Was genau macht/ist Glutamin?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

hab im Studio aufgeschnappt wie sich zwei Kerle über irgendwelche Glutaminkapseln unterhalten haben und mal nachgefragt was das sei.

Sie sagt das es Aminosäuren wären, die die Proteinbildung fördern und somit einen anabolen Effekt hervorrufen.

Nun meine Fragen

1. Stimmt das?

2. Wenn ja, was ist das genau und wie funkioniert es genau?/Wenn nein, was ist es dann?

3. Gibt es da Unterschiede (wie bei Proteinshakes whey oder casein)?

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe es einfach nicht warum Leute, die wenn sie etwas wissen wollen es nicht einfach bei Google eingeben anstatt irgendwelche Forums vollzumüllen. Zu faul zum Googlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So als allgemeiner Tipp für dich Chilliepepper, ich würde mir an deiner Stelle die Informationen in der Reinfolge besorgen, in der du sie auch brauchst. Von Übertraining und Glutaminkapseln wirst du kein Nutzen ziehen, wenn du dir darüber Informationen beschaffst. Sachen von denen du Profitieren wirst, sind Technik der Grundübungen, Deloads, Basics der Ernährung, Stretching und Mobility, je nach Vorbelastung Rehab und Prehab. Danach kannst du dir Gedanken über Basics der Supplements, Ernährungssysteme ala IF und CBL, Fortgeschrittene Trainingssysteme ala LBR, Madcow, 5/3/1 usw machen. Und ganz am Ende kommen wohl dann deine Fragen :p

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau! Mache ich auch so

bth_troll.jpg

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Glutamin ist eine Aminosäure, der häufig nachgesagt wird, dass sie eine verbesserte Regeneration bewirkt.

Man sollte Sie demzufolge am "besten" in seinem PWO Shake trinken und nicht zu niedrig dosieren...irgendwas zwischen 10-20 Gramm ist wohl ausreichend.

Manche teilen die Menge auch auf 2-3 Gaben auf den Tag gesehen auf...jeder so, wie er es für richtig hält.

PS: Viele Lebensmittel enthalten Glutamin, wie z.B. Magerquark. Weiterhin kann der Körper Glutamin selber bilder.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So als allgemeiner Tipp für dich Chilliepepper, ich würde mir an deiner Stelle die Informationen in der Reinfolge besorgen, in der du sie auch brauchst.

Leider weiß ich die Reihenfolge aber erst wenn ich die Info habe :p

War auch eher Interesse an der Sache an sich und weniger auf mich bezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch sind oft in Eiweißshakes Glutamin zu finden oder auch in BCAA.

Ich denke jedoch das der Körper, wie bei Proteine, nur eine bestimmte Menge am Tag verarbeiten kann.

Habe Glutamin bisher nicht probiert. Hat hier zufällig jemand damit erfahrung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat hier zufällig jemand damit erfahrung?

Ja, ich habe mal Glutamin genommen. Täglich 20g (verteilt über 4 Portionen).

Hatte aber keine nennenswerte Wirkung.

Da esse ich lieber Fleisch, Fisch und Eier. Das bringt mehr und schmeckt viel besser.

Ich habe mal gehört, dass Vegetarier ganz gerne Glutamin nehmen, um nicht vom Fleisch zu fallen.

Denn die Muskeln bestehen teilweise aus Glutamin.

Allerdings hat Glutamin eine sehr interessante Wirkung: Es wirkt im Körper basisch.

Wenn man einen übersäuerten Körper hat, kann Glutamin Abhilfe schaffen. Die gleiche Wirkung erzielt man aber auch mit Obst, Gemüse, Magnesium und Calcium.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch sind oft in Eiweißshakes Glutamin zu finden oder auch in BCAA.

Ich denke jedoch das der Körper, wie bei Proteine, nur eine bestimmte Menge am Tag verarbeiten kann.

Habe Glutamin bisher nicht probiert. Hat hier zufällig jemand damit erfahrung?

30 g per Mahlzeit, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mal nachgesehen, 100g Magerquark enthalten ca 3g Glutamin, von daher bin ich eh bei über 20g Glutamin am tag, wieviel ist gut und ab wann ist es zu viel?

Edit: vardammt zu spät :D

Allerallerhöchstens. Lieber unter 20g bleiben, sonst ist das ungesund.

Wieso?

bearbeitet von chillipepper
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wollte eigentlich nur den über mir trollen, ist aber unlustiger als ich es mir ausgemalt hatte. :<

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mal nachgesehen, 100g Magerquark enthalten ca 3g Glutamin, von daher bin ich eh bei über 20g Glutamin am tag, wieviel ist gut und ab wann ist es zu viel?

"There is no real suggestion as to the optimal dose of glutamine supplementation as it can be divided into many different fates into the body.

Benefit has been seen with as little as 5g a day in supplemental form, and doses up to 25g have been repeatedly well tolerated although an upper limit of 14g a day is recommended as the Observed Safety Limit. Doses should not exceed 0.75g/kg bodyweight due to increased ammonia levels in vivo and no real benefit from such a high dose.

The above dosages are in supplemental form, and are in addition to glutamine from food intake."

Wenn dir jemand schon einen examine.com Link gibt, dann lies ihn dir auch durch!

Wollte eigentlich nur den über mir trollen, ist aber unlustiger als ich es mir ausgemalt hatte. :<

Ich fands lustig! :rofl:

Aber jetzt eher traurig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden