Psychologische Situation: Ich denke zuviel nach

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

ich bin vielleicht nicht direkt an der richtigen Adresse mit meinem Anliegen aber ich denke, dass hier vielleicht Leute aus Erfahrung sprechen können, die ähnliches schon durchlebt haben. Ich bin 21 Jahre alt und studiere. Im letzten halben Jahr habe ich feststellen müssen, dass sich irgendetwas in mir verändert hat.

Ich hatte letztes Jahr eine LTR mit einem Mädel, das umziehen musste; ich bin mir nicht sicher ob das der Auslöser der Veränderung war aber seitdem wir nicht mehr zusammen sind ist mein Problem:

Ich bin nicht glücklich dadurch, dass ich zu viel DENKE!

In der Phase, in der wir seit kurzem auseinander waren, habe ich mich sehr unter Druck gesetzt. Die Trauer hab ich umgewandelt in den Gedanken: Morgen wird ein guter Tag, sorge dafür dass Morgen ein guter Tag wird! Seitdem steiger ich mich mehr und mehr rein. Ich versau mir selber alles dadurch, dass ich über alles ständig nachdenke. Bevor ich irgendwas machen will wäge ich ab. Was passiert wenn ich dies mache, was wenn ich das mache und so weiter. Anstatt mich zum Beispiel auf eine Veranstaltung zu freuen mach ich mir eher Gedanken, wie ich auftrete, was schieflaufen kann etc.

Natürlich beeinflusst das meine Interaktion mit Mädels negativ, aber nicht nur das, leider auch alles andere im Alltag, sodass ich sogar Konzentrationsschwierigkeiten habe. Seit dieser Zeit bin ich auch oft verunsichert und vermisse mein Selbstbewusstsein, das ich vorher ohne zu Zweifeln hatte.

Ich habe den Eindruck in einen Strudel negativer Gefühle zu geraten, dadurch dass ich mich unter Druck setze, dadurch Verunsichert bin und nicht glücklich bin.

Ich will mich einfach wieder aufbauen und jeden Tag glücklich leben können, so wie es die letzten 20 Jahre meistens war.

Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Problemen?

Danke!

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen bist du einfach unsicher. Aus dem Grund denkst du viel nach, was könnte sein, wie kann ich es verhindern, was wäre wenn...Ein erfülltes Leben basiert nach einer Theorie nicht nur auf eine Partnerin, sondern auch anderen Faktoren. Bei dir scheint das mit der Freundin zu viel Gewicht gehabt zu haben. Finde zu neuem Selbstbewusstsein (Sport, Erfolg im Studium, Nebenjob, Frauen...) und lern ein gesundes Selbstverliebtsein zu haben. Du verfügst auch über Stärken und bist in manchen Bereichen Anderen weit überlegen

bearbeitet von Juggo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.