Junkmaster 0 Beitrag melden Juni 11, 2013 erstellt Hallo liebe Leute,ich habe momentan folgenden Trainingsplan:Montag + Donnerstag - BoxtrainingSamstag + Sonntag - KraftrainingDas Boxtraining ist sehr intensiv, dauert 2 Std. und umfasst Ausdauer, Technik + spezifisches Kraftraining. Kraftraining mache ich momentan Ein-Satz-Training mit max. Gewicht bei max. 9 - 12 Wdh. als Split (Beine/Brust/Bizeps - Rücken/Bauch/Trizeps) mit 3 verschiedenen Übungen pro Muskelpartie. Dazu spiele ich noch 1-2 mal locker Fussball mit Kumpels für 1-2 Stunden.Ich würde das Kraftraining gerne intensivieren (am besten 4x die Woche), habe aber Sorge, dass die Regneration zu kurz kommt, die Intensivierung also kontrakproduktiv wäre. Ich bin 25 Jahre alt, ernähre mich grundsätzlich sehr gesund und schlafe auch mehr als 6h täglich.Mein Ziel ist v.a. weiterer Muskelaufbau, um die Definition mach ich mir wegen dem Boxtraining keine Sorgen. Dieser soll aber 'ganzheitlich' erfolgen, also keine sinnlose Masse sein, sondern der Fitness in allen Aspekten dienen. Es erscheint mir langfristig gesünder und ich finde es auch ästhetischer, wenn Muskeln 'natürlich' gewachsen scheinen, wenn ihr versteht was ich meine. Ich beschreibe es gerne als 'drahtig'. Weder beim Kraft- noch beim Boxtraining habe ich irgendwelche Wettkampfambitionen.Lassen sich diese Ziele mit einer Intensivierung des Kraftrainings verbinden, und wenn ja, wie am besten? Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass das Boxtraining zeitlich fest ist (Verein).Viele Grüße und Danke für eure Hilfe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
KingPilsener 80 Beitrag melden Juni 11, 2013 geantwortet (bearbeitet) 1. Ist das Training zu hart, bist du nur zu schwach2. Wenn du noch nebenbei Fußball spielen kannst, dann kannst du noch sehr viel mehr trainieren ohne ins Übertraining zu kommen3. Mach 3 mal die Woche Krafttraining und einen GK (WKM,SS,SL ....).4. Kalorien hoch halten5. Wenn dein Ziel Muskelaufbau ist, dann gibt es keine sinnlose Muskelmasse.6. Viel schlafen, wenig Stress, wenig Alkohol und ähnliches für bessere Regeneration7. Deloading Phasen einbauen. Z.b. Alle 8 Wochen eine Woche kein Krafttraining Juni 11, 2013 bearbeitet von KingPilsener Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Junkmaster 0 Beitrag melden Juni 11, 2013 geantwortet Vielen Dank für die Antwort. Vielleicht habe ich mich aber in einigen Dingen unklar ausgedrückt:2. Wenn du noch nebenbei Fußball spielen kannst, dann kannst du noch sehr viel mehr trainieren ohne ins Übertraining zu kommenMeine Sorge um Kontraproduktivität betrifft weniger ein evtl. Übertraining (ich höre hier einfach immer auf meinen Körper, und das funktioniert sehr gut!), als vielmehr eine Störung der Superkompensation der Muskeln. Meine Muskelgruppen werden bei allen 4 Einheiten (Boxen - und Krafttraining) vollständig erschöpft (anders beim Spaß-Kicken mit Kumpels!). Soweit ich mich auskenne, entsteht das Wachstum ja nur bei ausreichender Erholungsphase. Und genau hier liegt mein Problem, wenn ich z.B. Montag oder Freitag noch einen Krafttag einbauen würde.3. Mach 3 mal die Woche Krafttraining und einen GK (WKM,SS,SL ....).Also GK heißt schätze ich mal Ganzkörper (?!), aber bei den restlichen Abkürzungen musst du mir auf die Sprünge helfen bitte :)5. Wenn dein Ziel Muskelaufbau ist, dann gibt es keine sinnlose Muskelmasse.Auch hier nochmal genauer: Mein Ziel ist es nicht, möglichst große Muskeln zu bekommen, sondern möglichst starke und funktionale. DIe Ästhetik ist dann ein gern genommener Nebeneffekt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PlusUltra 2 Beitrag melden Juni 11, 2013 geantwortet Einstiegspost... da steht genau dein Problem drin. Lösung heißt Wichita Falls irgendwas.Da wechseln sich Kraft und Cardio in einem bestimmten Tonus ab. Boxen in dem Sinn = CardioPlan nach dem Schema aufbauen et voila Anosnten schau mal bei mir in den Thread, hab auch Kraft und KK kombiniert. DAs klappt bisher wirklich gut, ohne das eins von beidem auf der Strecke bleibt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Junkmaster 0 Beitrag melden Juni 11, 2013 geantwortet Boxen in dem Sinn = CardioAuch, wenn das Boxtraining mit spezifischen Kraftübungen (z.B. Liegestütz / Situps / Kniebeugen etc.) durchsetzt ist?Anosnten schau mal bei mir in den Thread, hab auch Kraft und KK kombiniert. DAs klappt bisher wirklich gut, ohne das eins von beidem auf der Strecke bleibt!Hast du dazu Werte, also KFA / Kraft / Gewicht? Oder ist das nur dein Gefühl? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
TrollHead 2438 Beitrag melden Juni 11, 2013 geantwortet Boxen in dem Sinn = CardioAuch, wenn das Boxtraining mit spezifischen Kraftübungen (z.B. Liegestütz / Situps / Kniebeugen etc.) durchsetzt ist?Ist ja alles geringe Intensität. Ergo eher Conditioning. Aber BW-Kniebeugen sind lange kein Krafttraining. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
PlusUltra 2 Beitrag melden Juni 11, 2013 geantwortet (bearbeitet) Hast du dazu Werte, also KFA / Kraft / Gewicht? Oder ist das nur dein Gefühl?Kraftwerte stehen in meinem Blog "Umstellung erforderlich".KFA sinkt kontinuirlich, Gewicht ist seit Start in 2 Monaten um 8,5 KG gesunken. Bei steigenden Kraftwerten, ist wohl also der Speck der nachlässt... bin aber auch gut im Futter gestartet ;)Liegestütz, Burpees, Klimmis etc. sind im Witchita Falls Programm auch als Conditioning vorgesehen.S.a. Fortune 500. Juni 11, 2013 bearbeitet von PlusUltra Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen