Verhältnis Oberkörper/Unterkörper

24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenkraftsportler!

Mich stört das Verhältnis zwischen meinem Oberkörper/Unterkörper bzw. Armen und Beinen.

Generell habe ich eine sehr gute und sportliche Figur. Betreibe seit einigen Jahren Kraftsport/Bodybuilding. Bei 1,80 cm wiege ich derzeit ca. 85 kg. Körperfettanteil weiß ich nicht genau, wird aber momentan bei ungefähr 15% sein.

Nun habe ich von Natur aus sehr kräftige/stabile Beine, außerdem ne kräftige Hüfte und nen ziemlich muskulösen Hintern.

Meine Arme fallen dagegen ein wenig ab. Oft ist ja das Gegenteil zu beobachten. Sehe nen Haufen Typen ohne Arsch in der Hose, dafür aber mit dicken Armen und mehr oder weniger massigem Oberkörper.

Natürlich sind meine Arme ebenfalls recht muskulös und definiert, aber wenn man mich als Gesamtes sieht schauen die bei meinem gewaltigen Unterbau wesentlich weniger "beeindruckend" aus...

Dazu kommt, dass ich gerade in ner Massephase bin und das Fett bei mir eher an Hüfte und Hintern ansetzt, was die ganze Sache natürlich auch nicht besser macht.

Irgendwelche Ideen was da helfen könnte? Schwierige Frage, ich habe selber keine Antwort darauf. Optimalerweise müsste ich noch dickere Arme kriegen und sämtliches Fett an Hüfte und Hintern verlieren :crazy:

Auf KB/KH zu verzichten kann ja wohl kaum ne Lösung sein...

Bin ich eigentlich der einzige, der solche "Probleme" hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DIÄT!

Sage ich aus eigener persönlicher Erfahrung!

Ps: glaub mir, du hast weit mehr als 15% ;)

bearbeitet von GarchingS54

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab genau das selbe Problem.. Allerdings sind meine Beine auch 2 Lauchstangen.

Aber was du beschreibst sehe ich täglich im Studio^^ "ach Beine braucht man doch gar nicht zu trainieren"

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diät oder falla definiert natürlich Arme mehr trainieren. Das Beste wäre aber du findest dich damit ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit welchen Übungen trainierst Du Deine Arme? Ich glaube, so ein Oberarm besteht zu 70% aus dem Trizeps.

Die beste Übung für den Trizeps ist Bankdrücken mit engem Griff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DIÄT!

Sage ich aus eigener persönlicher Erfahrung!

Ps: glaub mir, du hast weit mehr als 15% ;)

Word! 10 kg weniger und die Beine werden immer dünner, während nur minimale Veränderungen am Oberkörper auftreten. Also auch von mir nochmal, weil's so schön war:

DIÄT!

bearbeitet von iPole

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber...aber...ich will doch bulken :-(

Für den Winter war eh ne DIät geplant...ich denke, so lange zieh ichs noch durch. Vielleicht leg ich aber mal vermehrt den Fokus auf die Arme. Enges Bankdrücken mache ich übrigens.

Und das mit den 15% war mal so ne grobe Schätzung aufgrund des durchschimmernden Sixpacks...aber ich hab da ja gar keine Ahnung, hat mich nie wirklich interessiert. Gut möglich, dass es mehr ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Mißverhältnis ist nur eingebildet. Ratschläge, die gegen Ethik und persönlichen Anspruch gehen gebe ich nur gegen Bezahlung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

14 kg Fettverlustt haben 4-5 cm Oberschenkel und 2.5 cm Oberarm gefressen. Mein letztes Fett sammelt sich aber ähnlich wie bei dir stark auf Beinbeuger (direkt unterm Arsch) sowie auf dem Arsch. Klar, neben den letzten Resten auf den unteren Bauchmuskeln.

Du könntest die Beine im Bulk nur 1x Woche trainieren, den Oberkörper hingegen 2x.

Etwa so:

Mo: Pull

Di: Push

Mi: Beine

Do: frei

Fr: Pull

Sa: Push

So: frei

Je nach Stand die Waden evtl. am Mittwoch UND Samstag rannehmen, würds mit dem Bauchtraining (1-2 Übungen zu 3 Sätzen wie Ab Wheel und Beinheben, oder auch mal Planks und Rumpfrotation am Kabel etc.) ebenso handhaben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja. Ich würde es mal von einem anderen Blickwinkel aus betrachten. Evtl ist dein Verhältnis genau richtig, nur dass was dir als normal suggeriert wird, ist eben nicht normal! Gehe ins Fitnesstudio und die große Mehrheit der breiten Typen hat dünne Beinchen. Da entwickelt sich dann eben ein Ideal, dass dem der Genetik so ganz nicht entspricht.

Ich zum Beispiel. Ich bin, was meine Kraftwerte angeht bei jeder Übung so in etwa im Fortgeschrittenen Bereich. Und Kraftwerte sind ein gute Variable zur Bestimmung des " normalen" Aussehens. Der normale Pumper würde aber sagen, ich hätte einen leicht athletischen Oberkörper und krasse Stelzen. Er würde evtl ein "Ungleichgewicht erkennen. Aber es heisst nicht umsonst bei der Beuge 1,5xBW, beim Kreuzheben 2xBW und bei der Bench 1xBW.

Bei den Leuten, die du für "normal" und athletisch hälst sind die Kraftverhältnisse halt stark verschoben.

Die Benchen dir evtl 1,7x BW weg, können aber ihr eigenes Gewicht nicht squatten.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau so ist es, bobone. Und erst durch dieses Forum bin ich erst dazu gestoßen, gezielt Beine zu trainieren. Dachte auch immer, die sieht keiner und ist eh egal....Jetzt zwinge ich mich :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Squats for dat Ass...vielmehr Frauen sollten squatten!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja. Ich würde es mal von einem anderen Blickwinkel aus betrachten. Evtl ist dein Verhältnis genau richtig, nur dass was dir als normal suggeriert wird, ist eben nicht normal! Gehe ins Fitnesstudio und die große Mehrheit der breiten Typen hat dünne Beinchen. Da entwickelt sich dann eben ein Ideal, dass dem der Genetik so ganz nicht entspricht.

Ich zum Beispiel. Ich bin, was meine Kraftwerte angeht bei jeder Übung so in etwa im Fortgeschrittenen Bereich. Und Kraftwerte sind ein gute Variable zur Bestimmung des " normalen" Aussehens. Der normale Pumper würde aber sagen, ich hätte einen leicht athletischen Oberkörper und krasse Stelzen. Er würde evtl ein "Ungleichgewicht erkennen. Aber es heisst nicht umsonst bei der Beuge 1,5xBW, beim Kreuzheben 2xBW und bei der Bench 1xBW.

Bei den Leuten, die du für "normal" und athletisch hälst sind die Kraftverhältnisse halt stark verschoben.

Die Benchen dir evtl 1,7x BW weg, können aber ihr eigenes Gewicht nicht squatten.

Du hast ja auch krasse Stelzen, dein Squat liegt nach deinem log schon fast bei advanced, während der Rest am Intermediate kratzt und Deadlift sogar noch ein bisschen hinterher hängt. :p

Aber mit deinem Text hast du natürlich recht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beine interessieren nur andre Kraftsportler und n paar Fetischisten. Knackiger Arsch ist hingegen eine andre Geschichte. ;)

Was die Optik angeht gebe ich dir recht.

KB und vor allem KH mache ich allerdings in erster Linie, weil ich bemerkt habe wie viel Power mir das im Alltag und auch im Kampfsport bringt. Darum geht's mir. Und darum will ich es auch nicht missen. Optisch könnte ich auf meine dicken Stelzen verzichten. Ich muss zugeben, dass mir ein dominanter Oberkörper im Vergleich zum Unterkörper wesentlich besser gefällt aus rein ästhetischer Sicht. Aber vermutlich hast du, bobone, auch recht wenn du sagst, dass ich ne verzerrte Wahrnehmung hab.

Woher kommt eigentlich die Behauptung, dass man bei ner Diät stärker am Unterkörper abbaut? Ist das gesichert? Höre ich zum ersten Mal.

bearbeitet von ChiefRocker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung, bei mir war es so, lag an meiner Fettverteilung. Ob es auch bei DIR so ist, wirst nur DU herausfinden, wenn du DEINE Diät machst. Nur das zählt am Ende.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wuki hat keinen Penis mehr....Ist nur noch ein leerer Hautlappenso ganz ohne Fett. Dort hat er auch primär die 11 Kilo Fett abgenommen. Wuki....One life in extremes

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier mal meine Diätbeobachtung: zuerst nehmen ich an Beinen, Schultern und oberen Rücken ab, dann folgen Arme und wieder etwas Beine. Dann kommt irgendwann mal etwas Bauch und Arsch. Dann wieder Brust, Schultern, Arme,oberer Rücken, Beine, Arsch, Beine.... lang lang nix und dann mal wieder Bauch und Arsch, irgendwann, lang danach folgt mal der unterer Rücken und wieder Arsch und Bauch! ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht mal HighBar statt LowBar beugen?

Ist das ne Idee?

Das wird seine Beine auch nicht kleiner machen.

Ich sehe das an mir selber auch. Das gibt sich mit der Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht mal HighBar statt LowBar beugen?

Ist das ne Idee?

Das wird seine Beine auch nicht kleiner machen.

Ich sehe das an mir selber auch. Das gibt sich mit der Zeit.

Meinte eher so Richtung Arsch. Vielleicht hilft's ja minimal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden