Selbstverletzendes Verhalten in der Jugend - Finger weg?

36 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Es muss kein klassisches Ritzen sein wie man es von Emos kennt, das wird verwechselt. Es kann auch kratzen sein, oder sich so lange reiben bis die Haut wund ist - Das ist ein Verhaltensmuster von Borderline Patienten, sie machen das unterbewusst, weil sie sich "gerne selber bestrafen".

Solltest du sie in dein Herz schließen, woraufhin weitere Threads hier folgen werden, bedanke dich beim User Fluid, der dich dazu animiert hat, dich auf sowas einzulassen. Der kann dir dann auch gerne erklären, was du tun kannst.

Alter, selten sowas unqualifiziertes gelesen :rofl:

Überlassen wir es dem TE am besten selbst, wen er warum in sein Herz schließt, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es muss kein klassisches Ritzen sein wie man es von Emos kennt, das wird verwechselt. Es kann auch kratzen sein, oder sich so lange reiben bis die Haut wund ist - Das ist ein Verhaltensmuster von Borderline Patienten, sie machen das unterbewusst, weil sie sich "gerne selber bestrafen".

Solltest du sie in dein Herz schließen, woraufhin weitere Threads hier folgen werden, bedanke dich beim User Fluid, der dich dazu animiert hat, dich auf sowas einzulassen. Der kann dir dann auch gerne erklären, was du tun kannst.

Alter, selten sowas unqualifiziertes gelesen :rofl:

Überlassen wir es dem TE am besten selbst, wen er warum in sein Herz schließt, oder?

Mehr fällt dir dazu nicht ein? Kein Argument = Unqualifiziert? alles klar.^^

Seine entscheidung ja, wie gesagt - du kannst dich gerne um die daraufhin folgenden Threads des TE's kümmern, da du ja so "qualifiziert" bist BRAH :)

bearbeitet von Philljay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Einbauschrank

Der TE ist allen für ihr Feedback dankbar. Die Situation ist nicht eindeutig und ich verstehe beide Standpunkte. Ich möchte festhalten, daß ich nicht *weiß* ob sie Borderlinerin ist - wüßte ich es, würde ich tatsächlich den Forrest Gump machen bzw. die Affäre auf der rein sexuellen Ebene belassen. Einmal die Pfoten verbrennen reicht.

Ich weiß nur, daß sie sich in der Jugend geritzt hat und ihr Elternhaus lieblos war und habe ihre Aussage, daß sie mit Nähe nicht klarkommt. Ob es stimmt oder eine Rationalisierung für das Scheitern der einzigen langjährigen Beziehung ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe schon viele unsinnige Gründe gehört und vermutlich selbst schon unsinnige Gründe vorgebracht, warum eine Beziehung gescheitert ist.

Wie sie damit - dem Elternhaus, der gescheiterten LTR - klarkommt, weiß ich auch nicht, dafür kenne ich sie nicht gut genug, da eine Fickbeziehung eben nicht alle Aspekte eines Menschen beleuchtet. Ich werde mit angezogener Handbremse mal schauen, wie es läuft, ob sie auch etwas zu einer Annäherung beizutragen weiß und ob sie wirklich unfähig ist, Nähe zuzulassen. Ich bin nicht mehr so jung (oder abhängig), daß ich mich Hals über Kopf in die erstbeste Frau verliebe, die mich zwischen ihre Schenkel läßt. Und so lange es keine exklusive Beziehung ist, kann ich mir alle Optionen offenhalten. Was ich auch tue. Wie gesagt: vielen Dank für die rege und kontroverse Diskussion,

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ernsthaft wovor hast du Angst? Dass wenn du dich später mal von ihr trennen musst, dir mit ner Axt auflauert?

Wenn du sie erstmal bisschen näher kennenlernst, wirst du schon merken wie sie so drauf ist und danach kannst du dann deine Entscheidung fällen. Nichtsdesto trotz ist es natürlich gut, dass du dir bewusst bist, dass da eine potentielle Gefahr lauert. Solang du das einfach mit einem Auge beobachtest ohne sie jedoch vorzuverurteilen ist doch gegen weiteres kennenlernen nichts einzuwenden. Den Kontakt abbrechen kannst du später auch noch. Zum bumsen findest du dann auch noch andere...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verbessert mich wenn ich falsch liege. Aber so eine Persönlichkeitsstörung hat doch relativ viel mit Borderline zu tun und die Chancen das die Frau Borderline hat, sind recht groß, oder?

Und Borderline kann man doch nicht einfach so wegbehandeln, eine Therapie und fertig. Heißt Borderline nicht gleichzeitig fast Lebenslange Sitzungen, Medikamente und und und?

Ritzen hat doch unmittelbar mit Borderline zu tun, aber Borderline nicht mit ritzen!?

Nur weil jemand sich ritzt, heißt das noch lange nicht, dass er oder sie Borderline hat. Ritzen kann bspw auch mit Magersucht oder einer Depression einher gehen.

Hier im Forum wird immer nur sofort "Borderline" geschriehen, von Leuten die schlicht und ergreifend keine Ahnung haben.

Zumal die betreffende Dame anscheinend nicht diagnostiziert ist, sondern die Exfreundin vom TE es war.

-----

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie menschenverachtend einige User hier schreiben, zumal wenn man bedenkt, dass das hier ein Forum ist, wo genug Menschen landen, die normale soziale Interaktion erst einmal lernen müssen. Aber dann sofort nach unten treten, obwohl man selber, wenn man denn zum Psychotherapeuten gehen würde, wahrscheinlich auch of eine soziale Störung diagnostiziert bekommen würde.

------

@TE: Ich denke deine Einstellung, es erst einmal langsam angehen zu lassen und zu schauen genau die richtige für alle Beteilligten ist. Viel Glück für die Zukunft.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Philijay:

Wenn du sie erstmal bisschen näher kennenlernst, wirst du schon merken wie sie so drauf ist und danach kannst du dann deine Entscheidung fällen.

Das bedeutet es, jemanden "in sein Herz zu schließen". Warum muss dir das noch jemand geistig vorkauen oder wofür willst du da noch Argumente haben? Wenn sie so eine verachtenswerte Person wäre, würde er sie nicht in sein Herz schließen. Wenn er nicht irgendwas an ihr liebenswert fände, würde er sie nicht in sein Herz schließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich würde dir davon abraten und das sexuelle verhältniss beibehalten..

hatte ähnliche Erfahrungen mit psychisch labilen Frauen.. von Bulimie, Alkoholsucht und Ritzerinnen, alle konnten eine schwere Kindheit/kaputtes bzw strenges Elternhaus aufweisen.. aber alle hatten eins gemeinsam.. der Sex war phänomenal, wirklich der Hammer... meist aber im rausch ;)

Ich ging auch Beziehungen ein und versuchte mich ihr zu nähern und dies klappte anfänglich auch sehr gut. Doch umso mehr ich an eine Beziehung glaubte und mich öffnete umso mehr verschloss sich die Person gegenüber.. umso mehr Liebe ich aufbrachte um weniger kam zurück..

Personen die in Ihrer Kindheit nicht besonders "geliebt" wurden, haben meiner Ansicht nach Probleme mit zuneigung umzugehen.

Ich hatte massive Probleme in den Beziehungen und war nicht glücklich.. resultat war natürlich das egal was geschah der spieß schlagartig umgedreht wurde.. sie macht Fehler und manipuliert sie so hin das am Ende du der Übeltäter warst. Der sex hat mit der Zeit auch abgenommen und du hast oft mit schlechter Laune zu kämpfen für welche du verantwortlich gemacht wirst.

Entschuldige an die PU Community.. ich schreib hier sehr selten und bin generell stiller mitleser, aber dachte hier kann ich mal was beitragen :D

Hoffe du behälst dein sexuelles Verhältniss bei denn sonst wird der Sex weniger und die Probleme werden sich häufen.. wenn du dich für die gegenseite entscheidest wird ein "...wünschte es wär wieder so wie früher" mit sicherheit auftreten, obwohl du alles genauso machst ;)

//Allerdings versteh ich wenn man ne schwäche für solche Personen hat, hab ich ja auch :D .. glaub egoistisches verhalten, psycho-mädels.. empfinde ich iwie als sehr anziehend.

bearbeitet von immomän

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Selbst-verletzendes Verhalten heißt nicht gleich Borderline-Syndrom. Zunächst geht es in Richtung Auto-Aggressivität und das ist ein recht breites Spektrum. Zum Borderline gehört dann doch etwas mehr dazu. Wichtig wären die Motive für das SVV.

Wenn ein Mädel allerdings Probleme mit Nähe angibt, ließe mich das auch aufhorchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Fluid, junge, weisst du wofür Borderline überhaupt steht? Wieso die Krankheit überhaupt so benannt ist? Wenn ja, seriously... Gehirn einschalten.

Ja, solche sind einfach Ultra lustig und cool Anfangs. Und ne super Nummer im Bett, ehrlich.

Glücklich in einer LTR jedoch wirst du nicht, mit einer Person die sich selber nicht liebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein relativ bekannter Verhaltensforscher Dipl.-Biol. Univ der seit über 20 Jahren täglich damit zu tun hat, meinte mal das derartige Verhaltenstörungen nicht therapierbar seien. Selbst jährliche monatelange stationäre Therapien dienen nur das dazu, daß Leid der Patienten selber temporär zu lindern, aber die Verhaltensweisen können diese Leute nicht ablegen. Er selbst rät von Partnerschaften zu solchen Partnern ab.

Ich bin kein Arzt und will keine Frauen mit kleinen Wehwehchen verurteilen. Ich bin bin selber mal an so eine geraten und schließlich auch deswegen hier gelandet. Seit dem lasse ich aber die Finger von solchen Frauen. Es kann dich runterziehen bis ganz unten. Auch meine damalige hatte sich seit Jahren nicht mehr geritzt. Aber normal war sie deswegen noch lange nicht. Auch bei meinem Nachfolger zieht sie die gleichen Dinge wie bei mir ab, obwohl sie mir zwischenzeitlich hundert mal erzählt hat, daß sie inzwischen geheilt sei und ein normales Leben hat. Ich hatte in der Zeit der ein Alkoholproblem und meine EXitenz aufs Spiel gesetzt. ......und das obwohl ich vorher jahrelange vollkommen normale Beziehungen hatte. Auch mit meiner jetzigen Freundin habe ich seit bald einem Jahr keinen Streit etc. Keine Ahnung warum ich an diese eine Frau geraten bin. Wenn man einmal Gefühle entickelt hat, kann man noch soviele Alternativen haben (die ich auch hatte).....es hilft nicht.

Alos Kurzfassung.....aufgrund meiner Erfahrungen bin ich skeptisch gegenüber solchen Menschen. Ich glaube, daß sie im Extremfall vollkommen gesunde Menschen ins Verderben stürzen können.

bearbeitet von daytrader

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Einbauschrank

So, ich habe die Annäherung eingeleitet und mal gesehen, was sich entwickelt. Mein Fazit: Beschädigte Ware. Beziehung nur mit geeignetem Schutzanzug.

Wir hatten uns am WE nach einer Woche zum ersten Mal wieder gesehen und wie zu erwarten ging es heiß her. Sie war auch für ihre Verhältnisse sehr offen und zutraulich und erläuterte, daß sie gerne Schmerzen (also Bisse etc.) während des Orgasmus zugefügt bekäme. Das ist zwar keine hinreichende Bedingung für einen Schaden, aber dieser Masochismus korreliert m.E. häufig mit nem Psychoknacks. Am nächsten Morgen gleich nach dem Aufstehen ging's weiter mit Sex, dann noch gemeinsames Frühstück und jeder macht sich an sein Tagwerk. Da das Wetter super war, habe ich dann nach Absolvieren meines Plansolls ein Mini-Picknick am Abend vorgeschlagen (sprich: Wasser, Wein und ein Glas Oliven). Sie ging darauf ein, brachte den Wein mit, ich den Rest. Sie war unglaublich motzig und destruktiv.

Sie meinte "Heute morgen fand ich Dich toll und wollte mehr Nähe. Heute abend finde ich Dich komisch. Du bist völlig anders."

Ich hab sie gefragt, warum sie denn morgens nicht geblieben ist, wenn sie mich toll findet und warum sie mich binnen eines halben Tages vollkommen unterschiedlich wahrnimmt.

Ihre Antwort: Die Gefühle von heute morgen fand sie beängstigend und unnatürlich. Sie habe nachmittags im Bett gelegen, Musik gehört und gemeint "besser wird das Leben nicht mehr" und hatte wieder Lust zu ritzen. Sie ist dann mit der Einstellung meiner Einladung zum Picknick gefolgt, daß das Leben eh scheiße ist. Als sie mich sah, habe sie gewußt, daß sie eigentlich keinen Bock habe, ich hätte einen schönen Nachmittag kaputtgemacht.

Das war der Zeitpunkt, zu dem ich meine sieben Sachen gepackt habe und mich zu einer nahegelegenen anderen Wiese mit einem Buch begeben habe,da mir die Sache zu dumm wurde. Als die Sonne unterging bin ich zurück und sie saß immer noch da. Das folgende Gespräch war ernüchternd, ich denke, daß sie derbe einen an der Waffel hat und schlichtweg nicht beziehungs- und liebesfähig ist. Der Sex danach war wieder einmal sehr gut, aber ich habe jeglichen Gedanken an eine Beziehung, die Gegenseitigkeit, Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit beinhaltet, abgeschrieben. Nochmals Danke für euren Input, ich wollte aufgrund der regen Beteiligung noch vermelden, welchen Verlauf die Sache genommen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden