Frage für die Autokenner

17 Beiträge in diesem Thema

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Hi Leute,

Auto ist ein Thema mit dem ich mich nie sehr beschäftigt habe, in der Stadt brauch ich sowieso keins. Jetzt werd ich aber so wie's aussieht regelmässig ein paar Langstrecken Fahrten auf mich nehmen müssen wegen einem neuen Kunden, und werd mir dazu wohl ein Auto beschaffen müssen, da der dort zu weit abseits ist als dass Zug+Taxi auf Dauer wirtschaftlich wäre.

Ich möchte jetzt aber nicht allzu viel Geld dafür ausgeben, wer weiß wie lange die Kundenbeziehung besteht, darum hab ich mir einen Rahmen von 10k gesetzt, das wird ausreichen müssen. Dass ich damit nur an Gebrauchte denken sollte ist mir auch klar. Was für mich essenziell ist, sind folgende Punkte nach Wichtigkeit geordnet:

1. Komfort auf der Langstrecke (heisst, ich will nicht wie gerädert aus dem Auto kriechen müssen nach 10 Stunden Fahrt). Sind mal nach Kroatien gefahren mit dem Kleinwagen eines Freundes, musste meinen Rücken dann ne Woche von der Nummer erholen...

2. Geringe Kosten (das sind einerseits Versicherung etc, andererseits natürlich Verbrauch)

3. Seriösität. Hier gehts mir nicht darum dass das ein fetter Wagen sein muss den irgendwelche jungen Mädels toll finden, sondern eher dass er nicht -zu- alt oder von einer -zu- negativ belasteten Marke (Opel usw) Marke ist, sodass ich vor den Kunden nicht wie ein Assi wirke, wenn er auf den Parkplatz rausschaut mit was ich da angereist bin.

Mir ist klar dass es nicht den "perfekten" Gebrauchten gibt, der so billig wie ein Opel Corsa im Einkauf und Unterhalt ist und den Status von nem A8 hat, verwechselt meine Unwissenheit über Autos nicht mit Dummheit. Aber vielleicht wissen die Autokenner unter euch von ein paar "Insidertipps", die für meine spezifischen Anforderungen Sinn machen. Wie gesagt, es geht eher um den seriösen Auftritt, böse er aussieht oder wie lang er von 0-100 braucht sind mir daher herzlich egal, auch was die "coole" Fraktion darüber denkt.

Danke im Voraus falls jemand einen guten Tipp hat!

LG / FD

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als ich die Überschrift gelesen habe, dacht ich mir erst "ohje was kommt denn jetz..."

aber 10k Euro, darüber lässt sich wirklich reden.

Also erst ein mal. Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung zu dem Thema.

1.Da du ja einen Wagen für Langstrecke suchst, würd ich grundsätzlich zu einem Diesel raten, haben einen niedrigen Verbrauch, sogar kleine Motoren sorgen für genügend Dampf unter der Haube, und du hast bei richtiger Nutzung (Langstrecke wie in deinem Fall) eine brachiale Laufleistung (300 000km keine seltenheit.)

2. Falls du dich für einen Diesel entscheidest, dann würde ich ausschliesslich auf deutsche Hersteller setzen. Die Ausländischen Technologien sind mittlerweile auch sehr zuverlässig, aber gerade die kleinen Diesel Motoren von Audi und VW sind dafür bekannt das Sie wie schweizer Uhren laufen. BMW würde ich auch in betracht ziehen, du musst aber bedenken das BMW auf Heckantriebs technologie setzt, heisst: wenn du im Winter mal bei Schnee um die Kurve fährst, hast du mehr Ärger als ein Frontriebler.

Von Mercedes würde ich grundsätzlich abraten, teuere Ersatzteile,Schaltgetriebe sind sehr anfällig, und jedes Auto hat seine ganz speziellen Krankheiten die du kennen musst.

3. Problematik an der Sache, ein Diesel kostet mehr Steuern als ein Benziner, und ein deutscher Wagen kostet für gewöhnlich mehr an Versicherung, als andere Wagen. Wenn du aber Langstrecke fährst, wird es sich aber meist lohnen.

Von daher Fazit:

Audi A4 oder A3 2.0 Diesel.

VW Passat oder Golf 1.9 (oder heisst der jetzt 2.0.....?) TDI (aber bitte nur den Motor, bei den grösseren Dieseln von VW machen die Turbo's gerne mal schlapp.)

BMW 320d , oder 120d. Aber wie gesagt, Hecktriebler, es ist fahrbar, kann aber böse Überraschungen hervorbringen bei Schnee.

Das wären meine Favoriten, wenn ich in deiner Lage wäre. Um im Budget zu bleiben, musst du mal sehen wie "jung" das Baujahr des Wagens sein kann. Relevant find ich nur das die Laufleistung unter 150 000 KM bleibt.

Grüsse

bearbeitet von Sheytan

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Hört sich einenem BMW 1er an 116 i langt, 107€ Steuer im Jahr 6-7l Verbrauch sehr seriös ab bj 2008 Schalter langt da Langstrecke und aufjedenfall 4 Türen fieldtested ;)

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Hört sich einenem BMW 1er an 116 i langt

der 1,6 Liter Motor macht bei längeren Fahrten frühzeitig die Flügel auf, da is bei 200 000km spätestens absoluter Feierabend, geb ich dir Brief und Siegel drauf.

solche kleinen Motoren sind etwas für die Stadt, ausserdem hat der doch so gut wie keine realistische Leistung, was Autobahn auffahrten zum Alptraum macht oder?

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Mit der Laufleistung kann ich nix sagen weil ich ihn früher abgegeben habe ;) Autobahn ist kein Problem wenn man ihn richtig Fährt da BMW s erst im oberen Drehzahl Bereich kommen, bei Benzin. Der 320 d ist natürlich ein geiles Auto, weil der Turbo drin ist, heißt unten rum ist der stark. Die neuen Motoren machen es aber mittlerweile sehr lange mit.

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Kann dir VW nur ans Herz legen, der Golf wird noch etwas günstiger sein in allen Belangen.

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Wenn du die 10k nicht ausreizen willst/musst , n audi a4 b6 avant mit dem 1.9er Pumpe-Düse Motor mit 136 Ps (waren es glaub ich)

Fährt n Arbeitskollege seit 6 Jahren und 150.000 km. Verbrauch um die 6-7l , macht nie Probleme , gerade bei Autobahn und is n audi , also status technisch keine Probleme.

Willst du die 10k ausreizen, n gebrauchten passat 3c - vorzugsweise als commonrail - da wir schon viele Probleme mit den PD einheiten hatten.

(Hab den kram bei vw gelernt -spreche also aus Erfahrung)

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Wie viele km schrubbst Du denn nun voraussichtlich ungefähr im Jahr und wie groß bist Du? Ist ja nicht unwesentlich.

Ansonsten kann ich Dir nur raten so maximal 5000 anzulegen mit frisch HU/AU und Reifen, die noch was mitmachen. Ob nun 5000 oder 10.000 macht nicht so den großen Unterschied was Zuverlässigkeit, Unterhalt, Versicherung, Steuer etc. anbelangt und Du stehst nicht dumm da, wenn die Kiste ein Totalschaden und Dir hoffentlich nix passiert ist.

Vollkasko ist ganz schön happig, wenn Du die Karre nicht über Deinen Vater oder so versicherst, der jahrelang unfallfrei unterwegs ist, irgendwo aufm Lande mit Garage wohnt und dann können die noch nerven, wenn die spitzkriegen, dass Du derjenige bist, der immer damit rumgurkt. Im Fall der Fälle musste selbst schauen, wie Du schnell an 'ne neue Karre kommst. Paar Flocken in der Hinterhand tun da nur gut.

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itzi, 700-800km / Woche, 1,83. Günstiger Versichern sollte kein Problem darstellen, Vater, Firmen von Freunden etc, da gibts viele Optionen. Ausserdem ist das in Österreich eh etwas anders als bei euch.

Mit 5.000 finde ich aber kein Auto das den seriösen Anspruch noch erfüllt, weil mit 220.000km drauf muss ich davon ausgehen dass Reparaturen direkt vor der Tür stehen oder sonstige Probleme und mit weniger Leistung kriegst so günstig einfach nichts ordentliches. . Irgendwo um die 8k rum fangen die Autos an die Sinn machen und hier erwähnt wurden, vom Passat und dem Audi primär.

Kashmere, danke für den Insider Tipp! Sehr wertvoll :)

Habe mir auch die BMWs mal angesehen, Heckantrieb ist kein Problem da ich mit RWD fahren gelernt habe im Winter (zum Glück), sind auch sehr seriös und für den Preis tlw. sehr gut ausgestattet, mit Memorysitzen usw.

Danke euch allen für die Tipps!

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Skoda Fabia

Seat Ibiza

Seat Toledo

Toyota Yaris oder Corolla

Mazda und Nissan gibt's auch noch. Peugeot und Renault. Ford und Citroen.

Saab könnte bisschen teuer werden.

Würd' mir eher sowas zulegen als 10 Riesen in 'nen Passat oder Golf zu investieren.

Grade bei mobile.de in Österreich bisschen rumgesucht. Gibt's genug um die 5000 und unter 100.000km

Im Verbrauch sind die o.g. auch günstig.

Wenn "groß" was gemacht werden muss, dann die Kiste verkaufen an irgendeinen kleinen Händler. Weißte schon wo. Aber bisdahin kann Dir auch der Passat überhitzen, weil irgendein Kabel durchgebröselt ist.

bearbeitet von itzi

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wieso holst du dir eig keinen Leasing Wagen? Da kannste nochn bisschen was mit den Steuern machen (in De zumindest), hast alle Werkstatt service kostenlos, und nach Ablauf des Vertrags bist du die Karre los ohne Stress zu haben. Nachteil ist nur das du eine maximale KM Laufleistung jährlich hast, wie hoch die ist hängt davon ab wieviel du monatlich hinblätterst. Aber für 100Euronen monatlich bekommst du einen neuen Golf mit jährlich 10 000km offen. Find ich viel passender als sich einen Wagen zu kaufen.

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Nachteil ist nur das du eine maximale KM Laufleistung jährlich hast, wie hoch die ist hängt davon ab wieviel du monatlich hinblätterst.

Das gilt nur für km-Leasing, es gibt aber auch Restwert-Leasing, welches genau dann Sinn macht, wenn man leasen will, aber seine km nur schwer im Vorraus einschätzen kann.

  • TOP 1

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Ich würde dir auch empfehlen zu leasen.

Da bekommst du mit deine 10 Riesen so ziemlich alles was deinen Vorstellungen entspricht. Natürlich sollte man die monatlichen Leasinggebühren auch mit in Betracht ziehen. Das sollte schon klar sein. Aber so kaufst du keine Wundertüte und minimierst das Risiko auf böse Überraschungen, wenn du nicht vom Fach bist.

Die meisten, wenn nicht sogar alle Autohersteller, bieten extra Business-Verträge zu stark verbesserten Konditionen an. Du kannst dich mal informieren, wie du da reinkommst oder welche Kriterien du dafür erfüllen musst.

Ich bin Kraftfahrzeugtechnikermeister und lease meine Fahrzeuge bei meinem Arbeitgeber. Wenn man kein Problem damit hat, dass der Fahrzeugbrief bei der Bank liegt, ist dass ne stressfreie Möglichkeit. Wenn du nach Ablauf der Vertragsdauer das Auto behalten möchtest, dann knallst du den Restwert auf den Tisch. In deinem Fall wird die Maschine aber so runtergerockt sein, dass du das nächste Modell mitnimmst.

Trotz alledem sollte dir bewusst sein, dass du zum Leasen auch immer Asche (sicherer Arbeitsplatz) haben solltest. Ist auch nur eine andere Form der Finanzierung.

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Toyota Corolla! Hat ich schon 2 Stück, allgemein Toyota die gehen nie kaputt. Aber auch Volvo ist sehr robust und hält ewig! Aber eigentlich ist es egal was für'n gebrauchten du dir holst, wenn er z.B. zu unbequem ist, dann brauchst du dir nur ne passende Sitzkonsole holen und investierst halt etwas mehr Geld in Sportsitze oder andere ergonomisch ausgeformte Sitze. Da gibt es einige Firmen die da gute Sitze bauen. Die meisten Autohersteller sind dazu (ohne Aufpreis) nicht in der Lage!

Ich hatte in einem Golf 2 Sportsitze, so bequem und sicher bin ich noch nie gefahren. Die Sitze waren von der Firma König und die haben großes Angebot, kannste ja mal reinschaun, wenn das noch aktuell ist!

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