Ich verhalte mich bei jedem Menschen anders

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Mir ist gerade heute etwas aufgefallen, das vielleicht ein Grundproblem von mir ist!

Ich verhalte mich bei jedem Menschen anderst! Ich weiss eigentlich gar nicht wer ich bin, da ich mich nur definieren kann, wenn ich gerade mit jemandem rede. Es gibt Verhaltensweisen an mir, die bringe ich nur bei bestimmten oder bei einer bestimmten Person! Es kann sein, dass ich zu einer Person richtig nett bin wenn wir abhaengen und bei der naechsten total anderst. Vielleicht mehr prollartig, weil der gegenueber auch so ist.

Bsp.:

Wenn ich Lukas treffe (er ist ein total lebensfreudiger Mensch, der Motivation ausstrahlt und Frauen anmacht auf eine ganz komische Art und Weise, er hat die Angewohnheit herumzuschreien und laut und kindisch zu lachen) verhalte ich mich genau gleich, bzw. darauf abgestimmt.

Wenn ich Murat treffe (Jugo, bisschen prollig und muerrisch, weniger Lachen, mehr Rumstarren und ueber ernste themen reden, kindisches lachen total peinlich finden etc.) verhalte ich mich auf ihn abgestimmt.

Das grosse PROBLEM darin ist nun wenn ich mit BEIDEN dieser Personen unterwegs bin! Ihr koennt euch sicher vorstellen was dann passiert!

Ich bin total verunsichert, wie ich mich nun verhalten soll und fuehle mich, wenn ich mich wie Lukas verhalte, von Murat beobachtet und habe Angst er denkt sich nun was mit mir los ist etc. Auch umgekehrt. Ihr versteht sicher. Ich will auch nicht, dass der eine herausfindet: "So ist das also, der verstellt sich ja nur fuer mich!" (oder was in der Art), ich meine, ich verstelle mich nicht, ich verhalte mich einfach bei jedem Menschen anderst, das ist so!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist normal. Ich kann auch nicht zu jeden gleich sein, bei meinen Mitarbeitern bin ich der chef, bei meiner Freundin (auch), bei meinen Friends bin ich der coole von neben an.

Du musst einfach wissen ob du eine Führungspersönlichkeit bist (alpha), oder der Mitläufer (Beta) oder

der was nur zu jedem nett ist und keine Freunde hat (omega)

Dannach richtet sich dann dein Verhalten aus und dein auftreten gegenüber anderen Menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuchst du es deinem Kommunikationspartner unbedingt recht zu machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuchst du es deinem Kommunikationspartner unbedingt recht zu machen?

Ja.

Und da haben wir dein "Problem" schon. Ich denke du kannst nicht alles haben. Du merkst ja sicher, was dir mehr spaß macht. Ich gehe mal davon aus, ich wäre in deiner Situation. Die beste Entscheidung für mich wäre (Ich habe gerne spaß und führe mich manchmal auf wie ein Kind) mich genauso zu verhalten und sollte das Murat nicht passen, ist er halt nicht der richtige Freund für dich. Er wird sich aber sicher dran gewöhnen. Was auf dich zutrifft kann dir aber hier wahrscheinlich keiner sagen. Wer du bist, kannst nur du herausfinden ;)

Gruß

Dan.ger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuch dir weniger Gedanken darüber zu machen. Dann bist du wahrscheinlich am normalsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist normal. Ich kann auch nicht zu jeden gleich sein, bei meinen Mitarbeitern bin ich der chef, bei meiner Freundin (auch), bei meinen Friends bin ich der coole von neben an.

Du musst einfach wissen ob du eine Führungspersönlichkeit bist (alpha), oder der Mitläufer (Beta) oder

der was nur zu jedem nett ist und keine Freunde hat (omega)

Dannach richtet sich dann dein Verhalten aus und dein auftreten gegenüber anderen Menschen.

Omega ist meiner meinung nach das Perfekte, nähmlich eine Mischung zwischen betas und alphas, von beiden die Vorteile vereint.

Betas hasse ich, die jeden scheiss mitmachen und keine eigene meinung haben, sich verstellen etc, Alphas hasse ich genauso, dieses unbedingt führen müssen, Zwanghaftes Anführer sein.

justmy2cents.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am komischsten sind ja die Leute, die sich für alphas halten, aber keine sind. Die machen dann immer so lustige Sachen :D!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ist bei mir ähnlich; zwar nicht von Person zu Person aber meiner Familie und Freunden meiner Eltern gegenüber, fahre ich einen komplett anderen Frame als sonst. Nicht weil ich versuche, ihnen irgendetwas recht zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran das Menschen von natur aus das Verhalten des Gegenübers reflektieren!

Beobachtet mal wie einige Leute zu euch sind und wie sich diese Leute anderen Menschen gegenüber verhalten...

Oder wenn du mit jemandem unterwegs bist, der extrem gute Laune hat, wird sich diese gute Laune auch auf dich übertragen.

Und wenn du mal verdammt pissig bist, wird sich dein Umfeld oft anpassen.

Ich denke aber mal, dass sich immer die Person mit dem schwächeren Frame anpasst.

Korrigiert mich wenn ich was falsches schreibe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass ist bei mir was komplett anders. Ich habe das Problem, dass ich es immer jedem recht machen will und mich immer total beobachtet fuehle. Ich kann Leuten nicht lange in die Augen schauen. Mein Problem ist, ich habe das Gefuehl, dass wenn ich Leuten in die Augen schaue, dass ich "starre".

Beispiele: Ich kaufe was. An der Kassa, warte ich, bis die Verkaeuferin alles eingescannt hat. (In dieser Zeit schaua ich auf meine Geldtasche oder sonstwo hin...jedenfalls nicht die verkaeuferin an.) Nun sagt sie mir den Preis und ich krame (so schnell wies geht, da ich Angst habe, zu langsam zu sein) mein Geld raus, gebe es ihr. Dann habe ich ganz kurzen Augenkontakt und sage tschuess.

Ich habe irgendwie das Gefuehl, dass ich Angst vor jeglichem emotionalem Kontakt habe. Ich weis nicht wann ich das letzte mal einem Menschen laenger als 3 Sekunden in die augen geschaut hab (auserhalb von gespraechen). Auch bei richtig guten Freunden, habe ich manchmal Probleme mit Augenkontakt. Ich habe einfach oft das Gefuehl zu starren und dass sie mich "durchschauen", wie ich ticke.

Ich habe auch Probleme wenn ich auf lengeren Strasen wo nicht viel los ist, an einem Menschen vorbeilaufe. Ich weiss nicht ab WANN ich ihm in die augen schauen soll oder ob ich ihm ueberhaupt in die augen schauen soll. Dann sage ich immer ein ziemlich leises "Hallo", das klingt so erbaermlich, da sollte ich lieber gar nichts sagen und nur laecheln. Aber wenn ich ein lautstarkes/kraeftiges Hallo gebe, komme ich vl. komisch rueber.

Ein riesen Problem ist auch, ich traue mich nicht mehr wie frueher voll aus mir raus. Frueher bin ich in einen Raum voller menschen, hab irgendwas lautes gesagt und alle haben es akzeptiert/gelacht. Heute habe ich immer Angst dass die reaktion komische blicke sind (abwertende "wie fuehrt sich denn der auf" Blicke). Ich traue mich nicht mehr in der Firma in die Kantine und lautstark "Na ihr, wie gehts?" sagen. Das Problem hierbei ist, ich weis nicht wo ich dabei hinschauen soll! Auf eine der vielen Personen, oder den Blick an jedem einzelnen ca. 1 sekunde "anheften" und dann zur naechsten Person? einfach gleich zum getraenkeautomat mit dem genannten Spruch und gar niemanden anschauen (so wie als leere frage in den raum).

Auch bei Freunden habe ich das Gefuehl mich peinlich zu verhalten. Drum bin ich "denke ich" schon lange ins klischee "leiser, ruhiger, komischer Typ" gefallen. Obwohl ich frueher einer der alphas der gang war.....Ich fuehle mich sogar von meinen Freunden immer "beobachtet".

Weis jemand was mit mir los ist?

lg

bearbeitet von Mindsick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Augenkontakt:

Ich denk', Du setzt Dich da einem gewissen Druck aus (zB Augenkontakt ist höflich u. ähnlicher shice). Erst dadurch entsteht der starre Blick, Starrheit. Beim Reden locker bleiben, kannst dabei Deinen Bewegungsimpulsen folgen (selbst wenn es etwas hektisch wirkt), zB durch kurzzeitig abwendende Blicke in die Umgebung, auf den Boden, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen du denkst einfach zu viel darüber nach was die ganze Augenkontaktgeschichte angeht.

Versuch nicht zu spekulieren was andere in diesen Situationen von dir halten um dann deiner "Angst" nachzugeben sondern tu genau das Gegenteil (so wie früher, wie du es geschrieben hast).

Übrigens, dass du dich auf die jeweilige Person gegenüber einstellst bzw. kalibrierst finde ich völlig normal und sozial. Dies ist es aber nicht mehr wenn du gleichzeitig deine eigene Meinung der gegenüberstehenden Person anpasst bzw. unterordnest, die solltest du immer nach deinen eigenen Glaubensansätzen vertreten. Entweder es passt der Person nicht und sie geht oder sie kann damit leben und bleibt, das ist dann nicht mehr dein Bier ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Community!

Mir ist gerade heute etwas aufgefallen, das vielleicht ein Grundproblem von mir ist!

Ich verhalte mich bei jedem Menschen anderst! Ich weiss eigentlich gar nicht wer ich bin, da ich mich nur definieren kann, wenn ich gerade mit jemandem rede. Es gibt Verhaltensweisen an mir, die bringe ich nur bei bestimmten oder bei einer bestimmten Person! Es kann sein, dass ich zu einer Person richtig nett bin wenn wir abhaengen und bei der naechsten total anderst. Vielleicht mehr prollartig, weil der gegenueber auch so ist.

Bsp.:

Wenn ich Lukas treffe (er ist ein total lebensfreudiger Mensch, der Motivation ausstrahlt und Frauen anmacht auf eine ganz komische Art und Weise, er hat die Angewohnheit herumzuschreien und laut und kindisch zu lachen) verhalte ich mich genau gleich, bzw. darauf abgestimmt.

Wenn ich Murat treffe (Jugo, bisschen prollig und muerrisch, weniger Lachen, mehr Rumstarren und ueber ernste themen reden, kindisches lachen total peinlich finden etc.) verhalte ich mich auf ihn abgestimmt.

Das grosse PROBLEM darin ist nun wenn ich mit BEIDEN dieser Personen unterwegs bin! Ihr koennt euch sicher vorstellen was dann passiert!

Ich bin total verunsichert, wie ich mich nun verhalten soll und fuehle mich, wenn ich mich wie Lukas verhalte, von Murat beobachtet und habe Angst er denkt sich nun was mit mir los ist etc. Auch umgekehrt. Ihr versteht sicher. Ich will auch nicht, dass der eine herausfindet: "So ist das also, der verstellt sich ja nur fuer mich!" (oder was in der Art), ich meine, ich verstelle mich nicht, ich verhalte mich einfach bei jedem Menschen anderst, das ist so!

LG

Was sind denn deine Ansichten und deine Prinzipien in deinem Leben ?

Wenn Murat meint, dass sich schlägern männlich wirkt, Lukas aber der anderen Meinung ist und du auch:

Dann sag es einfach. Wenn dich jemand wegen deiner Einstellung nicht mag, kann er weiterziehen. Freunde kommen und gehen.

(Vorsicht: Nicht mit dem Gedanken rumrennen "Ich mach, was ich will, ungeachtet meiner Mitmenschen, wer mich mag, mag mich, wer nicht, nicht.")

Lies dich zum Thema Inner Game mehr ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast shorty2012

Das klingt einfach als hättest du dich selbst verloren.

Ich habe mich auch eine Zeit lang anderen Menschen in meinem Leben angepasst uund wußte selbst nicht mehr was ich wollte. Die Antwort ist einfach am Inner Game arbeiten. Du scheinst ja Angst zu haben, dass Menschen dich seltsam finden. Wenn du weißt was du willst und das auch verfolgst kann ich dir versichern, dass dein Freundeskreis sich verändert(war bei mir auch so), aber du bekommst ehrlichere und wertvollere Beziehungen.

Es lohnt sich definitiv und dann machst du dir auch net mehr so nen Kopf was andere denken könnten.

Versuchs doch mal mit

-meditieren

-Therapie

- Ehrlichkeit den Menschen in deinem Umfeld gegenüber

-Bücher zum Thema lesen und und und

Da muss halt jeder seinen eigenen Weg finden.

Es kann dir ja nichts passieren, als dass Menschen sich von dir abwenden. Die Frage ist halt was willst du von solchen Menschen, die nicht dich mögen, sondern ein Abbild ihrer selbst?

bearbeitet von shorty2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mindsick,

als ich dein Posting (#12) oben gelesen habe, da mußte ich schon kräftig schlucken. Mir ging und geht es leider sehr ähnlich. Allerdings nicht mehr ganz so krass, aber grundsätzlich kämpfe ich mit fast denselben Problemen.

Wann hat das bei dir denn angefangen und kannst du vielleicht sogar sagen warum?

Ich selbst bin seit etwa drei Jahren in Psychotherapie - wenn auch urspünglich aus anderen Gründen als diesen. Ich würde dir ebenfalls raten mal an eine Therapie zu denken.

Das kann schon etwas bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du siehst alles so negativ. Siehe es doch positiv das du gut mit den unterschiedlichsten Menschen kannst. Ich hatte das selbe Problem wie du, und bei mir hat sich mit der Zeit von selbst geregelt....

Ich weiss nicht ob du diesen Thread schon kennst, aber wenn nicht wird er dir sicher helfen

http://www.pickupforum.de/topic/101368-ego-boost-oder-wie-man-zum-winner-wird/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das glaub ich weniger.

War jetzt nicht wirklich der beste Kommi. Aber was ich damit meine, dass es möglicherweise tatsächlich ne psychische Sache sein könnte. Wenns dich wirklich belastet kann es dich nicht schaden dich vom Psychotherapeuten abchecken zu lassen - Oder viel besser ein Termin bei einem Psychiater zu machen. Aus welchem Grund?

Um so Leute zu finden ähnliche Probleme haben wie du. Dich mit denen auszutauschen ist die effektivste Methode. Wenn du hier im Forum fragst, sind das oft Leute die dir nur beschränkt helfen können. Weil sie meist gar nicht die Probleme kennen die du hattest. Und sie dir nur alles in der Theorie erklären können. Du brauchst also Leute, die genau mit den selben Problemen kämpfen wie du.

Deshalb gehste zum Arzt, der gibt dir ne Diagnose.Dann suchst du nach Leuten die das ebenfalls haben. Du googelst ganz einfach, und stößt auf tausend Seiten und Foren wo man solche Leute anfindet.

Unabhängig ob du dich jetzt als "krank" oder "gesund" siehst kann es dir enorm helfen. Denn du wirst die Ursache erfahren, und kannst das Problem an der Wurzel packen

Ok, die meisten die in solchen Foren schreiben sind emotionale Wracks. Aber dann stößt du immer auf einen kleinen den Teil der erfolgreich ist und seine Probleme gemeistert hat. Und du orientierst dich an ihnen.

Dadurch wirst du Tipps bekommen die 100xmal wertvoller sind, als jeder Freund, Ratgeber,Coach, Psychologe etc. dir geben könnte und wirst viel schneller Ergebnisse haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beispiele: Ich kaufe was. An der Kassa, warte ich, bis die Verkaeuferin alles eingescannt hat. (In dieser Zeit schaua ich auf meine Geldtasche oder sonstwo hin...jedenfalls nicht die verkaeuferin an.) Nun sagt sie mir den Preis und ich krame (so schnell wies geht, da ich Angst habe, zu langsam zu sein) mein Geld raus, gebe es ihr. Dann habe ich ganz kurzen Augenkontakt und sage tschuess.

Ja, das mache ich auch so. Ich empfinde es als sehr unangenehm von fremden Menschen angestarrt zu werden (besonders in öffentlichen Verkehrsmitteln), von daher vermeide ich es auch, andere unnötig anzustarren. Viele verwechseln das mit Schüchternheit. Ist es aber nicht. So wie du das an der Kasse machst, tun das viele. Bei vertrauten Freunden oder Familienmitglieder, fühlt man sich automatisch viel Wohler und hält auch unbewusst länger den Augenkontakt. Das hat nichts mit geringem Selbstbewusstsein zu tun, ist völlig normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich auch, bei mir wars aber verbunden mit Anzeichen einer sozialen Phobie bzw. natürlich Introvertiertheit, bei Männern hab ich inzwischen kaum noch Probleme, bei Frauen (die mir gefallen, aber nicht bei zB. 80jährigen oder fetten) besteht es aber immer noch.......

bearbeitet von Alphabeta66

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Cadmium

Es kommt auf das Alter an. In jungen Jahren probiert man diverse Persönlichkeiten aus, sammelt Erfahrungen. Es ist ein normaler Abschnitt der Entwicklung. Hatte ich auch .

Mit zunehmendem Alter verwirft man solche Verhaltensweisen, da man seine Persönlicjkeit damit ausgearbeitet hat. Keine Sorge ist normal.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt alle anderen Antworten gelesen zu haben würde ich sagen mit dir passiert das was hier viele versuchen mit ihren Hbs zu machen, undzwar lässt du dich in den Frame der anderen um dich herum ziehen. Achte mal darauf was an den Leuten dein verhalten beeinflusst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.