Anker setzen durch SMS/ whatsapp?

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi

Ich habe mir heute morgen im Zug Gedanken zum Thema Ankern gemacht und habe mir überlegt, dass es möglich sein müsste, auch durch SMS/ whatsapp einen Anker zu setzen.

Beispiel:

Ich schreibe immer der selben Person am Montag um 7.00 Uhr sowas wie "ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche"

Die Person müsste dann theoretisch irgendwann immer am Montag morgen an mich denken, wenn ich dann keine Nachricht mehr schreibe.

Was denkt ihr dazu?

Erfahrungen?

Liebe Grüsse, Chaton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht wird sie immer Montag an dich denken wenn du es nru oft genug machst, aber ich denke nicht sonderlich positiv

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hahahaha :D

Nun ja, andere Situation aber grundsätzlich das selbe Prinzip :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Funktionierte bei mir wunderbar mit Strafzetteln und Rechnungen. Kriegte ich früher grundsätzlich immer am Freitag , oder Samstag, und eine lange Zeit hat es mir das Wochenende versaut. Kam dann mal nichts, hatte ich trotzdem in freudiger "Erwartung" eine miese Laune bekommen.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Funktioniert, ich oute mich als "Opfer". ;) Sollte aber ein Satz sein, der wegen seiner Originalität auffällt. Wenn du 17 bist, kommt das mit dem guten Wochenstart auffällig erwachsen = interessant, merkt man sich eher; wenn du 28 bist und einen entfernten Arbeitskollegen gamest, kann es eher untergehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Wiederholungsfaktor muss nicht ein Wochentag sein, sehr effektiv ist auch, bei ähnlichen Verhaltensweisen und Situationen jeweils die bis aufs Wort gleiche Reaktion zu zeigen. Oh, dass kann einen in die Knie zwingen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Wiederholungsfaktor muss nicht ein Wochentag sein, sehr effektiv ist auch, bei ähnlichen Verhaltensweisen und Situationen jeweils die bis aufs Wort gleiche Reaktion zu zeigen. Oh, dass kann einen in die Knie zwingen.

Über Beispiele würde ich mich auch hier freuen :)

Ist dann dass Ziel, den Anker bei der Situation zu setzen, oder bei der Reaktion?

bearbeitet von Chaton

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Z.B. er provoziert, du konterst, merkst dir den Satz, wenn er Erfolg hatte, und schreibst ihn genau so wieder, sollte er eine ähnliche Aktion nochmal bringen.

Tust du das als Reaktion auf eine zu harte Nummer von ihm, wird er sich vlt denken, die ist ja cool, bei der kann ich was lernen.

Tust du es auf eine an sich gelungene und gut gemeinte Aktion von ihm hin, weil du selbst zu sehr nach Krücken und Methoden suchst, ist es zickig und er wird entweder mehr auf Distanz gehen, oder sich dir übertrieben unterordnen, dann willst du wiederum hoffentlich auf Distanz gehen, oder er kontert nur selbst mit Recht, sofern er noch Lust dazu hat.

Oder du schickst ihm nach zweimal nach einer schönen Nacht genau den gleichen Satz per SMS (vlt mit etwas Variation "drumherum", nimm das alles nicht zu streng oder wörtlich), vlt auch beim 2. Mal mit einem ";)" -> wird er sich vermutlich auch merken. Kannst dann längerfristig ein Erwartungsspiel draus machen: wann schreibst du es wieder, wann nicht... will nicht zu ausführlich werden.

Bin kein NLP-Typ und durch Zufall in dem Thread hier gelandet, daher kann ich jetzt nicht hier oder dort Labels wie Anker draufkleben und beanspruche auch keine Allgemeingültigkeit. Ich würde einfach sagen, du stellst eine denkwürdige/ erinnernswerte Verknüpfung her zwischen mit bestimmten Emotionen besetzten Situationen und einer verlässlichen Reaktion deinerseits darauf, die wiederum bei ihm bestimmte Emotionen hervorrufen soll. "Verlässlich" nicht wie ein Roboter, sondern eher im Sinne von: kurzfristig = Kongruenz demonstrieren, langfristig = spannend, was du in Zukunft so schreiben wirst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, vielen Dank.

Besteht hier nicht die Gefahr, dass meine Reaktion grundsätzlich dann vorhersehbar ist? Da muss man schon ein gutes Mass finden :)

Ich möchte mir noch Bücher zu dem Thema kaufen und dann mal ein paar Versuche starten. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist der Unterschied zwischen kurzfristig und langfristig, den ich meinte. Soweit ich es verstehe, sind Anker gut für Aha-Momente. Einen Aha-Moment kannst du meistens nicht wiederholen (außer du steigerst die damit verknüpfte Emotion jedes Mal). /Überlasse es hiermit wieder den NLP-Experten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, ich werde mich sicher noch intensiver mit dem Thema auseinandersetzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ankern über WhatsApp ist auf jeden Fall möglich.

Habe meiner Freundin damals jeden Abend bevor sie schlafen ging, den selben Text geschrieben, exakt den selben.

Sobald ich den Text geringfügig verändert habe, wusste sie das etwas nicht stimmt und war dann in irgendeiner weise enttäuscht, weil die erwartete Nachricht nicht eintraf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Chaton,

Ankern hat immer auch etwas mit State zu tun, d.h. wenn ich ankere, dann nicht das „an mich denken“, sondern ich bin sehr präzise, was genau ich ankere. Nehmen wir einmal an, du schreibst deinem Mädel montagmorgens um 7 Uhr deine Ankernachricht. Weißt du, in welchem State sie ist? Vielleicht ist sie müde, genervt, verkatert oder vielleicht hat sie gerade ihre über Nacht gestorbene Katze gefunden. Willst du das ankern? Willst du, dass sie an ihre verdammte tote Katze denkt, wenn du ihr das nächste Mal morgens um 7 Uhr schreibst?

Einfacher ist es so: Du triffst sie. Du elizitierst ein Gefühl deiner Wahl. Du ankerst es auf ein Wort oder eine in einfachen Worten beschreibbare Geste. Und wenn du schon dabei bist, merkst du dir auch gleich ihre Tranceworte und ihr Repräsentationssystem. Und das packst du dann in die SMS.

Ein Beispiel: Ich treffe mich mit einem Mädel und ankere ein Gefühl von Verspieltheit, beispielsweise indem ich sie kitzele. Weiterhin erfahre ich im Gespräch die Tranceworte „intensiv“, „total", "genossen“, „wahnsinnig“, „guten Draht zueinander“ und ihr Repräsentationssystem (kinästhetisch). Mein Ziel ist es, sie am folgenden Wochenende erneut zu treffen und sie in den entsprechenden State dafür zu bringen.

Eine SMS könnte also folgendermaßen lauten:

Hey Chrissy, ich habe den Abend mit dir letztens total genossen, vor allem unsere intensiven Gespräche. Ich hab das Gefühl, wir haben da einen guten Draht zueinander und das fühlt sich wahnsinnig gut an. Lass uns mal wieder treffen. Ich hab Freitagabend Zeit – also ins Enchiladas oder zu Wongs Wok? Und sei ein braves Mädchen, sonst wirst du wieder ausgekitzelt. Lg Tsukune

Durch ihre Tranceworte bringe ich sie in den State und elizitiere jene Subpersönlichkeit, die zur Zeit ihres Treffens aktiv war. Weiterhin schaffe ich die innere Repräsentation des von mir ausgekitzelt werdens, und indem sie sich das lebhaft vorstellt, löst sie den Anker aus, den ich zuvor gesetzt habe. D.h. wenn sie mir antwortet, wird sie in einem (durch den Anker) verspielten und (durch die Tranceworte) positiven State und Laune sein, und somit die Wahrscheinlichkeit ihrer Compliance deutlich erhöht. (boah das so zu beschreiben klingt so nerdig...)

Also wenn, dann würde ich Anker in Textnachrichten in etwa so einsetzen. Ansonsten ist das halt etwas Glücksspiel und sorgt eher für Verwirrung, wenn du dich beispielsweise mal nicht meldest wie bereits von anderen hier erwähnt. Aber auch das kann ja ggf. utilisiert werden.

Herzliche Grüße,

Tsukune

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe meiner Freundin damals jeden Abend bevor sie schlafen ging, den selben Text geschrieben, exakt den selben.

Sobald ich den Text geringfügig verändert habe, wusste sie das etwas nicht stimmt und war dann in irgendeiner weise enttäuscht, weil die erwartete Nachricht nicht eintraf.

Ist das wirklich Ankern im NLP-Sinne oder nicht einfach viel simpleres "Konditionieren", wenn überhaupt?

Frage von einem NLP-Laien - an Experten, bitte, nicht an ebensolche Laien.

Denn: wo ist denn dabei dein konkreter körperlicher Anker?

Soweit ich "weiß", wäre es Ankern, wenn du den Text erst schickst, nachdem sie z.B. dir einen geschickt hat, in dem sie bestätigt, eine bestimmte für diesen Zweck gedachte Abmachung erfüllt zu haben, also z.B. ihr allabendliches Glas Hongmilch getrunken zu haben oder so ;) Dann könnte man sagen, die Honigmlich ist der Anker und dein Text ist das, was du verankern willst.

Sehe ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Hoa-rang,

Ich würde das nicht pauschal als Ankern im Sinne einer klassischen Konditionierung bezeichnen. Die funktioniert vom Prinzip her und am Beispisl Pawlows so:

Du löst durch einen unbedingten Reiz (Futter) eine unbedingte Reaktion (Sabbern) aus. Diese koppelst du mit einem neutralen Reiz (Glocke), was zur Folge hat, dass dieser neutrale Reiz zu einem bedingten Reiz wird, der von nun an dieselben Effekte hat wie der unbedingte Reiz (Glocke = Sabbern).

Die SMS selbst oder gar deren Inhalt (der kann allerdings durchaus als Suggestion wirken, wenn sie sich in einem selbsterzeugen Trancezustand befindet) wäre in diesem Beispiel kein Anker, außer sie wird genau dann wahrgenommen, wenn just in diesem Moment eine unbedingte Reaktion auf einen Stimulus hin erfolgt, sie beispielsweise gerade erfahren hat, dass sie ihren Traumjob bekommen hat und somit im Freudentaumel ist. Oder eben ihre Katze gestorben ist und sie trauert.

Apropos Katze: Die Stärke eines Ankers lässt sich leicht mit der Tiger-Regel bestimmen: Timing, Intensität des Erlebens, Genauigkeit der Reproduzierbarkeit, Einzigartigkeit des Ankers, Reinheit des Zustandes.

Nehmen wir da gerade mal die SMS als Beispiel. Sie befindet sich gerade vollends im Freudentaumel. Reinheit und Intensität des Zustandes erfüllt. Die SMS trifft ein. Timing passt. Das erste, was sie wahrnimmt wird der Empfangston sein. Nehmen wir jetzt noch an, sie hat ein neues Handy und einen speziellen Empfangston für SMS, die von dir kommen und den sie noch nicht zehntausendmal gehört hat – Genauigkeitskriterium und Einzigartigkeitskriterium erfüllt. Dann hast du den Empfangston als einen starken Anker. Allerdings: Auch der nutzt sich mit der Zeit ab und sollte von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden.

Die Realität sieht aber meist so aus, dass der Zustand weder intensiv noch rein ist (bekommt SMS abends lesend im Bett), noch das Timing passt und es mit Genauigkeit und Einzigartigkeit (z.B. selber Klingelton für alle Kontakte) des Reizes auch nicht weit her ist. Das was durch das Verschicken derselben SMS zur selben Zeit erreicht wird ist einfach eine Gewöhnung, ein zeitliches Pattern, dessen Bruch zu Verwirrung führt.

Ohnehin, um sauber und zielgerichtet in Zustände führen und ankern zu können ist es ratsam, ein Feedbacksystem, zu haben d.h. die Physiologie des anderen. Ansonsten ist das eher ein Glücksspiel und nicht sehr effektiv.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich find's ja eine psychopathische Idee mit sowas anzufangen und in so ein Vorhaben Zeit und Geld zu investieren für die Befriedigung mit jemandem "irgendwas angestellt" zu haben.

So begegnet man sich doch nie auf Augenhöhe, aber darum geht's wohl.

Irgendwie traurig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey itzi,

darum geht es doch gar nicht, zumindest nicht für mich. Nichts liegt mir ferner, als jemanden unfrei zu machen - im Gegenteil: als Coach unterstütze ich aktiv und permanent Menschen, ihre diesbezüglichen Limitierungen zu beseitigen. Dazu verwende ich eine Vielzahl von Methoden.

Und klar können sie auch missbraucht werden. Wissen ist Macht. Aber ich glaube eben auch an zwei Dinge: An das Gute im Menschen und daran, dass man erntet, was man sät. Und wer eben Zwang und Abhängigkeit sät, wird früher oder später feststellen, wie diese Teil seines ureigenen Lebens geworden sind.

Klar, Leute denen das am Arsch vorbei geht wird es immer geben. Und es gibt auch Menschen, die einfach Interesse am Lernen haben und als erwachsene, verantwortungsvolle Menschen damit umgehen können. Die vielleicht Freude daran finden, jene Prinzipien einzusetzen, um sich und anderen das Leben schöner zu gestalten. Und an die vermittle ich hier gerne mein Wissen. Und die anderen, die lernen es auch noch. So oder so.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Hoa-rang,

Hey Tsukune, du hast nicht mich, sondern Cazpa zitiert und ich glaube, auch inhaltlich nur ihm geantwortet - ich habe ja oben selbst (als Laie) gemutmaßt, dass es eines physiologischen Reizes bedarf, um zu "ankern", in meinem Beispiel die Honigmilch.

@ itzi: Scheuklappen mal wieder, echt schade für dich. Man kann doch jede Art von Verhalten/ Wissenschaft/ Technologie/ was auch immer sowohl zum Guten als auch zum Schlechten nutzen. Du outest mit solchen Kommentaren nur deine eigene Vor-Einstellung. - Die ja an sich erstmal völlig ok ist, aber dir geht anscheinend einiges an Offenheit ab. Vielleicht lernst du irgendwann, auch Sachen und Gedankengänge, die du nicht auf Anhieb verstehst, nicht gleich als "Hirnfick"/ Manipulation/ gar "psychopathisch" etc abzutun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich bei einigen Mädels immer dann gewchrieben, wenn ich in der Sonne lag oder wenn schönes Wetter war und es hat schon 3 mal geklappt das diese Frauen mich dann bei schönen Wetter auch angeschrieben haben. 'Liegst Du schon in der Sonne' 'geiles Wetter heut oder? musste gerad an dich denken'

Das dürfte mit anderen Wortfeldern auch klappen.

Aber das mit Montag Morgens würde ich bleiben lassen :D

Ich wollte nicht mit Montag Morgenden verknüpft werden.

Schreib ihr doch immer wenns Wochenende anfängt, dann bist Du der Freitag-Abend- und nicht der Montag-Morgen-Mann...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht möchte ja einer mal erzählen von einem wirklich tollen, zauberhaften und prickelnden Anker, den "er gesetzt" hat?

Und anschaulich machen, wie man da konkret was schönes per WhatsApp oder SMS oder generell in 160, oder 140 Twitterzeichen, veranstaltet?

Mal so rein praktisch. Ich mein', NLP-Techniken leben doch davon, dass sie einfach, praktisch und gut sind, aber zu was sind die konkret zu gebrauchen in diesem Kontext?

Oder war's immer irgendwie immer Spielerei mit der pummeligen Melanie, die einen sowieso im WhatsApp zuspamt auch wenn man mal stundenlang (ohhh ahhh total lang) nicht antwortet auf ein "Wie geht's?" o.ä.?

Um Frauen erröten zu lassen übern Monitor oder ein Medium hab' ich bisher hier noch nix gelesen, was mir da als besonders hilfreich erschien. Sensuell schreiben kommt natürlich gut an, aber das ist ja wohl selbstverständlich, wenn man poetisch aktiv wird so aus Freude, Liebe, Zuneigung und Spaß.

Warum will man eine Frau bewusst durcheinander bringen mit so negativen Schwingungen?

Wenn ich das durchschaue, dann kotzt mich das bei anderen Menschen an und ich frag' mich, was die nur für Probleme haben. Mit Attraction hat das jedenfalls nix mehr zu tun.

PS: Das mit dem schönen Wetter ist wunderbar. Sowas gefällt mir und dem kann ich was abgewinnen.

Aber um sie abends im Bett traurig zu machen?

bearbeitet von itzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey itzi,

Vielleicht möchte ja einer mal erzählen von einem wirklich tollen, zauberhaften und prickelnden Anker, den "er gesetzt" hat?

ich beispielsweise habe es mir zu einem kleinen Markenzeichen gemacht, einem Mädel das offen dafür ist, während des Dates einen Gute-Laune-Anker zu schenken. Und ja, ich kläre sie auf, was ich tue. Und nein, ich verbinde ihn ganz bewusst nicht mit mir, obwohl es mir ein Leichtes wäre.

Warum will man eine Frau bewusst durcheinander bringen mit so negativen Schwingungen?

Weißt du, viele Menschen kommunizieren einfach irgendwas und merken gar nicht, was sie im anderen auslösen. Jede Kommunikation ist Manipulation. Jedes Wort, das ich sage, beeinflusst mein Gegenüber. Jedes Wort hat das Potential zu erheben oder zu verletzen. Die wenigsten Menschen können das halbwegs abschätzen noch steuern, tun anderen weh ohne zu wissen warum, einfach weil sie sich kommunikativ wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen benehmen. Sie wissen es nicht besser.

Ich hingegen weiß, was ich tue. Ich spüre, welche Schwingungen vorhanden sind. Ich bin mir der Wirkung meiner Kommunikation und der Verantwortung bewusst. Und ebenso bewusst wähle ich meine Worte.

Ich liebe es, wenn ein Mädchen lächelt, wenn ihre Augen strahlen. Warum sollte ich sie bewusst traurig machen oder verwirren?

Weil ein NLPler sowas eben tut? You know nothing, Jon Snow...

Herzliche Grüße,

Tsukune

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Tsukune,

erklär uns doch bitte auch den gute Laune Anker, nicht nur dem Mädel an deiner Seite.

Als Coach wirst du mit Sicherheit gut über NLP sprechen, nur was Konkret ist dieser gute Laune Anker. Für mich klingt das gerade nach Marketing? Gute Laune können wir fast immer gebrauchen, meine würdest du mit einer guten Erklärung erheblich steigern. :D

Mit meiner Frau hab ich durch Zufall eine witzige Geschichte ins Leben gerufen, wenn uns beiden die Nase juckt sagte ich ihr, bedeutet das baldigen Sex. Manchmal nutz ich das aus, besser als sie ins Bett zu überreden. Spass macht es uns eh immer. Ist das auch ein Anker?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden