Anker setzen durch SMS/ whatsapp?

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey itzi,

Vielleicht möchte ja einer mal erzählen von einem wirklich tollen, zauberhaften und prickelnden Anker, den "er gesetzt" hat?

ich beispielsweise habe es mir zu einem kleinen Markenzeichen gemacht, einem Mädel das offen dafür ist, während des Dates einen Gute-Laune-Anker zu schenken. Und ja, ich kläre sie auf, was ich tue. Und nein, ich verbinde ihn ganz bewusst nicht mit mir, obwohl es mir ein Leichtes wäre.

Warum will man eine Frau bewusst durcheinander bringen mit so negativen Schwingungen?

Weißt du, viele Menschen kommunizieren einfach irgendwas und merken gar nicht, was sie im anderen auslösen. Jede Kommunikation ist Manipulation. Jedes Wort, das ich sage, beeinflusst mein Gegenüber. Jedes Wort hat das Potential zu erheben oder zu verletzen. Die wenigsten Menschen können das halbwegs abschätzen noch steuern, tun anderen weh ohne zu wissen warum, einfach weil sie sich kommunikativ wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen benehmen. Sie wissen es nicht besser.

Ich hingegen weiß, was ich tue. Ich spüre, welche Schwingungen vorhanden sind. Ich bin mir der Wirkung meiner Kommunikation und der Verantwortung bewusst. Und ebenso bewusst wähle ich meine Worte.

Ich liebe es, wenn ein Mädchen lächelt, wenn ihre Augen strahlen. Warum sollte ich sie bewusst traurig machen oder verwirren?

Weil ein NLPler sowas eben tut? You know nothing, Jon Snow...

Herzliche Grüße,

Tsukune

Vielleicht haste ja eine erhabenen Charakter und eine schöne Seele, aber jeder Sünder ist unwissend.

Auch Dein "Gute-Laune-Anker" ist irgendwie perfide.

Ich kann mir aber auch überhaupt nicht vorstellen, wie Du in natura von Angesicht zu Angesicht wirkst.

Abgeleitet von meinem Eindruck hier über's Internet, biste schon einer von den sympathischen und ich kaufe Dir ab, dass Du nicht so "LSE-Beta-Verzweifelten-notgeilen-Scheiß" veranstaltest. You know what I mean, Tsunami.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey ownly,

der Anker ist im Prinzip ganz einfach:

Ich bitte sie, eine Situation in ihrer Vergangenheit zu finden, in der sie eine richtig gute Laune hatte.

Ich führe sie über ihre damaligen Sinneseindrücke wieder ganz hinein ins Erleben (Was hast du da gesehen, gehört, gerochen, gespürt…) und helfe ihr, gegebenenfalls die Untereigenschaften so zu verändern, dass es für sie optimal ist. Dabei beobachte ich sie genau und ankere wenn sie beispielsweise anfängt zu lächeln und verklärt zu schauen, z.B. durch ein Geräusch das ich mache oder indem ich sie berühre.

Wenn ich lustig bin, kann ich an dieser Stelle auch Symbolarbeit machen (welche Farbe etc. hat deine gute Laune) und dann mit den Untereigenschaften des Symbols arbeiten (mach es größer, lass es sich schneller bewegen…) und somit ihren Zustand nochmals intensivieren. Ist aber in der Regel gar nicht nötig – es müssen ja nicht immer die Extreme sein.

Dann lasse ich sie einen Selbstanker finden, d.h. ich bitte sie, sich an der Stelle, an der sie ihren persönlichen Anker haben möchte, zu berühren und löse dann meinerseits ihren Anker aus, beispielsweise indem ich das Geräusch wiederhole. Dann lenke ich sie kurz ab und lass sie ihren Anker testen. Das wars eigentlich schon. Dauert 5 Minuten, ist einfach auch witzig und zudem ein schöner, nicht alltäglicher DHV.

Das mit der Nase würde ich durchaus als Anker bezeichnen – insofern es öfters so konditioniert wurde, dass ihr beim Nasejucken schon an Sex denken müsst.

Und, steigert sich die Laune? ;-)

@itzi,

Du sprachst in einer deiner Antworten von auf Augenhöhe sein – das trifft es auch für mich ziemlich gut. Um schnellen Sex geht es mir schon lange nicht mehr, ich brauche keine Kerben im Colt, um glücklich zu sein. Für mich stehen inzwischen andere Dinge im Vordergrund, und wenn ein Mädel ihren eigenen Kopf und Willen hat törnt mich das mehr an, als wenn sie mir nach der Pfeife tanzt. Authentizität ist in meiner Welt ein hohes Gut. Warum sollte ich sie verbiegen wollen?

Klar, es gibt immer solche und solche. Manche wollen halt das hörige Betthäschen, das auf Kommando die Beine breit macht. Aber die lernen in der Regel kein NLP, zumal man mit den klassischen Methoden, die an sozialen Dynamiken ansetzen, schneller und leichter zum Erfolg kommt. Und etwaige Allmachtsphantasien würden ihnen von einem guten Trainer ganz fix ausgetrieben.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Itzi, deine Anfragen sind schon echt ein bisschen weltfremd. Ein Anker ist grundsätzlich eine Aktions/Reaktions Kopplung. Ich bin mir sicher, du hast einen Fernseher zuhause. Ich behaupte, jeder der einen Fernseher zuhause hat, ist bereits durch Anker durchmanipuliert, jeder.

Ich meine du weisst das bestimmt nicht, oder es ist dir nicht bewusst, weil du sagst Ankern - Verführung - neee, nichts für mich, ich begegne auf Augenhöhe und so, aber dir ist nicht wirklich klar, wie durchmanipuliert du bist, wenn du alleine schon nebenbei nur Werbung mitlaufen lässt. Oder glaubst du die Sender machen das komplett accidentally, wenn der Ton bei Werbung lauter wird?

Der Werbebranche ist schon seit langem klar, dass man über das Produkt mittels Logo am besten Gute Gefühle ankert. Bacardi Feeling, der Zauber der karibischen See , oder BMW- Freude am Fahren, Ferrero Rocher "immer goldrichtig" , "Kann es ein Fest ohne Rocher geben?" "Nicht umsonst in Gold gefasst"

Geh doch mal auf Slogans.de und gib mal bekannte Produkte ein, und schau doch mal nach innen, wo du dich genau befindest, mal Strand, mal dem Sonnenuntergang entgegen reitend, oder mit wehendem Haar im Cabrio die Karre beschleunigend.

Werbung ist imo nichts anderes als eine Speed Induction mittels Ankern und Milton Talk. Fehlt nur noch, dass der olfaktorische und gustatorische Kanal bedient wird bei einer durchschnittlichen Werbedauer von 15 Sec.

Du glaubst doch nicht, dass Werbung irgendetwas dem Zufall überlässt. In vielen Ländern kommst du ohne NLP Ausbildung gar nicht ins Marketing rein, egal welche Klitsche.

Bin als NLP Trainer mehr an Aufklärung interessiert, denn Marketing, sollte klar sein.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Tsukune,

super, danke für die ausführliche Erklärung, die Laune steigt erheblich. Werde ich mal ausprobieren. :)

So in der Art hatte ich mir mal einen Anker durch ein spezielles Gummiband verpasst, als das kaputt ging war aber auch irgendwie der Anker weg und ich habe die Idee dann verworfen weil ich keinen gleichwertigen Ersatz gefunden hatte.

Das mit der Nase ist schon witzig, es führt jetzt nicht immer bei jedem Jucken zum Sex, da würde man sich auch was aufbürden, aber wenn wir uns beide unbewusst an der Nase jucken und uns dann anschauen entstehen schon sehr lustige Momente. Einmal aus einer witzigen Situation heraus die Juckthematik zum Sex richtig angesprochen bleibt der Gedanke einfach hängen. Ich ankere manchmal auch meinen Namen bei meinem gegenüber, klappt bis jetzt zu 100%, tut einem gut wenn sich die Person dann noch Monate später an meinen Namen erinnern kann. Z.B. : hi, ich bin der Christian mit CH. :)

@itzi

deine Grundhaltung wirkt auf mich eher destruktiv eingestellt. Meine Freundin z.B. liebt positive Emotionen die ich ihr gerne gebe.

Wenn man das bewusst machen kann und ihr zudem auch die Möglichkeit gibt sich selbst in diesen Zustand zu versetzen, perfekt. Win Win Situation!

Meinen Freunden würde ich die gute Laune gerne verpassen können, da sind ein paar Kandidaten die so in ihrer monotonen Tristes gefangen sind. Die Zeit zusammen könnte glücklicher sein wenn man diese Technik gut kann.

Im PU habe ich gelernt positiv zu denken, das gelang mir vorher nicht. Und ich wurde einfach sowas von belohnt, mein Verständnis zum Leben hat sich absolut zum positiven geändert. Einen grossen Anteil daran haben sicherlich die textenden Manipulatöre hier im Forum, was in dem Kontext überaus positiv zu bewerten ist.

Jeden Tag macht es sich bemerkbar, wenn ich auf Einmal 20 Cent weniger zahle für eine Schachtel Zigaretten, oder ich in einen Edel-Club komme mit Turnschuhen, oder ich ein Taxi bekomme wenn die Zentrale zu meiner Begleitung sagt die Wartezeit beträgt eine Stunde etc, und das sind nur die kleinen Dinge die mir so erst widerfahren sind als ich mich selbst überdacht habe. Ich lerne Leute kennen, die mit mir in Kontakt bleiben wollen und die sich später als die herausstellen die ich suche.

Ich war damals so negativ eingestellt, Menschen dir mir nahe standen empfand ich leider manchmal als Bedrohung für mich. Hoffentlich nimmst du es mir nicht übel, aber wie du schreibst erinnerst du mich daran. Falls du es noch nicht versucht hast, probier mal einen Gegenteil Tag. Statt der Nein-Sager zu sein, werde zum Ja-Sager. Es kann so witzig und wertvoll sein wenn du dich absolut darauf einlässt.

Es fühlt sich so gut an Menschen positive Eigenschaften zuzugestehen.

Die ganzen Texte hier in der Schatztruhe sind i.d.R. alle positiver Natur, d.h. auch, dass die Leute dahinter eine Vorbildfunktion wahrnehmen die sich auswirkt. Der Grundgedanke ist 100% positiv, oder wie denkst du? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neulich wurde im Radio (niederl.) einer aus der Tabaklobby interviewt. Vorsitzender von was weiß ich. Die Moderatorin hat ihn zum Thema Werbung befragt und wollte ihm natürlich sinngemäß rauskitzeln, dass er das gar nicht gut findet, dass Werbung in immer kleineren Umfang überhaupt noch legal ist. Im Prinzip können die nur noch in so Tabakläden werben und auch da gibt's zig Vorschriften, wie groß und wo da was hängen darf etc. pp. Alles sehr komplex.

Auf jeden Fall war das Argument auf dem sich der Herr die ganze Zeit ausruhte: Werbung macht keinen zum Raucher, sondern spielt nur auf diejenigen ein, die bereits rauchen. Ja, aber die Kinder, die kaufen ja im Tabakladen auch ihre Comics! Tja, sagte der gute Mann. Dass Rauchen Risikos mit sich bringt und nur aufgeklärte und volljährige rauchen sollen, verstehe sich von selbst. Werbung könne man aber auch nicht so einfach verbieten und der Anteil der Raucher sinkt sowieso und halt noch so 'ne Palette an Argumenten.

Aber Ihr seid ja schlau genug um da selbst Unterschiede herauszudenken zwischen Werbung und Kommunikation in einer eingegangenen Partnerschaft, an der man mehr hängt als an seiner Zigarettenmarke.

Was ich so perfide finde ist, dieses Bedürfnis unbedingt mit dem anderen was anstellen zu wollen, worauf er sich nicht einlassen würde, wenn man es ihm offen erzählte. Bei schönem Wetter 'ne SMS schreiben, ok, aber es gibt garantiert genug Leute, die sich darauf einen abwichsen wollen, dass da jemand sich gerade um sie Sorgen macht, nur zu gern sich selbst irgendwie als den Superstecher "einankern" wollen mit der Folge, dass ihr Sexleben verpfuscht wird, in so einen Bereich reinrutschen, wo Vorwürfe gemacht werden, obwohl man sich lieber an die eigene Nase packen sollte oder richtig hinterlistige Touren gefahren werden. So Loverboy-Zuhälter-Style.

Die Entwicklung anderer Leute fördern zu wollen, ist ein Ziel, dass sich manche auf die Fahne geschrieben haben, obwohl sie es mal lieber lassen sollten. Das wird hier jeder kennen, dass auf einmal Wände auftauchen, sich Leute abwenden, weil, tja, man weiß es eben nicht. Oftmals gerät der PU-Anfänger in eine Euphorie und erkennt erst nach 'ner Zeit, dass er das einfach nicht ist, der großartig Leuten helfen kann und wie wenig er sich eigentlich selbst geholfen hat in all der Zeit. Da kann man nur von Glück reden, wenn man nicht jedem irgendwelchen PU-Kram unter die Nase gerieben hat.

Ich könnte nun ellenlang beschreiben, was ich von einem Partner oder Kommunikation in Beziehungen erwarte und wie ich zum Ausdruck bringe, dass ich jemanden liebe und wie andere mir zeigen mögen, dass sie mich lieben, aber das lasse ich. Mit NLP, jedenfalls nicht, dass ich es wüsste, hat es nichts zu tun.

Irgendwie habe ich die ganze Zeit Leute mit Borderline oder Psychopathen im Hinterkopf. Die zehren ja richtig davon mit anderen Leuten die krassesten Nummern abzuziehen. Will nun nicht sagen, dass jemand wie Hoa-rang krank ist, aber wie ich nun seinen "Schnappe-Dir-ne-HB6-Thread" einordnen soll, weiß ich einfach nicht. Keinen Plan, wie man sowas ins Internet stellen kann oder gar danach leben und handeln kann.

http://www.pickupforum.de/topic/119617-tipp-fur-fast-alle-ausser-pros-legt-euch-ne-mltr-mit-ner-semi-hse-hb6-zu-;/

Der Ehrlichkeit halber muss ich aber sagen, dass ich mich schon manchmal einsam fühle, bei mir nur alle Jubeljahre mal 'ne Frau auftaucht, mit der ich Bock habe mich überhaupt auch nur zu unterhalten, die mich nicht nach 3 Minuten irgendwie schon langweilt und ich sehr, sehr viel alleine bin, was schon irgendwie komisch macht. Mit den Konsequenzen kann ich soweit leben, auch wenn sie eher traurig sind. Hat einerseits damit zu tun, dass ich mich nicht so gut öffnen kann wie das andere wohl können bzw. wie ich es an ihnen beobachten kann, aber so viele gebildete, belesene, interessierte (Kultur, Kunst, Theater, Oper, Musik, Philosophie, Religion....) gibt's einfach nicht. Humor ist dann nochmal sowas, was einfach passen muss.

Keine Ahnung, wie man sich also eine "Freundin" zulegen kann, bei der es kein "Klick" macht und so viele andere Paramter überhaupt nicht stimmen.

Ich find's auch irgendwie eine komische Vorstellung anderen Leuten von mir was einzupflanzen oder einzutrichtern. Ich erzähle gerne, aber ich breite denen nur meine Ansichten aus, bin vielleicht knatschig, wenn sie denen keine Beachtung schenken oder so, aber so richtig zu anderen vordringen. Puhhh, das ist schon 'ne Nummer. Fühle ich mich irgendwie nicht wohl bei.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab zur Zeit leider nicht die Muße, mir diesen länger gewordenen Thread durchzulesen - "leider", weil ich selbst gerne mehr darüber wissen möchte - aber itzi, wenn du schon völlig ohne äußeren Zusammenhang einen anderen Thread von mir zitierst, dann grad mal kurz eine Anmerkung:

du hast es nun schon mehrmals von verschiedenen Leuten gesagt bekommen, mal nett, mal grob, mal subtil, mal deutlich, und ich möchte es dir noch einmal sagen: du scheinst ziemlich negativ drauf zu sein!

Lass bitte meinen Thread hier raus, in dem NLP kein einziges Mal erwähnt wird, in dem ich mehrmals eingestanden habe, dass ich den Text nicht gut geschrieben hatte und versucht habe, die Absicht dahinter nochmal anders deutlich zu machen. Spielt *hierbei* gerade alles keine Rolle! Wenn *du* da gleich eine Verbindung assoziierst, dann, wie schon oft gesagt: - sagt das nur über einen und sein Innenleben etwas aus: über dich und deins. *Du* bist fokussiert auf Dinge, aus denen du meinst, Manipulation herauszulesen. Schön, das ehrt dich! Ganz ehrlich! Aber wie auch schon gesagt, die Art und Weise, wie du es äußerst, lässt dich halt auch als überängstlich und weltfremd dastehen. Mir kommt das Klischeebild von nem Yankee, der immer erstmal die Schrotflinte zückt, wenn's am Gartentor klingelt ;)

Ich will dir echt nicht ans Bein pissen, aber ich muss auch gestehen, es ist ein bisschen beruhigend, dass sich gerade die Leute, die am härtesten in meinen Threads oder (wie hier) über meine Threads rumtönen, sich dann selbst oft als ziemlich "voreingestellt" outen.

Schon bei der "pummeligen Melanie" oben (=unnötiges Lächerlichmachen, Hauptsache mal das Negativste spekulieren, ist noch nichtmal wichtig wen oder was du gemeint hast) hatte ich mangels Muße/ Zeit keine Lust mehr, inhaltlich auf deine Fragen einzugehen und das haben andere ja auch schon viel kompetenter getan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ankern über WhatsApp ist auf jeden Fall möglich.

Im Prinzip zwar ja, Du hast es aber nicht wirklich unter Kontrolle, was passiert:

Es ist nicht ganz einfach, dass der Auslöser genau dann bei ihr ankommt, wenn sie die richtigen Emotionen hat.

Noch schwieriger ist es für Dich, nachzuprüfen, ob es jetzt funktioniert hat und was passiert ist.

Aber im Prinzip geht es.

Als kleine Idee kannst Du mit ihr whatsappen (oder wie ist das das Verb? :-), wenn Ihr zusammen seid, beispielsweise mit Freunden.

Dann siehst Du ihre körperlichen Reaktionen und Emotionen und hast viel besseres Timing. Später kannst Du es nutzen, wenn Ihr euch nicht seht.

Ist das wirklich Ankern im NLP-Sinne oder nicht einfach viel simpleres "Konditionieren", wenn überhaupt?

Sooo groß ist der Unterschied zwischen Ankern und Konditionieren nicht, jedenfalls was den genutzten Effekt angeht.

Der Unterschied besteht eher darin, wer den einen oder anderen Begriff nutzt: "Konditionieren" sagen die, die den Effekt wissenschaftlich untersuchen, Ankern sagen die, die cooles Zeug damit machen. (Aus dem Kopf zitiert aus dem Buch "Professionell Ankern") .

Wenn Ankern für Dich noch nicht simpel ist, dann kannst Du noch was verbessern :-)

Denn: wo ist denn dabei dein konkreter körperlicher Anker?

Ein Anker kann körperlich sein.

Ein Anker (bzw. er Auslöser eines Ankers) kann ein Reiz über jedes Sinnesorgan sein oder eine Kombination von Reizen über mehrere Sinnesorgane. Letzteres hat viele Vorteile. Wenn Du gerade nur ein Sinnesorgan zur Verfügung hast, wie bei Whatsapp oder beim Telefonieren, dann nutzt Du natürlich das Sinnesorgan, das Dir zur Verfügung steht.

Soweit ich "weiß", wäre es Ankern, wenn du den Text erst schickst, nachdem sie z.B. dir einen geschickt hat, in dem sie bestätigt, eine bestimmte für diesen Zweck gedachte Abmachung erfüllt zu haben, also z.B. ihr allabendliches Glas Hongmilch getrunken zu haben oder so ;) Dann könnte man sagen, die Honigmlich ist der Anker und dein Text ist das, was du verankern willst.

Eher nein. Ich versuch das mal ganz einfach aufzudröseln:

Wichtig beim Absichtlich ankern ist Deine Präzise Wahrnehmung was körperliche Reaktionen und Timing derjenigen anbelangt, die Du ankern willst. Wenn Du das nicht hast, ist es zwar immer noch Ankern, aber Du stocherst im Dunkeln und Du kannst schwer prüfen, was Du tust.

Beim Ankern verbindest Du eine Emotion/ein Gefühl/Einen State mit einem Sinnenreiz. (Absichtlich oder unabsichtlich. Weil Du etwas erreichen willst, konzentrieren wir uns auf den Fall absichtlich). Du verbindest, indem Du "gleichzeitig" mit der Emotion den Sinnesreiz auslöst.

Das war's. Das ist ankern. Der Rest sind technische Details, von denen ich hier ein paar nennen will:

Was "gleichzeitig" ist, darüber kann ich eine Stunde referieren, wenn ich mich kurz fasse :-)

Ein wichtiger Aspekt ist die Emotion/das Gefühl/der State den Du ankern willst:

1. Die Emotion ist da und Du setzt den Anker. (Sie erzählt von sich aus vom Urlaub, fängt von sich aus an zu strahlen und Du wärst doof, wenn Du nicht genau zu dem Zeitpunkt ankern würdest)

2. Du löst die Emotion bei ihr aus und ankerst dann.

3. Du beobachtest, dass sie schon natürliche Anker hat und klaust die Anker.

4. Du veränderst, wie Du oder jemand anderes auf einen bestehenden Reiz reagiert. (Beispiel: Du verknüpfst gute Laune damit dass Du "Scheiße!" sagst :-)

5. Du verschenkst Selbstanker.

6. Du kannst einen Auslöser auf den nächsten übertragen

...

Die Liste ist alles andere als vollständig.

Auch wenn sich das jetzt sehr vielfältig anhört: im konkreten Fall kannst Du es immer präzise, elegant und schnell hinbekommen.

LBT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Beiträge bisher.

Noch zur Ergänzung, aus meiner Erfahrung:

Es geht natürlich. Es passiert dauernd. Man kann nicht nicht ankern!

WhatsApp/SMS:

Wegen der eingebauten Kürze, in ihrer unmittelbaren Wirkung sehr beschränkt.

Nutzt nur, um Anker auszulösen. Oder ganz kleine viele Mini Anker zu setzen :rofl:

OMS

Geht auch. Ob das sinnvoll ist, wurde anderswo schon eingehend diskutiert.

Hinzuzufügen ist:

Der Medienwechsel in die Echte Welt lässt Projektionen glücklicherweise zusammenbrechen.

Da passiert automatisch ein Öko-Check. Wenn man halbwegs gesund ist.

Und dann stört einen das auch nicht, man fängt einfach nochmal von vorn an mit dem Game.

Es ist keine effiziente Manipulation. Also muss sich niemand sorgen.

Timing

Wie in Echt. Kalibration. Pacing. Leading usw.

Aber braucht halt mehr Erfahrung, weil man nur Texte hat.

Und viel viel Zeit.

State

Langsam und vorsichtig rantasten, auslösen und Feedback abwarten.

Schritt für Schritt Anker (Schlüsselwörter) einbauen.

Als Anker hilfreich: Inhalt, Stil und viel viel Handarbeit.

Metaphern sind auch nötig. Direkt geht da meistens gar nichts.

Rekalibrieren wenn nötig. Steigern.

Am Ende reichen ein paar Wörter in der richtigen Reihenfolge.

Fazit

Anker setzen die normalen "Regeln" des OG nicht ausser Kraft.

Also bevor ihr bewusst ankert, lieber normales Game verbessern.

Sich bewusst zu sein, was man wie und wem kommuniziert... verbessert das Game aber.

Im OG vor dem Date ist es durchaus brauchbar "einmalig" zu sein, das ist der beste Anker, wenn man einmalig gut ist.

Aber OG und Ankern ersetzen kein Date.

Richtig brauchbar werden Anker aber, wenn sie ihre Zustände IN ECHT erlebt hat.

Und man die dann in bestimmten Situationen auslösen kann.

Per Text. Geheimtip für stabile Long-Distance XYZ :rofl:

bearbeitet von Strike79

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden