Geschäftsführer wegen Praktika anschreiben

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

Kurz zu mir:

1. Semester Wirtschaftpsychologie (Sommersemester begonnen)

Bin auf der Suche nach einem Praktikum. Das erste ist glaub Ich immer am schwersten. Die meisten Unternehmen suchen ja nach Leuten ab 2-3. Fachsemester mit Praxiserfahrung.

Situation:

Hab am vergangenen Freitag auf einer Uni-Veranstaltung einen Geschäftsführer eines Unternehmens (10 Mitarbeiter) kennengelernt. Bei nem Bier habe Ich ihn auf ein Praktikum angesprochen. Er hat mir seine Karte gegeben und gesagt man könnte ja näheres mal bei einem Kaffee besprechen und ich solle mich mal per email melden oder nur melden ? ich weiss es nicht mehr so genau (Aufregung und so). Soweit so gut. Ich überlege mir gerade was ich am besten in die Email schreibe. Hab sowas auch noch nicht gemacht.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben ?

Gruß Wolle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an, wie "persönlich und nah" das Gespräch geworden ist.

Von: "Jo, Wolfgang, wie schaut's aus? Bock auf 'nen Kaffee Dienstag? Mittags hätt' ich Zeit um 12.45 bei xyz. Gruß, Don-Wolle"

Bis: "Sehr geehrter Herr MisterWolfang, nach unserem Gespräch am xy auf xy (halt wo) habe ich den Internetauftritt Ihres Unternehmens besucht und 'sinngemäß bin beeindruckt, voll geil aufs Unternehmen, will das und das mal anschauen und kann auch dieses und jenes machen, weil liebe es Akten zu schleppen, kann mich nützlich machen (Beispiele nennen)' und damit abschließen, dass Du richtig Bock hast, mal vorbeizukommen.

Würde Dir 'ne Zwischenlösung empfehlen. Zu formell ist nicht schlimm. Lies es Dir auch 10x durch (zu unterschiedlichen Zeitpunkten).

Jedem Unternehmer schmeichelt es, wenn jemand wirklich bei ihm arbeiten möchte.

Vielleicht bietet es sich auch an, wenn Du einfach mal der Sekretärin Deinen Lebenslauf dalässt, wenn Du da eh vorbeikommst, und die Nachricht, dass Du Dich auf ein Praktikum bewerben möchtest. Sie soll's ausrichten. Manche zeigen sich da kooperativ, manche checken gar nix.

Ich gehe mal stark davon aus, dass Du damit massiv Pluspunkte sammelst.

Ich habe nur gute Erfahrungen damit, nicht erst blöde übers Internet irgendwas loszuschicken und darauf zu hoffen, dass das überhaupt jemand liest und mich dann auch noch einlädt.

Latsche da ruhig mal ordentlich angezogen vorbei bewaffnet mit 'nem ordentlichen Lebenslauf. Gelocht ist praktisch, muss aber nicht, und 'ne Mappe brauchste dafür auch nicht. Klarsichtfolie ist auch irgendwie ärmlich. Einfach nur ein oder zwei Blatt Papier. Soll die Sekretärin oder so dafür sorgen, dass da keine Falten und so draufkommen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da es sich der Sache nach um eine Bewerbung handelt, aber wegen des stattgefundenen Gespräches nicht um einen cold approach:

"Sehr geehrter Herr Wichtig,

bitte gestatten Sie, dass ich an das Gespräch anknüpfe, das wir vor einigen Tagen im Anschluss an die Veranstaltung "Der alte Weise spricht" an der Sandstein-Universität geführt haben. Bei dieser Gelegenheit hatten Sie mir freundlicherweise angeboten, Sie wegen eines Praktikums im Rahmen meines Wirtschaftspsychologiestudiums anzusprechen. Dieses Angebot möchte ich auf diesem Weg gerne wahrnehmen und mich für die Zeit zwischen ... und ... um ein Praktikum in Ihrem Unternehmen bewerben.

Der Einfachheit halber übermittle ich Ihnen als Anhang zu dieser E-mail zunächst nur meinen Lebenslauf mit den wichtigsten Angaben. Natürlich reiche ich detaillierte Zeugnisse gerne nach, falls diese Bewerbung Ihr Interesse weckt.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Eifrig"

bearbeitet von Geschmunzelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

danke euch beiden schonmal für die Antworten. Lesen sich beide gut. Bammel hab ich ein bisschen beim Thema Lebenslauf.

Hab ne abgeschlossene Berufsausbildung im Kfz-Bereich danach Fachabi. Anschließend 3 Semester Elektrotechnik die schief gegangen sind. Jetzt ganz andere Richtung. Jemanden sowas zu erklären wenn ich mit ihm rede fällt mir leicht. Ich kann's begründen. Wenn man nur die Hard facts sieht ist es schon krass.

Mein Ziel ist halt ab dem Anfang des Studiums in wipsy einen geradlinigenverlauf zu gestalten. Deswegen war ich geneigt den Lebenslauf erst beim angesprochenen Kaffee mitzunehmen. Was denkt ihr darüber ? Keine einfache Entscheidung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bammel hab ich ein bisschen beim Thema Lebenslauf.

Hab ne abgeschlossene Berufsausbildung im Kfz-Bereich danach Fachabi. Anschließend 3 Semester Elektrotechnik die schief gegangen sind. Jetzt ganz andere Richtung. Jemanden sowas zu erklären wenn ich mit ihm rede fällt mir leicht. Ich kann's begründen. Wenn man nur die Hard facts sieht ist es schon krass.

Ne Butze mit 10 Mitarbeitern erwartet sicherlich niemanden, der mit 17 (weil Klasse übersprungen) zwischen Abi und Studiumsbeginn an der WHU schon einmal kurz bei Goldman in London reinschauen durfte. Und schon dreimal nicht für ein Praktikum.

Mach dich mal locker. Der Typ wird sicherlich nich am Tisch aufstehen und in die Runde brüllen was du für ein Versager bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden