26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi allerseits,

ich würde gerne meinen Humor verbessern. :lol:

Dazu wird im Pickup-Handbuch unter anderem empfohlen, sich einen guten Comedian herauszusuchen,

ihn sich oft anzuhören und zu versuchen, die Struktur seiner Witze zu entschlüsseln.

Erstmal dazu: Was haltet ihr davon? Wer hat positive/negative Erfahrungen mit dieser Methode gemacht? Kann man das "erlernte Wissen" auf das eigene Leben übertragen? Welche anderen Möglichkeiten hat man?

Welche Comedians kennt ihr & würdet ihr empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hi allerseits,

ich würde gerne meinen Humor verbessern. :lol:

Dazu wird im Pickup-Handbuch empfohlen, sich einen guten Comedian herauszusuchen,

ihn sich oft anzuhören und zu versuchen, die Struktur seiner Witze zu entschlüsseln.

Erstmal dazu: Was haltet ihr davon? Wer hat positive/negative Erfahrungen mit dieser Methode gemacht? Kann man das "erlernte Wissen" auf das eigene Leben übertragen? Welche anderen Möglichkeiten hat man?

Welche Comedians kennt ihr & würdet ihr empfehlen?

Ich bin noch nicht lange dabei, finde die idee sich nen bestimmten stil eines comedians anzueigenen nicht besonders gut.

Sowas muss aus dir selbst raußkommen, und zu deinem character passen. Sicher kannst du dir einige gags etc. raußsuchen und anwenden wenn sie zu dir passen, aber einen kompletten fremden character zu analysieren und abzukupfern finde ich weniger gut. Ich sah mir z.b. die opener und routinensammlung an, und merkte das nur ein bruchteil dieser zu mir passt, und auf diese bau ich auch auf.

Finde doch erstmal selber rauß was für ein humor typ du bist, und dann arbeite weiter in diese richtung. Bei mir z.b. ist es so dass ich einen relativ provozierenden sarkastischen und stichelenden Humor meinen mitmenschen gegenüber hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema bevorzugen: Eindeutig Mario Barth :D Hab noch nie soviel gelacht, wie bei seinen beiden Programmen, hab mir das erste auch ungefähr 20-50mal angesehen und angehört (ernsthaft jetzt, 20mal waren es mindestens !!)

Und selbst wenn du die Witze entschlüsseln kannst, und die irgendwie auf andere Situationen übertragen kannst... Hat es dennoch wenig Sinn den Stil eines anderen anzunehmen, denn schließlich musst du ja auch in gewisser Weise du selbst sein und das ist wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sehe bist Du noch kein alter Hase.

Ich biete Dir

und
an.

Mir hats geholfen und Dir würde es vieleicht auch helfen.

Jay

ps: Die Suchfunktion ist Dein Freund ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Fernseher schaun,

Die geilsten witzte sind über sachen, die jeder kennt.

Z.b. Es is witzig wenn ich sage dass ich Angst vor der Kinder-Pingui Werbung hab !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Humor entwickeln???? :-):lol:

Entweder hat man Humor oder nicht!! Wie alt bist du??

^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Humor entwickeln???? :-):lol:

Entweder hat man Humor oder nicht!! Wie alt bist du??

^_^

Achwas sowas kann man sich antrainieren.

Es is immer leicht zu sagen dass etwas angeboren wird, stimmt aber nich man kann alles lernen !

Wieso denn eigentlich nich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Simpsons, Family Guy, American Dad, Stromberg, Southparc, Scrubs, Futurama, Drawn Together gucken.

Ist meiner Meinung nach der beste Humor, da recht intelligent und nicht zu stumpf. Teilweise sehr kritisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Humor entwickeln???? :-) :-)

Entweder hat man Humor oder nicht!! Wie alt bist du??

^_^

Achwas sowas kann man sich antrainieren.

Es is immer leicht zu sagen dass etwas angeboren wird, stimmt aber nich man kann alles lernen !

Wieso denn eigentlich nich ?

Also ich finde schon, daß man es bis zum gewissen Grad lernen kann.

Am Anfang steht meiner Meinung nach grundsätzlich die Bereitschaft, sich einer gewissen Lächerlichkeit preiszugeben.

Zuerst probiert man es auf biegen und brechen und später wird sie dich biegen oder brechen. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Idee, von anderen Comedians abzukupfern ganz ganz schlecht.

Warum? Weil du deinen eigenen Stil finden musst! Du musst das selber lustig finden, was du raushaust. Ich bin schon immer ein ziemlich lustiger Mensch gewesen und ich habe neulich gemerkt, dass mein Humor ziemlich simple gestrickt ist. Der Ein oder Andere hat beispielsweise Wortwitze drauf, der Andere hat pfiffige Antworten auf Lager und wiederum Andere überzeugen durch Mimik und Gestik. Bei mir ist das so, dass ich durch meine Sprache das, was andere Sagen total überspitze und mich darüber lustig mache. Finde deinen eigenen Weg, ansonsten habe ich hier

http://www.zeitzuleben.de/artikel/kommunik...fertigkeit.html

noch nen paar Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Humor gibt es eigentlich überall, man muss ihn nur erkennen.

Wenn ich bedenke, daß ich bis zum Hals in A2 stecke, dann auf ein Profil gehe und lese "Es gibt keine Freunde zum Anzeigen", dann muss ich aber auch lachen. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Humor gibt es eigentlich überall, man muss ihn nur erkennen.

Wenn ich bedenke, daß ich bis zum Hals in A2 stecke, dann auf ein Profil gehe und lese "Es gibt keine Freunde zum Anzeigen", dann muss ich aber auch lachen. :-)

Hä?

Gruß,

Jinx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Humor gibt es eigentlich überall, man muss ihn nur erkennen.

Wenn ich bedenke, daß ich bis zum Hals in A2 stecke, dann auf ein Profil gehe und lese "Es gibt keine Freunde zum Anzeigen", dann muss ich aber auch lachen. :-)

Hä?

Gruß,

Jinx

Naja, weil man meinen könnte, alle Freunde wären von eifersüchtigen Männern angezeigt worden, nachdem sie mit dem Pickup angefangen haben.

Siehst du, ich muss die Sache mit dem Humor auch noch ein wenig üben.

Ich gebe zu, der war wirklich schlecht.

Hab mir jetzt aber ein Pickupbuch bestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Humor kann man genauso erlennen wie viele andere Fähigkeiten. Das Humor diejenigen können, denen es angeboren ist halte ich für Schwachsinn. Schließlich können auch Kerle Frauen verführen, obwohl sie keine Naturals sind ;)

Ich kann durchaus von mir behaupten, das ich ein sehr humorvoller Mensch bin. Ich habe zig mal das Kompliment bekommen, das ich Leuten aus den unmöglichsten Situationen zum Lachen bringen kann, wenn ich es will.

Da ich schon als kleiner Zwerg immer sehr an Comedy interessiert war, habe ich mir alle möglichen Comedeyserien, Künstler, Komödie angeschaut die ich mir irgendwie besorgen konnte. Ich war sogar im Alter von 12 Jahren so drauf, das ich JEDE Nacht mir die Harald Schmidt Show aufgenommen habe um sie mir nach der Schule anzuschauen und ich habe kaum eine Folge verpasst in den ganzen Jahren. Bei den Comedyserien geht es bei mir soweit, das ich die Witze oft schon am Anfang weiß, was die Pointe sein wird, weil ich die Szene ähnlich gestalten würde.

Und teilweise färbte der Stil der Comedians auch auf mich ab, Ironie und Sarkasmus ist ein Werkzeug das ich sehr gerne benutze. Dafür hasse ich es aber Witz zu erzählen, ich höre sie zwar gerne aber ich kann sie nicht selbst erzählen.

Zusätzlich habe ich eine Portion Humor von meinem Vater bekommen, in dem wir uns gegenseitig die Sprüche nur so um die Ohren hauten. Ganz zur Freude seiner Freunde insbesondere der weiblichen, die standen nämlich ALLE auf mich. Mein Hauptfreundeskreis besteht auch nur aus Leuten die Humor haben und bzw. meinen auch verstehen.

Du musst jedoch für dich herausfinden, was dein Humor ist. Bist du lieber der Situationskomiker, ein Witzeerzähler oder ein witziger Geschichtenerzähler. Es gibt zig Möglichkeiten Menschen zum Lachen zu bringen, wenn du es nur willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht dass das Buch meint man soll von Comedians Witze oder deren Stil kopieren. Man kann sich Comedians ansehen um herauszufinden was die Leute so Lustig macht. Übertreibungen, verknüpfen von lächerlichem mit ernstem, Vergleiche zwischen Mensch und Tier, Wiederholung von Sätzen oder Worten, vermenschlichung von Tieren, rich descriptions von peinlichen oder lustigen Situationen, Sarkasmus gegen Dritte (;)) uswusf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Humor angeboren?

Schwachsinn!

Bis zur 10. war ich ein soziales A***** und Wrack, aber der 11. habe ich Menschen beobachtet und von ihnen gelernt, 2 Jahre später verstand ich Situationskomik, mitterweile bringe ich - wenn ich in der richtigen Laune bin - jede fremde Gesprächsrunde in wenigen Minuten zum Lachen.

Es ist nicht sehr schwierig - Humor ist in vielen Fällen einfach die Verknüpfung von Absurditäten.

Auf der sprachliche Ebene sagst du "Wie leid es mir doch tut!".

An diesem Satz kann man noch nichts über die Intention ablesen.

Wenn du das gleiche aber mit übertrieben traurigem Blick und leidender Gestik als Reaktion auf eine völlig mickrige Lappalie bringst, wird jeder lachen; denn in dieser Situation ist eine solch dramatische Entschuldigung unangemessen, ABSURD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am wirkungsvollsten ist Situationskomik. Dies gelingt am besten mit einer Mischung aus Selbstbewusstsein und Dreistigkeit. Grundsatz: Alles was nicht verletzend ist, ist erlaubt.

Beispiel:

HB zur Freundin: Findest Du es nicht gefährlich Deine Handtasche hier abzustellen.

NR: Welche Handtasche ? (Frame: Ich habe sie gestohlen / wurde gestohlen)

@rebirth

Daran denken, keine Witze auf eigene Kosten zu machen. Selbstironie ist erlaubt und ein Zeichen von Stärke.

Ob ein HB lacht ist ehre ein Zeichen für Attraction, als für die humoristischen Talente des Erzählenden. Viele AFCs verwechseln das und machen sich unnötig lächerlich, um das HB zum Lachen zu bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ps: Die Suchfunktion ist Dein Freund ;)

Ich weis ^_^ . Allerdings war meine Frage selbst nach dem durchschauen von 15 Seiten Threads, Suchbegriff "Humor", nicht beantwortet :-)

Auch wenn ich die Links schon kannte trotzdem danke :)

Viel Fernseher schaun,

Die geilsten witzte sind über sachen, die jeder kennt.

Wobei vor dem Fernsehr sitzen ja leider auch wieder recht kontraproduktiv sein, Stichwort passiv sein, moderne Drogen, zuviel Zeit die auch effektiv genutzt werden könnte...werde mir aber dann doch mal ein paar der Sendungen

Simpsons, Family Guy, American Dad, Stromberg, Southparc, Scrubs, Futurama, Drawn Together
hanschauen, könnte mir schon vorstellen dass man diese Art Humor eher aufs eigene Leben beziehen kann als ein Komiker der sagt: "hallo" und alle lachen sich schlapp :-) naja, mal schaun
Hmmm.

Der Typ auf dem Video kann das wirklich gut.

Man könnte meinen, er macht das nicht zum ersten mal. ^_^

Ich weiß, irgendwo habe ich ihn glaube ich auch schonmal gesehen, hatte der nicht auch irgendwas mit Pickup zu tun? *

Danke!

Hauptsächlich möchte ich weder ein Witze - noch Geschichtenerzähler sein, sondern gute situationsbedingte Witze erzählen können um andere Menschen zum Lachen zu bringen. Eben Situationskomik.

Werde mich dann also ein bisschen durch die genannten Komiker sowie Serien schlagen, um zu sehen ob ich mit irgendetwas etwas anfangen kann,

sowie bewusst versuchen in Alltagssituationen zu übertreiben, Wirklichkeit verzerren etcetc.

Sonst noch irgendwelche andere Ideen? Vielleicht ansonsten noch ein paar weitere Komiker & Serien, da die Geschmäcker sicherlich sehr verschieden sind.(Müssen nich eure Lieblings sein, einfach eine Liste wäre gut)

*lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir, auch Bücher über Standup-Comedy zu lesen, also wie es gemacht wird. Da ich grade auf den Klo sitze (Telekomtarif Shit & Surf), kann ich Dir die Titel nicht nennen, die stehen drüben in meinem Zimmer. Aber wenn Du mich per PN erinnerst, maile ich Dir die Titel. Allerdings findet Du auf Amazon sicher massig Bücher über Comedy.

Die größten Sport-Fehler: Tischtennis

Du weißt, dass Du ein schlechter Tischtennisspieler bist, ...

9) ... wenn Du einen Schmetterball schlägst – der so lahm ist wie ein Schmetterling.

8) ... wenn Du Deinen persönlichen Schläger mitbringst – und sein Name Achmed ist, und er Goldkettchen und einen Schlagring trägt.

7) ... wenn Du einen Ball anschneidest – und dazu ein Messer benutzt.

6) ... wenn Du den Ball beim Aufschlag extrem hoch wirfst – und die Internationale Raumstation ISS eine Beschädigung der Außenhülle beklagt.

5) ... wenn Du mit einer scharfen Frau in die Wäschekammer willst – und sie ablehnt.

4) ... wenn Du gebeten wirst, beim „Chinesisch“ mitzumachen – und Du Stäbchen holst.

3) ... wenn Du einen frischen Belag auf Deinen Schläger klebst – und danach alles ganz bunt und verschwommen siehst und tolle Töne hörst.

2) ... wenn Du nicht mit Chinesen spielen magst – weil Du eine Bleivergiftung fürchtest.

Und die Nummer 1 der größten Sport-Fehler im Tischtennis: Du weißt, dass Du ein schlechter Tischtennisspieler bist, ...

... wenn Du für Deinen Schläger einen Noppengummi kaufen willst – und gehst deswegen zum Beate Uhse-Shop.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Humor ist wie Fußball: "Vorlegen und abziehen!"

Viele Comedians benutzen dieses Schema...etwas harmloses in den Raum stellen und dann hart in die andere Richtung gehen.

Übertreiben gehört dazu, genau so bei der Betonung. Die meisten Leute werden lauter wenn sie zur Pointe kommen.

Was auch gut geht sind Wortspiele, Doppeldeutigkeiten, gekonnte Vergleiche...sollte man aber immer kalibrieren. Volltrunkene Hbs im Club werden sich kaum dafür interessieren. Studentinnen im Cafe? Wird klappen.

Finger weg von Insiderwitzen, jeder will wissen worum es geht und wenn man es erzählt ist es für die Aussenstehenden meistens nicht witzig. Auch lustige Situationen sind meistens schlecht nachzuerzählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am wirkungsvollsten ist Situationskomik. Dies gelingt am besten mit einer Mischung aus Selbstbewusstsein und Dreistigkeit. Grundsatz: Alles was nicht verletzend ist, ist erlaubt.

Beispiel:

HB zur Freundin: Findest Du es nicht gefährlich Deine Handtasche hier abzustellen.

NR: Welche Handtasche ? (Frame: Ich habe sie gestohlen / wurde gestohlen)

@rebirth

Daran denken, keine Witze auf eigene Kosten zu machen. Selbstironie ist erlaubt und ein Zeichen von Stärke.

Ob ein HB lacht ist ehre ein Zeichen für Attraction, als für die humoristischen Talente des Erzählenden. Viele AFCs verwechseln das und machen sich unnötig lächerlich, um das HB zum Lachen zu bringen.

Niels Ruf ist ein gutes Beispiel für einen sehr derben Humor. Der zwar schon in die Gürtellinie geht, aber dennoch gut ankommt

Alleine wie er mit der Moderatorin umgeht zu herrlich ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Humor ist nicht Witze auswendig lernen.

Humor ist die Fähigkeit aus eigentlich ernsten Situationen komische zu machen.

Wer viel Humor hat kann aus dem gesamten Alltag einen riesengroßen Witz machen.

Und: Auf eine Art und Weise, dass auch andere den Humor verstehen.

Es ist nicht lustig wenn man jeden Witz erklären muss, man darf ihn nicht zu kompliziert machen. Jeder sollte ihn verstehen können.

Außerdem muss man rüberbringen, dass man die Witze nicht nur für andere reißt, sondern sie auch selbst lustig findet.

Auf den Shit-Test "Toll, is jetzt nich soo lustig...." ist meine Standard-Antwort "Doch, voll! Ich mach die Witze ja auch nich für andere!" und wenn man das als Mentalität rüberbringt hat man schon gewonnen!

So, genug des Romanvefassens, gebt ma Feedback ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.