Bänder trainieren?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe in letzter Zeit beim Sport (vor allem beim Fussball) hin und wieder Probleme mit den Bändern im Knöchel.

Gibts ne Möglichkeit da etwas gegen zu tun? das man die Bänder an sich nicht "trainieren" kann ist mir klar, habe vermehrt von "Propriorezeptorentraining" gelesen um umknicken etc. vorzubeugen.

Hat jemand damit Erfahrungen oder andere Tipps? Notfalls würde ich vielleicht mal ne Bandage ausprobieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich habe in letzter Zeit beim Sport (vor allem beim Fussball) hin und wieder Probleme mit den Bändern im Knöchel.

Gibts ne Möglichkeit da etwas gegen zu tun? das man die Bänder an sich nicht "trainieren" kann ist mir klar, habe vermehrt von "Propriorezeptorentraining" gelesen um umknicken etc. vorzubeugen.

Hat jemand damit Erfahrungen oder andere Tipps? Notfalls würde ich vielleicht mal ne Bandage ausprobieren...

<object width="560" height="315"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/watch?v=HHn-Hk8OBSo?hl=de_DE&version=3"></param><param'>http://www.youtube.com/watch?v=HHn-Hk8OBSo?hl=de_DE&version=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/watch?v=HHn-Hk8OBSo?hl=de_DE&version=3" type="application/x-shockwave-flash" width="560" height="315" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true"></embed></object>

Wenn ich das jedes mal sehe, würde mich eine Antwort auf deine Frage auch interessieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Paralleles Krafttraining mit sinnvoller (langsamer) Steigerung reicht völlig aus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hohe Gewichte mit geringer Wiederholung. Nur dadurch werden Knochen und Bänder stärker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Paralleles Krafttraining mit sinnvoller (langsamer) Steigerung reicht völlig aus...

Hab ich da langsam gelesen? :D

So schnell wie möglich, so sauber wie möglich.

Dieser ganze Stuff hypertrophiert auch mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt da 2 Möglichkeiten, deinem Problem Abhilfe zu schaffen.

1. die natürliche Variante: Barfuß im (wenn verfügbar) Sand laufen (Aufwärmen: Gehen. Hauptteil: Joggen. Runterkommen: Gehen. Und wenn du das gut im Griff hast: Aufwärmen: Joggen. Hauptteil: Sprint Intervalle und Sprünge (Weitsprünge, rennen mit weiten Strides etc). Runterkommen: Gehen.). Ersatzweise rundes Kies. Sand aber stark zu präferieren.

2. die kommerzielle Variante: Jumpsoles mit Proprioceptor Plugs verwenden.

Habe beide Möglichkeiten mehrfach und ausführlich getestet, Nr. 2 bringt kurzfristig schneller Erfolge, welche sich aber in Grenzen halten und daher mMn den hohen Kaufpreis absolut nicht rechtfertigen, Nr. 1 hingegen dauert etwas länger bis du die Stärkung klar wahrnimmst, dafür steigert sich das so sehr, dass seither nie mehr der Fuss umgeknickt ist.

lg

bearbeitet von freakydiamond

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Check deine Schuhe. 80% der Bänderrisse im Knöchel lassen sich auf mieses Schuhwerk (zu klein/zu groß/lowcut?/highcut?) zurückführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden