Was muss ich für einen Punkt in Latein mündliches Abi können?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache gerade mein mündliches Abi, habe Fernabitur gemacht und habe 4 schriftliche und 3 mündliche hinter mir. Schnitt ist 2,4 ( ohne Latein) und das einzige was noch fehlt ist die letze Prüfung mündlich in Latein. Ich habe sowohl insgesamt als auch nur in den mündlichen Prüfungen genug Punkte, das einzige was nicht passieren darf ist, dass ich null Punkte bekomme. Nun die Frage, was muss man können, damit man mindestens 1 Punkt bekommt.

Wir haben als Buch bello gallico und müssen 30 Wörter in 45 Minuten mit Wörterbuch übersetzen. Wer Latein kennt, weiß, dass das gar nicht so einfach ist wie man denkt. Wenn da ein paar Fallen drinnen sind, dann kann man schonmal den Sinn veraffen. Ich habe das ganze Wochenende gelernt, Ich kenne die geschichtlichichen Hintergründe weiß worum es in dem Buch geht und warum Cäsar nicht gerade objektiv schreibt und was seine Intention hinter dem Buch ist.

Ich erkenne die 4 Zeiten die in dem Buch vorkommen (Präsens, Imperfekt, Perfekt, Plusquamperfekt) zumindest im Indikativ. ich kann auch ein paar Vokabeln, aber viele Spezialformen checke ich nicht sofort (partizipien, Gerundium, etc pp.) Ich weiß zwar wie ich damit umgehen muss, aber wenn dann die grammatischen Nachfragen kommen, werden sicherlich Lücken auffallen. Viele auch bei den Deklinationen. Ich bin durchgängig am Übersetzen trainieren aber ich mache mir sehr Gedanken darüber ob ich einen Punkt bekomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich mache gerade mein mündliches Abi, habe Fernabitur gemacht und habe 4 schriftliche und 3 mündliche hinter mir. Schnitt ist 2,4 ( ohne Latein) und das einzige was noch fehlt ist die letze Prüfung mündlich in Latein. Ich habe sowohl insgesamt als auch nur in den mündlichen Prüfungen genug Punkte, das einzige was nicht passieren darf ist, dass ich null Punkte bekomme. Nun die Frage, was muss man können, damit man mindestens 1 Punkt bekommt.

Wir haben als Buch bello gallico und müssen 30 Wörter in 45 Minuten mit Wörterbuch übersetzen. Wer Latein kennt, weiß, dass das gar nicht so einfach ist wie man denkt. Wenn da ein paar Fallen drinnen sind, dann kann man schonmal den Sinn veraffen. Ich habe das ganze Wochenende gelernt, Ich kenne die geschichtlichichen Hintergründe weiß worum es in dem Buch geht und warum Cäsar nicht gerade objektiv schreibt und was seine Intention hinter dem Buch ist.

Ich erkenne die 4 Zeiten die in dem Buch vorkommen (Präsens, Imperfekt, Perfekt, Plusquamperfekt) zumindest im Indikativ. ich kann auch ein paar Vokabeln, aber viele Spezialformen checke ich nicht sofort (partizipien, Gerundium, etc pp.) Ich weiß zwar wie ich damit umgehen muss, aber wenn dann die grammatischen Nachfragen kommen, werden sicherlich Lücken auffallen. Viele auch bei den Deklinationen. Ich bin durchgängig am Übersetzen trainieren aber ich mache mir sehr Gedanken darüber ob ich einen Punkt bekomme.

Eeeeasy! :D

Davon abgesehen, dass du schon nen Totalaussetzer haben musst, sind Lehrer auch meistens halbwegs gute Menschen. Also einen verdammten Punkt zu bekommen ist jawohl echt kein Problem!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja Totalaussetzer bin ich eher nicht der Typ für.. aber bei den bisherigen Prüfern war es immer extrem abhängig von den Lehrern. Ich hab mMn in Bio besser performt als in Englisch und hab 9 im Vergleich zu 14 bekommen. Es gibt halt einfach den Typ Lehrer, der gnadenlos die 0 Punkte gibt.. wenn sie gegeben werden müssen.

Soll ich die Lehrerin nochmal kontaktieren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Punkt ist leider sehr sehr schnell erreicht, lerne unbedingt auf Minimum 5 Punkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lerne durchgängig so viel wie es geht.. hoffe ich kann heute nacht schlafen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter. De bello gallico? Das war bei mir Stoff der 7. Klasse. Gut, ich hatte es auch als Erstsprache, aber.. das kann doch nicht sein, dass das euer Abithema ist.

Caesars Stil (bzw der seines Schreiberlings ;) ) ist absoltes Bauernlatein, du musst wissen, dass das ja im Prinzip auf dem Schlachtfeld abends im Zelt diktiert wurde. Das sollte man mit ein bisschen Durchschwitzen schon hinkriegen.

Üb Vokabeln, schau, dass du n ungefähres Gefühl für Deklinationen und Konjugationen hast und dann sollte das irgendwie für den Punkt reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ja nen Wörterbuch.. Vokabeln hab ich ja noch paar drinne. Hatte es ja schließlich von der 7.-10. Klasse in der Schule.

Blöd ist halt nur, wenn so nen doofer Satz kommt, wo man nen ablativus absolutus oder nen PPP alleine nicht erkennt und dann den kompletten Satz verafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entspann dich. Von allen Leuten, die ich kenne, die Latein im Abi hatten - na gut, das waren nicht gerade viele -, haben alle gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt. Es ist, wie du bereits sagst, von Abitur zu Abitur sehr ähnlich: Text übersetzen und in den historischen Kontext einbringen. Stilistische Mittel erkennen, erklären und ggf. ein paar textliche Besonderheiten herausfischen. Du scheinst dich vorbereitet zu haben, also wird's keine Probleme für dich geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, entspann dich, wenn du was gelernt hast! 3 h vorher nochmal in Kurzzeit reinlesen und es läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab 4 Punkte bekommen. Die Übersetzung hätte ich mir sparen können, auf den Teil habe ich null. beim geschichtlichen Hintergrund waren es 15 bei den Stilmitteln dann 7 oder 8. Übersetzungstechnisch waren meine Defizite nicht mehr aufzuholen und obwohl die Sätze einfach waren und ich sie sinngemäß übersetzt habe bekommt man bei 3 Fehlern bei den 30 Wörtern nur noch 5 Punkte und bei 5 dann halt 0,

Naja egal hab mein Abitur :)

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na dann herzlichen Glückwunsch! Freue dich drüber und genieße deinen Erfolg!

Und wenn du das nächste Mal in die Situation kommst, dann such dir jemanden, der dir den AblAbs, Gerundien und Partizipien erklärt, anstatt Prüfunspanik zu schieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden