt meiner Meinung nach absolut nichts.

bearbeitet von Alasta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Saian, das war nicht das was ich meinte. Ich bezog mich vor allem auf so "Angebersachen" wie Topkunden an Land gezogen und somit ein Umsatzplus von +15% erzielt". Also nicht so ganz subtil wie du das mit dem Vorsitz des Vereins geschrieben hast.

Um mal n bisschen Feedback zu geben. Die Sache wäre wohl geritzt, wenn es nicht am Visum scheitern würde. Angeblich haben Sie keine Kontingente mehr (bekommen). Keine Ahnung obs nur ne vorgeschobene Ausrede ist oder just the hurtful truth... :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn wir gerade beim Thema CV sind:

Wie ordnet ihr an?

10/2009 - 07/2012 Uni Musterburg, Deutschland

Studiengang, Abschlussnote

oder

Uni Musterburg, Deutschland 10/2009 - 07/2012

Studiengang, Abschlussnote

Optisch sagt mir ersteres eher zu (links nicht so überladen zu rechts), allerdings schein Personalern zweiteres zu bevorzugen.

„Wir lesen von links nach rechts und von oben nach unten, daher sollten auch die wichtigsten Punkte in Ihrem Lebenslauf in dieser Reihenfolge angeordnet sein“, sagt Bewerbungscoach Tan-Shen von The CV Workshop. „So sollten Sie z.B. nicht die Kolumne mit den Daten links anordnen, gleich ob es um Berufserfahrung oder Ausbildung geht. Diesen Platz sollten Sie lieber für wichtigere Informationen nutzen.“

http://news.efinancialcareers.com/de-de/151243/uber-welche-lebenslauf-fehler-sich-asiatische-recruiter-besonders-argern/

bearbeitet von AlibiX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Wie beim PU. Du fragst zwei und kriegst zwei unterschiedliche Antworten. Ich hab das oben (gemacht von Personalerin und gecheckt von Personaler) mit Abstand zwischen Datum und Uni. Die Abschlussnote steht nicht da wo du sie hingeschrieben hast aber das ist ja Geschmacksache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Freunde, bevor ein neuer Thread entsteht post ich mal die Frage hier:

Hab grad ne schöne Situation und Vorstellungsgespräche bei Intel, PWC, IBM und Ratiopharm :-)

Nehmen wir an alle drei geben mir das OK, Luxusproblem, aber ich wüsste dann nicht wirklich wen ich wählen sollte :-D

Intel --> find ich geil

PWC --> macht sich sicherlich gut im Lebenslauf

IBM --> find ich weniger interessant als Intel aber mach sich sicherlich auch gut

Ratiopharm --> eher um mal in die Pharmabranche reinzuschnuppern.

Tipps, nützliche Kommentare, Bashing wegen Paharmaindustire, her damit :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freunde, bevor ein neuer Thread entsteht post ich mal die Frage hier:

Hab grad ne schöne Situation und Vorstellungsgespräche bei Intel, PWC, IBM und Ratiopharm :-)

Nehmen wir an alle drei geben mir das OK, Luxusproblem, aber ich wüsste dann nicht wirklich wen ich wählen sollte :-D

Intel --> find ich geil

PWC --> macht sich sicherlich gut im Lebenslauf

IBM --> find ich weniger interessant als Intel aber mach sich sicherlich auch gut

Ratiopharm --> eher um mal in die Pharmabranche reinzuschnuppern.

Tipps, nützliche Kommentare, Bashing wegen Paharmaindustire, her damit :-)

In welchen Bereichen sind die Praktika? Welchen Bereich strebst du nach dem Studium an? Hast du schon Praktika gemacht?

Wenn man sich nur die Namen und deren Kerngeschäft anschaut, dann sieht man dort keinen roten Faden. Es kann aber natürlich sein, dass du dich bei allen in der Personalabteilung/Finance/Marketing.... beworben hast.

Edit:

Bist du IT-ler oder etwas artverwandtes:

Intel oder IBM. Alleine wegen dem Namen schon.

Willst du in die Beratung oder Wirtschaftsprüfung:

PwC Advisory oder Management Consulting (für Beratung)

PwC Audit (für Wirtschaftsprüfung)

Andere nur mit der Prämisse, dass du bereits eins Beratungs-/Wirtschaftsprüfungspraktikum gemacht hast und noch Industrieerfahrung sammeln möchtest.

Willst du ins Accounting/Finance:

PwC Accounting/Finance Advisory oder Audit

Personalbereich:

Lieber IBM, Intel oder Ratiopharm

....

Du siehst: Die Möglichkeiten hängen ganz von dem Bereich und deiner Zielsetzung ab

bearbeitet von Barbour Boris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Sind alles Praktika (alter FS, roter Faden vom Thread und so ;-) ) Ziele, nun vielleicht ein Thema für die BA Arbeit finden/dort auch realisieren zu können und die Option haben später im Unternehmen einzusteigen. Also ein eher generelles Ziel.

Intel --> Corporate Affairs (Marketing/PR)

PWC --> Knowledge Management (Advisory Bereich)

IBM --> (Event)Marketing/PR

Ratiopharm --> Marketing OTC (Laienhaft gesagt, die Pappaufsteller in der Apotheke :-D )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind alles Praktika (alter FS, roter Faden vom Thread und so ;-) ) Ziele, nun vielleicht ein Thema für die BA Arbeit finden/dort auch realisieren zu können und die Option haben später im Unternehmen einzusteigen. Also ein eher generelles Ziel.

Intel --> Corporate Affairs (Marketing/PR)

PWC --> Knowledge Management (Advisory Bereich)

IBM --> (Event)Marketing/PR

Ratiopharm --> Marketing OTC (Laienhaft gesagt, die Pappaufsteller in der Apotheke :-D )

Rein vom ersten schnellen Blick her (leider kenne ich mich mit dem Marketing Bereich auch nicht allzu gut aus) würde ich Ratiopharm vorziehen. Das andere klingt leider sehr nach "Helferlein für interne Seminare/Workshops" und hat mit Marketing welches den Kunden erreicht in dem Sinne wahrscheinlich nichts zutun.

Immer auf die Aufgabenbeschreibung der Stellenbeschreibung achten. So etwas wie "Interne Seminare organisieren" oder "Interne Newsletter schreiben" kann immer sehr schnell öde werden, weil du in der Regel keinen Kundenkontakt haben wirst.

bearbeitet von Barbour Boris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Keine Kapazitäten mehr frei zum Mitdenken :)

Praktikum bei PWC ist nicht soo toll für den Lebenslauf wie man denken könnte. Die haben ja so viele und hohe Fluktuation.

http://news.efinancialcareers.com/69459/manchmal-trugt-der-schone-schein-wieso-die-big-4-zur-karrierefalle-werden-konnen

Bereich ist auch eher speziell. Würd ich nur machen wenn du mal zu den big 4 willst.

Ratiopharm würd ich (nur) dann machen wenn du in Pharma willst. Gibt auch Schlimmeres als das aber Außendienst ist hart.

Intel (ohne Zweifel) und IBM zweite Wahl. Imo natürlich.

Ich würd aber auch immer immer auf mein Bauchgefühl hören. Das liegt selten daneben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Outsourcen à la Dumbledore Style ;-)

Ja das mit der Fluktuation ist mir auf Ihrer Website auch aufgefallen, Durchschnittsalter für PWC Deutschland 36! :-D

Danke, hab den Link mal schon vor ner Weile hier ebenfalls im Forum entdeckt. Aber ich will da "nur" als Praktikant einsteigen ;-)

Ehrlich gesagt ist auch Intel oder IBM mein Favorit. Ironischerweise liest sich die Beschreibung bei Intel so

"The position of Intern Corporate Affairs reports to the European Corporate Affairs Manager, based in Munich/Germany. In this position, you will be responsible for supporting the European Corporate Affairs Manager and the related Team in the following main areas: - Developing internal (Newsletters, Yearbooks, Statistics) communication material; - Supporting the European wide Volunteering activities and working with internal, local and international stakeholders; - Working with Corporate Teams in collecting proofpoints for CSR and Education activities; - Supporting the WebPage Development team for up to date European Corp. Affairs Web Pages; - Creating internal and external Communication Material based on events and program news: Collecting inputs, judging, refining and working with the Corp. Team and agencies to get them published; - Maintaining European Events Database, establish tracking system and ensuring correct internal and external reporting"

Mich reizt halt unter anderem das CSR Thema, des Weiteren bin ich mir für n 3 monatiges Praktikum durchaus nicht zu schade auch nicht so geile Arbeit zu machen, solang sich das auf lange Zeit auszahlt.

@Barbour Boris

Touché, allerdings war mein erstes Praktikum bei einem Autobauer auch im Produktmanagement und viel Marketing was den Kunden erreicht macht man da auch nicht. Das wird schön an die Agenturen outgesourced. Ich will die Praktika auch durchaus nutzen mal nach Rechts und Links zu schauen.

Für IBM spricht eindeutig die hohe Kommodität die ich haben würde. Ich müsste nicht extra umziehen für die 3 Monate/mir n Zimmer/WG suchen.

Naja mal abwarten was sich noch ergiebt und wie mein Bauchgefühl post Vorstellungsgespräch ist :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden