Meditiere dich zum Alpha ?

85 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Darüber läßt sich streiten. Bei mir hat das erste Mal meditieren ein extremes Aha-Erlebnis ausgelöst. Ich habe zum ersten

Mal mich von meinen negativen Gedanken distanziert, sie nicht als Realität angesehen. Ich habe das ein paar mal geübt,

im Alltag habe ich das immer wieder gemacht sobald ich mich schlecht fühlte. Ich fühlte mich für ein paar Tage Dauerhigh

bis die Gewöhnung einsetzte. Ich kann definitiv sagen dass das kein Placeboeffekt war, sondern jedesmal eine bewußte

Distanzierung meinerseits, was positive Gefühle jedesmal auslöste. Aber generrell stimme ich zu, Meditieren ist für mich

die "regelmäßige Defragmentierung der Gedankenwelt" die immer durch Reize, NAchdenken sich neu füllt, nicht einfach

um relaxter zu werden. Und Meditation kann sogar aufwühlend werden, wenn durch das decluttering verdrängte Ängste und Wunden

wieder hochkommen.

Wobei man dazu nicht gezwungenermaßen meditieren muss, also das machen, was man landläufig darunter versteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zur Meditation musst du nicht ins Himalayia auswandern, oder dir die Knie im Schneidersitz brechen:

Daher kein "Placebo Effekt" sondern eher ein Wechsel von einem Stuckstate mit Focus auf Vergangenes in einen ressourcenreichen, motivierten State durch den Focus auf eine Lösung in der Zukunft.

Meditation legt den Focus auf den Moment, Weg von den Gedanken. Es findet keine strukturelle Veränderung im Gehirn statt sondern viel mehr erlebt man die Trennung von Gedanken und ICH. Die Nicht-Identifikation mit Gedanken und Verstand.

Eine Lösung in der Zukunft gibt es nicht. Die Zukunft ist nicht real und existiert nur in den Gedanken.

Erleuchtet sind wir alle. Wir wissen es nur nicht, weil wir uns mit Verstand und Gedanken identifizieren und uns von ihnen diktieren lassen wer wir sind und was richtig und falsch oder real ist.

Meditation holt dich in den Moment. Unglaublich befreiend. Sie ist aber nur ein Fingerzeig. Wenn ich den Rest des Tages wieder meinen Gedanken und der Identifikation mit diesen widme nützt mir Meditieren an sich recht wenig. Umgekehrt kann ich diese "Erleuchtung" finden ohne je meditiert zu haben. Einfach nur in dem ich erkenne worum es geht im Leben. Um den jetzigen Moment.

bearbeitet von Haens
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Haens, grundsätzlich richtig, trotzdem spricht der TE von einem "Wow, ich fühle mich besser und gehe nächste Woche zum Approachen" Kam bei dir schlichtweg nicht so an wie ich es meinte. Wie du mich zitierst impliziert bereits einen interpretativen Verarbeitungsprozess zwischen deinen Ohren.

Dann zu sagen "EIne Lösung in der Zukunft gibt es nicht " demjenigen kann ich dann höchstens zum Stillstand gratulieren.

Pauschal dieses Erleuchtungsdogma unkritisch aufzuschnappen und unreflektiert weiterzugeben, aber dann ganz sachlich auf der Couch sitzen und submodale Prozesse des Kackens zu visualisieren, die eine Tat in der Zukunft implizieren, und anschliessend kacken zu gehen und die Zukunft wahr werden zu lassen, da muss man halt genau hinsehen, ob man zwar nicht gerade vom ewigen Jetzt spricht, aber dann doch "in time", oder "through time" organisiert ist ;-)

Nichts für ungut, aber Psychotherapie hat schon ihre Daseinsberechtigung , unabhängig von der spirituellen Art of Life.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Zukunft zu planen und zu organisieren ist richtig und gut. Die Zukunft zu visualisieren und irgendwas daraus ziehen zu wollen ist Zeitverschwendung, weil sie nicht existiert.

Spiritualität, Erleuchtung blablabla alles nur Begriffe. Bei der sogenannten Erleuchtung geht es einzig und allein um die Realität.

Den inner State of resistance den unsere Gedankenwelt erzeugt. Ich will oder ich will nicht.

Von Ziellosem treiben lassen ist keine Rede. Ganz im Gegenteil.

Wenn ich mich in einem Zustand der Akzeptanz gegenüber dem was IST befinde, lebe ich auch Ruhe und Gelassenheit. Von da ausgehend kann ich alles was kommt geniessen.

bearbeitet von Haens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Zukunft zu planen und zu organisieren ist richtig und gut. Die Zukunft zu visualisieren und irgendwas daraus ziehen zu wollen ist Zeitverschwendung, weil sie nicht existiert.

Nope aus eigener Erfahrung und auch aus vielen Feldreports und Studien kann ich sagen, dass die Visualisierung inklusive einer sinnlichen Konkretisierung des gewünschten Zustandes wesentlich effektiver ist diesen Zustand zu erreichen, als diesen Zustand lediglich kognitiv zu planen und zu organisieren.

Auf der ersten Variante sind alle modellierten Strategien erfolgreicher Menschen aufgebaut.

Und sei mal ehrlich, wer kennt das nicht, man plant, man organisiert und dann klappts doch nicht. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung.

Die Leute die großes erreichen sind die Leute die lieben was sie tun und nicht die, die sich große Ziele setzen.

Mit andern Worten sie lieben den Weg den sie gehen und stecken ihre Energie in jeden Schritt. Das Ziel ist gar nicht relevant in dem Moment. Es GIBT gar kein Ziel. Sie lieben was sie tun. Sie sind erfüllt. Was sollte es da denn noch anderes geben?

Womit wir wieder bei the power of now wären..

bearbeitet von Haens
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, ein Usain Bolt liebt sein Laufen, aber ein Ziel ist total egal, wem ist denn nicht aufgefallen, dass er sich nach jedem Start im Kreis dreht, voll orientierungslos und die Veranstalter fragt wo es langgeht , wie so ein Lemming.

Alles klar ;-)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch nun wirklich an den Haaren herbei gezogen. Bolt liebt den Sport und das Laufen, die Bewegung. Deswegen tut er was er tut. Deswegen liebt er was er tut. Deswegen ist er verdammt gut in dem was er tut.

Bei all dem Geschwafel sollte man nicht vergessen, dass glücklich zu sein im Leben viel mehr Bedeutung hat als irgendwelchen Zielen hinterherzurennen.Denkst du Bolt lebt glücklicher und zufriedener weil er die Bezeichnung Spitzensportler tragen darf?

Wenn überhaupt ist er glücklich weil er etwas tut, das ihn glücklich macht.

bearbeitet von Haens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wieso in drei Beins Namen kann man das nicht kombinieren? Glück und Ziel?

Die Leute, die großes Erreichen, sind meist außerdem NLP-Naturals. Im Sport gepaart mit Talent und Glück.

bearbeitet von sporty4u

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spiritualität, Erleuchtung blablabla alles nur Begriffe. Bei der sogenannten Erleuchtung geht es einzig und allein um die Realität.

Den inner State of resistance den unsere Gedankenwelt erzeugt. Ich will oder ich will nicht.

Von Ziellosem treiben lassen ist keine Rede. Ganz im Gegenteil.

Wenn ich mich in einem Zustand der Akzeptanz gegenüber dem was IST befinde, lebe ich auch Ruhe und Gelassenheit. Von da ausgehend kann ich alles was kommt geniessen.

Du musst halt wirklich intrinsisch dran glauben und das erreicht Planung nur bis zu einem gewissen Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was zum Teufel ist ein NLP-Natural? Warum haben die großen Erfolg deiner Meinung nach?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil die ihre Umwelt zu ihren Gunsten beeinflussen können und das optimalerweise nicht mal bemerken, wobei ich einige kenne die das halbbewusst machen, aber von NLP / Psychologie nie was gehört haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wieso in drei Beins Namen kann man das nicht kombinieren? Glück und Ziel?

Die Leute, die großes Erreichen, sind meist außerdem NLP-Naturals. Im Sport gepaart mit Talent und Glück.

Weil man es nicht muss?

Wenn ich glücklich bin mit dem was ich tue, was für eine Notwendigkeit besteht dann in einer Zielsetzung ausser der, mich frustriert zu fühlen wenns nicht klappt?

Wenn ich glücklich bin mit dem was ich tue stellt sich Erfolg automatisch ein.

Darüber hinaus ist Zufriedenheit und Glück ein Innerer Zustand. Völlig unabhängig von Erfolg oder Misserfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil man es nicht muss?

Wenn ich glücklich bin mit dem was ich tue, was für eine Notwendigkeit besteht dann in einer Zielsetzung ausser der, mich frustriert zu fühlen wenns nicht klappt?

Bei dir glaube ich langsam, dass du ein völlig anderes BIld von Zielen hast wie gängig bekannt. Wie kommst du bitte von A nach B, wenn du nicht weisst, was B ist?

Du läufts ja glücklich vor dich hin, weil es so schön ist Bein rechts vor das Bein links zu setzen, Glücksgefühle sind Nirvana like, aber du kommst halt nicht an. Dein Lauf hat keinen wirklichen Sinn. Du weisst dann aufeinmal dank Navi, dank Karte, oder Dank Wegweiser, was B ist, und bist frustriert, weil du glaubst du findest da nicht hin?

Das ist mal ne Logik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir reden hier von Lebenszielen Satsang und nicht davon den Weg zum Supermarkt oder zur Arbeit zu finden. Ich weiss was mich glücklich macht. Diesen Weg gehe ich und diesem Weg widme ich meine Aufmerksamkeit. Ziele gibt es dabei nicht. Wenn ich meinen Weg gehe und glücklich bin ist alles was oben drauf kommt ein Geschenk. Die Motivation liegt im TUN und darin, dass es mir Freude bereitet.

Ich bin der, der ich bin. Egal wohin ich gehe. Oder anders: Wohin sollte ich denn gehen um der zu werden, der ich schon bin?

Die einzige Aufgabe für dich, wenn du es so nennen möchtest, liegt darin, deine wahre Bestimmung zu finden... weniger hochtrabend - finde das was dir Spaß macht und tu es. Mehr ist absolut nicht nötig.

bearbeitet von Haens

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir reden hier von Lebenszielen Satsang und nicht davon den Weg zum Supermarkt oder zur Arbeit zu finden. Ich weiss was mich glücklich macht. Diesen Weg gehe ich und diesem Weg widme ich meine Aufmerksamkeit. Ziele gibt es dabei nicht. Wenn ich meinen Weg gehe und glücklich bin ist alles was oben drauf kommt ein Geschenk.

Ich bin der, der ich bin. Egal wohin ich gehe. Oder anders: Wohin sollte ich denn gehen um der zu werden, der ich schon bin?

Gern, war ja auch nur als ne Zielmetapher gemeint, und nicht wörtlich. Und dennoch, auch du hast Ziele, selbst wenn du hier erzählst dass du keine hast, weil du dich ohne Antrieb und ohne Ziele nicht einen Meter vom Fleck bewegen würdest. Du würdest ja nicht mal ohne Ziel und Absicht einen neuen Beitrag verfassen, weder kacken gehen, noch morgens aufstehen können. Es gäbe schlichtweg keinen Weg, den du hier "tiefgründig" zum Besten gibst..

Und sorry, auch ein Steve Jobs hatte Ziele. So ein Iphone würde in der Planung Konstruktion, Produktion Vermarktung etc. ohne Ziele nicht existieren. Witzig, gerade den hatten wir in der Entwicklung in unserer Firma als Strategen modelliert, und gerade das Herausragendste an seinem unternehmerischen Geschick war seine Zielstrebigkeit.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich kacken gehe ist es mir ein Bedürfnis und kein Ziel.

Wenn ich tue was ich liebe ist es ein Inneres Bedürfnis und kein gedanklich gesetztes Ziel ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich kacken gehe ist es mir ein Bedürfnis und kein Ziel.

Wenn ich tue was ich liebe ist es ein Inneres Bedürfnis und kein gedanklich gesetztes Ziel ;)

Ja das kenn ich von Babys, die haben auch Bedürfnisse und keine Ziele. Die kacken einfach drauf los und bekommen von Mama Windel, und wenn sie ein Essbedürfnis haben, dann bekommen sie dort wo sie sind die Nippel. Quasi Vollversorgung.

Aber irgendwann entstehen die ersten Metaprogramme "weg von Windel" oder "hinzu Töpchen" , das erste Ziel wird konstruiert, die Erfahrung generalisiert und schon haste ein Aktion/Reaktionsmuster. Nur weil es dir nicht bewusst ist, heisst aber nicht, dass du nicht mal ne Entscheidung getroffen hast. Jetzt wird mir auch noch klarer, woher Bedürftigkeit kommt, und warum Typen ihre Partnerinnen mit der Mama verwechseln ;-) Da ist Meditation einfach auch wieder nützlich, um die unbewussten Prozesse zu beobachten und Licht in die innere Landschaft zu bringen. Schaden tut´s nicht.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin mal k*cken... der Weg ist das Ziel...

Wenn der Weg das Ziel ist hast du auch ein Ziel übrigens.

Im Volleyball immer besser werden: Bezirksliga, dann Bayern, dann Regional....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sporty

Stimmt! Das Ziel liegt aber dann in der Gegenwart und es ist kein "Ziel" sondern viel mehr ein Erleben.

@Satsang

Wir reden aneinander vorbei. Die Vergleiche die du da immer wieder ziehst ergeben für mich keinen Sinn.

Ich muss kacken und visualisiere mir jetzt im Kopf wie ich mich auf die Schüssel setze und Nelson Mandela aus Darmstadt befreie. Nachdem ich mir das dann also geistig visualisiert hab tu ichs.

Um Himmels Willen was hab ich denn davon? Wenns drückt, geh ich scheissen ---> fertig - Ziel? Ich raffs nicht... was ist daran jetzt das Ziel?

Wenn ich Freude am Zeichnen habe dann tu ichs... und werde besser darin... und kann, wenn ich Bock hab mein Hobby zum Beruf machen. Ist z.B. genau so geschehen bei mir. Ich hatte nie ein Ziel irgendwas mit dem Zeichnen zu ereichen. Es hat mir Spaß gemacht ---> ich habs getan ---> ich wurde gut ---> Job

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir reden hier von Lebenszielen Satsang

Gern, war ja auch nur als ne Zielmetapher gemeint, und nicht wörtlich.

Und sorry, auch ein Steve Jobs hatte Ziele. So ein Iphone würde in der Planung Konstruktion, Produktion Vermarktung etc. ohne Ziele nicht existieren. Witzig, gerade den hatten wir in der Entwicklung in unserer Firma als Strategen modelliert, und gerade das Herausragendste an seinem unternehmerischen Geschick war seine Zielstrebigkeit.

und hast du den TED-Talk auch gesehen? http://www.ted.com/talks/steve_jobs_how_to_live_before_you_die.html

...z.B. was er über den Schriftdesign-Kurs und das Mac OS sagt...

...oder schwebst du schon so hoch in den Metaphern, dass es nur noch um das Rechthaben geht? Sorry, falls das böse klingt, aber würde mich mal interessieren, was deine Meinung dazu ist ...

Das Lebensziel von Jobs war nicht das iPhone zu designen....das hat sich halt so ergeben...

bearbeitet von Maury

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es hat mir Spaß gemacht ---> ich habs getan ---> ich wurde gut ---> Job

Und im Job hast du natürlich keine Vorgaben, keine Kunden, und keine Termine, sowie keine Metaziele , und keinen Chef, der mit Dir Mitarbeitergespräche führt, wie du dich in 10 Jahren siehst . Sag mir bitte wo du arbeitest, ich will auch immer im Flow im Nirvana hängen, und Geld für Malereien bekommen - (Spass, ich steh auf Zielstrebigkeit) ;-)

...oder schwebst du schon so hoch in den Metaphern, dass es nur noch um das Rechthaben geht? Sorry, falls das böse klingt, aber würde mich mal interessieren, was deine Meinung dazu ist ...

Please, als wenn es darum ginge Recht zu haben, darum geht es eher denen, die die Idee hatten, dass es anderen wohl darum geht.

Nein, ich meine grundsätzlich ja, ich lebs ja nicht anders. Mache ich Webdesign, oder stelle ich ein Seminar zusammen, dann fange ich mit einem Ziel an, visualisiere mir ein Ziel, und dann gehe ich konform mit euch, und tue das , was ich liebe, denn damit bin ich im flow, und die Liebe, also die volle Aufmerksamkeit auf den Moment lässt meine Kreativität steigern.

Kreativität ist ja bekanntlich Intelligenz auf einem Spasstrip.

Darüber hinaus bin ich auch Coach und Trainer berate Unternehmer , oder schlichtweg Menschen die Ihre Ziele , Ihre Vision erreichen wollen. Und ohne konkrtete Ziele als Ausdruck des eigenen Willens kannst einfach einpacken. Gibt halt aber auch Menschen, den fliegt alles zu, bis zu einem bestimmten Grad, aber mit Selbstbestimmtheit hat das nichts zu tun.

Gibt auch genügend Wissenschaftler, Psychotherapeuten, der bekannteste vielleicht Viktor Frankl, Begründer der Logotherapie, welche auf Zielen ihre ganze Therapieform stützen.

Sein Buch "Endlich ja zum Leben sagen" zielt genau darauf ab, und begründet es mit Erfahrungswerten aus dem KZ. Nach seiner Studie haben sich Menschen ohne Ziele und damit ohne Lebenssinn eher in den Zaun geschmissen, als den Willen aufzubringen die unwirtliche Zeit durchzustehen. Er selbst hat sich immer das Ziel visualisiert, irgendwann später auf einer Konferenz darüber zu berichten, während er barfuß durch den Schnee watete. Das Ziel hat er übrigens erreicht.

Das Buch kann ich echt jedem empfehlen. Es ist also nicht so , dass ich nicht wüsste wovon ich rede, aber Recht behalten, das können gerne die Anderen ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann hattest halt Glück und Können Haens, andere haben

weder noch, machen irgendwas mit Musik oder Medien und

landen damit in Hartz4. Das kann man doch nicht einfach generalisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein das hat mein Chef mich noch nie gefragt und darauf würde er auch keine Antwort bekommen. Was in 10 Jahren ist weiss niemand. Warum in aller Welt sollte ich mir über sowas Gedanken machen?

Nochmal zur Klarstellung: Es geht hier um Ziele im Sinne von - wenn ich XY erreiche bin ich erfüllt, glücklich, erleuchtet

Es geht hier NICHT um Projektziele oder darum Dinge zu erledigen und zu tun.

Wir reden hier aneinander vorbei Satsang. Wie schon gesagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden