Abitur geschrieben - mich gut informiert, aber was studieren?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs/Mädeeels,

Erstmal zu mir ;D ..

Ich bin frisch 19 geworden und habe letzte Woche meine letzte Abiprüfung geschrieben. Nun ich habe mich schon vor einem Jahr informiert, was ich studieren kann und alles. Doch so richtig weiß ich noch nicht, was ich studieren sollte.

Mein Abischnitt ist nicht so der burner, aber ich hab halt mein Abi( ich tendiere so auf 2.6-2.8). Ich wollte eigentlich schon als kleines Kind Pilot werden, aber meine Augen sind zu schlecht (4,0 Dioptrin). Meine Augen wollte ich auch deshalb lasern lassen, jedoch bin ich erst 19 und will meine Gesundheit nicht aufs Spiel setzen. Gesundheitlich bin ich eigentlich topfit. Ich gehe 3-4 mal die Woche entweder ins Fitnesscenter oder ich habe Fußballtraining. Trinke weder Alkohol

noch rauche ich.

Meine Stärken auf dem Gymnasium, war das auswendig lernen. Ich kann dumm auswendig lernen, das heißt : ich kann innerhalb wenig Zeit viel auswendig lernen. (weiß jetzt nicht ob das soo zu meinen Stärken gehört)

Physik hat mich schon immer interessiert, doch Geschichte und soetwas was in der Vergangenheit passiert ist, fand ich schon immer uninteressant.

Zu meinen Interessen gehört Technik. Ich liebe Flugzeuge und Autos. Wenn im Himmel ein Flugzeug fliegt, muss ich immer hinterher schauen als wäre es eine HB8 :D .

Wie schon gesagt wollte ich Pilot werden, doch da ich beim Bund als Jetpilot höchstens (1,0 Dioptrin) und als Helikopterpilot (2,0) haben darf, kam die Bundeswehr nicht in Frage. Bei der Lufthansa und die anderen Airlines müssen die Augen 3,5 Dioptrin sein,also ich glaube mal wenn ich in den Test gut darstehe, könnte ich es vielleicht doch noch schaffen oder was meint ihr?

Neben dem Pilot werden, würde ich natürlich alles machen was mit dem Flugzeug zu tun hat. Luft und Raumfahrttechnik wäre natürlich das beste, jedoch war ich am Unitag an der Uni Stuttgart und soo leicht ist das nun doch wieder nicht.

Viel Mathematik gefragt, aber auch ein Teil Informatik (das was ich in meiner Schulzeit am meisten gehasst habe) . Jedoch werde ich mich dort natürlich bewerben.

Autos sind auch meine Leidenschaft. Doch ich weiß nicht so Recht, in welche Richtung ich da gehen muss, um beispielsweise Autodesigner zu werden.

Duale Studien kommen bei mir nicht in Frage. Also lieber ein normales Studium.Welche Studiengänge könnt ihr mir noch empfehlen, die in die Branche Flugzeuge/Autos gehen?

Auch bin ich natürlich flexibel,was ich studieren sollte. Habe schon in vielen Foren gesucht, welcher Beruf demnächst gefragt ist, doch jeder hat so seine eigenen Meinungen dazu. Was meint ihr, was für ein Beruf bzw. Studium das beste bzw. das gefragteste wird? Natürlich sollte man schauen, das was man machen will Spaß macht. Und nicht allein aufs Geld schaut.

Danke schonmal im Voraus ;))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Maschbau, E-Technik, Mechatronik.

Damit kannst du sowohl mit Autos als auch Flugzeugen arbeiten. Ich würd eines der klassischen Fächer studieren und nichts mit hübschem Namen. Ich würde mir auch einfach mal die Stellenanzeigen von EADS, Lufthansa Technik etc. ansehen. So bekommst du doch den besten Eindruck was für ein Studium für welche Berufe gefragt ist.

Zukunftsaussichten kannst du da generell vernachlässigen, da generell gut und unmöglich zwischen den technischen Dingen irgendwo präzise einen Vorteil vorherzusagen. Aber check vorher ob du Mathe etc. packst. Mein Cousin kackt grad in Maschbau ab, weil ihm das zu hoch ist.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einige Leute kommen wirklich mit so banalen Dingen hier an. Soll ich mir diese Hose kaufen? Soll ich dieses und jenes studieren? Kann es teilweise nicht nachvollziehen. Wie kommst Du im leben klar wenn Du schon wegen so etwas nach Rat fragst?

Du weisst was dich interessiert also Geh in diese Richtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allein schon aus versicherunstechnischen Gründen nehmen die Dich da nicht mit Deinen Augen, wenn die halt zu schlecht sind. Kannste knicken.

Gibt auch noch 'ne Reihe anderer Sachen, die gesundheitlich abgecheckt werden.

Aber mal ehrlich. Hättest mal in entsprechende Winkel des Internets geschaut, wo sich die Leute auf die Test vorbereiten, dann hättest das auch festgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

inwiefern äußert sich denn noch dein Technik Interesse - neben Flugzeugen hinterherzuschauen ? Hättest du auch die Müße verstehen zu wollen wie ein Flugzeug so letztendlich funktioniert ? Klar, das ist ziemlich kompliziert (wenn man das ganze detaillierter sieht - wie man das als Ingenieur auch wissen sollte). Aber worauf ich hinaus will: ein Ingieneurstudium kann ziemlich nervrauben sein: da kann ein ziemlich fundiertes Interesse an Technik schon sehr hilfreich sein, um die ersten Hürden (ersten 2 bis 4 Semester) zu nehmen. Ich hatte auch mal Mechatronik studiert - da hatte man in den ersten Semestern 30 Wochenstunden und musste noch einiges zu Hause an Hausaufgaben machen - da hat man teilweise von morgens 10 bis abends 10 Uni (und natürlich 5 Tage der Woche musste man an der Uni sein -im Gegensatz zu meinen Freunden hatte ich keinen Tag Pause). Und in den Ferien musst du Blockseminare und teilweise Praktika abliefern (ganz geschweige dessen, dass man nebenbei noch Klausuren schreiben muss - die auch nicht ohne sind). Also kurz gesagt - ein sehr forderndes Studium - nicht umsonst die hohe Abbrecherquote. Ich will dir keinesfalls den Mut nehmen so etwas zu studieren (auf einer FH wärs sowieso einfacher). Aber da du sagst, dass du lieber auswendig lernst - nein Naturwissenschaften und Ingenieurswissenschaften sind darauf ausgelegt, selbstständig analytisch Probleme anzugehen. Der Lohn ist allerdings hoch - als Ingenieur warten eben richtig tolle fordernde Jobs. Allerdings auch solche die, mehr als nur 40h pro Woche erfordern - denn in einer High Tech Branche ist es auch nicht so einfach Probleme und Lösungen mit 40h pro Wochen zu erarbeiten - insbesondere wenn dann noch so unnötige Sachen wie Meetings usw. anstehen, ab das ist jetzt mal off-topic ;-)

Naja lange Rede kurzer Sinn: die ersten Semester eines Ingenieurs-Studium können die Hölle sein - da werden einfach die Leute gesiebt, die sowieso nicht die Frustrationstoleranz besitzen, die du als Ingenieur brauchst - denn du wirst als Ingenieur mal in der Lage sein, komplexe Aufgaben zu übernehmen. Und dazu gehört, dass man eben nicht bei jedem Rückschlag die Flinte ins Korn wirft. Also frag dich selbst: kann ich mir vorstellen, ein fundiertes Technik Verständnis anzueignen ? Inwiefern interessiert es mich, wie alles funktioniert ? Und nicht nur: flugzeuge sind schon ziemlich geil...

Bzgl. Geschichte kann ich dir leider nichts schreiben, außer dass es natürlich auch was sehr interessantes ist ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieviel Geld haben deine Eltern? Ein Jahr Findungsphase mit Austausch o.Ä. kann sich durchaus lohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei gut auswendig lernen können, fiel mir spontan Medizin ein… ;)

flying suicide hat sicher nicht ganz Unrecht, wenn er dir von Nischenfächern abrät, falls das nicht gerade dein absoluter Traumberuf ist. Mit einem Stuttgarter LRT-Abschluss bist du allerdings nicht auf Flugzeuge beschränkt. Viele andere Unis bieten ähnliche Studieninhalte an, mit dem einzigen Unterschied, dass es dort als Maschbau-Schwerpunkt läuft.

Grundsätzlich sind sich aber alle Ingenieursstudiengängen in einigen Punkten ähnlich: Wenn du mit Mathe und Physik auf Kriegsfuß stehst, wird dir das schwer fallen. Leicht ist es für die meisten Menschen auch nicht. Aber die ‚leichten‘ Studiengänge sind meistens auch die mit den schlechteren Berufsaussichten. Ob du dir das zutraust und ob dir das Spaß machen würde, musst du natürlich selber entscheiden.

An der HS Pforzheim gibt es übrigens den Studiengang „Transportation Design“. Ich habe mir sagen lassen, dass das der Studiengang für angehende Automobildesigner sein soll. Mit kurzem googlen hättest du den aber auch selber entdecken können.

Also ich hab mir die Augen mit 20 Lasern lassen (mittlerweile 5 Jahre her) und es war die beste Entscheidung meines Lebens :-)

Das hilft für den Pilotenberuf nicht unbedingt weiter. Nach einer Laser-OP bist du erst mal automatisch fluguntauglich. Zwar nicht unbedingt für immer, aber selbst wenn du hinterher ohne Sehhilfe perfekt siehst, hast du keine Sicherheit, dass die Lufthansa dich damit nimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Überleg dir einfach welchen Job du die nächsten 40 Jahre lang machen kannst/willst und wenn du glaubst einen Beruf gefunden zu haben, dann lies mal in online-Stellenbörsen oder in der Zeitung die dazugehörigen Stellenausschreibungen. Da sieht man am ehesten, was man später wirklich macht. Hat mir sehr geholfen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann nur eins zu Maschbau sagen:

Wir haben gute Leute da draußen im Krieg verloren.

Ansonsten Maschbau ist überall. Das ist die ultimative Wissenschaft in technischer Hinsicht. Du kapierst iwie alles. Allerdings kann ich dir sagen, dass wir kein Fach haben in dem kein Mathe gebraucht wird. Grundstudium ist echtes Steine beißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden