Nicht noch ein "Ich änder mein Leben"-Thread..

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Es ist Sonntag-Abend und ich habe mir vorgenommen, dass ich mein Leben ändern werde. Nach langer Zeit Pseudo-Persönlichhkeitsentwicklung, habe ich einfach kein Bock mehr so weiter zu leben wie bisher. Ich genieße mein Leben ganz und gar nicht, bin frustriert, schlecht in der Schule und in der "Clique" eher ein schwaches Mitglied. Ich habe die Schnauze voll.

Folgende Punkte werde ich in Angriff nehmen :

Mein Innergame

Einer der wichtigsten Punkte, wenn nicht sogar der wichtigste Punkt auf der Liste. Ich suche dauernd Bestätigung von außen und bin frustriert, wenn ich diese nicht kriege. Ich mach mich dauernd selber fertig und kann das Leben einfach nicht genießen und bin von meinem Ego gefangen.

Was ich dafür tun möchte :

• täglich 10-15min meditieren oder die Trance-mp3 von Satsang anhören (wer noch andere solcher Mp3s o.Ä. kennt, immer her damit)
  • Glaubenssatzarbeit : Ich weiß, dass ich viele hindernde Glaubenssätze habe und möchte diese ändern. Aber ich weiß noch nicht, ob ich das alleine machen soll oder mich an jemanden wenden soll ? Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen
  • Bücher lesen, die mir bei den oben genannten Vorhaben helfen oder mir die Augen auf andere Art öffnen. Mir fällt hier außer Eckhart Tolle nichts ein. Anregungen sind erwünscht

(Mein Social-Circle/ Die Clique)

Dieser Punkt steht in Klammern, weil dies wahrscheinlich auf mein Ego zurückzuführen ist. Mit einem vernünftigen Innergame dürfte dieser Punkt sich auflösen. Trotzdem bin ich im Moment unzufrieden mit meinem Social-Circle. In der Clique in der ich unterwegs bin (ca.10 Mann, im Alter zwischen 17-21), bin ich eher ein Opfer, d.h. über mich macht man sich lustig, Vorschläge von mir werden generell abgelehnt, ich werde nicht respektiert etc. Wie gesagt, der Punkt ist eher auf mein Innergame zurückzuführen. Ich werde trotzdem versuchen einen größeren Social-Circle aufzubauen, da ich von dieser Clique quasi abhängig bin. Es ist eine Art Cliquen-Oneitis entstanden. Ich denke mehr Leute mit denen ich was unternehmen kann, würden das etwas entlasten.

• erstmal im Forum einlesen, was ich machen könnte (gibt ja genug Threads)
  • danach mal weiterschauen

Mein Körper

Ich bin seit einem Jahr bei Mcfit angemeldet und es sind noch keine sichtbaren Erfolge in Sicht. Ich bin eher mager, hab aber für meine Verhältnisse einen dicken Bauch und auch schon den Ansatz von Männertitten. Das liegt zum einen daran, dass ich lange falsch tranierte und falsch aß und zum anderen daran, dass ich seeehr unregelmäßig trainierte. Hab jetzt wieder 1-2 Monate nicht trainiert. Ich möchte bis zum September/Oktober was für meinen Körper tun, danach fangen die Klausuren an und Abitur ist wichtiger als Training. Nach der letzten Abi-Klausur gehts dann weiter.

• mich wieder zu SS und allen dazugehörigen Übungen einlesen
  • Videos machen, selber analysieren und hier im Forum analysieren lassen
  • Essensplan machen
  • 3x in der Woche Mcfit gehen

Meine Internetsucht

Auch das ist einer der wichtigsten Punkte. Ich verbring unnormal viel Zeit im Internet. Meine Augen tun mittlerweile schon weh und ich freu mich wenn ich den Laptop mal ausmache. Ich habe vor kurzem ein Zeitprotokoll für 7 Tage geführt und es kam raus, dass ich in einer Woche ca. 24 Stunden am Laptop oder am Handy bin. Ich muss mein Internetkonsum veringern

Was ich dafür tun möchte:

• Programm runterladen, mit dem ich den Internetzugang regulieren kann und auf 2Std. beschränken
  • Das Passwort den Eltern überlassen.
  • Falls ich den Laptop länger brauche (für Schule usw.), kann ich mich von meinen Eltern freischalten lassen.

Mein schulischen Leistungen

Bin in der Oberstufe, 11 Klasse. Letzes Semester war der Schnitt mittelmäßig (2,6) dieses Semester wird wahrscheinlich sogar ne 3 vor dem Komma stehen. Dies hängt auch mit meiner Internetsucht und meinem weiter unten erläutertem Zeitmanagement zusammen. Wenn ich nicht immer auf den letzten Drücker lernen würde, würde es auch klappen. Nächstes Jahr möchte ich meinen Schnitt deutlich verbessern. =< 2,5 ist das Ziel für den letztendlichen Abitur-.Schnitt. 2,6 ist Schmerzgrenze.

Was ich dafür tun werde (nächstes Jahr)

• Im Sommer den abiturrelevanten Stoff der 11. Klasse nacharbeiten. Je nachdem wie schnell ich fertig bin, für 12. Klasse vorarbeiten
  • Nachhilfe nehmen
  • immer Hausaufgaben machen
  • unabhängig davon ob eine Klausur ansteht lernen

Mein Verhalten in der Familie :

Meine Eltern haben viel für mich getan. Obwohl wir nicht grade die Reichsten sind (aber auch nicht die Ärmsten) melden sie mich zur teuersten Nachhilfe an. Das Essen steht oft schon bereicht, wenn ich aufstehe/von der Schule komme. Sie geben fast schon ihr Leben auf und überforden sich nur damit es mir und meinen Geschwistern gut geht und wir eine gute Erziehung und Bildung genießen. Da möchte ich natürlich helfen und was zurückgeben.

Meine Oma ist die liebste Person, die ich kenne und wohnt direkt neben an. Wenn sie irgendwann stirbt, werde ich mir Vorwürfe machen warum ich sie nicht besucht habe.

• mind. 1/2 Stunde am Tag im Haushalt helfen
  • Frühstück an Wochenenden machen
  • öfter Oma besuchen (aller mindestens 1x in der Woche)

Mein Zeitmangement und Organisation

Mein Zeitmangement hängt mit fast jedem Punkt auf dieser Liste zusammen. Mein SC ist angepisst, weil ich immer zuspät bin, meine Schule leidet darunter, ich häng nur am Laptop, habe keine Zeit für Haushalt oder Training, von anderen Hobbys etc. ganz zu schweigen. Das möchte ich verbessern. Auch hier bitte ich um Anregungen/Buch-Tipps etc.

• Ziele definieren
  • Wochenplan erstellen (Montag XY machen, Dienstag AB
  • machen etc)
  • Vorhaben nach Wichtigkeit ordnen (ABC-Prinzip)

_____________________________________________________________________________________

Hinter jedem erledigten Punkt kommt ein Haken. Bei Sachen die man nicht erledigen kann (täglich meditieren, Haushalt ..) setzte ich ein Haken sobald ich merke, dass es zur Routine geworden ist. Ich werde hier in unregelmäßigen Abständen was posten. Es werden Punkte wegfallen und dazukommen. Dieser Thread ist eigentlich nur eine Starthilfe mein Leben wieder selbst zu gestalten. Vielleicht hör ich nach einer Woche wieder auf, vielleicht mach ich das aber auch bis zum Ende meiner Tage. Mal sehen.

Mir ist bewusst, dass ich nicht alles auf einmal abarbeiten kann.

Das Programm für meine Internetsucht hab ich schon auf dem Laptop, dass Einstellen etc. dauert max. 1/2 Stunde. Theoretisch könnte dieser Punkt morgen abgearbeitet sein.

Auch mein Zeitmangement habe ich bereits in Angriff genommen. Habe alle drei Punkte bereits abgearbeitet. Ich werde versuchen, meinen wöchentlichen Plan so konsequent wie möglich durchzuhalten. Wenn ich in 5-6 Wochen noch keine Ergebnisse sehe, werde ich ein anderes System suchen.

Die nächsten Punkte die ich mir vornehme sind mein Innergame und mein Körper. Ab morgen geht es los.

Warum jetzt dieser Thread ?

Wenn das in einem Forum steht, zieh ich das eher durch als wenns auf einem Word-Dokument steht. Wird dadurch irgendwie greifbarer.

Außerdem habe ich keinen mit dem ich über solche Sachen reden kann. Feedback, Hilfe, Tipps, Kritik etc sind m.M.n. sehr wichtig für solch ein Vorhaben.

Ihr könnt mir gerne Ratschläge und Hinweise zu den einzelnen Punkten geben. Ich bin offen für jedes Feedback.

Aber ich geh jetzt pennen.

#entenshit

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werd deine Clique los (die taugen nix) und such dir Leute, mit denen du genau über solche Sachen reden kannst. Mach mal was alleine. Nimm dir nicht zuviel vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erschaffe vor deinem inneren Auge ein Bild von dir. Wie wirst du in einem Jahr sein? Was für Freunde wirst du haben? Wie wirst du mit ihnen umgehen? Wie wird sich dein Körper anfühlen? Was wirst du in deiner Freizeit so tun? Wie wirst du das Leben wahrnehmen? Welche Charaktereigenschaften werden spezifisch für dich sein? Wie wird sich für dich deine Einstellung zum Lernen oder zur Arbeit anfühlen? Wie wirst du dich kleiden?

Schliesse die Augen und erschaffe dir ein Bild, eine Vision deiner selbst. Vergeude keine Gedanken daran, ob es möglich oder realistisch ist, schieb eventuelle Ängste zur Seite. Erschaffe das Bild eines komplett neuen Menschen und nimm dir viel Zeit, jede seiner Facetten auszumalen.

Stelle dir nun vor, wie dein zukünftiges (weiterentwickeltes) Ich dir jetzt Ratschläge gibt, welche Schritte du anpacken sollst, um so zu werden. Blicke aus einer anderen Warte auf dein momentanes Leben.

Frage dich immer wieder, auch bei alltäglichen Handlungen; "was würde [XX (dein zukünftiges Ich, du kannst ihm auch einen Namen geben)] jetzt tun? Wie würde er jetzt die Welt sehen? Was würde er jetzt sagen?"

Ich würde dir auf alle Fälle empfehlen jeden Tag zu meditieren. Wenn ich meditiere, beginne ich, meinen inneren Kern zu spüren. Ich spüre, was ich wirklich will. Angewöhnte Verhaltensweisen und Suchtverhalten haben dann keine Macht mehr über mich. Wenn ich mich in meiner Meditation auf meine wahren Bedürfnisse, meine Ziele und mein selbstgewähltes Schicksal konzentriere, bin ich anschliessend voll motiviert, um zu trainieren, packe die Dinge aus einem anderen Bewusstsein an, bin willensstärker und präsenter. Indem ich das regelmässig tue, kann ich mit der Zeit unerwünschte Verhaltensweisen durch neue, bewusst herbeigeführte ersetzen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, das ist doch nicht so einfach wie ich dachte. Trotz Beschränkung auf 2 Std. Internet und Tagesplanung, schaffe ich immernoch nicht das, was ich schaffen will. Aber ich denke es ist ganz normal, dass das nicht wie auf Knopfdruck funktioniert. Werde einfach weiter machen.

Erschaffe vor deinem inneren Auge ein Bild von dir. Wie wirst du in einem Jahr sein? Was für Freunde wirst du haben? Wie wirst du mit ihnen umgehen? Wie wird sich dein Körper anfühlen? Was wirst du in deiner Freizeit so tun? Wie wirst du das Leben wahrnehmen? Welche Charaktereigenschaften werden spezifisch für dich sein? Wie wird sich für dich deine Einstellung zum Lernen oder zur Arbeit anfühlen? Wie wirst du dich kleiden?

Schliesse die Augen und erschaffe dir ein Bild, eine Vision deiner selbst. Vergeude keine Gedanken daran, ob es möglich oder realistisch ist, schieb eventuelle Ängste zur Seite. Erschaffe das Bild eines komplett neuen Menschen und nimm dir viel Zeit, jede seiner Facetten auszumalen.

Stelle dir nun vor, wie dein zukünftiges (weiterentwickeltes) Ich dir jetzt Ratschläge gibt, welche Schritte du anpacken sollst, um so zu werden. Blicke aus einer anderen Warte auf dein momentanes Leben.

Frage dich immer wieder, auch bei alltäglichen Handlungen; "was würde [XX (dein zukünftiges Ich, du kannst ihm auch einen Namen geben)] jetzt tun? Wie würde er jetzt die Welt sehen? Was würde er jetzt sagen?"

Hatte ich schon versucht, aber das verursacht bei mir nur nen Mindfuck.

Ich würde dir auf alle Fälle empfehlen jeden Tag zu meditieren. Wenn ich meditiere, beginne ich, meinen inneren Kern zu spüren. Ich spüre, was ich wirklich will. Angewöhnte Verhaltensweisen und Suchtverhalten haben dann keine Macht mehr über mich. Wenn ich mich in meiner Meditation auf meine wahren Bedürfnisse, meine Ziele und mein selbstgewähltes Schicksal konzentriere, bin ich anschliessend voll motiviert, um zu trainieren, packe die Dinge aus einem anderen Bewusstsein an, bin willensstärker und präsenter. Indem ich das regelmässig tue, kann ich mit der Zeit unerwünschte Verhaltensweisen durch neue, bewusst herbeigeführte ersetzen.

Ja, mit dem Meditieren habe ich jetzt auch angefangen. Ist halt bisschen ungewohnt am Anfang und auch bisschen strange. Während der Meditation spüre ich schon, wie ich entspannter werde. Ich meditiere 15min am Tag.

Wie lange meditierst du ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Text gefällt mir. Weil ich mich darin wiederfinde aufgrund meiner damaligen Situation und deswegen genau weiß, wie du dich fühlst. Ich will dir auch nichts von der Lösung schlechthin vorgaukeln. Die Punkte alle abzuarbeiten bedarf eines langen Prozesses und geht nicht von heut auf morgen. Auch ich stecke selber noch mittendrin. Lass mich dir nur ein paar Sachen mit auf den Weg geben:

- Es sind zu viele Punkte auf einmal, die du nicht mal eben so unter einen Hut kriegst. Sowas baut Druck auf der am Ende kontraproduktiv ist. Konzentriere dich erstmal auf die grundlegenden Dinge. Lege die für dich selber fest, zB Schule und Sport.

- Du willst dich zu allem einlesen. Tue lieber erstmal. Gehe zum Sport auch wenn du noch keinen wirklichen Plan hast. Du musst da erstmal einen neuen Rythmus reinkriegen. Werde aktiv, danach kommen die Details.

- Lass die Trance/Meditation sein. Wenn du mal abschalten willst, dann gönn dir 10-15 Min Ruhe. Aber hole dir Selbstvertrauen und den Glauben durch Referenzerlebnisse die mit deiner Arbeit zu tun haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Zu viel. Das ist nicht machbar für jemanden der sehr trainiert ist Dinge zu verändern.

Du musst dich auf (sehr!) wenig fokussieren und es einbauen. Wenn du es dann nach 1-3+ Monaten vollständig in dein Leben integriert hast, kannst du das Nächste angehen. Es geht nicht anders, glaub es mir.

Ich mach das in Kurzfassung so für mich:

- Ich überlege mir das eine Oberziel, das JETZT für mich am wichtigsten ist. Wenn ich EINE Sache jetzt sofort erreichen könnte, welche wäre das.

- Zu dieser Sache drucke ich ein Zielbild aus und hänge es an meine Wand.

- Um jetzt an diesem Ziel zu arbeiten, überlege ich mir welche EINE Sache die ich auch machen kann bringt mich JETZT am schnellsten dem Ziel näher. Fokus auf ausschließlich den nächsten Schritt mit dem größten Effekt und voller Fokus darauf. Also immer voller Fokus auf die eine Sache mit dem größten Effekt. Ist die erledigt, was ist der nächste Schritt mit dem größten Effekt usw. Auf diese Art arbeitet man immer am wichtigsten Ziel mit dem effizientesten Mittel und fuckt nicht dumm in der Gegend rum mit Zeug ohne großen Effekt und frustriert daran.

- Dann überlege ich mir vielleicht noch das zweite Ziel das mir nach Nr. 1 am Wichtigsten ist.

- und mache dafür auch die Schritte oben

- Ich mache MAXIMAL zwei auf einmal. Warum? Weil ich mehr nicht kann. Es funktioniert für mich nicht, denn dann streut sich meine Aufmerksamkeit, die Ergebnisse werden schlechter, ich hab zu viel auf dem Plan und früher oder später arbeite ich an keinem Ziel mehr und alles war sinnlos. Die zwei Oberziele dürfen sich auf keinen Fall überschneiden und die Sache zu komplex machen. Einfachheit ist alles !!!!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Dinge, die ich auch anmerken wollte (scheiß SC, zu viele Sachen auf einmal etc.), wurden alle schon angesprochen, deswegen wünsch ich dir an der Stelle erstmal nur viel Erfolg und hab ne Frage: Was ist das für ein Programm zum Regulieren der Internetzeit?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke für die Tipps.

Den Plan mit dem SC habe ich über Bord geworfen.

Ich habe eigentlich genug Freunde und so schlimm wie oben beschrieben ist meine Clique auch wieder nicht.

Ich war in dem Moment nur ein bisschen pissig und habe das im Eifer des Gefechts geschrieben. Aber das muss auch mal sein, nech.

- Es sind zu viele Punkte auf einmal, die du nicht mal eben so unter einen Hut kriegst. Sowas baut Druck auf der am Ende kontraproduktiv ist. Konzentriere dich erstmal auf die grundlegenden Dinge. Lege die für dich selber fest, zB Schule und Sport.

Zu viel. Das ist nicht machbar für jemanden der sehr trainiert ist Dinge zu verändern.

Du musst dich auf (sehr!) wenig fokussieren und es einbauen. Wenn du es dann nach 1-3+ Monaten vollständig in dein Leben integriert hast, kannst du das Nächste angehen. Es geht nicht anders, glaub es mir.

Ja, das ist wohl wahr. Ich werde mich erstmal nur auf die Schule und auf das Training konzentrieren. Sobald da etwas Routine drin ist und ich mich daran gewöhnt habe, werde ich die nächsten Ziele in Angriff nehmen.

- Lass die Trance/Meditation sein. Wenn du mal abschalten willst, dann gönn dir 10-15 Min Ruhe. Aber hole dir Selbstvertrauen und den Glauben durch Referenzerlebnisse die mit deiner Arbeit zu tun haben.

Meditation ist ja nichts anderes als "15 Min Ruhe". Man setzt sich hin und hält einfach mal die Schnauze, auch innerlich.

Außerdem möchte ich auch dann Selbstvertrauen haben und glücklich sein, wenn ich grade mal keinen Erfolg habe :-)

- Ich überlege mir das eine Oberziel, das JETZT für mich am wichtigsten ist. Wenn ich EINE Sache jetzt sofort erreichen könnte, welche wäre das.

- Zu dieser Sache drucke ich ein Zielbild aus und hänge es an meine Wand.

- Um jetzt an diesem Ziel zu arbeiten, überlege ich mir welche EINE Sache die ich auch machen kann bringt mich JETZT am schnellsten dem Ziel näher. Fokus auf ausschließlich den nächsten Schritt mit dem größten Effekt und voller Fokus darauf. Also immer voller Fokus auf die eine Sache mit dem größten Effekt. Ist die erledigt, was ist der nächste Schritt mit dem größten Effekt usw. Auf diese Art arbeitet man immer am wichtigsten Ziel mit dem effizientesten Mittel und fuckt nicht dumm in der Gegend rum mit Zeug ohne großen Effekt und frustriert daran.

- Dann überlege ich mir vielleicht noch das zweite Ziel das mir nach Nr. 1 am Wichtigsten ist.

- und mache dafür auch die Schritte oben

Machst du das immer auf diese Art ?

Ist es nicht auch wichtig langfristig seine nächsten Schritte zu planen ? Um einen besseren Überblick zu bekommen und auch bevorstehende Hürden zu erkennen ?

Die Dinge, die ich auch anmerken wollte (scheiß SC, zu viele Sachen auf einmal etc.), wurden alle schon angesprochen, deswegen wünsch ich dir an der Stelle erstmal nur viel Erfolg und hab ne Frage: Was ist das für ein Programm zum Regulieren der Internetzeit?

Heißt Inetprotector, ist aber kostenpflichtig.

http://www.blumentals.de/inetprot/

Kann man aber ganz einfach mit einem Crack umgehen.

Wenn du nicht der größte Fan von Cracks bist und auch kein Geld ausgeben möchtest, würde ich dir Block Sites als Alternative empfehlen. Kannst damit auch praktisch das ganze Internet sperren.

https://addons.mozil...ddon/blocksite/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich hab alles mögliche probiert. Das funktioniert für mich momentan am Besten. Bedeutet ja nicht man schaltet den Verstand aus. Es bedeutet ich hab meine beiden wichtigsten Ziele vor Augen und klar weiß ich ungefähr wie ich dort hinkomme und wenn es um Zeit geht wieviel ich machen muss aber gearbeitet wird am nächsten und wichtigsten Schritt mit größtem Einfluss und nicht an fünf Mini-Baustellen. Ich arbeite an meinem wichtigsten Ziel mit der Sache die die größten Ergebnisse bringt. Wie könnte ich da was falsch machen. Alles andere ist schließlich weniger wichtig.

Nebenbei mach ich dann noch Sachen die ich über die Jahre gelernt haben weil ich mich kenne und weiß woran ich scheitere.

Beispiel:

ich hab wieder angefangen mit Krafttraining. Ich weiß die ersten Wochen sind das Problem, dann geht es einfacher. Also hab ich als erstes Personal Training gebucht für 6 Wochen. So macht es erstens mehr Spaß und zweitens hab ich Druck und bin gebunden auch zu gehen. Das macht es mir leichter. Das war der wichtigste Schritt. Dann mach ich meine Pläne, druck die aus usw. damit ich möglichst wenig denken muss sobald ich angefangen habe. Das macht es auch leichter. Dann mache ich alle Schränke bis oben voll mit Zeug das ich lagern kann, damit ich weniger einkaufen muss in den ersten Wochen. Alle Hürden so gut wie möglich raus, damit es leichter wird durchzuhalten. Nach 6 Wochen ist die Wahrscheinlichkeit aufzuhören dann viel geringer.

Aber Kleinigkeiten wie Oma besuchen und Papierkram zählt als Kleinzeug, kommt auf ne Liste und wird nebenbei erledigt. Ebenso wie Routine die schon eingespielt ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist das für ein Programm zum Regulieren der Internetzeit?

Müßte Win7 auch hergeben, Jugendschutz oder sowas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schöne Beiträge FS!

Ebenso wie Routine die schon eingespielt ist.

Passiert dir manchmal, daß relativ neue Routinen nach einer Weile wieder "in Gefahr" sind? Wie gehst du damit um, bzw hast du einen Tip dafür?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Routinen sind eher dann in Gefahr, wenn ich mich entscheide etwas doch nicht langfristig zu machen (gefällt mir nicht, zu viel Aufwand für das Resultat etc) oder ich etwas anderes finde das besser ist. Das passiert schon öfter und dann ändert sich das wieder.

Aber bevor das nicht vollständig sitzt bleibt das eines der beiden Ziele. Sonst ist die Gefahr zu groß das man langsam schummelt und dann irgendwann hat man bisschen Husten oder Urlaub steht an und die Routine wird aufgegeben und die Resultate der Wochen davor sind weg. Denn wie gesagt kann ich mich gut auf zwei Dinge fokussieren aber nicht auf mehr als das. Ich erwarte bei Routinen dann einen Pull-Effekt. Bei Kraftsport sehe ich Resultate und fühle mich besser und nach einigen Monaten dreht es sich um und ich würde mich schlecht fühlen keinen Sport zu machen. Dann werde ich es durch ein anderes Ziel tauschen oder es dabei lassen wenn ich mich trotzdem 100% darauf fokussieren will, weil ich große Ziele habe die meine Aufmerksamkeit brauchen oder ich merke es gefällt mir doch nicht und ich muss mich auch nach 6 Monaten dort hinschleppen und dann würd ich das akzeptieren und das Ziel aufgeben und etwas suchen das mir mehr gefällt.

Also für mich momentan Krafttraining (Aussehen, Kraft und Haltung ist das Ziel. Nicht Training an sich) und das andere hat mit Karriere zu tun. Das sind zwei Dinge die (anfangs) viel Aufmerksamkeit brauchen und die man kombinieren kann. Karriere ist eine andere Art von Ziel und was ich machen muss ändert sich ständig. Das kann ich nicht von der Liste nehmen, denn es gibt keine Routine und es braucht zu viel Aufmerksamkeit.

Mir sind natürlich zum Beispiel auch Frauen und Soziales wichtig aber der Punkt braucht keine Aufmerksamkeit mehr, das läuft von selbst und daran muss ich mich nicht erinnern. Würde ich Karriere, Krafttraining und PU lernen wollen, dann würde das nicht funktionieren für mich. Das sind zu große und komplexe Felder um sie gleichzeitig zu lernen. Für mich funktioniert nur der Fokus auf wenig, dann volle Power darauf. Da würde ich also erst das Krafttraining integrieren, PU oder Karriere zurückstellen und wenn das auf akzeptablem Level ist und nicht mehr viel Aufmerksamkeit braucht, dann kann ich mich auf Karriere und PU konzentrieren.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Flying Suicide, ich versuche momentan in der selben Art und Weise zu agieren wie du. Aber es gelingt mir nicht, weil sich alles überschneidet:

- Krafttraining (Aussehen, Kraft, Wirkung)

- Klausurphase Uni (hoher Lernaufwand der bis zu einem bestimmten Tag bewältigt werden muss aufgrund fehlerhafter Lernplanung)

- Bewerbung (Suche nach beruflichen/schulischen Alternativen fürs nächste Jahr - auch hier hat man nur das Zeitfenster der Bewerbungsphasen)

Alle drei ganz wichtige Sachen. Aber zum Training gehört eine Trainingsroutine. Für die Trainingserfolge ist eine bewusste Ernährung von Nöten. Dann muss man Zeit zum lernen finden, die wieder fehlt um das Thema Bewerbungen anzugehen. Dann muss man noch zur Uni usw...

Wie legt man da den Schwerpunkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Flying Suicide, ich versuche momentan in der selben Art und Weise zu agieren wie du. Aber es gelingt mir nicht, weil sich alles überschneidet:

- Klausurphase Uni (hoher Lernaufwand der bis zu einem bestimmten Tag bewältigt werden muss aufgrund fehlerhafter Lernplanung)

- Bewerbung (Suche nach beruflichen/schulischen Alternativen fürs nächste Jahr - auch hier hat man nur das Zeitfenster der Bewerbungsphasen)

Lies dir nochmal durch, steht doch alles da:

1/ Ich überlege mir das eine Oberziel, das JETZT für mich am wichtigsten ist. Wenn ich EINE Sache jetzt sofort erreichen könnte, welche wäre das?

2/ Zu dieser Sache drucke ich ein Zielbild aus und hänge es an meine Wand.

3/ An diesem Ziel arbeiten: Welche EINE Sache kann ich machen, die mich JETZT am schnellsten dem Ziel näherbringt? Also immer voller Fokus auf die eine Sache mit dem größten Effekt.

4/ Was ist der nächste Schritt mit dem größten Effekt? usw.

Eine Sache maximal effizient ist genau der Trick. In deinem Fall siehts klar nach "Prüfung durchkommen" aus. Bewerbung geht ohne nicht, Körper vergleichsweise unwichtig. Kannst du als Ausgleich zum Lernen machen, aber Fokus Prüfung (nicht 10h schlafen müssen und ganzen Tag Pute kochen u Trainingsplan erstellen, einfach bissel rumrunksen).

@FlyingSuicide: Danke, hat mir geholfen in Gang zu kommen, hatte auch zuviel auf dem Schirm. Ist schwer einzusehen, aber geht ja nicht anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will in den nächsten Monaten Stoff fürs Abitur nachholen.

Frage :

Ist es effizienter die Fächer abwechselnd zu lernen, also Montag Physik, Dienstag Englisch, Mittwoch Geschichte... oder eins nach dem anderen abzuarbeiten ?

Oder gibt es da keinen großen Unterschied und ist es nur Geschmackssache ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willst du sie einmal verstehen um es kurz vor dem Abi wieder ins Gedächtnis zu rufen: Fächer nacheinander abarbeiten. Willst du es wirklich langfristig lernen: So ein Lernplan erstellen, für bei jedem Fach Notizen und Übersichten über neu Erlerntes erstellen und diese entweder an einem gesonderten Tag alle Notizen der Fächer wiederholen, oder vor dem Lernen von neuem Stoff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Lies dir nochmal durch, steht doch alles da:

1/ Ich überlege mir das eine Oberziel, das JETZT für mich am wichtigsten ist. Wenn ich EINE Sache jetzt sofort erreichen könnte, welche wäre das?

2/ Zu dieser Sache drucke ich ein Zielbild aus und hänge es an meine Wand.

3/ An diesem Ziel arbeiten: Welche EINE Sache kann ich machen, die mich JETZT am schnellsten dem Ziel näherbringt? Also immer voller Fokus auf die eine Sache mit dem größten Effekt.

4/ Was ist der nächste Schritt mit dem größten Effekt? usw.

Eine Sache maximal effizient ist genau der Trick. In deinem Fall siehts klar nach "Prüfung durchkommen" aus. Bewerbung geht ohne nicht, Körper vergleichsweise unwichtig. Kannst du als Ausgleich zum Lernen machen, aber Fokus Prüfung (nicht 10h schlafen müssen und ganzen Tag Pute kochen u Trainingsplan erstellen, einfach bissel rumrunksen).

@FlyingSuicide: Danke, hat mir geholfen in Gang zu kommen, hatte auch zuviel auf dem Schirm. Ist schwer einzusehen, aber geht ja nicht anders.

Ja. Bei Zielen kommt es immer darauf an wie komplex sie für die Person sind die sie erreichen will. Also wenn jemand jeden Abend Zahnseide verwenden will, dann klebt der sich da einen bunten Zettel auf den Spiegel für ein paar Wochen und fertig. Für solche Kleinigkeiten die

- keine Aufmerksamkeit erfordern

- wenig Überwindung brauchen

- die Gewohnheiten wenig ändern und für die man auf andere Dinge nicht verzichten muss die man gern macht,

die kann man nebenbei einbauen.

Aber deine Ziele erfordern Aufmerksamkeit und Überwindung. Sie sind zu weit davon weg was du momentan bereits machst. Wenn du jetzt also alle drei machst, dann machst du keine richtig und nach drei Tage gar nichts mehr. Und dann verschwendest du Zeit damit darüber nachzudenken ohne was zu machen und je länger das so geht desto mehr geht es auf dein Selbstvertrauen.

Der Wichtigste Aspekt den fast keiner anerkennen will oder kann ist eben, dass man nur ganz wenig gleichzeitig ändern kann. Es schafft einfach fast niemand zu sagen "ich mach es richtig, kontinuierlich und realistisch". Fast jeder hört oder sieht irgendeinen Motivationskram oder fühlt sich positiv, will dann alles ändern, stopft alles voll, ist überfordert, hört auf, verliert an Selbstvertrauen und so geht das über Jahre. Wenn man etwas realistisch macht, dann fühlt es sich langsam an aber über die Zeit zahlt es sich aus und man gewinnt an Selbstvertrauen.

Krafttraining weg. Versuch es gar nicht erst. Es ist völlig egal ob du jetzt anfängst oder in ein paar Monaten. Und wenn du anfängst, dann zu einer Zeit wenn du den Kopf frei hast. Das ist ein Ziel das verlangt erst mal volle Aufmerksamkeit für mindestens 3 Monate. Essen, Training, Erholung, Wissen... das ist ein Vollzeitjob am Anfang, weil man so viel denken muss. Welche Übungen, welche Gewichte, Ernährung, Einkaufen, Zubereitung, lesen... nach drei Monaten brauchst du dann aber viel weniger denken. Es automatisiert sich wie alles andere was du sonst machst. Du weißt wo die Dinge im Supermarkt sind, was wie viel Kalorien hat, wie dein Plan ist und wenn du was umstellen willst, dann ist das so wie mit der Zahnseide. Du machst es bereits und es ist eine Kleinigkeit. Das Wichtigste ist aber, dass du erste Erfolge siehst wenn du es richtig machst und dann bekommt es den Zugeffekt. Du WILLST es machen und MUSST es nicht machen.

Lernplanung Uni - ein Ziel das nur alleine existieren kann anfangs. Wie Krafttraining braucht es zu viel Aufmerksamkeit, Überwindung und greift zu sehr in dein Leben ein als dass du es nebenher einbauen könntest.

Bewerbung - nicht sicher was damit gemeint ist und wie wichtig das ist und wie sehr das die drei "-" oben erfüllt.

Aber all das gleichzeitig ist ungefähr so wie jonglieren lernen und sofort mit 10 Bällen anzufangen. Du konzentrierst dich auf alle und hast bald keinen mehr in der Hand. Es geht nicht. Du lernst es mit drei Bällen, dann nimmst du einen dazu wenn es mit drei vernünftig geht, wenn du das gut kannst dann noch einer mehr usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden