Duales Studium-Wirtschaftsingenieurwesen, BWL, oder doch nichts?

39 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe nicht ganz die Argumentation dieser Aussage. Ganz ehrlich.

Punkt 1, klar, Verhältnis Arbeit/Ertrag ist ungemein höher, natürlich. Aber wieso sind Möglichkeiten auf höhere Bildung verbaut? Siehe oben, man kann auch den Master machen.

Die Unis, bei denen es sich im wirtschaftlichen Bereich lohnt einen Master zu machen, haben sogut wie alle Kriterien vorgegeben, die duale Studenten nicht erfüllen.

Meine Freundin war an einer DHBW. Wegen massiv zu wenig CP's in Quant und VWL wäre ihr Master in D wohl nur in Gießen möglich. Gießen, klasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Unis, bei denen es sich im wirtschaftlichen Bereich lohnt einen Master zu machen, haben sogut wie alle Kriterien vorgegeben, die duale Studenten nicht erfüllen.

Ich weiß zumindest von Fällen, die an der DHBW studiert und ihren Master an der Uni Mannheim gemacht haben. Es ist also prinzipiell möglich. Dass es leicht ist, habe ich jedoch auch nie gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß zumindest von Fällen, die an der DHBW studiert und ihren Master an der Uni Mannheim gemacht haben. Es ist also prinzipiell möglich. Dass es leicht ist, habe ich jedoch auch nie gesagt.

Wenn du nen Top GMAT machst und auslandssemester kannst Du in den MiM auch als BAler oder Fhler rein. Speziell das Auslandssemester ist für viele BAler aber wohl ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann mir jetzt nochmal eigentlich die Vorteile von Dualen Studiengängen nennen???

Überhaupt, wozu brauche ich ne Ausbildung wenn ich gleichzeitig studiere??? Ich versteh das ja, wenn manche noch gar keinen Plan haben und dann erstmal ne Ausbildung machen um eine Sicht auf die Wirtschaft zu ergattern und reifer zu werden....aber parallel??? Sehe da null Argumente.

Zweiter Punkt: Wieviel Kohle bringt mir das denn während des Studiums?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt auf das Unternehmen an, üblich sind so 700- 1000. P&C zahlt immerhin 1800, glaube ich, im ersten Jahr und steigert sich auf 2100+ und ist das am besten zahlende Unternehmen, welches mir bekannt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Hab mir das jetzt noch mal angeschaut und ich find immer noch keinen einzigen Vorteil. Das was als Vorteil verkauft wird sind für mich im Vergleich mit der Alternative eines normalen Studiums ganz einfach Nachteile. Auch der eigentliche Vorteil mit der Praxiserfahrung ist doch nicht mehr gegeben, sobald ich einfach Praktika mache. Dabei kann ich wenigstens völlig frei entscheiden was ich mache. Bei der Firma nicht unbedingt. Un Netzwerken kann ich doch auch. Wenn es mir irgendwo gefällt, dann machen Studenten schon mal ein zweites Praktikum dort oder landen im Bindungsprogramm der Firma. Geld ist nach Steuern ungefähr das was auch normale Studenten statistisch haben.

Nach der Diskussion jetzt find ich es noch schlimmer als vorher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Prinzip gibt es nur ein Szenario, in welchem ein duales Studium sinnvoll sein kann:

Man geht von der Schule mit einem unterirdischen Abischnitt und ohne immense Wartezeit kommt man nicht in seinen Studiengang rein. In dem Fall würde ich ein duales Studium bei einem DAX Unternehmen, einem Studium an ner zweitklassigen FH inkl. Prügelei um Praktikumsplätze bei der BDO, vorziehen. Blöderweise haben aber auch die Unternehmen eine ziemliche Auswahl und die Chancen mit schlechtem Abi sind mehr als mau.

Man sollte sich auch mal vor Augen führen, welches Interesse ein Unternehmen daran hat ihre dualen Studenten zu qualifizieren.

Was rechtfertigt z.B bei einer Bank die Kosten der Studenten und der Aufwand die Leute zu betreuen, während sich die Banken vor Uni-Bewerbern nicht retten können und sogar noch hochgradig wählerisch sein dürfen?

Es werden einfach Leute für Stellen gesucht die Absolventen von der Uni nicht machen wollen - also schickt man ein paar Abiturienten an ne Berufsakademie, lässt die den Bachelor machen (damals Diplom) und setzt die bspw. in die Filialen als gehobene Privatkundenberater. Komm doch viel cooler wenn du als Kunde da reinkommst und siehst dass dein Berater "Akademiker" ist.

Gerade wenn du keine Ahnung hast, in welche Richtung deine Reise gehen soll (karrieretechnisch) ist es doch wichtig sich möglichst alles offen zu halten.

Vereinfacht: Mit dem Abschluss aus Mannheim, Köln, Münster etc. kannst du dich immernoch gegen die steile Karriere entscheiden und dich gemütlich irgendwo hinhocken. Schwieriger wird es, wenn du gerne ins IB oder in ne UB möchtest und es einfach nicht klappt, weil du dir damals mit dem Bachelor alles verbaut hast. Also schön alle Karten in der Hand halten und sich entscheiden, wenn man weiß was man will.

bearbeitet von Charlie_Runkle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Duales Studium ist etwas weniger Risiko, aber auch etwas weniger Chance als ein normales Studium.

Weniger Risiko, weil die Durchfall-/Abbruchquoten geringer sind und die ausbildende Firma ein Sicherheitsnetz bildet.

Weniger Chance, weil die Schritte danach unklarer sind als nach einem Uni-Bachelor, wenn Du nicht mit mittlerem Management zufrieden bist.

Ich kenne aber auch duale Studienabsolventen, die anschliessend Top-MBA Programme gemacht haben.

Ausserdem ist wie an der FH-Uni die Spannbreite zwischen den Angeboten gross, so dass man nicht so einfach pauschal rangehen kann.

Im technischen Bereich ist das auch etwas anderes als im BWL-Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich hab halt auch gar keine Ahnung, was ich studieren soll.

Ach fuaark.

Irgendwas chilliges, hart arbeiten, hart geld verdienen, geile sachen sehen.

yolo.

:wacko2:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Sehe grade, wenn ich mich bei der Uni Mannheim einschreiben will muss ein Nachweis erfolgen, dass ich die englische Sprache beherrsche.

Welcher Nachweis das ist, steht nicht da.

An anderer Stelle steht aber etwas von einem toefl.

WIe siehts aus mit dem Test, ist der besonders schwer?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An anderer Stelle steht aber etwas von einem toefl.

WIe siehts aus mit dem Test, ist der besonders schwer?

Suchfunktion. Schon x mal durchgekaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hab bisher nur gefunden, dass manche ihn hier schon gemacht haben/Shao richtig abgesahnt hat und es total easy war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns im UN verspricht man den dualen das blaue vom Himmel, daher bleiben diese nach Abschluss ihres Bachelors und gehen nicht den Master machen.

Grundsätzlich werden alle als Sachbearbeiter übernommen und idR nach 1-2 Jahren ruft dann der Teamleiter.

Viele der dualen machen sich dann Hoffnung auf die ganz große Karriere, da sie ja schon früh befördert worden sind und studiert haben.

Wenn dann aber die wirklichen interessanten Jobs warten und eben nicht der popelige Teamleiter, dann kriegen die dualen Studenten mächtig auf den Sack.

Die sehen bei uns in den allerseltensten Fällen mal einen Abteilungsleiter posten.

Ich würde mir den Streß persönlich auch nie geben, normales Studium ist da doch deutlich geiler, in JEDER Hinsicht!

Gruß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden